Agenturübernahme Ja oder Nein?

Was für eine Rechtsform hat die Agentur überhaupt?
 
netmikesch schrieb:
frage mich auch gerade: wieso kommen die AN denn woanders unter, wenn es doch diesen großen kundenstamm und regelmäßige aufträge gibt?
wenn der laden doch gut liefe (und die aussicht darauf besteht, dass er das auch weiterhin tut), dann wäre es doch für alle beteiligten (ex chef, Ans, kunden, neuen chef..) das beste und naheliegendste, die belegschaft weiterhin zu beschäftigen?!

riecht stark danach, als würde sich der jetzige chef mal flott verflüchtigen wollen (aus welchen gründen auch immer) und sucht noch einen dummen, der ihm den start in den ruhestand subventioniert!

ohne übergangsregelung würd ich da auf keinen fall einsteigen (sofern sich die obigen fragen nicht plausibel beantworten lassen)
ich denke man muss das so sehen, dass du evtl. günstig inventar einkaufen kannst, um deine eigene agentur zu gründen - ich würde aber nicht davon ausgehen, dass du hier ein gemachte nest vorfindest. es würde mich überraschen, wenn dir mehr als eine hand voll kunden treu bleiben würden, wenn da plötzlich ein "unbekannter neuer" in den bekannten räumlichkeiten sitzt und niemand mehr da ist, mit dem man in der vergangenhieit vllt mal erfolgreich und gut zusammen gearbeitet hat.

und noch ein gedanke: wäre es nicht auch schlüssig, wenn einer der (ehemaligen) angestellten den laden übernehmen wollen würde?

wenn der laden doch gut liefe (und die aussicht darauf besteht, dass er das auch weiterhin tut), dann wäre es doch für alle beteiligten (ex chef, Ans, kunden, neuen chef..) das beste und naheliegendste, die belegschaft weiterhin zu beschäftigen?!

> nein, 1x mutterschaft, 3 machen sich auf einem anderen gebiet selbstständig, 2 gehen in andere angenturen.

riecht stark danach, als würde sich der jetzige chef mal flott verflüchtigen wollen (aus welchen gründen auch immer) und sucht noch einen dummen, der ihm den start in den ruhestand subventioniert!

> man soll ja nicht immer das schlimmste vermuten. kenne ihn geschäftlich schon lange, glaube also nicht dass er mich abzocken will
 
jedenfalls eine sehr interessante diskussion - halt uns auf dem laufenden und ich wünsch dir ein glückliches händchen!
 
converter. Weisst Du, was ganz am Anfang das Allerwichtigste bei so einem Schritt ist?

Frag Dein Herz, hör ein paar Tage ganz genau auf "deinen Bauch". Stell dem Herz immer wieder die gleiche Frage. Will ich das überhaupt? Mache ich das Richtige?
Handle nicht aus einer Laune heraus. Lass nur und ausschliesslich Dein Herz entscheiden. An den Verstand delegierst Du das Geschäftliche.

Handle so, wie es für Dich richtig ist und keinefalls so, wie es für die Anderen am angenehmsten ist.

Das machen recht wenige, bevor sie so einen Schritt wagen.
 
Zum Thema "Risiko Bestandskunden" - nur hier als Hinweis, damit sollten die Berater auch ankommen:

a) Niedriger Preis, der von einem worst worst case Szenario ausgeht

b) Gestaffelte Preis*verhandlung*, d.h beispielsweise in 3 Stufen (sofort, nach einem halben Jahr, nach einem weiteren halben Jahr), bei der der Wert der Kunden nach einem vorher festgelegten Schlüssel diskutiert wird

c) Gestaffelte *festgelegte* Stufenpreise, bei denen ebenfalls ein vorher verhandelter Schlüssel angewendet wird.
 
Discovery schrieb:
Handle so, wie es für Dich richtig ist und keinefalls so, wie es für die Anderen am angenehmsten ist.

Das machen recht wenige, bevor sie so einen Schritt wagen.
Oh ja, da habe ich vor vielen, vielen Jahren extrem teures Lehrgeld bezahlt. Sehr guter Hinweis.
 
ja, ich halte das forum auf dem laufenden. das ganze wird sich wohl noch ne weile hinziehen. und auf bauch und herz höre ich meistens :D
 
converter schrieb:
Wie abhängig ist das Geschäft vom Noch-Inhaber?
> noch ist er der chef! wie viele chef`s sind maßgeblich an der arbeit beteilligt? ;)

Das würde ich mal nicht unterschätzen bei einer Agentur mit internationalen Kunden und guter Auftragslage! Nur weil der Chef nicht den ganzen Tag im Büro mit Photoshop herumbastelt, heißt das nicht, daß er eigentlich überflüssig und beliebig austauschbar ist. Siehe Beitrag von maceis - und es gibt nicht nur den Rotary Club. Dieser Punkt wird m.E. erheblich unterschätzt. Ab einem bestimmten gesellschaftlichen und geschäftlichen Level läuft nichts mehr ohne solche Vernetzungen ab, auch wenn die Öffentlichkeit davon nie etwas mitbekommt.

Wie auch immer. Ein Forum ist die falsche Adresse für sowas. Aber da Du schon Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt eingeschaltet hast, bist Du schonmal auf dem richtigen Weg. Ich wünsche Dir jedenfalls ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung.
 
Re:

Wenn es eine GmbH , bietet sich doch an die GmbH zu übernehmen das vermindert das risiko.Ein Gesellschafterwechsel ist ja nicht das Problem.Und wenn du zumindest die Übernahme der GmbH aus eigenen mitteln bestreiten könntest wärst du zumindest aus der Haftung.In der Regel ist das Gesellschaftkapital eh weniger wert als das Stammkapital zumindest im Agenturbereich da hier oft Sachgründungen durchgeführt werden.Für den Kundenstamm würde ich eine Art Rente vereinbaren , denn hier ist der große Vorteil das du nicht auf Fremdkapital angewiesen bist.Denn sobald deine Bank dir einen Kredit einräumt GmbH hin oder her wird man von dir private Sicherheiten verlangen.Meiner Meinung nach ist eine zeitlich begrenzte Rente z.b. über 10 Jahre die günstige Finanierungsform.
 
converter schrieb:
Wie abhängig ist das Geschäft vom Noch-Inhaber?
> noch ist er der chef! wie viele chef`s sind maßgeblich an der arbeit beteilligt? ;) (..)
das bringt mich auf eine frage:
wenn der chef nicht beteiligt ist und die ganze belegschaft demnächst wechselt, womit überzeugst du die bestehenden kunden, dass du mit einem neuen crew eine gleich gute arbeit leisten wirst?
und ich hoffe, dass das für dich kein thema mehr ist.
rob
 
converter schrieb:
ja, ich halte das forum auf dem laufenden. das ganze wird sich wohl noch ne weile hinziehen. und auf bauch und herz höre ich meistens :D


Dann kommt es sicher richtig für Dich. Ich drücke Dir die Daumen!

Schau einfach, dass Du nicht in die besagten, stinkenden 40% kommst. :D
 
converter schrieb:
...da die agentur eigentlich aufgelöst werden soll (chef hat keine lust mehr), steht nun die frage im raum angebot annehmen oder nicht...

Das wäre für mich zunächst die entscheidende Frage:

Warum hat der Chef keine Lust mehr???
 
avalon schrieb:
Das wäre für mich zunächst die entscheidende Frage:
Warum hat der Chef keine Lust mehr???
deshalb:

converter // Post #8 schrieb:
der chef hat keine lust mehr weil ihm die branche zu eklig geworden ist und er lieber in rente geht.

;)


Spannendes Thema – auch wenn ich nicht mehr dazu beitragen kann…
 
gester schrieb:
das bringt mich auf eine frage:
wenn der chef nicht beteiligt ist und die ganze belegschaft demnächst wechselt, womit überzeugst du die bestehenden kunden, dass du mit einem neuen crew eine gleich gute arbeit leisten wirst?
rob

zum einen genau damit, zum anderen ist viel arbeit in den letzten jahren von mir in die agentur geflossen (als freelancer) denmach kennen ein paar kunden meine handschrift schon. trotz dessen werde ich mich natürlich bemühen die qualität der jetzigen belegschaft zu halten.
 
Discovery schrieb:
Schau einfach, dass Du nicht in die besagten, stinkenden 40% kommst. :D

was sind diese 40% ? ... versteh ich nicht :(
 
converter schrieb:
Wie abhängig ist das Geschäft vom Noch-Inhaber?
> noch ist er der chef! wie viele chef`s sind maßgeblich an der arbeit beteilligt?

In einer gut laufenden, kleinen Firma?
Fast bei allen.

Und, Du schreibst Du glaubst nicht, dass er dich rasieren will:
Beim Geld gibts keine Freunde.
KEINE.

Wenn Du "nur" Kundenstamm und Rechner kaufst, kannste eigentlich sagen, dass die Rechner (vor allem die MDD's) quasi keinen Wert darstellen, die Kundenkartei je nach Umsatzrendite mehr oder weniger.
Es kommt dabei vor allem auf die Garantierten, also Vertraglich langfristigen Sachen an.
Überspitzt ausgedrückt: Ein Kunde, der der Agentur bisher 100.000 € Rendite pro Monat gebracht hat, aber in keinster weise sonst an die Agentur gebunden ist, ist im Extremsfalle beim "Adressenverkauf" exakt 0 Wert!

Eine andere Frage ist auch: Wieviel Geld musst Du in die Hand nehmen? Lohnt es sich evtl. nicht eher, das Geld andersweitig zu investieren?

Ich hatte das Thema erst vor einigen Monaten. Da hätte ich ein Konkurenzunternehmen kaufen können. Hörte sich alles Prima an, die Zahlen und Bücher passten soweit, alles grün!
Ich entschied mich trotzdem dagegen, investierte die Summe, die mich dieses "Experiment" gekostet hätte dazu, einen Top-Vertriebler einzustellen, und zog den Bereich, den der Zukauf hätte bringen sollten, selbst hoch.

Was soll ich sagen - nach nur 13 Monaten erlöse ich damit mehr, als das andere Unternehmen zu seiner Glanzzeit.

Drum: Augen auf beim Eierkauf! ;)

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Wenn Du "nur" Kundenstamm und Rechner kaufst, kannste eigentlich sagen, dass die Rechner (vor allem die MDD's) quasi keinen Wert darstellen, die Kundenkartei je nach Umsatzrendite mehr oder weniger.

Eine andere Frage ist auch: Wieviel Geld musst Du in die Hand nehmen? Lohnt es sich evtl. nicht eher, das Geld andersweitig zu investieren?

Drum: Augen auf beim Eierkauf! ;)

Charlie

ich will die technik nicht aus den augen lassen, denn bei einem wiederverkaufswert von ca. 1000,- (im besten falle) pro g4 (bedenke 1,42 GHZ dual < die sind gefragt), noch mehr beim g5, sehe ich den wert unbedingt. ich will die technik nicht behalten, sondern im nachhinein veräußern. ich habe mein equipment und benötige kein weiteres.

im grunde interessiere ich mich ausschließlich für die kunden, und wenn sie einem so auf den präsentierteller gelegt werden, ist es immer eine überlegung wert. nach so und so vielen jahren hat man einfach keine lust mehr sich permanent auf die suche nach neuen auftraggebern zu machen, denn meine erfahrung ist, dass die akquise den größten teil der arbeitszeit einnimmt (natürlich unbezahlt) und das will ich nun mal ändern, da finde ich das angebot natürlich verlockend, gerade wenn man sich mal die entwicklung in dieser branche in den letzten jahren anschaut. sicher ich könnte auch nen kontakter beauftragen, aber da bin ich zu oft auf die unfähisten leute getroffen *leider* als ich anfing, sind die kunden noch zu einem gekommen und man hatte probleme genügend kapazitäten aufzubringen und dann kam schritt für schritt der zusammenbruch des verhältnisses zwischen auftraggebern und dienstleistern. kommt einem da eine gut geführte kundenkartei, mit vertragskunden und regelmäßigen aufträgen, die eine sicherheit bedeuten, nicht unbedingt gelegen? ...oh, ich schweife ab :D
naja, ich denke viele leute hier wissen was ich meine...

das finanzielle risiko soll antürlich so gering wie möglich gehalten werden, trotzdem lässt es sich bei einer zusage nicht vermeiden ein risiko einzugehen. wenn ich aber nicht gewillt wäre risiken einzugehen, wäre ich a.) nicht selbstständig und b.) hätte ich mir einen anderen beruf aussuchen müssen

natürlich hört beim geld die freundschaft auf, nur bin ich fest davon überzeugt, dass es auch noch leute geben muss, die moral und geschäft miteinander vereinen können und wollen. ich zähle mich dazu und denke der chef dieser agentur (der nebenbei gesagt lieber fahrrad als porsche fährt, aktiver tierschützer ist, schwangere frauen einstellt < ja, das ist in unserem land außergewöhnlich!!!, seinen angestellten weit über durchschnitt bezahlt hat (...) auch so ein mensch ist *hoffe ich zumindest* :rolleyes:

aber noch ist nix entschieden, was kommt wird sich zeigen
aber danke an alle die sich die zeit für den thread genommen haben

PS: es scheint, als wäre das thema außergewöhnlich, dabei liest man doch ständig solche angebote in diversen fachpublikationen ...Hm
 
Discovery schrieb:


nein, niemals. denn diese agenturen die ich dort beschrieb verkörpern all das wogegen ich seit jahren intensiv und offensiv kämpfe. ich hasse diese art von geschäftemacherei auf dem rücken junger talente, die einfach nur beginnen wollen. ich selbst habe mich in solchen agenturen ausbeuten lassen nur weil ich zu jung, zu naiv und zu stolz war endlich einen startpunkt gefunden zuhaben.
woher kommen die awards in den megatollen agenturen? (...) logisch nicht bei allen, das will ich hier nicht veralgemeinern, aber ich kenne zu viele, die ihre ideen nur für das image der agenturen während eines praktikums zu gunsten von preisen und prestige für nen feuchten händedruck und die erkenntnis in einer *schweine*branche gelandet zu sein verhökern mussten.
never ever... und hoffentlich sterben diese firmen aus!
 
Zurück
Oben Unten