AFPS zu FAT

Zum Abschluß noch eine Bemerkung: Ich habe den USB Stick in mein iPhone gesteckt, und Y-disk App konnte alles lesen. Dennoch werfe ich den Stick weg!
 
Zum Abschluß noch eine Bemerkung: Ich habe den USB Stick in mein iPhone gesteckt, und Y-disk App konnte alles lesen. Dennoch werfe ich den Stick weg!
Die Y-Disk-App funktioniert doch nur mit den speziellen USB-Sticks von Y-Disk, die einen Lightning-Port haben. Handelt es sich etwa um einen solchen bei Dir?
 
Mein Stick hat auf der einen Seite einen USB, auf der anderen einen Lightninganschluß. Aber er ist schon entsorgt.
 
Dass die Leute mit solchen unbedeutsamen Details erst hinten nach kommen.

Der wird speziell organisiert sein damit der auf dem Lightning Anschluß läuft. Kein Wunder dass der sich nicht umformatieren lässt.
 
Der wird speziell organisiert sein damit der auf dem Lightning Anschluß läuft. Kein Wunder dass der sich nicht umformatieren lässt.
Genau. Diese Dinger stammen ja noch aus der Zeit, bevor iOS USB-Sticks unterstützt hat. Damit sie trotzdem irgendwie mit dem iPhone nutzbar wurden, steckte da eine proriätere Hardware drin, auf die man vom iPhone nur aus der besagten App heraus zugreifen konnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ominösen 10 GB, um die es hier im Thread geht, direkt damit zusammenhängen. Auch dass es als SD-Karte angezeigt wird, erklärt sich daraus, denn diese speziellen Sticks hatten häufig intern SD-Karten als eigentlichen Speicher.

Dieser "USB-Stick" ist bzw. war wohl nicht defekt.
 
Wenn dieser nicht mehr vernünftig vom Rechner aus benutzbar war und ein baugleicher aber schon?
Er war doch nutzbar zum Lesen und Schreiben von Dateien, wie vorgesehen. Das Problem war doch nur, dass er ihn unbedingt neu formatieren wollte, weil ihm 10 GB fehlten, die unlöschbar belegt waren. Das liegt aber an dieser speziellen Konstruktion.
 
In Beitrag #95 war von fehlerhaften Dateien die Rede.
Ja, nach all den diversen teils fehlgeschlagenen Versuchen der Formatierung. In der ursprünglichen Form am Anfang ging meines Erachtens alles, nur die "fehlenden" 10 GB haben ihn gestört.

Diese speziellen Lighting-Sticks haben damals übrigens ein Vielfaches von gleichgroßen "normalen" USB-Sticks gekostet. Insofern schon ein Verlust. Aber natürlich trotzdem ein überflüssiges Relikt, denn inzwischen kann man ja jeden normalen USB-Stick mit Adapter an das iPhone anstecken und ganz normal in der Dateien-App nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...denn inzwischen kann man ja jeden normalen USB-Stick mit Adapter an das iPhone anstecken und ganz normal in der Dateien-App nutzen.

Meiner Erfahrung nach nicht mit allen Sticks, wenn einer zu viel Strom zieht (oder anfordert?) funktioniert der nicht über einen Lightning-USB Adapter. Zumindest bei mir am iPad 8. Hab mir mal für den Zweck notiert welche funktioniert haben.

Allerdings nutze ich jetzt eher die iCloud zum Daten schieben.
 
Meiner Erfahrung nach nicht mit allen Sticks, wenn einer zu viel Strom zieht (oder anfordert?) funktioniert der nicht über einen Lightning-USB Adapter. Zumindest bei mir am iPad 8. Hab mir mal für den Zweck notiert welche funktioniert haben.
Natürlich sollte der Adapter wie der von Apple (https://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2ZM/A/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter) eine externe Stromversorgung habe. Dann funktioniert jeder USB-Stick damit.
 
Natürlich sollte der Adapter wie der von Apple (https://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2ZM/A/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter) eine externe Stromversorgung habe. Dann funktioniert jeder USB-Stick damit.
Ich danke Dir, denn Du hast als erster mein Problem erkannt. Ich hätte mir vile Zeit erspart, wenn .... Trotzdem vielen Dank an alle, die versuchten, mein Problem zu lösen.
Der Stick hatte den Vorteil, dass ich Daten vom MAC aufspielen konnte und dann auf dem iPhone und/oder iPad nutzen konnte. Aber heute gibt es ja andere Möglichkeiten. Nochmal Dank an alle.
 
Trotzdem, es scheint ziemlich unsinnig, dass der nur über den Lightning Port schreibbar gewesen sein soll.
Du hast ja noch einen 2., wo es über USB ohne Probleme ging.
 
Ich danke Dir, denn Du hast als erster mein Problem erkannt. Ich hätte mir vile Zeit erspart, wenn .... Trotzdem vielen Dank an alle, die versuchten, mein Problem zu lösen.
Der Stick hatte den Vorteil, dass ich Daten vom MAC aufspielen konnte und dann auf dem iPhone und/oder iPad nutzen konnte. Aber heute gibt es ja andere Möglichkeiten. Nochmal Dank an alle.
Und warum sagst Du das nicht bereits in #1 ?
 
Zurück
Oben Unten