Affinity Designer - Alternative für FreeHand & Co.?

Meinst du Masterseiten, wie in Freehand? Oder Dokument-Vorlagen? Letztere kann man sich ja als Dokument
irgendwo speichern.
 
Wollte mal Fragen wie hier mittlerweile so der Stand ist?

Ist Affinity oder eine andere Software schon soweit die Lücke für Freehand-Liebhaber zu schließen?
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht in den letzten Monaten / Jahren?


DANKE!
 
Wollte mal Fragen wie hier mittlerweile so der Stand ist?

Ist Affinity oder eine andere Software schon soweit die Lücke für Freehand-Liebhaber zu schließen?
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht in den letzten Monaten / Jahren?


DANKE!
Hast Du die Testversion schon mal ausprobiert?

Von Freehand hab ich damals nicht mehr viel mitbekommen, weil die Firma in der ich arbeite zu Adobe umgestiegen ist. Kann mich aber noch erinnern, dass viele langjährige Nutzer von Freehand äußerst frustriert über das damals neue Illustrator waren. Auf meiner Arbeit muss ich mich heute noch damit rumärgern. Kann also nur eines sicher sagen, dass für mich ADesigner weitaus besser als Ai ist, weil ich damit viel leichter mit der Vektorbearbeitung zurechtkomme. Illustrator war und ist schon immer ein Krampf für mich gewesen. Probiere es aus, selbst gekauft ist es noch fast wie geschenkt! ; )
 
Kann mich aber noch erinnern, dass viele langjährige Nutzer von Freehand äußerst frustriert über das damals neue Illustrator waren.

Kann ich bestätigen.
Mit Illustrator wurde ich nie warm.
 
Hast Du die Testversion schon mal ausprobiert?

Von Freehand hab ich damals nicht mehr viel mitbekommen, weil die Firma in der ich arbeite zu Adobe umgestiegen ist. Kann mich aber noch erinnern, dass viele langjährige Nutzer von Freehand äußerst frustriert über das damals neue Illustrator waren. Auf meiner Arbeit muss ich mich heute noch damit rumärgern. Kann also nur eines sicher sagen, dass für mich ADesigner weitaus besser als Ai ist, weil ich damit viel leichter mit der Vektorbearbeitung zurechtkomme. Illustrator war und ist schon immer ein Krampf für mich gewesen. Probiere es aus, selbst gekauft ist es noch fast wie geschenkt! ; )


Ich hab es bereits gekauft aber noch keine Zeit / Nerven fürs testen gehabt.
Daher dachte ich, ich frag ma nach obs schon neue Infos gibt :)

Jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Am besten mit Freehand Background?
 
Ich hab es bereits gekauft aber noch keine Zeit / Nerven fürs testen gehabt.
Daher dachte ich, ich frag ma nach obs schon neue Infos gibt :)

Jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Am besten mit Freehand Background?
Mir geht es wie Dir, b25.
Ich habe mit Freehand angefangen und vermisse es, habe es noch auf meinen alten eMac.
Affinity Designer habe ich geksuft, aber bisher noch keine Zeit zum ausprobieren gehabt.
 
Habe heute mit Begeisterung festgestellt, dass Affinty Designer problemlos meine FH 11 Dateien öffnet.
Ich wollte meine Eisbären <––––– auf das neue runde Format einstellen, auch den Weihnachts-Bären anpassen.
Die Bärchen wurden einst in FH gezeichnet.
Ging prima.
Weihnachtsbär kommt in ca. 1Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos, digitomm und dodo4ever
Habe heute mit Begeisterung festgestellt, dass Affinty Designer problemlos meine FH 11 Dateien öffnet.
Ja, das war das erste, was ich damals (2015?) ausprobiert habe, schließlich wurde das ja so beworben,
als Freehand-Ersatz.
Allerdings stimmen Verläufe und Strichstärken nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und MmeBezier
Ja, das war das erste, was ich damals (2015?) ausprobiert habe, schließlich wurde das ja so beworben,
als Freehand-Ersatz.
Allerdings stimmen Verläufe und Strichstärken nicht immer.
Stimmt, aber Nachbessern ist leichter als Neuzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und cdmac
Ich bin gerade dabei, meine Illustrator-Dateien, die früher mal FreeHand-Dateien waren, auf Affinity umzustellen. Macht etwas Arbeit, da es sehr großflächige Dateien mit vielen Ebenen sind, klappt aber sehr gut. Und macht Spaß. Ich freue mich schon jetzt darauf, unabhängig von Adobe zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und MmeBezier
Stimmt, aber Nachbessern ist leichter als Neuzeichnen.

Vor allem Verläufe .. wenn man die aus einem alten EPS oder PDF nimmt, sind das keine Verläufe,
sondern hunderte Objekte ... sehen auf den ersten Blick gut aus, kann man aber nicht bearbeiten.
 
Vor allem Verläufe .. wenn man die aus einem alten EPS oder PDF nimmt, sind das keine Verläufe,
sondern hunderte Objekte ... sehen auf den ersten Blick gut aus, kann man aber nicht bearbeiten.


Ich öffne meine Illustrator-Dateien direkt in Affinity Designer, da sind die Verläufe in Ordnung und ich kann sie bearbeiten. Ob das aus FreeHand direkt geht, weiß ich nicht. Vielleicht müsstest Du sie erst in Illustrator CS5 öffnen und speichern und danach in Affinity öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich öffne meine Illustrator-Dateien in Affinity Designer, da sind die Verläufe in Ordnung und ich kann sie bearbeiten. Ob das aus FreeHand direkt geht, weiß ich nicht. Vielleicht müsstest Du sie erst in Illustrator CS5 öffnen und speichern und danach in Affinity öffnen.
Aus FH geht das vermutlich nicht so gut, weil FH Verläufe noch anders gerechnet hat.
FH hat Verläufe quasi „gestückelt“, da war die Technik noch nicht soweit.

Der Umweg über Illustrator hilft auch nicht, weil der Fehler nur weitergetragen wird.
Da hilft nur, den Verlauf neu anzulegen.
 
Aus FH geht das vermutlich nicht so gut, weil FH Verläufe noch anders gerechnet hat.
FH hat Verläufe quasi „gestückelt“, da war die Technik noch nicht soweit.

Der Umweg über Illustrator hilft auch nicht, weil der Fehler nur weitergetragen wird.
Da hilft nur, den Verlauf neu anzulegen.

Nein, Einspruch. :)

Illustrator öffnet Freehand-Verläufe sehr gut, lineare 1:1 und radiale etwas verschoben.

Freehand --> Illustrator geht viel besser als Freehand --> Affinity.

- Illustrator behält die Farbpalette
- Illustrator behält alle Ebenen
- Verläufe bleiben (fast) identisch
- Texte werden importiert
- Verknüpfungen der Bilder bleiben erhalten
- Zeichenflächen werden 1:1 erhalten
- Freehand-Effekte (Weichzeichnen, Schattierung etc) bleiben erhalten

... alles nicht der Fall mit Affinity, bis auf die Ebenen.

Nachtrag: Der Umweg Freehand --> Illustrator (mit PDF) --> Affinity Designer
ist viel besser, vollständiger und genauer als der direkte Weg.

Auch die Verläufe werden so 1:1 von Freehand „gerettet“, ebenso Texte und Verknüpfungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und MmeBezier
Hat bei meinem großen Tenniskalender nicht geklappt, aber ich probiere das nochmal aus. (demnächst, wenn der Adventsstress nachlässt)
 
Ich war gerade fleißig am testen ... was mir auffällt:

Der Weg zurück, von Affinity weg zu Illustrator, geht am schlechtesten. In den PDFs von Affinity
sind bei Verläufen teilweise „Grafiken“ enthalten, die man nicht bearbeiten kann. Illustrator kann
gar nichts damit anfangen. „Grafik aus Drittprogrammen“ ... man kann die nur löschen.

Das ist etwas schade. Man muss sich den Weg zu Affinity genau überlegen, ein „zurück“ wird
dadurch schwieriger als der Weg dorthin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Man muss sich den Weg zu Affinity genau überlegen, ein „zurück“ wird
dadurch schwieriger als der Weg dorthin.

Dass ich nicht zurück zu illustrator kann, ist mir klar. Da ich aber kein Abo möchte, ist es ein guter Weg für mich, zu Affinity zu wechseln. Die Entwickler sind ständig am Verbessern, es gibt auch ein sehr lebendiges Forum, wo man Wünsche äußern kann etc. Und meinen Mac kann ich dann irgendwann auch mal wieder auf ein aktuelles System bringen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Ich bin ja JägerIn und SammlerIn. Ich hebe immer alle Zwischenstufen auf.:)
Dann hat man was für später. :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdmac
Ich schätze, dass die Einarbeitung in Affinity Designer insbesondere den "alten Hasen" ein wenig Mühe machen wird, dennoch aktuell vielleicht die einzige Alternative wenn man sich nicht auf ein Abo-Modell einlassen möchte. Ob Affiity ihr Preismodell allerdings auf ewig so beibehalten wird… (wenn denn erst mal alle Konkurrenz aufgegeben hat… gibt es überhaupt Konkurrenz bzgl. Umfang, Arbeitsweise und Übernahme alter Daten?)
 
Zurück
Oben Unten