Affinity Designer - Alternative für FreeHand & Co.?

Sorry, versteh nur Bahnhof.
PS: Das Haupt "neigt" man. Möchte gern mal sehen wie Du's "ziehst". Wahrscheinlich hast Du es schon gezogen, was Deine komischen "kopflosen" Posts erklären würde.

Und was hat diese Frage mit der ursprüngichen Frage "Affinity/Indesign" zu tun? Richtig: Nichts!
Die Antwort habe ich im übrigen ins meinem vorherigen Post bereits gegeben.

Sollen wir auf dem Niveau weitermachen? Ok...

Noch einmal... du bist erstaunt, dass Affinity was kann, was Adobe deiner Meinung nach nicht kann. Adobe kann mit SVGs umgehen. Problemlos.

PS: FreeHand zu Photoshop ist natürlich auch kein Hexenwerk. Schließlich müssen dabei weder Bearbeitungsfunktionen noch Pfade erhalten werden.

Kopflos ist auch diese Aussage...
 
Noch einmal... du bist erstaunt, dass Affinity was kann, was Adobe deiner Meinung nach nicht kann. Adobe kann mit SVGs umgehen. Problemlos.
Hääää, Du liest scheinbar gar nicht worauf Du antwortest. Habe nicht gesagt, dass Adobe nicht mit SVGs kann, sondern lediglich, dass sie die nichtdestruktiven Booleans von Affinty nicht umsetzen können (oder wollen). Affinty beherrscht SVG natürlich ebenso, auch den Export per Zwischenablage. Nur Indesign scheint das nicht zu akzeptieren. Womit ich absolut null Probleme habe. Sollen sie doch machen was sie wollen. Ich ein oder zwei Jahren komme ich eh gänzlich ohne Adobe aus.
 
Photoshop und Illustrator sind ganz andere Programme, damit werden Grafiken etc. fürs Web erstellt. InDesign ist vielmehr für Print. Der Vergleich zu Adobe hinkt insofern, dass es zu InDesign keine Alternative von Affinity gibt.

Ich ein oder zwei Jahren komme ich eh gänzlich ohne Adobe aus.

Und bei solchen Sätzen versteht man eh nichts.
 
Nur dass ich hier niemals etwas deratiges "verglichen" habe. Und Illustrator wird sehrwohl auch stark auch für Print genutzt.
 
Und bei solchen Sätzen versteht man eh nichts.
Ja, sorry für den Tippfehler. Sollte natürlich "In ein oder zwei Jahren komme ich eh gänzlich ohne Adobe aus" heissen. Das wiederhole ich doch gern für Dich bis Du es verstehst. Der Tag wird recht bald kommen, an dem viele ein freudiges "Adieu Adobe" ausrufen werden.:freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanaH
Nur dass ich hier niemals etwas deratiges "verglichen" habe. Und Illustrator wird sehrwohl auch stark auch für Print genutzt.

Du verstehst es nicht... Icons, Logos und Co. werden mit Illustrator gemacht, UI Design auch. Da das auch im Web verwendet wird, ist der SVG Support gegeben. Sowas benötigt InDesign nicht. Aber zu InDesign gibt es von Affinity nichts, Quark wäre da zu vergleichen.
Für die gewünschte Kompatibilität müsste Affinity sorgen, da sehe ich Adobe nicht in der Aufgabe. Genauso wie ich Apple nicht in der Aufgabe sehe, Portierungstools anzubieten.

Und mir ist es sowas von Latte, wer was benutzt. Im Gegensatz zu dir sage ich nicht, dass Affinity per se schlecht ist. Wer hier "Adieu Adobe" sagt, ist mir auch egal. Solange es keine ernsthafte Konkurrenz, bzw. solange es keine Alternative für die CC gibt, wird die auch genutzt.

Rechtschreibung und Grammatikfehler sind mir auch egal, DU bist derjenige, der sich darauf stützt, wenn dir die Argumente ausgehen...
 
So so, ich verstehe es also nicht. Zufällig arbeite ich seit Version 3 mit Illustrator (jetzt auch noch - gezwungener Maßen - aber immer weniger). Da gab es Dich vermutlich noch gar nicht. Aber ich habe ja keine Ahnung von Illustrator.

Natürlich nutze ich auch InDesign für alles was nen Seitenumbruch und mehr als 3 Seiten hat. Wo Du nur immer diese Aussagen von mir herhast, die ich nie geäußert habe???
Glaube, Du liest zu viel "zwischen" den Zeilen und bekommst so einiges in den falschen Hals.
 
Du verstehst es nicht... Icons, Logos und Co. werden mit Illustrator gemacht, UI Design auch. Da das auch im Web verwendet wird, ist der SVG Support gegeben. Sowas benötigt InDesign nicht.

Da InDesign von Adobe immer mehr ins Online-Publishing gedrängt wird, und selbst auch HTML5 ausgeben kann, wäre die SVG-Unterstützung eigentlich folgerichtig.
 
Da InDesign von Adobe immer mehr ins Online-Publishing gedrängt wird, und selbst auch HTML5 ausgeben kann, wäre die SVG-Unterstützung eigentlich folgerichtig.

Dafür haben sie ja Muse platziert.

So so, ich verstehe es also nicht. Zufällig arbeite ich seit Version 3 mit Illustrator (jetzt auch noch - gezwungener Maßen - aber immer weniger). Da gab es Dich vermutlich noch gar nicht. Aber ich habe ja keine Ahnung von Illustrator.

Natürlich nutze ich auch InDesign für alles was nen Seitenumbruch und mehr als 3 Seiten hat. Wo Du nur immer diese Aussagen von mir herhast, die ich nie geäußert habe???
Glaube, Du liest zu viel "zwischen" den Zeilen und bekommst so einiges in den falschen Hals.

Du pickst dir nur raus, was du lesen willst. Aber ja, mich gab's in den 80ern sicher noch nicht :crack:
 
Dafür haben sie ja Muse platziert.

Bauen aber trotzdem die Online-Funktionen von Indesign ständig aus, nicht für Webseiten, wie Muse, aber für eBooks (gleiche Technik wie Webseiten) bzw. die Online-Vorschau von InDesign-Dokumenten (ebenfalls HTML).

Für UI-Design kann man mittlerweile PS, Illustrator, AE und XD verwenden. Alles geht mit allen Tools sozusagen. PS kann auch "Videobearbeitung" und 3D, wofür es aber jetzt nun auch noch Projekt Felix gibt.
 
Bauen aber trotzdem die Online-Funktionen von Indesign ständig aus, nicht für Webseiten, wie Muse, aber für eBooks (gleiche Technik wie Webseiten) bzw. die Online-Vorschau von InDesign-Dokumenten (ebenfalls HTML).

Für UI-Design kann man mittlerweile PS, Illustrator, AE und XD verwenden. Alles geht mit allen Tools sozusagen. PS kann auch "Videobearbeitung" und 3D, wofür es aber jetzt nun auch noch Projekt Felix gibt.
Richtig furchtbar diese Manie alle Programme zu eierlegenden Wollmichsäuen ausbauen zu müssen. Wer will/braucht solche aufgeblähten Apps?
 
Bauen aber trotzdem die Online-Funktionen von Indesign ständig aus, nicht für Webseiten, wie Muse, aber für eBooks (gleiche Technik wie Webseiten) bzw. die Online-Vorschau von InDesign-Dokumenten (ebenfalls HTML).

Für UI-Design kann man mittlerweile PS, Illustrator, AE und XD verwenden. Alles geht mit allen Tools sozusagen. PS kann auch "Videobearbeitung" und 3D, wofür es aber jetzt nun auch noch Projekt Felix gibt.

Macht ja auch Sinn, so spart man sich den Stress für Print- und Webausgaben getrennt zu layouten. Ein eigenes eBook Programm wäre ja zu viel. XD gibt es ja momentan nur für den Mac.
 
Ich habe hier schon seit Jahren kein FreeHand mehr, bezweifle aber, dass bei Copy & Paste von FH zu PS die Pfade erhalten blieben. Falls doch liegt das an der zuvor beschriebenen starken "Verwandschaft" beider Applikationen. Ist aber auch sowas von Wurscht, denn FreeHand ist seit Ewigkeiten tot.

Mir ist es nicht wurscht, weil ich mit Freehand arbeite. Und ich mich immer schon gewundert habe,
warum das Zusammenspiel von Freehand uns Photoshop so gut funktioniert (Auch z.B. Photoshop-Dateien
direkt aus Freehand heraus bearbeiten) ... wogegen die Adobe-Produkte mitunter recht inkompatibel
sind (zwischen InDesign und Illustrator kopieren/einfügen geht nur beschränkt und nur in einer Richtung)

Übrigens, Einfügen aus FH Dateien geht nur als Pfad oder „Smart-Object“, nicht als Vektoren oder Formebene.
 
Mir ist es nicht wurscht, weil ich mit Freehand arbeite. Und ich mich immer schon gewundert habe,
warum das Zusammenspiel von Freehand uns Photoshop so gut funktioniert (Auch z.B. Photoshop-Dateien
direkt aus Freehand heraus bearbeiten) ... wogegen die Adobe-Produkte mitunter recht inkompatibel
sind (zwischen InDesign und Illustrator kopieren/einfügen geht nur beschränkt und nur in einer Richtung)

Übrigens, Einfügen aus FH Dateien geht nur als Pfad oder „Smart-Object“, nicht als Vektoren oder Formebene.
Hmm, also bei mir klappt das Kopieren von Affinity Designer nach Photoshop allerbestens (ebenfalls als Vektor-Smartobjekt). Nicht die neuesten Versionen drauf?
InDesign ist ein Problem, wie schon beschrieben. Lässt sich aber über den Umweg Illustrator umgehen.

Generell ist es natürlich schlauer statt Photoshop Affinity Photo zu verwenden. Designer und Photo teilen sich sogar ein Dateiformat. Da geht alles im gegenseitigen Austausch.
 
Ach, wozu diskutieren wie hier überhaupt? Sogar das direkte Kopieren von Affinity Designer nach InDesign funktioniert - immerhin scheinbar als eingebettetes PDF (also nicht mehr bearbeitbar). Wenn Du bearbeitbare Pfade brauchst, zuerst nach Illu kopieren (ohne Affinity Effekte und Füllungen), dann nach ID.

Meiner Meinung nach ist das schon weit mehr als man erwarten dürfte. Wer noch mehr Kompatibiltät braucht, muss halt bei Adobe bleiben.

Wie gut ist eigentlich das Verhältnis FreeHand zu Affinity Photo? Wäre es nicht langsam mal an der Zeit FreeHand in Frieden Ruhe zu lassen?
 
Wäre es nicht langsam mal an der Zeit FreeHand in Frieden Ruhe zu lassen?

Sobald Affinity Designer soweit ist, mein Freehand zu ersetzen, sofort. Ich war einer der ersten, die Affinity gekauft haben
und probiere es bei jedem Update wieder aus. Es wird langsam. Ich denke aber, ich muss noch auf das Layout-Programm
warten. In dem Segment (mehrere Seiten...) arbeitet Affinity Designer bei mir noch zu instabil. Auch der Schriftsatz (Umfließen,
über mehrere Seiten usw.) ist noch nicht ganz so weit.
 
Was genau meinst Du mit "instabil"? Bei mir gibt es überhaupt keine Abstürze mit Affinity. Ganz selten mal erlebt bei den alten Versionen. Jetzt aber schon monatelang nicht mehr, dabei habe ich immer die neueren Betas genutzt statt des offiziellen Releases.
Ja, auf das Layout Programm warten wir alle. Hat sich ja leider schon verschoben. Sicher weil es der härteste Brocken für Affinity wird. Sollen sich auch lieber Zeit lassen, statt etwas unfertiges zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Version 1.5 läuft echt stabil.

Viele Dinge sind grandios und besser gelöst als z.B. in Illustrator. Die Artboards lassen sich viel leichter
bearbeiten. Sogar das Textwerkzeug ist easy und schnell und der sichtbare Überlauf ist cool.

Sehr schade, dass Silbentrennung noch fehlt. :confused:
 
Mir fehlt noch die Möglichkeit, eigen Vorlagen für neue Seiten zu speichern.
 
Zurück
Oben Unten