Ärger nach Notebook-Kauf. Tipps?

Das Vaio hat weder ein Alu Gehäuse noch eine Akkulaufzeit von mehreren Stunden, zu der Verarbeitungsqualität sag ich erst garnix. Das Apple Geräte teuer sind steht außer frage, bei der aufwendigen Konstruktion aber auch teilweise gerechtfertigt. ein notebook besteht leider nicht nur aus Leistungswerten...
nein, ein Alugehäuse hats nicht. Wer das will soll zum HP Probook greifen -- das ist noch ein bisschen günstiger :)
Doch, lustigerweise hält der Akku beim Sony auch "mehrere Stunden", die Verarbeitung ist mit Sicherheit nicht schlechter als die der Apple (und ja, ich habe genügend Apple besessen, um mir einen Vergleich zu erlauben :))

auch du kannst mir gerne ein vergleichbares Apple Gerät nennen (mich nerven die Alugehäuse nämlich: da kriegt man sicher leichter Dellen rein als das Kunstoffgehäuse des Vaio eine Macke abkriegt :))
 
nein, ein Alugehäuse hats nicht. Wer das will soll zum HP Probook greifen -- das ist noch ein bisschen günstiger :)
Doch, lustigerweise hält der Akku beim Sony auch "mehrere Stunden", die Verarbeitung ist mit Sicherheit nicht schlechter als die der Apple (und ja, ich habe genügend Apple besessen, um mir einen Vergleich zu erlauben :))

auch du kannst mir gerne ein vergleichbares Apple Gerät nennen (mich nerven die Alugehäuse nämlich: da kriegt man sicher leichter Dellen rein als das Kunstoffgehäuse des Vaio eine Macke abkriegt :))

Nicht dass mir dieser Kommentar zustünde, verkneifen kann ich ihn mir aber dennoch nicht: :cool:

Wir sind hier in einem Mac-Forum...Wenn du von anderen Geräten doch so überzeugt bist, warum kaufst du Dir letzteres nicht und ... :kopfkratz:
 
nein, der steht dir wirklich nicht zu: ich habe hier derzeit 7 Macs, einen Newton und diverse iPods rumfliegen. Da kann ich in diesem Forum wohl posten :rolleyes: (und angefangen mit "vergleichbaren Geräten" hast ja wohl du)
 
nein, der steht dir wirklich nicht zu: ich habe hier derzeit 7 Macs, einen Newton und diverse iPods rumfliegen. Da kann ich in diesem Forum wohl posten :rolleyes: (und angefangen mit "vergleichbaren Geräten" hast ja wohl du)

In Prinzip ist es doch SCH***egal, jeder hat seine Präferenzen...Und damit find ich sollten wir es belassen, wir verwässern nur den Fred :D
Ich wollte dem TE nur raten, seine Kiste zum Händler zurückzubringen ;)
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Der Händler schickt das jetzt wahrscheinlich zu Sony, mit dem Auftrag es zu reparieren, wenn der Händler den defekt überhaupt bemerkt, dann kommt das Ding mit Reperaturvermerk zurück zum Händler, der schickt es zu dir. Dann ist es entweder heil, oder du darfst das selbe Spiel noch 2 mal machen.
Versuch mal von Sony die 2 erfolglosen Reperaturversuche schriftlich zu bekommen, vielleicht wickelt der Händler dann rück ab. Und ruf beim Händler an, deren Emailsystem schickt ja anscheinend nur Automatisch generierte Nachrichten.

Achja, und wie man drauf kommt, das bei einfrierendem System das Bios oder die Festplatte schuld is, is ne ganz andere Frage.

Letzter Tipp: Wenn du vernünftigen Support willst, dann kauf ein Notebook einer Marke die für guten Support bekannt ist.
 
nur weil euch so ein Alugehäuse nicht gefällt bedeutet das nicht das die Produktion nicht teurer ist wenn ich ein gehäuse aus dem Vollen Fräse als wenn ich es aus billigem kunstoff presse. und mit der verarbeitung meinte ich die Haptik an sich sich. Das Vaio wird sicherlich nicht schlecht verarbeitet sein, gegen ein komplett verschraubtes ohne irgendwelche klick und klammertechniken aus kunstoff und mit einer Displayscheibe aus Glas ist nunmal einfach hochwertiger. Ob mir das am ende zusagt ist etwas anderes.

Mir ging es auch nur um das typische Gemotze wegen dem preis... man kann sich auch für 500€ Aldinotebook kaufen. Funktioniert auch...
 
Mir ging es auch nur um das typische Gemotze wegen dem preis... man kann sich auch für 500€ Aldinotebook kaufen. Funktioniert auch...
es geht jetzt hier doch gar nicht um den Preis. Pesch hat gemeint, das man fürs gleiche Geld einen Mac bekommt. Und das Gerät wollte ich sehen.
btw: ich würde das Vaio nicht mit einer Medion Kiste vergleichen :)
 
Das hattest Du schon im Tankthread erwaehnet ....
Da ging es wie ich annehme wohl auch um etwas anderes und nicht auszuschließen, das "Cosmic" dort wie auch hier recht hatte.
Ist schon traurig, das man hier im Forum immer wieder durch die "Geiz ist Geil" oder der "Apple mit Birnen" Fraktion dazu gezwungen wird, sachlich auf diesen Umstand aufmerksam machen zu müssen :rolleyes:

Minilux Pech und unglückliche Support Erfahrungen tun mir für ihn leid, denn selber kann ich nur über gute Erfahrungen berichten und das als ausschließlich Apple User der "ersten Stunden".
Habe den Support allerdings auch nicht häufig in Anspruch nehmen müssen, da ich bis heute kaum Hardware-Probleme gehabt habe. Aber wenn ja, dann lief es schnell, gut und fair :cool:
(Gestartet mit MacPlus 1986 und Windows kenne ich nur vom Hörensagen :p)

Zum eigentlichen Problem fällt mir nur soviel ein, das ich die Tage meinen Sony DTC 2000 Dat Recorder in die Sony Werkstatt zur Reparatur schicken muß :eek:
 
Ist schon traurig, das man hier im Forum immer wieder durch die "Geiz ist Geil" oder der "Apple mit Birnen" Fraktion dazu gezwungen wird, sachlich auf diesen Umstand aufmerksam machen zu müssen :rolleyes:
was hat es mit Geiz ist geil zu tun, wenn ich kein Unibody Gehäuse mag/brauche? Geiz ist Geil kann man ja für viel gebrauchen, aber damit überteuerte Lifestyleprodukte ins rechte Licht zu rücken, das geht nicht.

btw: das kenne ich auch noch vom PB (sowohl das Ti-PB als auch das 12er haben Dellen), scheint durch Unibody etwas besser geworden zu sein, geht aber immer noch:
https://www.macuser.de/forum/f10/delle-macbook-pro-560951/
https://www.macuser.de/forum/f10/bodenplatte-fuer-mac-550299/
https://www.macuser.de/forum/f10/apple-verweigert-reparatur-552327/
Da ist mir ein gut verarbeitetes Kunststoffgehäuse wie bei HP, Sony oder Lenovo schon lieber :)
 
was hat es mit Geiz ist geil zu tun, wenn ich kein Unibody Gehäuse mag/brauche? Geiz ist Geil kann man ja für viel gebrauchen, aber damit überteuerte Lifestyleprodukte ins rechte Licht zu rücken, das geht nicht.
Moooment mal Minilux, ich habe in keinster Weise deine Entscheidung hin zum Sony kritisiert oder verbinde diese mit der "Geiz ist Geil" Mentalität
Allgemein nervt es doch, immer wieder zu hören b.z.w. zu lesen (und dabei hab ich nicht an dich gedacht, das Apple teuer ist und das bla, bla, bla,

Hier sind doch Mac User, die ihre Entscheidung schon getroffen haben und im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten die Kohle auf den Tisch gelegt haben.

Verstehen kann ich die "Beschwerde" von Leuten, die gerne so ein Teil haben möchten, aber es ihre finanziellen Möglichkeiten übersteigt. (Darum fand ich es auch nicht gut, das Apple den MacMini wieder teurer gemacht hat, da dieses Gerät es einen ermöglicht hat, sich einen Mac zu leisten)
Das mach ich z.B. bei Mercedes oder Audi, da ich weiß, wie sehr mir die Teile gefallen würden, aber meine finanziellen Möglichkeit übersteigt und somit zu teuer für mich sind.
Aber ich werte, wie andere es gerne tun diese Teile nicht ab oder komm mit diesen unsäglichen Vergleichen, das ein VW aber viel billiger ist und auch fährt. (Müssen sich eigentlich Mercedes Fahrer dies in ihrem Forum auch immer anhören?)
Einzig verständlich, wenn dann jemand nach Erfahrung mit dem Fahrzeug sagt:
Nö, der ist es mir nicht wert gewesen, da er andauernd kaputt geht und schon rostet.
(Bist du vielleicht und wäre ja dann auch verständlich)

Mit Sony habe ich eigentlich auch recht gute Erfahrung gemacht, empfand die aber auch nicht gerade als eine billig Marke. Mag aber auch mit daran liegen, das ich allgemein immer gut und somit auch häufig teuer kaufe, und das geht auch bei Sony ;)

Also Minilux, wisch dir den Schlaf aus den Augen, trink ein Kaffee, lese noch mal durch, was ich geschrieben habe und dann schiebe ne Torte als Entschuldigung rüber :D

überteuerte Lifestyleprodukte ins rechte Licht zu rücken
Diesen Nebensatz hättest du dir aber ersparen können, denn das ist eine plumpe Abwertung, die schon gar nicht auf ein Macbook zutrifft und die du, so glaube ich nicht nötig hast :)

Die Unibody finde ich genial und glaube nicht, das du ähnliche Probleme, die du leider mit älteren Books machen mußtest damit erleben wirst.
Selbst "Klaus erklärt die Welt" sagt, das es eine ganz andere Steifigkeit hat, die technisch einfach erklärt durch viel Einsatz von Viagra zustande kommt.
Da wird nichts schlapp :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Pille für das abschweifen in deinem Thread :eek:
Deshalb noch einmal dein Problem nach vorne geholt, worum es hier eigentlich geht :)

Mein Problem ist nun, dass ich das Gerät nunmehr seit Januar nicht mehr habe und dringend auf einen (eigenen) Computer angewiesen bin!
Ich möchte also schnellstmöglich mein Geld wieder, um mir ein neues Gerät kaufen zu können.
Soweit ich die Paragraphen im BGB interpretiere, hätte ich ja nicht mal eine Frist setzen müssen (mir wurde es jedoch geraten).
Also kann ich doch erwarten, dass man mir nach zwei Wochen das Geld zurückerstattet, oder?

Hat jemand Tipps, was ich nun antworten oder wie ich weiter vorgehen soll?
Mein Hauptproblem ist einfach diese Ungewissheit, dass der Händler sich (aus welchen Gründen auch immer) noch quer stellen könnte und mir das Geld nicht erstattet. Apropos: Kann der Händler eigentlich eine Wertminderung vornehmen?

Und ganz Allgemein: Hat der Händler in meinem Fall überhaupt einen Grund / eine Möglichkeit den Rücktritt nicht anzunehmen?
Habe ich etwas "falsch" gemacht?!

Danke für jeden Tipp / Hinweis etc.!
 
:cake:
Moooment mal Minilux, ich habe in keinster Weise deine Entscheidung hin zum Sony kritisiert oder verbinde diese mit der "Geiz ist Geil" Mentalität
Allgemein nervt es doch, immer wieder zu hören b.z.w. zu lesen (und dabei hab ich nicht an dich gedacht, das Apple teuer ist und das bla, bla, bla,

Hier sind doch Mac User, die ihre Entscheidung schon getroffen haben und im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten die Kohle auf den Tisch gelegt haben.
:D
dann hab ich dich echt falsch verstanden. Ich will ja auch niemanden seinen Mac madig machen, aber es gibt bei anderen Herstellern durchaus Geräte die, bei ebenfalls sehr guter Verarbeitung, zum gleichen (oder für weniger) Geld mehr Leistung bieten (deswegen bin ich überhaupt eingestiegen: ich wollte halt ein vergleichbares Apple-Gerät zum dem Vaio des TE wissen).
Der Autovergleich trifft das imho auch ziemlich gut: ich kann hier im Kollegenkreis für jede Rechnermarke einen finden, der die Teile toll findet, und einen anderen, der nur schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich habe keine Ahnung ob die Vaios eine dauerhaft gute Wahl sind, im Moment laufen sie super, sind sauber verarbeitet und haben 2 Jahre Garantie. Mal sehen was die Zeit so bringt :)
Mache ich den Backswitch, dann würde ich mir sicher auch kein Billigteil zulegen (ich denke derzeit über die HP EliteBook oder ProBook Serie nach).
Im Prinzip läuft es auf eine Entscheidung W7 vs. MacOS hinaus -- und da muss halt jeder für sich entscheiden was ihm/ihr lieber ist :)
 
Schön Minilux, das wir so langsam in Einklang kommen und wenn ich, Gott hüte mich, ein Win Notebook mir zulegen müsste, dann wäre ein Sony mit an oberster stelle. Und um die neu erworbene Harmonie zwischen uns nicht gleich wieder zu gefährden, setze ich noch einen oben drauf und gebe ich dir recht, das man auch gute Geräte, wie auch bei anderen Sachen günstig(er) erwerben kann. Das setzt aber zum Teil auch eine Beschäftigung mit der jeweiligen Materie voraus :)

Das nächste mal ziehst du Pille nach vorne :D


Mein Problem ist nun, dass ich das Gerät nunmehr seit Januar nicht mehr habe und dringend auf einen (eigenen) Computer angewiesen bin!
Ich möchte also schnellstmöglich mein Geld wieder, um mir ein neues Gerät kaufen zu können.
Soweit ich die Paragraphen im BGB interpretiere, hätte ich ja nicht mal eine Frist setzen müssen (mir wurde es jedoch geraten).
Also kann ich doch erwarten, dass man mir nach zwei Wochen das Geld zurückerstattet, oder?

Hat jemand Tipps, was ich nun antworten oder wie ich weiter vorgehen soll?
Mein Hauptproblem ist einfach diese Ungewissheit, dass der Händler sich (aus welchen Gründen auch immer) noch quer stellen könnte und mir das Geld nicht erstattet. Apropos: Kann der Händler eigentlich eine Wertminderung vornehmen?

Und ganz Allgemein: Hat der Händler in meinem Fall überhaupt einen Grund / eine Möglichkeit den Rücktritt nicht anzunehmen?
Habe ich etwas "falsch" gemacht?!

Danke für jeden Tipp / Hinweis etc.!
 
Der Händler schickt das jetzt wahrscheinlich zu Sony, mit dem Auftrag es zu reparieren, wenn der Händler den defekt überhaupt bemerkt, dann kommt das Ding mit Reperaturvermerk zurück zum Händler, der schickt es zu dir. Dann ist es entweder heil, oder du darfst das selbe Spiel noch 2 mal machen.
Versuch mal von Sony die 2 erfolglosen Reperaturversuche schriftlich zu bekommen, vielleicht wickelt der Händler dann rück ab. Und ruf beim Händler an, deren Emailsystem schickt ja anscheinend nur Automatisch generierte Nachrichten.

Achja, und wie man drauf kommt, das bei einfrierendem System das Bios oder die Festplatte schuld is, is ne ganz andere Frage.

Letzter Tipp: Wenn du vernünftigen Support willst, dann kauf ein Notebook einer Marke die für guten Support bekannt ist.

Ich habe ja eigentlich zu einem Sony gegriffen, weil es ein Markenprodukt ist. Meine Annahme, dass dies auch einen guten Support beinhaltet wurde leider nicht bestätigt. :(
Die besser Wahl wäre wohl in der Tat ein Noname-Notebook gewesen. Schlechter kann der Service einfach nicht sein.

Die zwei Reparatur-Versuche von Sony habe ich schriftlich und auch dem Händler eingereicht (er wollte diese auch haben). Ich habe hier nur einen Teil aus dem E-Mail-Verkehr zitiert. Der Händler antwortet also nicht nur mit Standard-Antworten auf meine Mails.

Ich habe eigentlich gegenüber dem Händler auch eindeutig klar gemacht, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten will. Somit gehe ich mal nicht davon aus, dass er meinen Rücktritt einfach ignorieren kann und es wieder zu Sony schickt.
Deshalb auch meine Frage hier, wie es rechtlich beim Rücktritt vom Kaufvertrag aussieht, wenn der Händler über seine Homepage und E-Mails im Prinzip darauf hinweist, dass ich mich bei einem Defekt direkt an den Hersteller wenden soll! Das wird unter anderem damit begründet, dass der Händler selbst gar keine Reparaturmöglichkeit hat und es auch nur an den Hersteller weiterleitet. --> Zeitersparnis. Steht auch in meinem letzten Posting.

Sorry Pille für das abschweifen in deinem Thread :eek:
Deshalb noch einmal dein Problem nach vorne geholt, worum es hier eigentlich geht :)

Danke. Ist aber kein Problem. Ich verfolge die Diskussion hier sehr interessiert. Das sind genau die Dinge, über die ich mir auch sehr viele Gedanken gemacht hab, bevor ich das Sony gekauft habe. Also sehr interessant auch hier nochmal die Meinung anderer Leute zu lesen.
Macht ruhig weiter. :)

Hatte ähnliche Probleme mit einem HP-Notebook. Wenn du vom Kaufvertrag zurücktrittst (was du kannst, wenn ein und dieselbe Sache nach 2 Reperaturen nicht behoben wurden), ist der Händler dein Ansprechpartner. Ich habe meinen PC damals bei Atelco gekauft und dort die Wandlung vorgenommen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das in einer Filiale gemacht habe und nicht per Brief und Telefon.

Also hast du dich auch zunächst an den Hersteller gewendet und nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturen beim Händler den Rücktritt erklärt?

So ist es ja in meinem Fall auch! Und wie ich schon weiß, hätte ich mich gleich direkt an den Händler wenden müssen (nicht den Hersteller - also Sony).
Was mir aber hier wieder für meine Vorgehensweise spricht ist die Aussage des Händlers auf seiner Homepage (ich zitiere es hier jetzt doch nochmal). Nur weiß ich nicht, wie es jetzt rein rechtlich dabei aussieht. Ich will halt jetzt nicht beim Händler weiter Stress machen, wenn ich gar nicht im Recht bin und auf seine Kulanz hoffen muss! Das wäre bitter.

Für Anfragen bezüglich einer Garantieabwicklung möchten wir Sie darauf Hinweisen, dass Sie auch jederzeit die Möglichkeit haben die Supportabteilung des Herstellers zu kontaktieren.
Durch die von Ihnen erworbene Garantie bzw. den Service vom Hersteller ist dieser Weg für Sie die schnellere Variante.

Wie regele ich einen Garantiefall am schnellsten?

Im Garantiefall stehen sowohl wir, als auch der Hersteller als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Garantieabwicklung direkt über den Hersteller ist meist schneller, da wir über keine eigenen Reparaturmöglichkeiten verfügen, und Servicefälle an die Hersteller weiterleiten müssen. Für eine Supportanfrage beim Hersteller benötigen Sie lediglich unsere Rechnung und die Seriennummer des von uns gekauften Produktes. Bitte beachten Sie: Der zeitliche Vorteil resultiert aus der Tatsache, dass wir von notebooksbilliger.de Reparaturen nicht selbst durchführen und eingehende Reklamation direkt an die Hersteller weiterleiten. Wir müssen also den gleichen Weg wie Sie als Kunde nehmen, aber durch den Versand zu uns, den Rückversand zu Ihnen und dem zusätzlichen logistischen Handling beim Hersteller verzögert sich die gesamte Laufzeit erfahrungsgemäß um circa 5-8 Werktage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's bei Dir in der Nähe keinen Konsumentenschutz, der Dir hier ein wenig unter die Arme greifen könnte?
 
Gibt's bei Dir in der Nähe keinen Konsumentenschutz, der Dir hier ein wenig unter die Arme greifen könnte?

Das wäre der nächste Schritt. Momentan ist der Stand ja der, dass der Händler meinen Rücktritt noch "intern" prüfen muss.
Ich hatte ihm ja eine zweiwöchige Frist gesetzt, welche morgen auslaufen wird.

Allerdings wäre es interessant zu wissen, wie es rechtlich überhaupt aussieht (siehe ein Posting über deinem), bevor ich irgendwas mache.
 
Und ganz Allgemein: Hat der Händler in meinem Fall überhaupt einen Grund / eine Möglichkeit den Rücktritt nicht anzunehmen?
Habe ich etwas "falsch" gemacht?!

Ja, der Fehler war das über den Hersteller und nicht den Verkäufer abzuwickeln! Nun hat der Händler erstmal neue Versuche für die Reparatur, die von Sony zählen nicht! Außerdem kann es sogar noch viel schlimmer kommen. Der Händler könnte sich darauf berufen, dass das eingeschickte Gerät nach Sony Reparaturversuchen eben nicht mehr das ist, was er dir verkauft hat und Gewährleistungsansprüche von sich weisen! Allerdings glaube ich kaum, dass er das nur wegen der getauschen Platte probiert.
Außerdem kannst du aber auch ein Neugerät beim Händler verlangen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung#Nacherf.C3.BCllung
 
Zurück
Oben Unten