Änderung des Gerätenamens unter "Freigaben"???

F

fohlenecho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
970
Reaktionspunkte
111
hallo zusammen,

kann ich den Gerätenamen (siehe Screenshot) einfach von MacBook-Pro-2 auf MacBook Pro ändern oder geht das nicht da im Netzwerk der Name durchgehend ohne Leerzeichen geschrieben werden muss?

Hätte die Änderung Auswirkungen bei den 4 angelegten Benutzern?

Einheitlich wäre mir lieber.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-05 um 19.13.18.png
    Bildschirmfoto 2019-01-05 um 19.13.18.png
    5,6 KB · Aufrufe: 84
Leerzeichen sind nicht gut, da du dann ja die URL deinrechner.local nicht aufrufen könntest, wenn dort ein Leerzeichen wäre. Leerzeichen in URLs sind nicht zulässig.
Du kannst den Rechner jederzeit umbenennen, das hat natürlich dann auch für alle anderen Benutzer diese Auswirkung.
 
ok

ich also den gerätenamen auf „MacBookPro“ ändern und den für das netzwerk dann identisch auf „MacBookPro“?

dann müsste ich das backup neu machen, da es mit neuem gerätenamen angelegt wird?
 
Das Backup muss nicht neu gemacht werden. Ein Leerzeichen kannst du ruhig machen. Das wird
im Netzwerk dann durch ein - ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
wieso wurde dann noch „-2“ systemseitig dahinter geschrieben? das hab ich ja nicht gemacht.
 
Wahrscheinlich gibt/gab es im lokalen DNS noch ein MacBookPro. Die haben manchmal eine erstaunliche TTL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
in meinem netzwerk gibt es kein weiteres macbookpro. daher ja so kurios.

ich hab sowohl den gerätenamen als auch den netzwerknamen für das macbookpro geändert. heissen nun beide „MacBookPro“.

aleerdings wird ein neues backup angelegt, da timemachine nun scheinbar ein neues gerät „gefunden“ hat.

was ist ttl?
 
Hast du vor kurzem neu installiert? Daher kann das auch kommen oder wenn mal jemand zu Gast war.

TTL = TimeToLive, also im Prinzip die Zeit, wann Geräte vergessen werden oder neue Informationen gesucht und veröffentlicht werden. Im DNS sind keine gleichen Namen erlaubt, das sorgt für Probleme und da Hardware und zB Fritzboxen da ne unterschiedliche Meinung zur TTL haben, hängt dein MBP einfach was dran an den Standard Namen.
Ist aber nur optisch unschön, wirklich was auch macht es nicht, aber ich versteh dein Anliegen, ich habs auch immer gern schön ordentlich und pflege die DNS Namen auf den Geräten und im Router.

Und dass ein neues Backup gemacht wird ist eigentlich logisch, da TM scheinbar an den Rechnernamen gebunden ist und nicht (wie es IMHO sinnvoller wäre) an die Macadressen von LAN und WLAN.
 
ich hab das macbookpro als refurbished von apple erhalten. dort war high sierra drauf vorinstalliert. habe dann vom imac migriert und dann auf mojave geupdated. danach dann das erste backup für das macbookpro angestossen.

zu gast war niemand. der imac hiess auch „iMac“.
 
Ohne Experte zu sein, es dürfte die Migration "Schuld" sein. Aber wie gesagt, es geht hier nur um einen Namen, also mach dir keine Sorgen.
 
ja das ist mir klar.

hab solche sachen halt gerne sauber.

eigenartig wo der name her kam, denn selbst der imac hatte einen völlig anderen namen und es war noch nie jemand in meinem netzwerk.
 
Das mit der angehängten Zahl ist ein schon länger bekanntes Problem ohne wirkliche Lösung und taucht regelmäßig, auch hier auf Macuser, wieder auf.
Siehe zum Beispiel hier.
 
eigenartig, denn der name des ehemaligen imac hatte sich bis zum ende unter sierra nie geändert.
 
eigenartig, denn der name des ehemaligen imac hatte sich bis zum ende unter sierra nie geändert.
Dann sei froh. Das Problem taucht ohne Grund auf und verschwindet genau so spontan. Seit High Sierra ist es bei mir sehr selten aufgetreten und auch nur auf einem mobilen Mac und letztens bei einem Apple TV 4.
Da mein Kabel-Router bei mir den DNS macht und ich keinen Einfluss auf Änderungen von dieser Seite, also vom Kabelbetreiber, habe, schiebe ich die Schuld mal in diese Richtung. Man weiß es halt nicht genau.
 
ich werde es beobachten.

im router steht es noch als „MacBook Pro“ drin. hab ihn jetzt mal neu gestartet und schaue ob es dort dann auf „MacBookPro“ geändert wird.
 
Da mein Kabel-Router bei mir den DNS macht und ich keinen Einfluss auf Änderungen von dieser Seite, also vom Kabelbetreiber, habe, schiebe ich die Schuld mal in diese Richtung. Man weiß es halt nicht genau.

Den zu transportierenden Namen musst du schon selbst festlegen. Der Rest liegt an der meist endlosen TTL des Routers. ich hab selbst ne Fritzbox und die hat ewigen DHCP Lease und der Name des Geräts bleibt auch ewig bestehen, es sei denn ich ändere in manuell in der Box oder lösche das Gerät einmal aus der Liste der bekannten Geräte. Der Kabelbetreiber hat damit übrigens gar nichts zu tun, der hätte auch ein echtes Problem mit tausendenden "MacBookPro", da gehts nur um deine eigene Zone zu Hause.
 
jooooaaaa, wieder ein wenig schlauer geworden.

muss ich nicht verstehen. nehme es so hin, obwohl mich sowas wurmt.
 
Den zu transportierenden Namen musst du schon selbst festlegen. Der Rest liegt an der meist endlosen TTL des Routers. ich hab selbst ne Fritzbox und die hat ewigen DHCP Lease und der Name des Geräts bleibt auch ewig bestehen, es sei denn ich ändere in manuell in der Box oder lösche das Gerät einmal aus der Liste der bekannten Geräte. Der Kabelbetreiber hat damit übrigens gar nichts zu tun, der hätte auch ein echtes Problem mit tausendenden "MacBookPro", da gehts nur um deine eigene Zone zu Hause.

Warum soll der Kabelbetreiber nichts damit zu tun haben, wenn er die Hardware stellt und problemlos Softwareupdates und Reboots auslösen kann? Hier ist TTL = 24 Stunden eingestellt, also erkläre es mir. Warum hat der Apple TV 4 den Namen „Apple TV (4)“ nach einer undefinierten Zeit, wenn er im Menü den Namen „Apple TV“ bekommen hat?
Natürlich lege ich den Namen fest, das erklärt aber nicht das Hochzählen im Namen.
 
da hast du den maximal unfairen Umstand rausgesucht, den man finden kann - ein verdongeltes Kabelbetreibergerät :D
Bei meiner (freien) Fritzbox am Unitymedia Anschluss heisst mein ATV so, wie ich es benannt habe (Wohnzimmer) und das bleibt auch so - logisch, MAC ändert sich ja nicht, da immer über WiFi betrieben.
Ein ATV hat zwei MAC Adressen (LAN & WLAN), sollte also maximal zwei Namen im DNS des Routers bekommen.
Die Frage ist jetzt natürlich auch, welche TTL gemeint ist bei deinen 24h - lokal, Internet, MX, TXT, CNAME... und wie das Ganze überhaupt umgesetzt ist.

Das Problem für mich ist jetzt halt, dass ich in den Chinaböller, den du von Betreiber benommen hast, nicht reinschauen kann, ich kann halt nur einen Vergleich ziehen mit MS DNS, Linux DNS oder freien Fritzboxen.
 
Zurück
Oben Unten