ändern der größe der systempartition mit mac os trotz windows

parallels meldet das, wenn es mehr als die üblichen (3) partition (EFI, OS X, Boot Camp) findet.
das ist aber kein beinbruch, da muss man einfach die richtige partition im pvs file angeben.
steht doch auch in der anleitung...

ja richtig! ich erinnere mich, das in der fehlermeldung auch etwas von "schauen sie ins handbuch" stand :D :mad: hab ich auch gemacht, aber nichts gefunden. gegoogelt hab ich auch danach. auch nix. dazu muss ich sagen, dass ich bei der suche jetzt nicht sooo die ausdauer hatte, da es sich ja wie gesagt um ne 30 tage testversion handelte. wollte es mal ausprobieren, hat nicht geklappt, da dachte ich mir dann auch: "ach was solls". :confused: :D
von dem, was ich bisher über rEFIt gelesen habe, bin ich übrigens ziemlich begeistert... ich glaube ich werde den mal testen. das bootcamp nur sonen unflexiblen assistenten anbietet fand ich von anfang an komisch und störend...
wierum würdet ihr denn in diesem fall vorgehen?
erst, wie beschrieben, die partitionierung mit diskutil und dann einfach rEFIt drüber?
oder umgekehrt? könnte ich so vielleicht aufwand sparen (also das sichern und zurückspielen der datenpartition)? das wäre doch der fall, wenn ich nach der rEFIt installation mit gptsynch die beiden tabellen neu synche. dann müsste ich doch einfach, wie oben beschrieben, die partitionen mit dem festplattendienstprogramm ändern können, oder? oder ist es blöd, rEFIt auf ein "halb zerschossenes" system zu installieren?

p.s. bin ziemlich begeistert von diesem forum und der schnellen, kompetenten, verständlichen hilfe :D ;) :p *schleimmodus aus*
 
[...]
wierum würdet ihr denn in diesem fall vorgehen?
erst, wie beschrieben, die partitionierung mit diskutil und dann einfach rEFIt drüber?
oder umgekehrt? könnte ich so vielleicht aufwand sparen (also das sichern und zurückspielen der datenpartition)? das wäre doch der fall, wenn ich nach der rEFIt installation mit gptsynch die beiden tabellen neu synche. dann müsste ich doch einfach, wie oben beschrieben, die partitionen mit dem festplattendienstprogramm ändern können, oder? oder ist es blöd, rEFIt auf ein "halb zerschossenes" system zu installieren?

p.s. bin ziemlich begeistert von diesem forum und der schnellen, kompetenten, verständlichen hilfe :D ;) :p *schleimmodus aus*

Liegt doch jetzt in Deinem ermessen. Kannst doch einfach mal das rEFIt Installieren. hab ich auch fast als erstes auf meinen Macbook. Sind nur nen paar kb, passiert auch nix. Probierste den gptsync mal aus.
Wenn der das nicht hinbekommt, klappt das mit dem diskutil wahrscheinlich auch nicht. Bei mir steht irgendwie sowas, dass es zu komplex ist, und er nicht weiß, welche Partitionstabelle die richtige ist, weil beide zu krass abweichen..

ich hab auch lang probiert, meine EFI wieder genau herzustellen, dass sie die Identifikationsnummer C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B hat in der GUID Tabelle, aber die ganzen GUID Partitionsprogramme (g/parted, gpt..usw.) die ich gefunden hab, können nur FAT, NTFS, Ext2, usw..
Die mbr passt mittlerweile wieder, aber ich hab kein mbr>gpt sync gefunden, nu andersrum.. :/

Also, keine Ahnung!


Die DatenPartition geht so oder so hopps, denk ich.
Ich weiß nicht, wie OneOEight das genau meinte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem FestplattenDienstprogramm die beiden Partitionen so zusammengefügt werden, dass die Daten auf der datenpartition bestehen bleiben. Imho, nach meinen FileSystem Verständnis ist das unmöglich 2 zusammenzufügen, mit 2 eigenständigen IndexTabllen, oder wie bei HFS mit 2 B-Bäumen..
Aber ich lass mich auch gerne was besseren belehren.. das wär ja mal was!

Imho ist das Festplattendienstprogramm eh nur nen (eingeschränktres) Frontend fuer das diskutil..



Also _ich_ würde:
rEFIt installieren, gucken ob die gpt/mbr in sync gehen. Wenn nicht, und mir das egal ist, per FPD oder diskutil die 3te Partion hopps machen und mit der 2ten verbinden. Sonst, wenn Du da anscheinend eh ne externe hdd hast, und dort dein OS X lauffähig spiegeln kannst, kannste ja auch ne Neuinstallation machen und so die EFI-Partition wiederherstellen. Dauert ja nicht soo lang.
Ich meine, Wenn du wirklich die EFI Partition brauchst für das Windows!? Kann ich mir auch zwar nicht vorstellen, aber ich habs Maneuell nicht hinbekommen.
Wie gesagt, der mbr klappt mit fdisk und type 0xEF, aber unter GPT steht bei mir nach wie vor FAT, und die Partition wird jedes mal gemountet unter OS X.
Es ist ja auch ne Fat, aber die kennung ist falsch. Also ich denke, ich könnte keine EFI Updates installieren, und der BootCamp Assistent ging bei mir auch nicht, als ich nur die OS X hatte, und die als Fat32 gekennzeichnete EFI. .. eben wegen der falschen ID.

Also,. wenn da noch wer durchblickt ;).. viel Spaß!
 
Die DatenPartition geht so oder so hopps, denk ich.
Ich weiß nicht, wie OneOEight das genau meinte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem FestplattenDienstprogramm die beiden Partitionen so zusammengefügt werden, dass die Daten auf der datenpartition bestehen bleiben.

natürlich wird im FPDP auch die 2. gelöscht, dachte das wird klar durch den - knopf ...
vom daten erhalten der 2. war auch gar nicht die rede, oder?
 
Nee nee, wars nicht.
Ich hab das auch so verstanden ;), aber in em Post über mir kam das anders bei raus, imho.
 
moment mal!
also ist es sowieso nicht möglich, die größe der mac os partition mit dem slider im FPDP zu verändern? man muss dazu also schon die beiden partitionen mit dem "- knopf" zusammenführen?
dann bringt es mir ja auch nix die beiden tabellen zu synchen. ich dachte, dass ich das nicht einfach im FPDP mit dem slider machen kann, läge an den ungesynchten partitionstabellen... :confused:
naja, ich sicher jetzt erstmal alles...;)
 
du kannst die dort nur kleiner ziehen, wenn dahinter kein leerer platz ist.
das FPDP kann den anfang von partitionen nicht verschieben....
 
ahh, ok. thx :thumbsup:
wollte gerade rEFIt installieren und habe im dmg noch so ein partitions-analyse-programm gefunden. mir sagt die ausgabe nicht wirklich was. ich poste das einfach noch mal. vielleicht liefert es euch ja erklärungen :)

Code:
*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
 #      Start LBA      End LBA  Type
 1             40       409639  EFI System (FAT)
 2         409640    111179543  Mac OS X HFS+
 3      111441688    537018407  Mac OS X HFS+
 4      539377704    625142407  Basic Data

Current MBR partition table:
 # A    Start LBA      End LBA  Type
 1              1       409639  ee  EFI Protective
 2         409640    111179543  af  Mac OS X HFS+
 3      111441688    537018407  af  Mac OS X HFS+
 4 *    539377704    625142407  07  NTFS/HPFS

MBR contents:
 Boot Code: Unknown, but bootable

Partition at LBA 40:
 Boot Code: None (Non-system disk message)
 File System: FAT32
 Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
 Boot Code: None
 File System: HFS Extended (HFS+)
 Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+
 Listed in MBR as partition 2, type af  Mac OS X HFS+

Partition at LBA 111441688:
 Boot Code: None
 File System: HFS Extended (HFS+)
 Listed in GPT as partition 3, type Mac OS X HFS+
 Listed in MBR as partition 3, type af  Mac OS X HFS+

Partition at LBA 539377704:
 Boot Code: Windows NTLDR
 File System: NTFS
 Listed in GPT as partition 4, type Basic Data
 Listed in MBR as partition 4, type 07  NTFS/HPFS, active
 
sieht doch ok aus, beide haben die gleichen daten...
also kannst einfach die mittlere partition löschen und die erste vergrößern...
 
aja?

Passt doch überein.. sieht schön aus ;)

Wieso glaubst du denn überhaupt,dass die nicht insync wären. dann hättest du eh manuell was ändern müssen, wie ich z.b. oder nen Tool benutzt, das noch nicht GPT/MBR fähig ist.

Kam das allein aus der Parallels nachricht?! da hat OneOeight doch schon gesagt, dass es daran liegt, dass du mehr als eine EFI/HFS+/Win Partition hast.
 
er hatte die mal mit irgendeinen XP tool den MBR repariert und XP kann bekanntlich kein GPT...
daher die annahme hier im thread...
 
ich hatte nur beiläufig erwähnt, dass nach der parallels installation windows nicht mehr nativ booten wollte. da kam dann immer dieser startscreen "windows konnte nicht normal gebootet werden. sie haben 30 sec. zeit eine andere bootoption zu wählen : 1. abgesichert, 2. ... " wenn ich "normalen modus" gewählt habe, hat er versucht zu booten, ist aber dabei abgestürzt und hat die bootsequenz von vorne begonnen.
ich habe dann von der windows cd gebootet, die reparierkonsole gestartet und einen neuen starteintrag für windows angelegt, mit verweis auf die alte installation. danach konnte ich windows wieder normal booten. den alten starteintrag habe ich dann wieder gelöscht.
dann war da noch dieses problem mit dem slider im FPDP:
...wenn ich jetzt im festplattendienstprogramm versuche, die mac os partition zu vergrößern, springt der reiter auf eine position und läßt sich von da nicht mehr wegbewegen. die beiden mac partitionen sind dann 65 gb groß, die windows partition bleibt bei ihren 40 gb (die ihr auch zugewiesen habe). die restlichen 50 gb sind dann einfach weg...
soviel zu der verwirrung...

sooo, habe gerade fEFIt installiert. mit dem package-installer. in der dokumentation heißt es, beim nächsten neustart würde dann automatisch über rEFIt gebootet. leider startet bei mir ganz normal mac os :confused:
 
aha!
habe gerade noch mal neu gestartet und dabei alt gedrückt. dann kam wie vorher immer der bootcamp loader. zur auswahl hatte ich wie normal windows und - anstelle von mac os - rEFIt. ich hab dann mal rEFIt gewählt und kam tatsächlich in das menü. hier konnte ich dann nochmal auswählen... ^^das ist ja nicht sinn der sache, oder?
ausserdem zeigte mir rEFIt auch noch eine windowsinstallation von einer firewireplatte zur auswahl an. höchstwahrscheinlich ist das das winclone backup, dass ich gerade gezogen hatte. aber das soll ja nicht jedes mal angezeigt werden. kann man die einträge editieren, die rEFIt anzeigen soll? ausserdem stand auf der seite, dass man sich die EFI ansehen könnte. die option hab ich nicht gefunden...
wie sieht es denn mit wechseldatenträgern aus? wenn ich ne bootable cd/dvd einlege, erkennt rEFIt das automatisch? und dann habe ich noch nen usb-stick mit puppy-linux könnte ich rEFIt auch so konfigurieren, dass es automatisch flashspeicher anzeigt?(mal ganz abgesehen von der frage, ob puppy überhaupt auf nem pro mac läuft...)

update:
der fehler war das windows backup mit winclone. ich hatte "für andere partition vorbereiten" geklickt. dabei verkleinert winclone das dateisystem auf minimale größe, damit man das backup auch auf eine kleinere partition spielen kann. danach vergrößert er es auf die ursprüngliche größe.
ich habe im bootcamp-bootloader mal windows gewählt. und zack - kam ne chkdisk konsistenzüberprüfung. danach der normale windowsstart. und beim nächsten neustart kam direkt der rEFIt loader. supi!
eine frage hätte ich noch: was sind denn all diese "tools" im gleichnamigen ordner im efi-ordner? und wie kommt man da ran/kann sie benutzen?

naja, ich werde dann mal partitionieren. gptsynch sagte mir übrigens das selbe wie ihr: mbr und gpt sind super gesyncht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,das hört sich doch ganz gut an.

aha!

eine frage hätte ich noch: was sind denn all diese "tools" im gleichnamigen ordner im efi-ordner? und wie kommt man da ran/kann sie benutzen?
Wenn du startest, kannst du da ne EFI-Shell oder so auswählen. Das sind wohl die Bins (programme, scripte.. ), die man dann starten kann.
Das gptsync.efi ist da ja z.B. auch drin, nur ist das auch direkt in den Bootloader verlinkt.
Aber eigentlich, von den Namen her, ist da nix von Interesse..
 
om, alles ist gut:D:D:D
jetzt ist alles so, wie es sein soll.
ich bin leider nicht so fit, was komandozeileninterpreter und die shell angeht. hab mal ein wenig rumgetipt, konnte aber von den tools keins laden. bei /help kommen ja auch nur so generelle befehle, wie cd, comp, mkdir usw. hab versucht mit cd ins efi verzeichnis zu wechseln, bzw. mal alles aufzulisten. aber wahrscheinlich müsste ich erstmal die laufwerke manuell mounten, oder?
naja, haupsache et lüppt. bin sehr zufrieden mit dem system, wie es jetzt ist. vielen dank schon mal an alle ;):)
 
Zurück
Oben Unten