ändern der größe der systempartition mit mac os trotz windows

siebenmalsieben

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe ein problem:
ich habe drei partitionen: 1) mac os x 10.5, 2) daten (hfs +), und 3) eine windows (bootcamp).
die mac os partition ist leider zu klein und würde sie deswegen gerne vergrößern. kann ich dazu einfach per timemachine das system auf ne externe festplatte spielen, die mac partitionen zusammenführen und neu aufteilen, ohne das windows dabei drauf geht? oder gibt es schnellere/einfacherer methhoden?
ich habe die vermutung, dass es einen solchen thread schon gibt, habe ihn aber mit der boardsuche nicht gefunden. sorry:eek:
 
geht ohne timemachine mit dem festplattendienstprogramm:
links die platte wählen, dann auf partitionieren reiter.
dort dann die mittlere partition wählen und - drücken.
dann die 1. partition größer ziehen....
 
geht ohne timemachine mit dem festplattendienstprogramm:
links die platte wählen, dann auf partitionieren reiter.
dort dann die mittlere partition wählen und - drücken.
dann die 1. partition größer ziehen....

Geht das auch bei externen Festplatten ?
 
hmm, geht leider nicht wirklich. das hatt ich auch schon ausprobiert (liegt ja nahe). ich hatte schon von anfang an probleme mit bootcamp und windows und eben dem partitionieren.
nach der windows installation über bootcamp und einer demo intallation von parallels war scheinbar der mbr von windows zerschossen. hab es mit der xp cd repariert. danach ging parallels nicht mehr, worauf ich das demo wieder runtergeschmissen und es einfach sein gelassen habe (ich glaube das problem war, dass ich nach der erfolgreichen parallels installation windows nativ gebootet und dann eingerichtet habe, kann das?). parallels sagte mir schon das ich eine "unübliche partitionierung" hätte. tatsächlich sieht die festplatte im festplattendienstprogramm etwas seltsam aus. in der windows datenträgerverwaltung sogar noch seltsamer: da sind zwischen den 3 partitionen jeweils 1 gb freier speicher, den ich auch nicht so ohne weiteres zuweisen kann. es lief halt trotzdem alles, deswegen habe ich es nach der 2. neuintallation (bei der alles wieder genauso lief) einfach so gelassen.
wenn ich jetzt im festplattendienstprogramm versuche, die mac os partition zu vergrößern, springt der reiter auf eine position und läßt sich von da nicht mehr wegbewegen. die beiden mac partitionen sind dann 65 gb groß, die windows partition bleibt bei ihren 40 gb (die ihr auch zugewiesen habe). die restlichen 50 gb sind dann einfach weg.
langer rede kurzer sinn: hört sich nach neu machen an oder? mir wäre natürlich die sicherste methode mit dem kleinsten arbeitsaufwand am liebsten ;) habe winclone hier und halt timemachine. hat nicht jemand lust, vielleicht nen step-by-step-guide schreiben, denn ich mir ausdrucken kann?:D;):p:confused:
 
nach der windows installation über bootcamp und einer demo intallation von parallels war scheinbar der mbr von windows zerschossen. hab es mit der xp cd repariert.

ich denke mal dann stimmen die partitionstabellen von MBR und GUID nicht mehr überein, weil XP nicht mit GUID umgehen kann...
synchen kannst die wieder mit winclone oder gptsync von refit...

ansonsten hilft nur noch mal vernünftig neu GUID zu partitionieren und das backup wieder drauf zu spielen...

wenn du eh schon ein time machine backup hast, dann einfach die install dvd booten mit der angeschlossenen backup platte und dann sollte der als option anbieten vom time machine backup zu installieren...

bei winclone musst du halt einfach die win partition als image sichern und nachher wieder zurück schreiben...
 
ok, nochmal schritt für schritt:
-entweder, ich schaffe es, mit winclone die guid zu reparieren. dann kann ich danach wie oben beschrieben einfach die größe der mac os partition mit dem festplattendienstprogramm ändern. dabei muss ich sagen, dass ich bei winclone noch keine funktion für das reparieren der guid gefunden habe...
-oder es klappt nicht, dann folgendes:
1. mac os mit timemachine sichern, windows mit winclone sichern, daten der datenpartition sichern
2. mac mit der installations-dvd booten, neu partitionieren
3. mac os mit timemachine zurückspielen
4. ja und dann weiß ich nicht genau. wie bereite ich die windows-partition auf das winclone backup vor?
 
Wenn du neu partitionieren müsstest: Bitte lass dir gesagt sein: eine Partition für OSX reicht vollkommen und stellt dich vor keine Probleme.
 
Eine System und eine Daten Partition sind bei OS X nicht nötig und auch nicht gut. Wir sind hier nicht bei Windows. ;)
 
Eigentlich sollte ein

Code:
sudo diskutil mergePartitions "Journaled HFS+" "MacOSX" disk0s2 disk0s3

auch klappen. Tut zwar nix anderes als das festplattendienstprogramm, aber bei mir jedenfalls immer erfolgreich, auch bei nicht mehr gesyncten MBR/GUID und mehr als den 4 erlaubten Apple Partitionen im GPT..

Code:
diskutil list

   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *111.8 Gi   disk0
   1:       Microsoft Basic Data EFI                     196.9 Mi   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Mac OS X                86.8 Gi    disk0s2
   3:       Microsoft Basic Data                         524.0 Mi   disk0s3
   4:                 Linux Swap                         120.0 Mi   disk0s4
   5:       Microsoft Basic Data                         24.1 Gi    disk0s5


i.e. Die DatenPartition geht dabei verloren, die OS X bleibt bestehen..
Immerhin keine Neuinstall
 
der terminalbefehl führt einfach beide partitionen zusammen, oder?
bei mir sieht die diskutil list momentan so aus:

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *298.1 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 52.8 Gi disk0s2
3: Apple_HFS Musik 202.9 Gi disk0s3
4: Microsoft Basic Data Windows HD 40.9 Gi disk0s4

also müsste ich in meinem fall dann ebenfalls

sudo diskutil mergePartitions "Journaled HFS+" "MacOSX" disk0s2 disk0s3

eingeben, oder?
allerdigs würde ich doch gerne die datenpartition wieder so herstellen, da ich sie für meine musikprojekte von beiden betriebssystemen aus verwende, und das ganze so übersichtlicher ist. ausserdem möchte ich windows ungerne erlauben, in meine mac os partition zu schreiben (ich weiß, wahrscheinlich paranoia, aber bei "getrennten betten" habe ich da ein ruhigeres gewissen).

edit: sorry für die schlechte formatierung der tabelle ;) wie kann ich denn hier son "code"-dings einfügen?
edit2: was ist denn "gptsync von refit" und wo finde ich das? (hab nur schnell mal geschaut und gesehen, dass es ne linux geschichte ist...?)
 
Exakt.

Aus der "man diskutil"
HTML:
     mergePartitions [force] format name fromDevice toDevice
                Merge two or more partitions on a disk.  All data on merged
                partitions other than the first will be lost. The first will
                be erased if it doesn't have a resizable type (e.g. JHFS+) or
                if the force argument is given.  Format and name apply only
                when the first partition is being erased.  Merged partitions
                are required to be ordered sequentially on disk (see diskutil
                list for the actual on-disk ordering).  Ownership of the
                affected disk is required.

Wie gesagt, die 1. angegebene Partition bleibt mit sämtlichen Daten erhalten, die anderen gehen leider verloren. irgendwo klar, dass das Dateisystem der 1. vergrößert wird, und über die anderen drübergezogen wird.

HTML:
sudo diskutil mergePartitions "Journaled HFS+" "MacOSX" disk0s2 disk0s3
ist korrekt.

da ich mittlerweile sätmliche Optionen von diskutil ausprobiert habe ;), kannst Du, nach dem mergePartitions auch wieder ein

Code:
sudo diskutil resizeVolume disk0s2 86.9GG "MS-DOS FAT32" "LINUX" 1G

machen.
Wenn Du dir als Vergleich meine

diskutil list:
Code:
/dev/disk0   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *111.8 Gi   disk0
   1:       Microsoft Basic Data EFI                     196.9 Mi   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Mac OS X                86.8 Gi    disk0s2
   3:       Microsoft Basic Data                         524.0 Mi   disk0s3
   4:                 Linux Swap                         120.0 Mi   disk0s4
   5:       Microsoft Basic Data                         24.1 Gi    disk0s5
anschaust, gibt das Device (disk0s2), die zu verkleinernernde Partition an, was Non-destructively passiert. Also die Daten bleiben aus der disk0s2 erhalten.

86.9G = Größe in gb, die disk0s2 behalten soll,

"MS DOS FAT32" das Filesystem der neu erstellten disk0s3,

"LINUX" ist einfach die bezeichnung der Partition. Kannst ja "Daten" oder sowas nehmen

1G ist die größe. Da hab ich festgestellt, er nimmt immer den gesamten Rest, was von disk0s2 überbleibt, nachdem die 86.9G abgezwackt wurden. Also nicht 1G im diesen Falle, sondern alles, was unter disk0s3-5 zusammenfällt..
Der Wert muss nur irgendwie kleiner sein, als die ursprüngliche Partitonsgröße. Da hat ich nen paar mal was zu größes ausgerechnet. seit dem, nehm ich immer 1G


Sollte so klappen. Dann kannst du nachher immernoch nen NTFS drauf formatieren, wenn Dir das lieber ist, habe ich auch. Wenn Du ntfs-3g installierst hast, kannst du das imho auch direkt angeben. Da kommt ne Fehlermedlung, wenn er das FS nicht kennt, und listet dir alle auf. Kann also nix passieren..


Viel Spaß!


So am Rande. Das hab ich dann noch weiter gemacht, um mein diskutil list aufzulösen ;)

-->
SplitPartition tut das selbe, aber destructively, heißt, die Datene gehen kaputt. Wohl nix für Deinen Fall, aber wenn du z.b. die disk0s3 noch weiter aufdteilen willst, wäre das der passende Befehl.
Code:
sudo diskutil splitPartition /dev/disk0s3 2 "MS-DOS FAT32" SWAP 524M "MS-DOS FAT32" LINUX 476M

Code:
sudo diskutil splitPartition /dev/disk0s4 2 "MS-DOS FAT32" boot 120M "MS-DOS FAT32" LINUX 476M
 
gptsync ist bestandteil von rEFIt. nen EFI Bootloader, der oft benutzt wird, wenn man z.b. auch Linux installiert.
Dann hast du z.b. beide Betriebsysteme dirkt zur Auswahl, und musst nicht "alt" drücken..
Funktioniert eben etwas anders, als der Apple Loader.


http://refit.sourceforge.net/myths/

aber das scheinst du ja schon gefunden zu haben =)
 
vielen, vielen dank schon mal für die ausführliche erklärung :D
eine frage hätte ich dann noch:
die guid wird dann ja höchstwahrscheinlich neu angelegt, oder?
ist sie dann automatisch auch wieder gesynct mit dem mbr? d.h. sind diese kleinen bereiche ungenutzten speichers dann wieder veteilt und parallels würde mir keine "unconventional partition table"-fehlermeldung (ungefährer wortlaut) mehr ausspucken, gesetzt denn fall, ich würde es noch mal installieren?
 
Uhh..

Ja, das tut das Diskutil alles. Wäre ziemlich wenig hilfreich, wenn man dann noch manuell die ganzen Partitonstabellen erstellen müsste..


Zu Deinem Parallels Problem kann ich Dir nichts sagen, hatte noch nie ein Windows oder Parallels hier drauf.

Vielleicht kannst du ja mal nach googlen, oder es einfach machen. Angenommen, du hast deine 200gb daten irgendwo als Backup rumliegen, dauert der disktul befehl keine Minute, und die Parallels install sollte ja auch nicht all zu lang dauern..

Uhh, keine Ahung ;). Einfach machen :p
 
und parallels würde mir keine "unconventional partition table"-fehlermeldung (ungefährer wortlaut) mehr ausspucken, gesetzt denn fall, ich würde es noch mal installieren?

Virtualisierer haben an sich mit den Festplattenpartitionstabellen überhaupt nichts zu tun; sie arbeiten mit eigenen virtuellen Partitionstabellen für ihre eigene virtuelle Festplatte und bringen dementsprechend einen eigenen MBR mit. Ob das nun im Falle einer eingebundenen Bootcamp-Partition anders ist, habe ich allerdings noch nicht überprüft.
 
parallels meldet das, wenn es mehr als die üblichen (3) partition (EFI, OS X, Boot Camp) findet.
das ist aber kein beinbruch, da muss man einfach die richtige partition im pvs file angeben.
steht doch auch in der anleitung...
 
Hab's gerade noch mal überprüft. Bei der Einbindung einer BC-Partition benutzen die Virtualisierer in der Tat die Festplattenpartitionstabelle.
 
@oneOeight

synchen kannst die wieder mit winclone oder gptsync von refit...

Wie geht das Synchen über Winclone ? Ich habe da die Funktion noch gar nicht entdeckt.
 
Wie geht das Synchen über Winclone ? Ich habe da die Funktion noch gar nicht entdeckt.

das macht der ja automatisch.
guck mal in der app package in Resources.
da findest du ein command line tool names gptrefresh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcfeir
Zurück
Oben Unten