macOS Big Sur älteres OS parallel oder SW Kompatibilität?

Ich empfehle Dir, lieber eine Software wie Parallels Desktop (kommerziell, 80€, sehr komfortabel) oder Virtual Box (kostenlos, weniger komfortabel) zu nutzen. Damit kannst Du dann die alten OS-Versionen als virtuelle Maschinen (VM), vereinfacht gesagt in einem eigenen Fenster laufen lassen, ohne das du jeweils deinen Rechner mit der jeweiligen OS-Version neu starten musst.

Wenn dein Rechner genug RAM hat (8GB mindestens), ist das viel bequemer als verschiedene Partitionen zu pflegen und jeweils von der passenden den Rechner neu zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starter0815
Wenn Du die externe Platte unbedingt aufteilen willst, dann lege zwei Partitionen an. Eine davon formatierst Du als APFS, damit Du darauf Mojave installieren kannst. Die Volumes legt das System bei der Installation selber an, da brauchtst / darfst Du Dich nicht weiter einmischen.
Ich würde aber weiterhin empfehlen die Platte komplett für Mojave zu nutzen. Dann brauchst Du nur erneut alles auf der Platte zu löschen und APFS als Format anzugeben. Anschließend bootest Du vom USB-Stick und dann sollte die Installation auf der externen Platte möglich sein und auch problemlos durchlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starter0815
Wie funktioniert dass mit dem Windows unter Apple?

Eigene Partituon oder Volumen und start über Bootcamp?
 
Zum Beispiel. Oder eben Virtualisierung. Je nachdem was man damit machen will.
 
Möchte aktuell keine virtualisierung.
Bootcamp ist alles was ich dazu brauche?
 
Und natürlich ein Windows-Abbild nebst Lizenz.
 
Ok u ja das hab ich. Super, dann werde ich mich mal ran machen!

🙏 Danke
 
Mojave installieren, läuft.
bekomme eine Meldung die ichnicht vollständig lesen kann oder öffnen: inkompatible HDD entdeckt, hdd kann mehr als das OS...
werd nochmal nachsehen wie genau der Text ist.
 
Morgen Jungs,

nun hab ich’s wieder.. Der Mac bootet nicht mehr. Hatte das schon mal, er ist tot, macht nichts mehr.
Wurde damals eingeschickt vom Shark der ihn auch nicht aufwecken könnte.
In Wien angekommen funktioniert er wieder einwandfrei.

Ich habe gestern von der extSDD Mojave laufen lassen und vor abstecken, runtergefahren.
Heute eingeschaltet, meldet er sich mit Ton und Logo und dann..... dunkel. Fertig.


Was zum Kuckuck hat das Teil??
Bin mir sicher wenn er sich den Akku über Wochen auskehrt, dann geht er wieder.
Was kann ich tun, kann ich das beschleunigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nichts, der Mac macht keinen rühren. Tot wie Altmetall, war letztes Mal auch so, beim Transport zum Service in Wien hat sich entweder die Batterie so weit entladen, dass er komplett neu gebootet hat oder ein Teil hat wieder einen Kontakt.

Hat nichts mit dem zu tun was ich gestern getan habe.
 
Kann ich eine Entladung beschleunigen?
Sonst muss das Teil wieder zu Apple.
 
Mac ist zurück und funktioniert wieder, Logicboard u Trackpad getauscht.
Jetzt kann ich wieder weiter machen.

Aktuell ist High Sierra drauf.
 
Zurück
Oben Unten