macOS Big Sur älteres OS parallel oder SW Kompatibilität?

Starter0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
222
Reaktionspunkte
12
Hallo Gemeinde,
hab mich hinreißen lassen das neue OS zu installieren.
Nun will zB die Harmony SW nicht mehr, kann eine Art abwärtskompatiblität hergestellt werden oder kann meine eine ältere OS laufen lassen?

gibt es Möglichkeiten?

danke!
 
Ich würde sagen, teilst die Festplatte mit Festplattendienstprogram in zwei separate Hälften. Wäre praktisch wie als wenn Du zwei voneinander unabhängige Festplatten hättest.
 
Auf diese Weise, alles klar.
Hättest du da noch ein paar Links für mich, weiß jetzt noch nicht die Suchbegriffe.
 
Ich habe jetzt nur ein Tutorial für eine zweite Installation im Bezug zu einer Beta-Version gefunden, aber wenn Du die Punkte 3 und 4 weglässt und an diese Stelle Deien gewünschtes zweites System setzt, sollte es eigentlich einfach zu machen sein.

https://www.tutonaut.de/anleitung-dual-boot-fuer-macos-betas-einrichten/

Selber habe ich das aber noch nicht gemacht, da ich in solchen Fällen immer eine externe 2. Festplatte/SSD an den Start gebracht habe.
 
dh über eine externe SDD kann man auch ein OS laufen lassen, das wäre mir eigentlich auch die liebere Variante. Nimmt mir keinen Platz weg und ich stöpsle nur an wenn ich es denn brauche...

Gut, wie macht man das, von Apple gibts da keine Tuts?
 
Gut, wie macht man das, von Apple gibts da keine Tuts?
installierst es so, wie auf der internen Platte, nur das du die externe als Installationsort auswählst. Voraussetzung dafür ist, das der Rechner mit diesem System umgehen kann, es also bei der Vorstellung des Rechnerstyps auf den ausgelieferten Rechnern installiert war. Wie du das jetzt anstellst, ob über den Download des Systems oder einen Installationsstick bleibt dir überlassen.
Ansonsten kannst du auch diverse verschiedene Systeme auf der Internen nebeneinander installieren, genügend Platz vorausgesetzt, auf meinem iMac waren teilweise 6 Systeme nebeneinander installiert.
 
dh ich kann mir von Apple ein OS downloaden, dann doppelklick installieren und als Speicherort die ext. SDD auswählen (oder Stick)
dann ist das OS dort installiert und über "Bootcamp" das bootet?

mein Mac:
MacBook Pro (13-inch, 2018, Four Thunderbolt 3 Ports)
Prozessor 2,3Ghz Quad Core Intel Core i5
8GB 2133MHz LPDDR3
 
Bootcamp hat damit nichts zu tun.
Ja, du lädst dir die Installationsdatei, aus der kannst du per doppelklick direkt installieren oder daraus einen Installationsstick bauen kannst, im Installationsdialog werden dir dann die möglichen Zielorte(Partitionen/Volumen) angezeigt, den passenden Ort wählst du dann aus (das Volumen, der Stick/Festplatte muss passend formatiert sein, GUID Partitionsschema und HFS+ oder APFS als Dateisystem) und dann wird darauf installiert. Das jeweilige Startvolumen könntest du dann zum Beispiel auswählen, indem du beim Start die AltTaste gedrückt hältst.
 
OK, da stellen sich so manche Aufgaben für mich...
hab grad in der HP nachgesehen, ich sehe nur Updates und Combos als Download, ist Combo das iOS inkl. Updates?
formatieren, welches Programm muss ich dazu nutzen?
AltTaste = Command?
 
Das Combo ist nur die Zusammenfassung aller Updates, es enthält nicht das vollständige System.
Hier gibt es unterschiedliche Systeme zum Download. https://support.apple.com/de-de/HT201372
Alt ist die AltTaste(Option), Command Taste hat eine vollkommen andere Funktion( hier stellt sich die Frage, nutzt du eine Mac Tastatur oder eine PC Tastatur?)
Zum Formatieren nutzt man üblicherweise das Festplatten Dienstprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starter0815 und dg2rbf
bin grad dabei das zu verstehen und durchzuführen

hab eine SSD extern per USB angesteckt und formatiert, Frage, kann ich diese HDD in mehrere Partitionen aufteilen, um verschiedene OS zu installieren?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-27 um 11.19.06.png
    Bildschirmfoto 2020-12-27 um 11.19.06.png
    361,6 KB · Aufrufe: 40
Ja, kannst du.
Aber was soll eigentlich das Ziel sein?
Eine Sammlung von macOS-Systemen?

Ich hatte es bisher so verstanden, dass Du ein aktuelles System auf der internen SSD hast und ein zweites, etwas älteres System für die Software vorhalten willst, die auf dem aktuellen System nicht mehr, oder noch nicht richtig läuft.
Solltest Du allerdings die Absicht haben, ein "Nicht-Mac-OS-System" auf der externen Platte parallel zu installieren, dann wird das irgend etwas zwischen schwierig bis unmöglich. Da führt in der Regel kein Weg am internen Speicher vorbei.
 
die Überlegung ist grundsätzlich diese wie du schreibst, war nur ein Gedanke, wenn ein SW mit Catalina nicht kann, dann halt was älteres als Option auch nocht
auch in Zukunft ev. Big Sure auf die SSD usw... also mehrere Partitionen die dann entspr. genutzt werden (wieviel GB braucht eine OS)

mein Plan ist auf dem Mac die aktuelle OS laufen lassen, weiter eine ältere Version für die SW die "noch" nicht können oder nie werden.
Weiters hätte ich auch eine Windows Version gebraucht, dann könnte ich mein Win-Rechner in Rente schicken.
 
Windows könntest du über die interne oder mit etwas basteln auch extern oder in einer virtuellen Maschine laufen lassen, da gibt es auch keine Probleme.
OS X/macOS Systeme wie gesagt kannst du problemlos auf der internen oder auch extern in unterschiedlichen Versionen laufen lassen, bei deinem Rechner wäre dann high Sierra das älteste mögliche, das nativ läuft.
 
wie mache ich die Partitionierung der SSD, finde das nicht im Festplattendienstprogramm
 
Also ich würde mir meine Software ansehen, und das "Zweitsystem" danach aussuchen, das darauf alle alte Software läuft. Und mein Gefühl sagt mir, das wird dann ehr nicht Catalina, sondern ehr Mojave sein. ;)

Was Windows angeht, so stellt sich auch hier die Frage, wozu es gebraucht wird, wie oft und in welchem Umfeld.
Willst Du auch hier nur die Möglichkeit haben bestimmte Software ausführen zu können, dann würde ich mal über eine Virtualisierung des Windows-System nachdenken. Für die meisten Einsatzbedingungen reicht die nämlich. Und mit vmWare Fusion Player 12 steht eine leistungsfähige, professionelle Lösung, für den Privatkunden kostenlos zu Verfügung.
Geht es allerdings um Spiele, oder soll der Rechner unter Windows gewerblich genutzt werden, geht diese Visualisierung natürlich nicht.
 
wie mache ich die Partitionierung der SSD, finde das nicht im Festplattendienstprogramm
Unter Darstellung lässt du dir Alle Geräte anzeigen und dann kannst du partitionieren. Dabei gehen alle Daten Hops, die sich bisher darauf befinden, deinem Screenshot nach hast du ja bereits 2 Partitionen eingerichtet. Du könntest auch Partitionen die bereits angelegt sind teilen/verkleinern und so dann neue Partitionen anlegen, aber ein Neuanfang ist in der Regel sauberer.
 
Alles privat. Windows ohne Spiele nur Programme und Office. Mehrmals die Woche.
OS, Bsp. Siemens Logo läuft nicht mit Big Sure, da brauche ich eine ältere. Harmony geht schon wieder.
Es geht mir nicht um Spiele, rein um einen Office-PC/Mac. Das Resourcenfressenste was ich so verwende ist wohl Fusion 360.
 
Zurück
Oben Unten