macOS Big Sur älteres OS parallel oder SW Kompatibilität?

ich bin blind, sehe nicht die Möglichkeit die du sagst
die 2 Partition waren schon vorhanden, dachte ich lösche diese und lege neue an, aber er formatiert diese Partitionen nur und die Größe ändern sehe ich auch nicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-27 um 12.23.00.png
    Bildschirmfoto 2020-12-27 um 12.23.00.png
    452,6 KB · Aufrufe: 35
Gehe jetzt auf Löschen, alles weitere erklärt sich von selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starter0815
Habe das Gerät gelöscht, beim Löschen fragt er nach einem Namen und Formatierung
weithin keine Möglichkeit der Veränderung...?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-27 um 14.39.32.png
    Bildschirmfoto 2020-12-27 um 14.39.32.png
    373,1 KB · Aufrufe: 33
Ja, darum habe ich diesen Popup auch mit fotografiert, was sagt uns das, muss das Gerät anders formatiert werden?

ha, so etwa:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-27 um 14.44.12.png
    Bildschirmfoto 2020-12-27 um 14.44.12.png
    98,6 KB · Aufrufe: 36
Die Festplatte muss das GUID Partitionsschema nutzen, nicht den MasterBootRecord, das stellst du ein, wenn du die Festplatte markierst, auf Löschen gehst und dann dort eben GUID als Partitionsschema einstellst und MacOS extended Journaled oder apfs als Format auswählst.
 
welches Format ist das bessere? auf dieser ext. SDD laufen dann nur Apple SW, eine Windows mach ich dann am Mac selbst oder? groß tricksen werde ich nicht, nur einstellen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-27 um 14.46.45.png
    Bildschirmfoto 2020-12-27 um 14.46.45.png
    243,1 KB · Aufrufe: 35
Mac OS Extended ist gut!
 
OK, wieviel GB braucht ein OS ?
 
Das reine System und die Systemprogramme werden so ca. 20 GB verbraten, aber wenn du damit auch arbeiten willst, kommen schnell zusätzlich viele Daten und Programme etc. hinzu, nimm eine vernünftige Größe, die Platz nach oben hat, ein gut laufendes System braucht auch freien Platz zum Atmen.
Wie groß ist denn die externe und wieviele Systeme möchtest du darauf installieren?
 
Also wenn Du auf dieser externen Platte ein macOS installieren willst, dann brauchst Du doch nicht mehrere Partitionen. Also dann wäre die Antwort: alles!
Oder habe ich jetzt etwas überlesen, und Du hast doch noch anderes mit der Platte vor?
 
120GB, denke 3 Partitionen, Catalina, Mojave und beim nächsten Step kommt Big Sure drauf, dann bei der nächsten wird Mojave gelöscht und usw.
 
Da hänge ich mich mal aus dem Fenster und sage, spass wird das dann nicht bringen, 40 GB pro System sind recht wenig, in meinen Augen zuwenig.
Bei deiner Auswahl würde ich nur Mojave nehmen unterstützt noch 32 Bit Programme Catalina würde ich auf jeden Fall auslassen, bringt keinerlei Vorteil, wenn du schon Big Sur nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubo14 und walfreiheit
Sehe ich auch so. Was willst du mit den ganzen Systemen? Ein älteres für die Kompatibilität, ein aktuelles zum Arbeiten. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubo14 und bernie313
Das ist dann aber doch wieder etwas aus der Abteilung "sammeln und jagen"! ;)

Wenn Du noch auf Software angewiesen bist, die nun mal nur auf Mojave läuft, dann wird sich das aller Voraussicht auch in den kommenden Jahren nicht ändern.
Wenn Du auf der anderen Seite Dein aktuelles System erfolgreich auf Big Sur hochgezogen hast, kann ich beim besten Willen die Notwendigkeit einer Catalina Installation nicht erkennen. Wofür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und bernie313
OK

das habe ich zur Siemens Logo:
Mac OSx: Mac OS X 10.8 Mountain Lion; Mac OS X 10.9 Mavericks; Mac OS X 10.10
Yosemite; Mac OS X 10.11 X El Capitan; Mac OS X 10.12 Sierra; Mac OS X 10.13 High
Sierra; Mac OS X 10.14 Mojave.
• Linux: Getestet mit SUSE Linux 12 SP1, Kernel 3.12.74. Kompatibel mit allen an Java 2
angepassten Linux-Distributionen. Die erforderlichen Hardwareanforderungen finden Sie
in der entsprechenden Linux-Distribution.
• Java Runtime Environment 1.8.0_191 (empfohlene Version).


Installationshinweise von der LOGO! Webseite:

Mac OS X Installationshinweise

Nach dem Download starten sie: setup.exe

Hinweis

  • Benötigt Mac OS X 10.6 Snow Leopard, Mac OS X Lion, Mac OS X Mountain Lion, Mac OS X Maveriks
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Java 1.5 oder höher installiert haben. Sie finden den Download für Java auf Oracle´s site.
  • Der gepackte Java Installer sollte durch den Stuffit Expander erkannt und nach dem download automatisch entpackt werden. Sie können auch händisch entpacken, mit Hilfe StuffIt Expander 6.0 oder höher.
  • Sollten Sie Probleme haben den Installer zu starten, stellen Sie bitte sicher, dass der Installer mit Hilfe des Stuffit Expander entpackt wurde.
    Wenn Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich bitte an den Technischen Support.
 
Also reicht Mojave, die Installationsanleitung solltest du nicht ernst nehmen, eine .exe startet man unter OS X/macOS nicht und anscheinend wird oben ja Mojave erwähnt und nicht nur bis Mavericks
 
gut ich mache mir 2 Partitionen mit 60GB, das wird sicher reichen
 
Zurück
Oben Unten