Adventskalender - brauche noch ein paar Ideen

Habe letztes Jahr ein bisschen gebastelt:
Große Holzplatte mit Pappmaché, Gips und Farbe in eine Winter-Berglandschaft verwandelt, in Illustrator 23 Häuschen und eine Kirche gestaltet, das ganze ausgedruckt, ausgeschnitten und zusammengeklebt. In die Fensterausschnitte habe ich Transparentpapier geklebt, die Dächer sind mit Kunstschnee besprüht und nur drauf gelegt.
In die Platte wurden dann Löcher gebohrt und die Lämpchen einer Mini-Lichterkette durchgesteckt, da drauf dann die Häuschen gesetzt. Auf jedes Lämpchen kam ein Hütchen, das das Licht erst mal abdunkelt. Jeden Tag wurde es im "Weihnachtsdorf" dann ein bisschen heller. Ausserdem haben in den Häuschen auch noch ein bisschen Schoki oder nette Sprüchlein platz.

Viel Spaß! Mit Häuschen bauen hast du ja schon Übung... :)

adventskal2007.jpg

adventskal2007-2.jpg

vorlage_haus.jpg
 
beim Orthopäden deines Vertrauens Gipsbinden besorgen, kleine Geschenkchen/Naschis sorgfältig in Klarsichtfolie einwickeln, eingipsen, hübsch bemalen, von 1 - 24 nummerieren und alles in einen schönen Korb legen - fertig.
 
Also ich habe mir in der Teehandlung so 24 Teetüten mit Verschluss besorgt, für ein paar Euro, die lassen da ganz gut mit sich reden. Gibt es in allen verschiedenen Größen und Farben, was man eben so vor hat.
Da wird jetzt auf die vorderseite die Zahl drauf geschrieben. Inhalt befüllen nach Wahl. (schoki, Zettel or what ever) bei größeren Geschenekne, die nicht reinpassen, einfach Zettel rein, dass die/der Liebst sich das Geschenk gegen einen Kuss abholen kann.

Das Ganze an einer Spanplatte befestigen und mit Tannzweigen und silber/gold Papier verzieren, villeicht noch eine Lichterkette aus dem Baumarkt außen rum machen und fertig ist der Kalender.

Das mache ich dieses Jahr.
 
Guten Abend,

ich suche einen Adventskalender als Software fürs Macbook, ähnlich Dashboard. Jeden Tag ein "Kläppchen" öffnen und Gedichte, Musik oder Geschichten sind verborgen. Vor Jahren hatte ich solch ein Proggi von www.muetzner.de für meinen Palm, aber es gibt keine Aktualisierung.

Hat jemand solch etwas schonmal gesehen?

Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben Unten