Adventskalender - brauche noch ein paar Ideen

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich schenke meiner Frau jedes Jahr einen selbst gemachten Adventskalender. Dieses Jahr bin ich schon sehr spät dran und ich habe noch keine Idee. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel.

Letztes Jahr hatte ich ein Onlinekalender mit Hinweisen, wo etwas versteckt ist und mit Sprüchen. Hatte auch schon einen Kalender mit 24 Tütchen, in jeder steckte ein Puzzleteil welches dann das Weihnachtsgeschenk ergab (Holiday on Ice). Eine selbst gemachte "Uhr" zum drehen mit 24 Liebeserklärungen hatte ich auch schon. ......

Irgendwie habe ich dieses Jahr keine richtige Idee, auch weil ich kaum Zeit habe (Wir sind gerade am Haus bauen).

Habt Ihr ein paar Ratschläge oder Anregungen.
 
Wir sind gerade am Haus bauen
Das hat wohl idealerweise keine 24 Türen? Dann könnte sie jeden Tag einen anderen Raum putzen :p
 
Naja, so groß ist unser Haus nun doch nicht.

Man, ich verzweifele schon fast ...
 
vom Playboy gibts doch jetzt so nen Adventskalender mit
24 kleinen Schokotäfelchen, jeweils umschlungen von einer
Banderole mit diversen, ansehnlichen Nackdeis,
allesamt verpackt in eine schmucke Dose.

Vielleicht lässt sich da ein passendes Äquivalent basteln?
so als Anregung
:D
 
Mein selbsgemachter Kalender dieses Jahr:

Eine Leinwand (bespannter Keilrahmen) starkes Querformat (zB 120x30), darauf dann nen Weihnachtsbaum & Frohe Weihnachten usw. (entweder aus Filzbuchstaben geklebt oder gemalt, weiß noch nicht so genau).

Durch den Stoff werden kleine Schraubhaken von unten in die Leiste gedreht und daran werden kleine Papiertüten und Geschenke drangehängt :)
 
Wenn schon Büchlein, dann auch Texte :)
Kannst ja schöne Gedichte sammeln oder selbst
die Feder schwingen.
 
Wie findet ihr das hier. Ich finds irgendwie cool. Fehlt mir nur noch ne Idee für den Inhalt.
Find' ich auch cool.

Ich stelle den Adventkalender (auch den Inhalt!) immer unter ein Motto und besorge dann eben 24 Teile dafür (oder eben ein paar weniger und der Rest sind Süßigkeiten).
Bei meiner Tochter ist dieses Jahr z.B. Wasser/Schwimmen angesagt (Wasserball, Delphinanhänger,Walbüchlein,usw.). Ich weiß ja nicht, was Deine Frau für interessen hat.

as-sassin
 
Ein Kalender für Frauen ? Einfach 24 Paar Schuhe rein. Passt immer.
 
Ich sammel über das Jahr leere Klopapierrollen. Da stecke ich dann Kleinigkeiten rein, Süßigkeiten und Pröll und wickle das dann in Krepppapier ein. Nummer drauf, fertig :)
 
Ich habe da noch eine kleine Idee...

Man könnte eine kleine elektrische Schaltung basteln, um genau zu sein ein kleines Display. Diese gibt es dann täglich in Einzelteilen und als letzter Baustein kommt der uC, der dann eben eine Nachricht abspielt, wenn sie einen Knopf drückt. Alternativ zum Löten könnte man auch ein Steckbrett nehmen. Als "Botschaft", die dann abgespielt werden würde, musst du dir natürlich was besonderes überlegen. So weiß sie erstmal damit garnichts anzufangen bis sie alles zusammengebaut hat. Alternativ könntest du natürlich auch einen "Bausatz" aus 24 Platinen basteln, die dann täglich aneinander gesteckt werden. Da ist dann von deiner Seite aus ein höherer Aufwand erforderlich, ansonsten von ihrer. Bauanleitungen gibt es für sowas genügend im Internet.

Alternativ könnte man ihr irgendwas nettes aus Holz basteln und dann auch in Einzelteilen "liefern", so dass sie es dann zusammenbauen muss.

Solltet ihr beide mit linken Händen auf die Welt gekommen sein - was ich zumindest in deinem Fall nicht glaube, könnte man noch ein Bild basteln, welches dann wiederum in Einzelstücken "geliefert" wird. Dieses Bild hat dann natürlich unterschiedliche Elemente, die eben auf mehreren Wegen kombiniert werden können.

Bei mir kam bisher dieses "zusammenbasteln" recht gut an. Einmal habe ich auch auf diese Art und Weise eine Komode mit 3 Schubladen verschenkt ;).
 
Also, danke für alle Ideen. Hab jetzt doch ein "Bücherregal" gebastelt.
Angelehnt an Beitrag #8.

Karton mit zwei Böden ausgestattet und von aussen beklebt.
Auf der Tür ein Stern und "Mein Advents-Bücherregal"
24 Bücher gebastelt, beklebt mit Motiven von Kalendern. Meist Wintermotive.
Jetzt kommt in jedes Buch eine Kleinigkeit (Süßigkeit, Creme, etc.)
Und ein Buchstabe aus Karton.
Das ergibt dann zu Schluß:

The Harlem Gospel Singers
*Datum*
*Ort*


Nur das zur Info und zum Abschlußß des Threads.
 
24 erotische Fotos wären auch nicht so verkehrt gewesen und es hätte sich im Freundes- oder Bekanntenkreis sicher jemand gefunden der sich geknipst hätte.

:kopfkratz:
 
… erotische & knipsen ist ein Wiederspruch in sich :teeth:
 
ich wäre ja bei "jemand" skeptisch ...
 
Heute hat Apple mit dem Adventskalender-Gewinnspiel begonnen.
 
Und weiter gehts, in die nächste Runde.

Neues Jahr, neuer Kalender, neue Ideen?
 
Zurück
Oben Unten