ADSL-Verbindung

R

rjc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer einer ADSL-Verbindung (Telecom Italia), einen ADSL-Router (NetShuttle DSL wireless) hab ich auch schon längere Zeit. Nur mit der Verbindung klappt es einfach nicht:
- die Parameter für den Router wurden alle richtig eingegeben,
- laut Telecom ist die Verbindung OK,
- auch die LEDs beim Router leuchten entsprechend,
- wenn ich Mail oder Safari aufrufe, beginnt beim Router das LED für "aktive Verbindung" so wie es soll zu blinken.
ABER: weder in Mail noch in Safari besteht die Verbindung zum Internet.

Laut Kundendienst (Telecom und Hermstedt) müßte alles passen. Auf welche Einstellungen / Parameter muß ich acht geben, bzw. welche Kontrollen kann ich durchführen um sicherzustellen, daß softwareseitig alles paßt?

Besten Dank im voraus

Roman
 
... vielleicht liegt der Grund bei TCP/IP > DHCP nicht eingestellt?!
 
mal versucht zu "pingen"? Geht im Terminal oder im Netzwerk-Dienstprogramm.
 
Hi
versuch zuerst mit Ping die IP-Adresse des Routers anzupingen und dann vielleicht mal IP: 216.239.59.104 (google) und versuch mal im Safari statt einem Namen einfach die ip oben einzutragen, wenn dann die Seite erscheint musst du den DNS
deines ISP beim Router eintragen(DHCP) oder bei dir direkt(statisch) sowie die IP des Routers unter Systemeinstellungen->Ethernet
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Den Router anzupingen ist mir gelungen, bei der google-IP ist nach ca. 1min eine Antwort gekommen und dann nichts mehr.
 
Hast du irgendwelche Firewallregeln rechner- oder routerseits eingestellt?
 
Im Grunde müßten überall die Standardwerte eingestellt sein.
 
Versuche mal die IP-Adresse des Routers als Gateway einzutragen.
 
Hi
normalerweise kannst du im Web-Interface des Routers nachschauen ob der Router
sich eingewählt hat. Schau mal unter Status
Die Verbindung von Rechner scheint ja zu stehen
 
Hast Du die richtige MTU im Router eingestellt? Frag mal bei deinem Provider, welche sie voraussetzen.

VG
Mr. D
 
@glotis
Im Web-Interface wird eine aktive Verbindung angezeigt, und nach dem angegebenen Zeitintervall für Inaktivität deaktiviert.

@ Mr. D
Weiss zwar nicht was MTU bedeutet, geh mal davon aus dass dies die diversen Kommunikationsparameter sind: diese wurden genau nach Vorgaben eingestellt (die Verbindung mit dem Provider dürfte laut LED und Status-Anzeigen funktionieren).
 
Funktioniert "ping 193.99.144.71"?

Wenn nein: Problem mit deiner Verbindung.
Wenn ja: Funktioniert "ping www.heise.de"?

Wenn nein, hast du ein Problem mit deinen DNS-Server-Einstellungen.

cla
 
@cla
nein, auch dieses ping funktioniert nicht.

Was sollte denn in "DNS-Server" stehen?
 
Beim DNS-Server sollte ggf. der "Domain Name System" - Server Deines Providers eingetragen sein. Guck mal auf dessen Supportseiten nach der entsprechenden IP.

Es gibt wohl auch öffentliche, kannst ja mal danach googlen.

Gruß FF
 
Hi
ich fasse noch mal kurz zusammen:
Der Router ist eingerichtet und verbindet sich. Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität geht der Router offline. Wenn du eine Flat hast kannst du diesen Zeitschalter ausstellen. Der Rechner schafft es den Router anzupingen aber
er schafft es nicht mit einer IP nach aussen zu pingen. Dann kann es kein DNS-Problem sein. kurz: der DNS ist da um den Namen in eine IP-Anfrage zu verwandeln. Aber wenn du die IP von google oder heisse direkt in den
Browser einträgst müsstest du auf deren Seite kommen. Da du die IPs aber sowieso nicht erreichst, zeigt dir der Browser nix an.
Ich tippe
a)
auf ein Firewall-Problem da dein Router scheinbar nicht die Anfrage deines Rechners weiterleitet.
b)
hast du DHCP auf dem Router und auf dem Rechner aktiviert bzw steht
bei deinem Rechner unter SysEinst./Netzwerk/Ethernet der Router mit seiner IP drin?
 
Hi
zum DNS bei t-online:
normalerweise werden 2 DNS automatisch beim anmelden übergeben falls nicht,
hier eine IP: 194.25.2.129
 
Hallo,
die Firewall-Einstellungen beim Router scheinen alle richtig eingestellt zu sein.
Bei den Netzwerkeinstellungen steht unter "IPv4 konfigurieren" DHCP und bei den nächsten 3 Feldern die entsprechenden Adressen, d.h. bei der IP-Adresse eine Adresse aus dem definierten Adressbereich, dann die Teilnetzmaske und dann die Router-Adresse, bei der auch das Ping gelingt.
 
Hi
Bei den Netzeinstellungen am Rechner scheint ja alles zu stimmen, du könntest unter dem Feld Router den DNS eintragen, aber ich glaube nicht das dies dein Problem ist.
Beim Rechner ist die Firewall aus, wenn nicht ausmachen
Beim Router hast du DHCP aktiviert?
Schalte am Router für zum testen die Firewall und sonstige Filterregeln aus.
 
Hab inzwischen mit einem zweiten Router einen Versuch gemacht: dieser verwendet wird PPPoE mit ppp. Die Adressen werden ebenso wie bei DHCP alle angeführt, die Verbindung wird aufgebaut, nur weder Safari noch Mail bekommen irgendwelche Daten. Also genau wie beim ersten Router, bei dem übrigens auch das DHCP korrekt eingestellt ist.
Dieser zweite Router funktioniert an anderer Stelle mit einem Macintosh einwandfrei.
Wirds womöglich an der Rechnerkonfiguration liegen? Nur, der FireWall ist nicht aktiviert.
Oder leigt es doch an der ital. Telecom: die ADSL-Installation scheint nämlich die erste in meiner Umgebung (ländlich) zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
am Router musst du pppoe mit ppp over ethernet verwenden und dich über ADSL-Modem anmelden. Du solltest da deine Zugangsdaten vom Provider eintragen.
Da du geschrieben hast das sich der Router verbindet verwundert mich das du extra erwähnst das der andere Router das so macht. Das sollte dein Router auch so machen.
Du könntest alternativ bei Rechner und Router DHCP deaktivieren und statisch die IPs vergeben und dann schauen wie weit du kommst. Lass die Firewall zum testen erst mal
deaktiviert. Weiter könntest du dir an dem "anderen" Mac mal die Netzwerkeinstellungen anschauen und bei dir übernehmen.
 
Zurück
Oben Unten