Adresskonflikt beheben, aber wie?

rechnerteam

rechnerteam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
9.208
Reaktionspunkte
3.579
Hallo,

ich muss folgenden Aufbau umsetzen: Kabelmodem --> Hub (Layer 1) --> daran 1 Mac und ein Router hinter dem das eigentliche Netzwerk läuft.

Das Kabelmodem vergibt genau eine WAN-IP, daher entsteht ein Adresskonflikt, wenn der Mac am Hub und das Netzwerk hinter dem Router parallel betrieben werden. Hub und Mac sind erforderlich, weil ich (mit Wireshark) die Daten zwischen Kabelmodem und Router im laufenden Betrieb abgreifen muss. Details siehe hier. Laut Techniker von KabelDeutschland (war vor Ort) "will uns jemand ärgern".

Wie muss ich den Mac am Hub konfigurieren, um den Adresskonflikt zu lösen und trotzdem die Daten zu capturen? Was ich dazu im Netz gefunden habe, hilft mir nicht weiter.

Danke schon mal.

rechnerteam

Liebe Mods, es handelt sich um ein rein privates, lokales Netzwerk, dessen Teilnehmer von der Aktion wissen und einverstanden sind.
 
versuch doch mal raus zu finden, welche MAC adresse das problem verursacht.
kannst ja mit
arp -a
die zu den IPs zugehörigen MAC zeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Sehr gute Idee, danke. Der Mac , der am Hub hängt, hat im Router eine an die MAC-Adresse gebundene, feste IP. Das kann ja gar nicht funktionieren. Wie war das nochmal mit dem Wald und den Bäumen…

Ich melde mich, falls es was anderes ist, ansonsten ist das Problem gelöst.
 
Das Problem besteht immer noch. Einfach parallel laufen lassen, so wie man es überall liest, klappt nicht.

Wenn ich den Mini am Hub mit manuellem DHCP und einer LAN-IP außerhalb der DHCP-Range des Routers konfiguriere, wird ein Protokoll erstellt und das Netzwerk funktioniert eine kurze Zeit.

Ich tippe auf den Router als Verursacher, der meldet IP Spoofing, wenn der Mac am Hub läuft und kappt schließlich die Verbindung. Manchmal verliert er Lease, holt sich die IP wieder, verliert Lease and so on… Oder der Router meldet LAND-Attack, wenn der Mac am Hub über DHCP die selbe WAN-IP bekommt wie der Router.

Irgendwas mache ich noch falsch.
 
Zurück
Oben Unten