Adressbuch mit Google synchronisieren

I

icerus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe eine kleine Frage zur Synchronisation des Adressbuches mit GoogleMail. Ich habe unter Adressbuch -> Einstellungen -> mit Google synchronisieren ausgewählt (Benutzername und Psw eingegeben ... )

In den Google Kontakten sind nun auch all meine Einträge. Wenn ich jetzt allerdings im (Apple-)Adressbuch einen neuen Eintrag erstelle wird dieser nicht zu den Kontakten von Google hinzugefügt (hab sogar ne Stunde gewartet ;) )....

Ist das bei euch auch so oder mach ich nur einfach was falsch :D ?!

Gruß icerus
 
Hmm, ich hab da nur Mobile Me, Exchange und Yahoo. Wo hast du denn die Option her?
 
Die Option erscheint nach Anschluß eines iPod touchs oder Jesus- äh iPhones ;)
 
Leider haut Google die Kontakte schön durcheinander.
Für manche Einträge erscheinen plötzlich mehrere Duplikate.
Felder werden umbenannt.
Die Sortierung wird geändert. Plötzlich sind die Kontakte nach Firma sortiert und nicht mehr nach Namen.

Ist zwar nett, wenn es denn so funktionieren würde, wie es sollte.
 
Also bei mir synct er alle ganz fein, bis auf die Fotos in den Kontakten.
Warum auch immer die fehlen...

Doppelte Einträge hatte ich erst, als ich einen import in das Adressbuch von Google durch geführt habe...
 
Merkwürdig...
Das Google-Adressbuch war leer bei mir. Habe dann den Haken im Mac-Adressbuch gesetzt.

Daraufhin war alles durcheinander.
 
Bei mir synchronisiert der überhaupt nicht. Soll das automatisch gehen, muss ich das anstossen oder wie funzt das? :-?
 
Bei mir synchronisiert der überhaupt nicht. Soll das automatisch gehen, muss ich das anstossen oder wie funzt das? :-?
Hm, ich muss da auch noch mal nachhaken. Die Einstellungen habe ich im Adressbuch vorgenommen, aber wie dieser Prozess gestartet werden soll, leuchtet mir nicht so ganz ein.
Kann da jemand eventuell weiterhelfen?
 
Hätte auch noch eine Frage dazu. Ich will eigentlich nur die Adressbuch Kontakte auf Google-Kontakte "pushen". Kein Sync. Gibt es da auch ein Möglichkeit? Automatisch versteh sich :) AtoG kenne ich...
 
Auch ich habe ein paar Fragen:

Ich habe bei Google meine Kontakte, diese werden auch schön mit meinem iPhone über Push synchronisiert. Das Adressbuch auf meinem MBP ist lehr wenn ich jetzt anklicke einstelle Kontakte mit Google synchronisieren passiert gar nichts, das Adressbuch auf dem Mac bleibt leer.

Was mache ich falsch??
 
Ich habe die Synchronisation mit meinem iPod Touch, meinem MacBook sowie meinem Mac Mini auch erst benutzt, aber da Google nicht alles speichert was das Adressbuch speichert (z.B. URL und Adressen hatte ich auf einmal doppelt), habe ich es doch wieder sein lassen und synchronisiere nur iPod Touch und MacBook. Mit dem Google Kalender klappt es besser.
 
How-To (Workaround)

So ich habe jetzt noch eine ganze Weile weiter gesucht und herum probiert. Ich bin dannim Macrumors Forum fündig geworden (Thema+Beitrag unten als Quelle angegeben) und habe mal ein kleines How-To geschrieben. Zuerst werde ich zwei Ausgangssituationen darstellen und zwei verschieden Ziele die man erreichen möchte.

Ausgangssituationen 1: Keine Kontakte auf Google-Kontakte; Alle Kontakte im iPhone und im Mac (Für Leute die gerade auf Google umsteigen wollen)

Ausgangssituationen 2: Alle Kontakte auf Google-Kontakte und im iPhone; kein sync mit Mac (Für Leute die bisher nur über ActiveSync zwischen iPhone und Google synchronisiert haben)

Ziel: Mir ist 'over the air' Synchronisation sehr wichtig. (Ich hasse Kabel.)


Vorgehen von Situation 1 aus:
Zuerst einmal das iPhone mit dem Mac verbinden damit alle Kontakte auch wirklich synchronisiert sind. Danach in 'Adressbuch' unter Ablage->Exportieren die Kontakte in eine vCards Datei exportieren (Sicherheit ist wichtig, aber wir werden die Datei später noch brauchen).
Jetzt wird’s spannend. Die Kontakte in 'Adressbuch' löschen. In iTunes beim iPhone die Option aktivieren das die Kontakte im iPhone überschrieben werden sollen. Nun mit dem iPhone synchronisieren. Danach die Option des Kalendersynchronisieren deaktivieren (!!wichtig!!).
Was haben wir erreicht? Das iPhone sowie das 'Adressbuch' haben keine Kontakte mehr. Super oder? Nun Browser deiner Wahl starten Google ansurfen dort in Google-Mail Kontakte auswählen. Hier ist es Möglich Kontakte zu importieren. Hier kommt und vCards Datei wieder ins Spiel. Diese dort auswählen und die Kontakte sind da. Diese müssen noch zu 'Meine Kontakte' hinzugefügt werden. Dazu alle Markieren und entsprechende Button klicken.
Im Anschluss daran muss jetzt nur noch beim iPhone ActiveSync mit Google eingestellt werden. Hierzu verweise ich auf: http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?answer=138740&topic=14252

Zu beachten ist:
  • Einige Felder der Kontakte können nicht korrekt auf iPhone synchronisiert werden, z.B. die Zusatzinformation ob eine Email/URL geschäftlich oder privat ist. Diese Zusatzinformation gehen auf dem Weg zum iPhone verloren, bleibt aber bei Google erhalten. Bearbeitet man den Kontakt auf dem iPhone gehen die Zusatzinformation verloren und man muss sie bei Google wieder bearbeiten. Wichtig die Information selbst (Email-Adresse) geht nicht verloren.
  • Sämtliche Bilder die vorher Kontakten zugeordnet waren sind verloren gegangen. Fügt man nach dem synchronisieren wieder welche hinzu, werden diese wieder bei Google und auf dem iPhone dargestellt und bleiben auch bestehen.

Damit haben wir jetzt die Ausgangssituationen 2 erreicht, also bitte weiterlesen.


Vorgehen von Situation 2 aus:
Um die Kontakte die auf dem iPhone und bei Google sind mit dem Mac-Adressbuch zu synchronisieren gehen wir wie folgt vor. Im Mac-Adressbuch bei Einstellungen 'Mit Google Synchronisieren' aktivieren. Danach folgendes Terminal-Komando ausgeführt werden:

Code:
/System/Library/PrivateFrameworks/GoogleContactSync.framework/Versions/A/Resources/gconsync --sync com.google.ContactSync

Mit Lingon kann man dieses auch in Zeitintervallen oder zu bestimmten Zeitpunkten durchführen. Hierzu verweise ich auf die Quelle.



Was haben wir erreicht:
  • Änderungen im iPhone werden sofort an Google-Kontakte übertragen. (!!Wichtig: Zur Sicherheit immer in der Gruppe 'Contacs' arbeiten!!)
  • Änderungen können von Google an das Mac-Adressbuch und zurück gesynct werden
  • Fotos für Kontakte können nur im iPhone oder über den Browser bei Google hinzugefügt werden. Fotos die im Mac-Adressbuch hinzugefügt werden verbleiben bei den lokalen Kontakten werden aber nicht an Google gesynct.
  • Alle andere Daten werden zwischen Mac-Adressbuch und Google korrekt synchronisiert.
  • Änderungen auf dem iPhone verändern die Zusatzinformation der Kontakte.

Mögliche Fehlerquelle oder warum sind manche Kontakte im iPhone doppelt:
  • Verwendet man ActiveSync (Google-Anleitung oben) bevor man das iPhone-Adressbuch gelöscht hat, gibt es zwei Gruppen von Kontakten auf dem iPhone: 'Kontakte auf meinem iPhone' und 'Contacts'. [
  • Importiert man nun die vCards Datei in Google-Kontakte werden die Kontakte auf dem iPhone in der Gruppe 'Contacts' abgelegt.
  • Dies führt dazu das in der Kontakte-Ansicht 'Alle Kontakte' die Einträge doppelt vorhanden sind.

So ich weis der Text ist voller Fehler, aber vielleicht hilft die Anleitung ja dem ein oder anderen. Für Fragen PM an mich oder hier posten.



Quelle:
Thema
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=653954

Beitrag
http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=7497137&postcount=11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bimbam, maskwearer und iKriz
Ergänzungen

Hier ein paar Ergänzungen und Hinweise zum Vorgehen:

  • Nach dem synchronisieren des Mac-Adressbuchs (mit dem Code-Aufruf oben) sollte man eine Intelligente Gruppe hinzufügen mit dem Namen 'contacts' (Bedingung: 'Name ist vorhanden')
  • Bilder werden niemals zwischen Google und Mac-Adressbuch gesynct.
  • Es ist aber möglich Bilder jeweils bei Google und im Mac-Adressbuch einzufügen ohne das der Datensatz kaputt geht.
  • Kontakte die auf dem iPhone gelöscht werden, werden nicht korrekt gesynct (iPhone<=> Google synct mit 'All Calenders'; Google <=> Mac synct mit 'My Calenders'). Warum das so ist weis ich nicht. (Änderungen an Kontakten funktioniert)

Also für mich funktioniert jetzt der Abgleich zwischen iPhone und Mac-Adressbuch via Google 'over the air'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bimbam
Vielen Dank Christian1313, da hat sich ja jemand sehr viel Mühe gegeben.
Ich bin auch Nutzer des iPhones (inkl. Google Sync für Kalender und Kontakte) und mir wr es schon lange ein Dorn im auge, dass das Synchronisieren zwischen Google und Mac nicht richtig ablief.
Kalender konnte man durch CalDAV relativ einfach einfügen, nur die besagte "Mit Google synchronisieren Funktion" im Adressbuch selbst wollte seinen zweck nicht erfüllen.

Werde morgen mal deinen Weg testen und hoffe, dass es sehr gut funktioniert. Es liest sich aber sehr schön.

Was passiert eigentlich, wenn ich mal einen neuen Kontakt am Mac erstelle. Wird der automatisch an Google gesynct und so aufs iPhone "gepusht"?
 
Was passiert eigentlich, wenn ich mal einen neuen Kontakt am Mac erstelle. Wird der automatisch an Google gesynct und so aufs iPhone "gepusht"?

Ja das hinzufügen funktioniert von allen Geräten. Nur das Löschen eines Kontaktes im iPhone macht Probleme.

Falls noch Fragen sind hier gern stellen. Bin allerdings erst am Freitag wieder in der Lage zu antworten.
 
Hallo zusammen.

Vielen Dank erst Mal für die ganz tolle Anleitung!!

So, nun habe ich aber ein kleines Problem:
Habe alles nach der Anleitung eingestellt und auch so weit hinbekommen, dass ich nun die Kontakte von Google auf mein iPhone und auf meinen Mac bekommen habe.
Nun ist es so, dass wenn ich ein Kontakt auf dem iPhone oder in Google ändere, dieser dann auch erfolgreich auf den Mac gesynct wird.
Wenn ich aber einen Kontakt am Mac bearbeite, und das Skript im Terminal erneut ausführe zum syncen, geschieht keine Änderung. Weder in Google noch auf dem iPhone.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? :confused:
 
[*]Nach dem synchronisieren des Mac-Adressbuchs (mit dem Code-Aufruf oben) sollte man eine Intelligente Gruppe hinzufügen mit dem Namen 'contacts' (Bedingung: 'Name ist vorhanden')

Hallo christian – warum sollte man dies tun?

grüße, m
 
hallo beschäftige mich auch gerade mit adressbuch-google contacts synchronisation.
benutze osx 10.6.2, hier ist ja die google synchronisierung bereits zu beginn sichtbar, bzw. aktivierbar. nach kurzer user- und passwort eingabe im entsprechenden preferences dialog des osx adressbuchs ist die sache eingerichtet.

wenn ich nun, wie beschrieben /System/Library/PrivateFrameworks/GoogleContactSync.framework/Versions/A/Resources/gconsync –sync com.google.ContactSync im terminal eingebe, so findet zwar ein sync statt, jedoch werden dabei reproduzierbar adress einträge zerschossen.

verwende ich stattdessen das osx sync symbol in der osx menü-leiste (”jetzt synchronisieren”) so findet der sync statt ohne die adresse zu zerschiessen.

detail:
1) user im osx adressbuch anlegen
2) sync
3) im osx adressbuch die adresse des users ÄNDERN
4) /System/Library/PrivateFrameworks/GoogleContactSync.framework/Versions/A/Resources/gconsync –sync com.google.ContactSync
5) in google contacts wird der kontakt fortan ohne adresse dargestellt.

wird bei 4) statt der terminaleingabe auf das jetzt synchronisieren icon in der menü-leiste geklickt, um zu synchronisieren, so stellt google contacts die adresse korrekt dar.

nun meine fragen:

a) könnt ihr erklären woran das liegt? führt das benannte kommando vielleicht seit 10.6 zu fehlern in der übertragung?
b) wo habt ihr das kommando her?
c) wird bei euch die google contacts liste auch nur nach logout->login aktualisiert?


grüße!

m
 
Zurück
Oben Unten