Adressbuch macht mir die Festplatte voll

kaypel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
231
Reaktionspunkte
12
Hej ho,

vor einiger Zeit hatte ich hier schon einmal ein Thema eröffnet. Ich hatte damals festgestellt, dass einige Kontakte tausendfach kopiert wurden. Leider wusste anscheinend niemand Rat. Da sich das Problem dann irgendwie von selbst erübrigte, habe ich es auch nicht weiter verfolgt.

Nun ja, es hätte mich auch gewundert, wenn es sich tatsächlich einfach so in Luft aufgelöst hätte. Seit vorgestern haut sich mein Mac die Festplatte von selbst bis zum Anschlag voll. Hauptverdächtige sind hier die Prozesse kernel_task und addressbooksourcesync.

Im Ordner /Users/zyx/Library/Application Support/AddressBook/Sources/xyz/Images befinden sich mittlerweile mehr als zwei Millionen Dateien. Es handelt sich dabei um unzählige Kopien der Profilbilder, der sich damals von selbst kopierenden Adressbucheinträge.

Hat jemand einen guten Tipp parat?
 
Hast Du iCloud eingeschaltet?

Ich würde folgendes versuchen:
In Systemeinstellungen - iCloud - Kontakte deaktivieren
dann in der App Kontakte: Ablage - Exportieren
Wenn das aufgrund der Vielzahl von Einträgen geklappt hat, den Ordner /Users/zyx/Library/Application Support/AddressBook/ (sofern möglich) sichern
Dann den Ordner /Users/zyx/Library/Application Support/AddressBook/ löschen
Dann in der App Kontakte: Ablage - Importieren
Falls die Kontakte wieder korrekt sind: In Systemeinstellungen - iCloud - Kontakte aktivieren

Falls das scheitert:
In Systemeinstellungen - iCloud - Kontakte deaktivieren
dann in der App Kontakte: Ablage - Exportieren
Wenn das aufgrund der Vielzahl von Einträgen geklappt hat, den Ordner /Users/zyx/Library/Application Support/AddressBook/ (sofern möglich) sichern
Dann den Ordner /Users/zyx/Library/Application Support/AddressBook/ löschen
In Systemeinstellungen - iCloud - Kontakte aktivieren
 
Zurück
Oben Unten