Adressbuch: Kann Gruppen nicht umbenennen

Und jetzt kommt noch was ganz Spannendes: Ich habe also das neue Adressbuch, das nur zwei Karten anzeigt. Gehe ich nun in den Ordner Metadata, sehe ich da 459 Objekte, also alle alten Visitenkarten.
 
Nun ist klar, um welchen Addressbook Ordner es geht, und dass daraus das Programm Deine alten Daten bezogen hat. Der Ordner liegt vermutlich also dort wo er hingehört. Nun würde ich einfach inklusive .plist Dateien nochmal so genau wie möglich alles löschen: Zuerst Rechte reparieren, dann alle Dateien wegwerfen, Macbook neu starten, Programm neu starten, deine alte Adreßdatei importieren. Immernoch eingefroren, oder nun bearbeitbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micki-mac
@kodjo: Danke für deine Mühe. Ich glaube, es klappt immer noch nicht, also die Gruppe lässt sich nicht umbenennen. Aber ich teste das morgen eingehender und berichte dann. Jetzt muss ich ins Bett, sonst geht morgen gar nichts mehr.
 
„Und jetzt kommt noch was ganz Spannendes: Ich habe also das neue Adressbuch, das nur zwei Karten anzeigt. Gehe ich nun in den Ordner Metadata, sehe ich da 459 Objekte, also alle alten Visitenkarten.”

Hm, damit ist es also doch nicht eindeutig, um welchen Addressbook Ordner es geht. Die alten Daten müssen (abgesehen von verpackter Sicherheitskope) komplett gelöscht sein, da darf nichts noch irgendwo herumspuken.

N8
 
Die alten Daten müssen (abgesehen von verpackter Sicherheitskope) komplett gelöscht sein, da darf nichts noch irgendwo herumspuken.

Ich habe nur eine Library und nur einen Ordner Application Support und in dem nur ein Mal den Ordner AdressBook. Ich habe zur Sicherheit noch einmal gesucht, diesmal mit EasyFind, das feinere Einstellungen erlaubt als Spotlight. Ich habe die gesamte Festplatte nach einer Kopie der Adressdaten absuchen lassen, habe auch unsichtbare Ordner mit in die Suche einbezogen, habe sicherheitshalber auch noch die gezippte Kopie der Adressdaten gelöscht und die Internetverbindung getrennt – und wenn ich nach einem Neustart Adressbuch starte, sind die alten Daten wie von Geisterhand wieder da. Und das habe ich nicht nur einmal gemacht, sondern die Zahl der Löschungen und Neustarts usw. dürfte sich inzwischen im mittleren zweistelligen Bereich bewegen. Einmal konnte ich beobachten, wie der Ordner Metadata nur zwei Visitenkarten enthielt und wie plötzlich von irgendwoher sich der Ordner mit weiteren Karten füllte, bis alle wieder da waren. Woher die kommen, kann ich mir nicht erklären. Ich habe auch das Programmpaket selber abgesucht, aber auch dort keine Adressdaten gefunden. Die Festplatte (bzw. SSD) hat auch nur eine Partition, da kann nicht anderswo etwas versteckt sein.

Na ja, und zu guter Letzt muss ich feststellen, dass das Problem mit dem Umbenennen der Gruppen weiter besteht. Sehr mysteriös.
 
Wenn die Visitenkarten vielleicht sogar noch mit Bild, wie von Geisterhand hinzugefügt werden, dann müssen Bild und Karte normalerweise eine andere Quelle haben, in der sie unter gleichem Namen hausen. - Also mit einer tiefgehenden Suche eigentlich zu finden sein.

Andere theoretische Möglichkeiten wie die Daten wiederkommen:
a) - über LAN oder WLAN Netzwerke
b) - über eine Verbindung zu irgendeinem automatischen Sicherungsmedium
c) - nicht geleerte Caches

Letzteres aufzuklären wäre jetzt ein Bißchen wie blindes Herumstochern, aber es würde so ablaufen:
Nimm Onyx, „ein multifunktionales Werkzeug für Mac OS X”, dort geh
1. zunächst in die Rubrik Optimieren. Wirf Deine bedrängenden Lieblingsdaten mal wieder weg, und lass die Skripte von Onyx komplett ausführen. Dann geh in die Rubrik Aufräumen und lass mit den dort angebotenen Mitteln Alles löschen wo Du sicher bist, dass es nichts schadet.
2. Das übliche Ausprobieren danach.
3. Wenn kein Erfolg, könntest Du dich noch genauer über die Wirkung der noch nicht benutzten Löschmöglichkeiten in der Rubrik aufräumen informieren. Bei mir führen die Löschungen nicht zu Komplikationen, aber ob es alle Systemkonfigurationen gut vertragen, all diese Caches zu löschen, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Micki- Mac.
Ich hab das gleiche Problem.
Ich kann dem Thread nicht entnehmen, ob das nun ein gutes Ende gefunden hat, oder ob Du immer noch keine Gruppen umbenennen kannst...
Hat sons noch jemand mit diesem Problem zu kämpfen?
 
Ja, bei einem meiner SnowLeopard Benutzerkonten stellte ich nun nach langer Zeit auch fest, dass es wieder so weit ist. Mit anderen Accounts funktionierte die gleiche Adressbuch Datei aber. Also mußte es an diesem Account liegen.

Standard Verfahren: Zunächst die Adressbuch Datei sichern. Die zwei Adressbuch .plist Dateien in der betreffenden Library des Benutzers wegwerfen. Rechte reparieren lassen. Ausloggen, wieder einloggen, Adressbuch neu starten.

Wenn das nix bringt, wird's ernst. In meinem Fall half es, die Rechte des Benutzerordners neu einzustellen. Ich habe zusätzlich zu Standardrechten (System; Admin; Everyone) den Benutzernamen für den Account als Eigentümer des gesamten Benutzerordners einschließlich Unterobjekten mit vollen Rechten eingestellt, ausserdem genauso auch die Hierarchie weiter runter bis zum Preferences Ordner. Im Adressbuch sind die Gruppen wieder umbenennbar.

Vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich wollte einfach den Zugriff des vom Benutzer gestarteten Programms auf die Preferences sicherstellen. Könnte vielleicht auch, ohne dass es mir auffiel, an was anderem gelegen haben. Meine hier laienhaft durchdeklinierten Mittelchen beseitigten jedenfalls bei diesem Account zuverlässig das Problem. Wenn jemand was zur diesbezüglich dauerhaft richtigen Einstellung der Rechte weiß, würde es helfen, hier einen Tip zu hinterlassen.
 
Ich hab's erstmal aufgegeben. Erstmal! So leicht lasse ich mich nicht von meinem Computer unterkriegen. Aber im Moment habe ich einfach keine Zeit. Es steht aber auf meiner To-do-Liste. Vielleicht lösen sich auch schon alle Probleme mit dem Umstieg auf Lion oder dem Nachfolger auf. Das werde ich dann sehen. Ich hab zwar Lion, aber vorerst nur auf einer Testpartition installiert, weil ich noch mit Software arbeiten muss, die unter Lion nicht lauffähig ist.
 
Sieht aus, als ob dieses lustige Problem außer uns keiner hat :)
Community!! Hört Ihr uns?!
Sind wir von einem äußerst seltenen Symptom befallen?
 
Na, Dein Link verweist auf das Löschen von Gruppen. Und das geht doch, wenn jemand die richtigen Knöppe bedient. Hier geht es doch darum, dass Gruppen nicht umbenennbar sind, wenn Du auf den Namen klickst.
 
Doch, genau über den Link hat das Umbenennen geklappt.
 
Du sprichst etwas rätselhaft, aber ich vermute, Du hast die Gruppe gelöscht, und dann wieder eine neue mit anderem Namen angelegt. Richtig?

Das Umbenennen soll aber so funktionieren, dass Du ohne Löschen, bei der bestehenden Gruppe auf das Label am Gruppensymbol klickst, und dann einen neuen Namen reinschreiben kannst.
 
Nein, viel einfacher, schau:
Der Direktklick funktionert nicht, wie im Thread beschrieben.
Das ist immer noch so.
Aber: Über das Menü "Bearbeiten" kann ich nun löschen und umbenennen, wie es sich gehört.
Ziel erreicht (zumindest für mich)
 
Wenn claus17 mit seiner Lösung gut klarkommt, freue ich mich. Unsere Problemchen und Anforderungen an das Programm sind etwas anders, und der Direktklick zur Änderung des Gruppennamens ist ein Standard, der funktionieren muß.
 
Danke. Mir fiel soeben sogar auf, dass ich inzwischen sogar direkt umbenennen kann.
Ging bis bisher ja nicht.
Immer noch komisch dabei: Ich markiere den Namen und nenne in um.
Ich kann dann aber nicht mit ENTER bestätigen.
Sondern erst wenn ich die App schließe und wieder öffne, hab ich den gewünschten Namen.
Wie gesagt, nicht so wie es sich eigentlich gehört, erfüllt aber den Zweck.

Was ich nie verstehen werde, ist, warum Funktionen sich verabschieden und später wieder verfügbar sind, einfach so.....
 
Der Benutzer komplexer Software wird meist als Testkaninchen behandelt. Gibt es eine Mehrheit für die es funktioniert, müssen die restlichen Benutzer sich selbst helfen. Die Symptome die Du im konkreten Fall nennst, deuten für mich darauf hin, dass es sich auch dabei um ein Problem mit den Rechten handeln könnte. Vielleicht verbessert es sich für Dich mit Rechte reparieren und Neustart sogar noch.
 
Guter Tipp, Kodjo!
Schadet sicher nichts, (hab ich schon lang nicht mehr gemacht)

Claus
 
Zurück
Oben Unten