Adobe Muse (BETA)

Schempi, zwischen "winziges privates" und "großes Webprojekt" liegt aber ein großes Spektrum! Ich bin Grafik-Designer in einer kleineren Werbeagentur und habe in den letzten Jahren diverse Kunden-Websites mit Softpress Freeway erstellt, das ähnlich wie Muse arbeitet.

Kleinere Seiten ohne große Interaktion oder CMS dahinter. Sie laufen problemlos auf diversen Plattformen, sind gut bei Suchmaschinen platziert und machen die Kunden glücklich. Die Erstellung war deutlich effektiver und günstiger als bei Zusammenarbeit mit externem Programmierer und das Ergebnis stimmt! Wen juckt es da, ob der Code hier und da nicht wunderschön aussieht?

Natürlich sollte man die Gegebenheiten des Internets im Hinterkopf haben, aber man sollte auch nicht gedankenlos an Drucksachen rangehen. Da kommt auch nicht alles problemlos wie aus dem Tintenstrahler aus der Offset-Maschine, sondern bedarf Wissen um Farbsysteme, Auflösung, Papier/Material, Beschnitt, Überfüllungen usw.

Die private "Ich hab keinen Plan und will kurz was zusammen zaubern" Klientel wird doch eher mit Baukasten- und Template-Systemen bedient, die setzt weniger gestalterisches Können voraus.

Ich steige gerade von Freeway auf Muse um, weil Freeway irgendwo in der Entwicklung stehen geblieben ist und sich gerade wie Quark 4 im Vergleich zu InDesign anfühlt.
 
Ich werde wohl auch von Freeway Pro auf Muse wechseln. Muse macht echt einen guten Eindruck. Das Programm-Handling ist viel einfacher und macht Spaß beim Seiten-bauen. Ein paar Dinge fehlen mir noch: Formulare, vertikales Zentrieren und das Importieren von Illustrator-Dateien.
Mit dem Code sehe ich das auch etwas anders. Für kleinere Seiten sind diese Programme völlig ausreichend. Je mehr Seiten es werden und umso mehr Features die Seiten haben sollen, desto mehr lohnt sich das »saubere« Codieren von Profis.

MacMan
 
Auch wenn es um Muse geht, würde ich doch gerne wissen, an welcher Stelle, wo genau Freeway stehen geblieben ist.
 
Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen? Da ich gerade den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchte und als Architekt eine entsprechende Homepage benötige, klingt Muse für mich interessant. Zumal an dieser Stelle ein wenig Geld gespart werden kann, da ich die Seite dann selbst bauen kann. Indesign und Photoshop nutze ich eh und wenn Muse darauf aufbaut wäre es perfekt. Mehr Meinungen wären hilfreich! Danke.
 
Danke für den Tipp. Ein paar Euro würde ich schon ausgeben für ein Programm. Geld sparen ging eher in Richtung Homepage in Auftrag geben. Da ich daran zudem Spaß hätte würde ich es gerne selbst machen. Da darüber hinaus mit Muse ein Programm existiert welches auf ID und PS aufbaut wäre der Spaßfaktor umso größer. Die Frage ist nur, ist es wirklich ok bzw. hat es sich bewährt? Reicht die Leistung des Programms für eine Seite ähnlich wie diese hier: www.lhvh.de ??? Also schlicht und reduziert.
 
Zurück
Oben Unten