Adobe Lr Abo oder On1?

Wobei die aktuell beim Amazon Prime Day zu zahlenden 85€ für 1 Jahr PS/LR mit 20GB Cloud nicht allzu gierig sind. Da kommt man dann schon ins Grübeln.
 
Wobei die aktuell beim Amazon Prime Day zu zahlenden 85€ für 1 Jahr PS/LR mit 20GB Cloud nicht allzu gierig sind. Da kommt man dann schon ins Grübeln.
Das stimmt, es ist wirklich günstig! Vor ein paar Jahren (als ich Adobe den Rücken gekehrt habe) wäre so ein Angebot nicht möglich gewesen. Es zeigt, dass Adobe versucht, den Amateurbereich zurück zu erobern, in dem man nach dem Umstieg vom Kauf auf Abo bei Lightroom einiges an Federn gelassen hat.
Die Beigabe von Photoshop hat als Ausgleich wohl nicht ausgereicht.
 
Es zeigt, dass Adobe versucht, den Amateurbereich zurück zu erobern, in dem man nach dem Umstieg vom Kauf auf Abo bei Lightroom einiges an Federn gelassen hat.
Die Beigabe von Photoshop hat als Ausgleich wohl nicht ausgereicht.
Darf ich dir da dezent widersprechen? Das Angebot kommt von Amazon, nicht von Adobe.
Und guck dir mal die Zahlen der letzten Jahre an, Adobe hat keine Kunden verloren, zumindest nicht in totalen Zahlen, im Gegenteil.
Q1 2020 zum Beispiel ein Plus von 22% im Bereich Creative Cloud gegenüber dem Vorquartal, um nur mal eine einzige Zahl herauszunehmen.
Insgesamt sieht es so aus:
Um 26 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres hat Adobe seinen Umsatz im ersten Quartal 2021 steigern können.
Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel...en-und-dann-noch-diese-prognose-20227883.html
 
Ich bin da absolut Leihe, zumindest nach meinem dafürhalten, ich fotografiere in meiner Freizeit und das schon sehr lange und ich bin Abo-Gegner.

Aber..
Ich habe viele Sachen ausprobiert. Capture One, Darktable, RawTherapee, Lunminar, DxO und Affinity Photo auch gekauft, schon als Sympathie.

Ehrlich...
Gerade in meinem Fall sind die "eingeübten" Arbeitsabläufe in LR über PS nicht so einfach umzulernen bzw. hackt es immer irgendwo und ich muss mich belesen oder googlen bis ich zum gewünschten Ergebnis komme.

Da gebe ich dann 85€ im Jahr schon gerne aus damit das wieder "läuft", dazu noch das MS Office Abo für PP und ich habe für eines meiner Hobbys keine 150€ per Anno ausgegeben. Da kostet jedes Opern-Abo mehr. ;)
 
Darf ich dir da dezent widersprechen? Das Angebot kommt von Amazon, nicht von Adobe.
Aber ganz sicher mit dem Segen sowie einer wie auch immer gearteten Unterstützung seitens Adobe!
Und guck dir mal die Zahlen der letzten Jahre an, Adobe hat keine Kunden verloren, zumindest nicht in totalen Zahlen, im Gegenteil.
Man müsste aber den Gesamtmarkt betrachten. Die Zahlen Adobes geben ja nur deren Realität wieder. Wenn ich mir angucke, welche Scharen dem Beruf des "Mediengestalters" zulaufen, dann ist der Gesamtmarkt sehr dynamisch. Frag Jugendlich mal, was sie mal später werden wollen. "Irgendwas mit Medien....", kommt dann als Antwort. ;)
Aber noch viel entscheidender ist ja die extreme Zunahme an Fotos, die überhaupt von Leuten gemacht werden! Ich glaube, am Gesamtwachstum des potentiellen Marktes an Fotoverwaltungs- und -bearbeitungssoftware nimmt sich der Zuwachs bei Adobe eher bescheiden aus. Klar, für die Aktionäre reicht die Botschaft aus.
Adobe hat aber bis auf den zugegebenermaßen recht großen Profibereich kein wirkliches Monopol und sieht auch die Zuwächse von alternativen Herstellern wie Serif/Affiniy und würde deren Kundschaft auch ganz gerne zu sich locken. Das geht nur über solche Angebote. Man hat sich das bei Microsoft abgeguckt.
Bei mir leider ein paar Jahre zu spät. Wer einmal umgestiegen ist, den holt man nicht so leicht wieder zurück.
 
puh, nichts gegen deine Meinung, aber teilen muss ich die zum Glück nicht.
Ich finde Lightroom wesentlich intuitiver und von gierig kann keine Rede sein, Adobe bietet ja einen entsprechenden Gegenwert.
Vor allem, wenn ich den Preis für Capture One sehe.
Ansichtssache. Lightroom finde ich auch nicht intuitiv und die GUI ist ne Katastrophe. Was den Gegenwert angeht, ich zahle Lightroom ja mit, aber für Capture One zahle ich „gerne“, weil es mir einen echten Mehrwert bietet. Premiere zahle ich auch, finde DaVinci Resolve aber auch besser.
 
Wobei die aktuell beim Amazon Prime Day zu zahlenden 85€ für 1 Jahr PS/LR mit 20GB Cloud nicht allzu gierig sind. Da kommt man dann schon ins Grübeln.
So machen es Drogendealer auch. Ködern euch erst mit billgem Zeug und schwups seid ihr abhängig. Ganz egal was es ist und wie gut wie gut es ist: ein Abo für Software kommt für mich generell nicht in Frage. Zum Glück gibt es für alle Bereiche mittlerweile erstklassige Alternativen.
 
Ich habe sowohl On1 als auch andere Alternativen ausprobiert aber bin letztlich immer wieder beim Adobe Foto-Abo gelandet. Ich komme mit Lr und Ps einfach am Besten zu Recht und es gibt, gerade für Ps, extrem viele Tutorials usw.
 
So machen es Drogendealer auch. Ködern euch erst mit billgem Zeug und schwups seid ihr abhängig. Ganz egal was es ist und wie gut wie gut es ist: ein Abo für Software kommt für mich generell nicht in Frage. Zum Glück gibt es für alle Bereiche mittlerweile erstklassige Alternativen.

Ich sehe da jetzt keinen Unterschied. Wenn ich beides nicht mehr nutzen will, lass ich es. Und für viele gibt es zu Adobe kaum bis gar keine Alternative. Zumal die Kaufpreise gerade bei Lightroom + Photoshop anfangs bei 1.300 - 1.800€ lagen. Da sind die 11,89€ oder die Aktionsangebote günstig.

Apple hat damals die Preise auf 70-80€ gedrückt, Adobe ist nachgezogen und Apple hat Aperture eingestellt. Genauso wie Bento, Final Cut Express...
Nur ist die Ausrichtung von Adobe für den Profi-Markt. In einem Team wird das schlüssiger, da bucht man einen Lizenz dazu oder ab. Kommt und geht ein Mitarbeiter bedarf es keiner Suite für paar tausend Euro.
 
So machen es Drogendealer auch. Ködern euch erst mit billgem Zeug und schwups seid ihr abhängig. Ganz egal was es ist und wie gut wie gut es ist: ein Abo für Software kommt für mich generell nicht in Frage. Zum Glück gibt es für alle Bereiche mittlerweile erstklassige Alternativen.
Die Antwort ist nicht so einfach und definitiv nicht für alle gleich gültig. Habe letztens mal eine Schublade mit den ganzen Microsoft Office Versionen ausgeräumt die wir gekauft hatten. Da wären wir mit den aktuellen Office 365 Jahrescodes die man bei Angeboten wie aktuell beim Prime Day für unter 50€ für 6 Lizenzen kriegen kann. Das sind nicht mal 200€ in 4 Jahren und wir nutzen 4 Lizenzen und jeder kann auf mehreren Rechnern sowohl Mac als auch Windows installieren.

Selbst die EDU-Version von Adobe Design Studio hat damals knapp 400€ gekostet. Das wären beim aktuellen Prime Day Preis von 85€ für 1 Jahr knapp 5 Jahre Nutzung der aktuellen PS/LR-Version. Die Box habe ich noch, nutzen tue ich es allerdings nicht, bei Capture One müsste ich alle 2 Jahre eine massiv reduzierte Version kaufen um auf den gleichen Preis zu kommen.

Sprich, es muss jeder für sich überlegen. So simple schwarz-weiß ist es bei den Preisen nicht mehr.
 
logisch, deshalb hab ich ja nur meine Meinung geschrieben.
Es soll ja sogar User geben, die mit Gimp klarkommen. Jeder nach seiner Fasson :D .... .

Ich bin auch kein großer Freund von Abos, aber es gibt für mich einfach Tools, bei denen der Gegenwert stimmt.
 
Selbst die EDU-Version von Adobe Design Studio hat damals knapp 400€ gekostet. Das wären beim aktuellen Prime Day Preis von 85€ für 1 Jahr knapp 5 Jahre Nutzung der aktuellen PS/LR-Version.
Design Premium, da war aber auch mehr dabei und das sind heute 57,99€ im Monat!
 
Stimmt die Design Standard war knapp 300€. Hatte es aber nur herangezogen, da es die Kombination LR/PS nicht gab. Aktuell gibt es die CC für 135€ für 1 Jahr als Edu-Version.

Es muss halt jeder für sich entscheiden. Bei MS Office zu den günstigen Angebotspreisen ist das hier ein No Brainer, bei PS/LR bin ich mir noch so ganz sicher.
 
Stimmt die Design Standard war knapp 300€. Hatte es aber nur herangezogen, da es die Kombination LR/PS nicht gab. Aktuell gibt es die CC für 135€ für 1 Jahr als Edu-Version.

Es muss halt jeder für sich entscheiden. Bei MS Office zu den günstigen Angebotspreisen ist das hier ein No Brainer, bei PS/LR bin ich mir noch so ganz sicher.

Wenn man bei Photoshop von Fotografen ausgeht, die eh schon viel für die Ausrüstung zahlen, halte ich 11,89€ für nicht viel.
 
Egal welche Lösung der TE nun wählt... Es gibt halt auch Unterschiede zwischen LR und C1. Beispielsweise Geotagging, denn das wird zwar von Lightroom gut unterstützt, ist jedoch in C1 nur über Umwege (und das auch nicht schön) möglich. Ich nutze seit Jahren die Rabattaktionen und hole mir immer ein Jahr LR aus dem Angebot. Somit zahle ich für aktuelle Software nicht mehr als 7,5 Euro im Monat. Da müsste ich schon mehrere Jahre zusammenrechnen, bevor sich die Anschaffung von C1 lohnt. Auch C1 würde man ja alle paar Jahre mal upgraden wollen, billiger wirds also nicht.
 
Egal welche Lösung der TE nun wählt... Es gibt halt auch Unterschiede zwischen LR und C1. Beispielsweise Geotagging, denn das wird zwar von Lightroom gut unterstützt, ist jedoch in C1 nur über Umwege (und das auch nicht schön) möglich. Ich nutze seit Jahren die Rabattaktionen und hole mir immer ein Jahr LR aus dem Angebot. Somit zahle ich für aktuelle Software nicht mehr als 7,5 Euro im Monat. Da müsste ich schon mehrere Jahre zusammenrechnen, bevor sich die Anschaffung von C1 lohnt. Auch C1 würde man ja alle paar Jahre mal upgraden wollen, billiger wirds also nicht.

Ich hab Capture One 21 für 118,30€ bekommen, also 9,86€ für drei Arbeitsplätze. Dafür hat man in Lightroom keine frei anpassbare GUI, Tethering ist bei weitem nicht so gut und die Exportmöglichkeiten in Capture One sind ebenfalls top. Aber Capture One richtet sich auch viel an Studiofotografen. Daher werden die meisten einige Features gar nicht benötigen. Und PS + LR arbeiten zusammen.
 
Ich bin schon ein paar mal zwischen Capture One und Lightroom hin- und hergewechselt. Bei Capture One gefallen mir die Bildergebnisse besser und bei Lightroom der Workflow. Des Weiteren gibt es Lightroom auch auf dem iPad und da ich eh das ganze Creative Cloud Abo habe zahle ich ja Lightroom eh schon mit. In Sachen Performance war Capture One auf meinem MacBook Pro eine zeitlang schneller, mittlerweile ist es aber Lightroom. Auch diverse andere Programme habe ich getestet, diese konnten mich aber meist bezüglich GUI und Performance nicht überzeugen. Richtig Klasse fände ich es, wenn Apple "Fotos" noch weiter ausbauen würde. Dann könnte ich mir vorstellen dort wirklich alle Bilder abzulegen und auf sämtlichen Apple-Geräten damit zu arbeiten. Bei Adobe ist mir der Cloudspeicher einfach zu teuer.
 
Richtig Klasse fände ich es, wenn Apple "Fotos" noch weiter ausbauen würde.
ich glaube, die Hoffnung kannst du beerdigen.
Als damals Aperture eingestellt wurde, da wurde die Fotos.app in den Himmel gelobt. Sie wird langfristig auf dem Niveau von Aperture sein und durch Schnittstellen mit externen Tools erweitert werden und jeder, der das nicht so sah war ein Pessimist und Hater (wie so oft hier).
Und was ist davon geblieben? Nette Funktionen für den (ambitionierten) Einsteiger, um ein paar Jpegs zu bearbeiten, aber spätestens bei der RAW Entwicklung ist der Workflow einfach grausig.
Von Dingen wie Massen RAW-Entwicklung etc. wollen wir gar nicht anfangen.
 
Ich bin schon ein paar mal zwischen Capture One und Lightroom hin- und hergewechselt. Bei Capture One gefallen mir die Bildergebnisse besser und bei Lightroom der Workflow. Des Weiteren gibt es Lightroom auch auf dem iPad und da ich eh das ganze Creative Cloud Abo habe zahle ich ja Lightroom eh schon mit. In Sachen Performance war Capture One auf meinem MacBook Pro eine zeitlang schneller, mittlerweile ist es aber Lightroom. Auch diverse andere Programme habe ich getestet, diese konnten mich aber meist bezüglich GUI und Performance nicht überzeugen. Richtig Klasse fände ich es, wenn Apple "Fotos" noch weiter ausbauen würde. Dann könnte ich mir vorstellen dort wirklich alle Bilder abzulegen und auf sämtlichen Apple-Geräten damit zu arbeiten. Bei Adobe ist mir der Cloudspeicher einfach zu teuer.

Capture One kommt nächstes Jahr aufs iPad, ich hoffe aber, dass es vollwertig portiert wird und nicht wie Lightroom Classic und Cloud... Dass die Performance bei dir langsamer ist, kann gut sein, die GPU macht viel aus, an einem Desktop mit bis zu drei GPUs, kann Capture One skalieren und dann sieht das wieder ganz anders aus.
 
Ich bin mal gespannt, wie CaptureOne für iPadOS die Fotos verwaltet und vor allem wie das mit der Synchronisation mit der Library in macOS gedacht ist.
Ob das über irgendeine Cloud funktionieren wird oder ob das iPad dann ausgelesen wird wie eine angeschlossene Kamera.
 
Zurück
Oben Unten