Adobe Lr Abo oder On1?

Crawley

Crawley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
453
Reaktionspunkte
460
Hallo Zusammen,

ich nutze zurzeit noch die letzte verfügbare Kaufversion von Lightroom und die alte NIK-Collection die ja mittlerweile auch in einer neuen Version verfügbar ist.

Ich würde jetzt gerne auf aktuelle Software umsteigen und bin mir nicht ganz sicher welche es werden soll. Eigentlich wollte ich einfach das Adobe Foto-Abo abschließen und somit die aktuelle Lr und Ps Version nutzen, das wäre wohl der kleinste Umgewöhnungsschritt. ich habe aber jetzt viel positives über On1 gehört und gelesen, welches es ja auch im Abo gibt, auch günstiger als das Adobe Gegenstück. Eine Kaufversion gebe es hier auch noch.

Fokus liegt bei mir auf Sichtung und Sortierung der Bilder, Anwendung von Presets, Denoise, Export für Web.

Hat jemand einen Tipp ob es wieder Adobe werden muss oder wäre On1 eine gute Alternative?

Danke
 
Hallo,

von der Funktionalität her tun sich beide Programme nichts. Je nach persönlichem Workflow passt eher das eine oder eher das andere. Auch preislich ist der Unterschied nicht so groß. Dann sind da die Glaubens-Fragen (Abo, Adobe, de-facto-Standard). Ich nutze Capture One und Affinity auf einem Mac mini Ende 2014 mit 8 GB Arbeitsspeicher. Seit dadrin eine SSD arbeitet, ist der für mich ausreichend flott. Dabei sind meine Ansprüche übersichtlich: Bilder verwalten, Bellichtungskorrekturen, Nachschärfen. Gelegentlich wird mal ein Pickel oder ein störender Kran entfernt (= Affinity). Das wars.

Das Programm Darktable ist auf jeden Fall einen Blick wert. Auch damit kann man seine Bilder verwalten, sortieren und sichten. Da das Programm kostenlos ist, probiere einfach mal aus und betrachte das Ergebnis.

Peter
 
Am besten die Testversion laden und selbst ausprobieren. Bei Erfolg: kaufen.
 
Hast Du Bilder im RAW Format bearbeitet? Dann ist das Lightroom Abo die einzige Möglichkeit diese Bearbeitungen 1:1 weiter zu verwenden.
Bei allen anderen Herstellern, die Dir eine Übernahme der Bearbeitungen versprechen, ist das im besten Fall eine Annäherung.

Und bei den Verwaltungsfunktionen - wenn Du nicht zusätzlich eine Bilddatenbank verwenden willst - hat Lightroom auch nach wie vor die Nase vorn.

Sprich, ich - da ich in raw fotografiere - würde bei Lightroom bleiben, und zwar der Classic Version (das Abo mit den 20GB Cloud Speicher).

Ach ja, selber arbeite ich seit Jahren mit Capture One, Affinity und zum "verwalten", besser verteilen, von Fotos, mit Apple Fotos.
 
Danke euch für die Antworten!

Sprich, ich - da ich in raw fotografiere - würde bei Lightroom bleiben, und zwar der Classic Version (das Abo mit den 20GB Cloud Speicher).

Genau dieses Abo habe ich jetzt auch gewählt und das auf meinem iMac installiert und meine bisherige Bibliothek importiert. Soweit alles gut. Allerdings merke ich gerade bei lokalen Anpassungen wie einem Korrekturstempel doch deutliche Leistungseinbußen im Vergleich zu meinem alten Lightroom 6 auf meinem alten Rechner.

Ist Lightroom hier deutlich leistungshungriger geworden oder kann ich da an den Einstellungen noch was optimieren? Läuft bei mir auf 2020 iMac mit i5, 16GB RAM, Radeon Pro 5300 4GB.

Danke!
 
Lightroom ist nun mal sehr lahm.
Optimieren kannst du nur, wenn du deine Fotos und den Katalog auf den teuren internen Speicher des iMac legst.
 
  • Traurig
Reaktionen: Crawley
Ah okay, schade. Das ist bei mir nicht so einfach, meine Bilder importiere ich alle auf meine T5. Da reicht der interne Speicherplatz nicht aus. Hab nur die 256GB SSD intern.
 
Ach so, ich habe übersehen, dass du Thunderbolt 3 hast. Ich denke, mit der T5 bist du dann auch extern recht flott unterwegs.
Aber vielleicht können dir die Lightroom-Nutzer noch ein paar Tipps geben. Ich bin seit ca. 3 Jahren aus dem Adobe-Mikrokosmos raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Ich bin seit ca. 3 Jahren aus dem Adobe-Mikrokosmos raus.
Das merkt man, denn Adobe hat in den letzten sehr großen Updates mächtig an der Performance Schraube gedreht.
Die Kritik der User ist hier auch deutlich ruhiger geworden.
Auf meinen Macs läuft Lightroom sehr gut, ohne dass der Katalog oder die RAWs intern liegen.
Deshalb würde ich bei solchen Aussagen auch ein bisschen mehr Sachlichkeit an den Tag legen, vor allem dann, wenn das eigene Wissen da ziemlich veraltet ist.
Lightroom ist nun mal sehr lahm.
 
@maba_de Hast du evtl. einen Tipp für mich um an der Performance zu schrauben? Wäre eine T7 oder mehr RAM nützlich oder müsste da wirklich ein stärkerer Rechner her um spürbar was zu ändern?
 
@maba_de Hast du evtl. einen Tipp für mich um an der Performance zu schrauben? Wäre eine T7 oder mehr RAM nützlich oder müsste da wirklich ein stärkerer Rechner her um spürbar was zu ändern?
Adobe empfiehlt mehr als 12 GB RAM. Ich habe 40 GB verbaut, aber ich denke, 16 reichen.
Dazu habe ich im iMac eine 8 GB Grafikkarte. Hier kann ich den GPU Support in Lightroom aktivieren.
Meine Bilder liegen auf einer externen SSD, angebunden über USB-C.
Dazu sollte man Smart-Vorschauen beim Import generieren - klar, dann dauert der Import länger, aber man merkt es bei der Bearbeitung etc. doch sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Danke. Ich habe noch die originalen 2x4GB hier liegen die ich zu den nachgekauften 2x8GB dazustecken könnte um auf 24GB zu kommen. Dann zeigt der iMac mir aber einen reduzierten Takt (2166 anstatt 2666 MHz) an. Wäre das trotzdem sinnvoll?

GPU Support habe ich auch aktiviert aber eben nur die 4GB Karte. Evtl. mal ohne Versuchen?

Die T5 habe ich auch per USB-C dran. Könnte hier halt höchstens auf eine schnellere T7 umsteigen wobei das halt auch einige Euros kosten würde.

Smart Vorschauen werde ich aktivieren. Danke.
 
Deshalb würde ich bei solchen Aussagen auch ein bisschen mehr Sachlichkeit an den Tag legen, vor allem dann, wenn das eigene Wissen da ziemlich veraltet ist.
Mea culpa. :sick:
Aber ich habe ja auch direkt relativiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Danke. Ich habe noch die originalen 2x4GB hier liegen die ich zu den nachgekauften 2x8GB dazustecken könnte um auf 24GB zu kommen. Dann zeigt der iMac mir aber einen reduzierten Takt (2166 anstatt 2666 MHz) an. Wäre das trotzdem sinnvoll?

GPU Support habe ich auch aktiviert aber eben nur die 4GB Karte. Evtl. mal ohne Versuchen?

Die T5 habe ich auch per USB-C dran. Könnte hier halt höchstens auf eine schnellere T7 umsteigen wobei das halt auch einige Euros kosten würde.

Smart Vorschauen werde ich aktivieren. Danke.
Ich denke, die T7 muss es nicht sein.
Lass den GPU Support aktiviert, bau den RAM noch ein und nutze die Smart Vorschauen. Und logischerweise sollte Lightroom immer aktuell sein.
In den Einstellungen von Lightroom kann man auch den Cache Speicher erhöhen, der ist standardmäßig sehr knapp eingestellt.
Ich habe auch einen i5, allerdings den älteren iMac von 2019 und Lightroom hat da eine gute Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Werde ich machen. Danke.
 
Jetzt soll noch mal jemand über die Abo-Kosten jammern… Im Vergleich zur Hardware, die hier aufgerufen wird, ist das ja wohl der kleinste Posten. Ich kauf mir lieber ein leckeres Stück Kuchen ;-)
 
Da kannst du aber nicht meinen Base-Config iMac von der Stange meinen oder? :D

Abo ist halt so eine Sache, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde die knappen 12€ für Lr und zusätzlich Ps und das immer in aktueller Version ok.
 
In der Tat. 12 EUR für Lr und Ps. Wenn man mal schaut, kostet Capture One schon alleine 24EUR pro Monat. Und ein Photoshop fehlt dann immer noch. Ich finde das Abo von Adobe in Ordnung.
 
ON1 ist ungeschlagen im Fuktionsumfang und in der Bedienung tausendfach intuitiver und angenehmer als Lightroom. Bin schon vor 3 Jahren umgestiegen und freue mich täglich darüber Adobe nichts mehr in den gierigen Rachen werfen zu müssen.
 
ON1 ist ungeschlagen im Fuktionsumfang und in der Bedienung tausendfach intuitiver und angenehmer als Lightroom. Bin schon vor 3 Jahren umgestiegen und freue mich täglich darüber Adobe nichts mehr in den gierigen Rachen werfen zu müssen.
puh, nichts gegen deine Meinung, aber teilen muss ich die zum Glück nicht.
Ich finde Lightroom wesentlich intuitiver und von gierig kann keine Rede sein, Adobe bietet ja einen entsprechenden Gegenwert.
Vor allem, wenn ich den Preis für Capture One sehe.
 
Zurück
Oben Unten