Adobe InDesign stürzt bei einem Benutzerkonto immer ab

Mit alt-Taste, ja. Kein Unterschied. Anderer Benutzer noch nicht. Falls ja, mit oder ohne Adminrechte?
 
Müsste ohne gehen ... wenn es ohne nicht geht, halt mal mit testen..
 
Hat funktioniert (ohne Admin), danke für den Tipp.
Bedeutet das, dass ich jetzt immer nur für InDesign den Benutzer wechseln muss?
 
Zumindest ist jetzt mal klar dass es am Benutzer liegt und nicht am Mac und nicht an Adobe.

Steht beim Absturz in Logilfe etwas Verwertbares drin? (Finder, Programme, Dienstprogramme, Konsole, Alle Meldungen _sofort_ nach Crash)
 
Ich nehme an, Du meinst den Crashbericht. Dieser ist sehr umfangreich, allerdings habe ich dort u.a. folgenden Kommentar gefunden, der sich auf den Prozessabbruch bezieht:
"Application Specific Information: terminating with uncaught exception of type dvacore::filesupport::dir_create_exception: $$$/dvacore/filesupport/DirCreate=The directory '@0' could not be created. Please check the parent directory protection or permission rights.
abort() called"
Nach Überprüfung der Zugriffsrechte und Vergleich mit dem neuen Benutzer, bei dem InDesign problemlos läuft, habe ich die Apple-ID gelöscht. Der Rest ist identisch. Hat aber auch nichts genützt.
 
Hallo, hab jetzt ein neues Macbook Pro und genau das gleiche Problem mit InDesign CC. Funktioniert nur mit einem zweiten Account. hat einer von euch mittlerweile eine Lösung bezüglich dieser Sache. Also InDesign starten mit dem Haupt User(Benutzerkonto). Wäre über eine Lösung sehr dankbar.
 
Erst einmal vielen Dank an alle, die mir zu helfen versucht haben. Ich bin vielen Lösungsvorschlägen gefolgt, darunter die wichtigsten:
- Fonts löschen und auf Standardfonts reduzieren (Absturzursache wurde in einem fehlerhaften font vermutet)
- Fontexplorer verwenden statt der normalen Schriftensammlung
- Rechte reparieren
- Einstellungen in der Library löschen (Tipp von Adobe)
- InDesign löschen und neuistallieren.

Daneben habe ich folgende Supports in Anspruch genommen:
- Adobe: Chat professionell, schnell, hilfsbereit und kompetent, Beratung wurde allerdings abgebrochen, als ich sagte, dass InDesign unter einem neuen Benutzer problemlos bootet; darauf hin wurde ich an den Applesupport verwiesen.
- Apple: Tut mir leid, es zu sagen, es war aber eine Katastrophe, nah am Slapstick. Der komplett überforderte Telefonsupport bestand darin, dass der Mitarbeiter über 80% der Zeit Adobe gebasht und sich mit meinem Problem überhaupt nicht auseinandergesetzt hat. Statt zu lösen, stimmte er in mein 'Klagen' mit ein. Ich kam mir vor wie in einem Mr. Bean-Film. Komisch eigentlich, da Apple hier eigentlich einen guten Ruf hat, sicher war es ein Einzelfall.
- Gravis: Zwar kostenpflichtig, doch besonnen und kompetent. Er hat mich ermuntert, mein Stamm-Benutzerkonto zu verlassen und meinen Adminaccount auf das neue Beutzerkonto, unter dem InDesign problemlos lief, zu verlagern.

Dies war dann auch die Lösung. Die Migration war auch nicht so problematisch wie befürchtet, da die Programme ohnehin allen Adminkonten zur Verfügung stehen. Nur die Daten mussten von einer externen HD neu importiert werden. Als das neue Konto problemlos lief (und erst dann!), habe ich das alte Konto einfach gelöscht.

Fazit:
Das ist die gute Nachricht an ipdong: Es gibt eine Lösung. Dauert etwas, ist aber nachhaltig.
Die weniger gute aber ist: An der Anlage eines neuen Benutzers und dem späteren Löschen des alten Stammbenutzerkontos führt meinen Erfahrungen nach kein Weg vorbei.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, ich hoffe, Du kannst mit meinen etwas anfangen. Viel Erfolg!
 
Oh. Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Das Problem hatte sich bei mir aber ganz schnell von alleine gelöst, nachdem ich heraus gefunden hatte, dass das Problem bei Adobe schon bekannt ist. Einfach noch am selben Tag mal die Adobe Cloud gestartet, das neuste Indesign Update installiert und dann kann ich nur sagen hab ich mich ganz entspannt vom zweiten Benutzer wieder verabschiedet.
Alles läuft TipTop.
Trotzdem vielen Dank. Die Info mit dem zweiten Benutzer war vorübergehend sehr hilfreich.
 
Moin zusammen, kaum sechs Jahre um und die Probleme sind noch immer die Gleichen. Ich habe diese Phänomen jetzt auch gerade gehabt (und behoben). Bei Benutzer eins lief das Programm problemlos, bei einem neuen Benutzer stürzt es sofort ab. Der Unterschied war schnell gefunden, es lag am Adobe Cloud Konto. Benutzer eins was angemeldet, Benutzer zwei nicht. Ich habe die Anmeldedaten von Benutzer eins auch bei Benutzer zwei verwendet, Programm läuft sofort stabil. ALSO: Entweder liegt es daran, das der zweite Benutzer überhaupt nicht angemeldet war und es daher nicht ging, oder es ist erforderlich, die gleichen Daten zu verwenden. In meinem Fall ist das unerheblich, der zweite Benutzer dient nur der Übersichtlichkeit (Mail-Konten etc.)
 
Zurück
Oben Unten