Adobe InDesign stürzt bei einem Benutzerkonto immer ab

  • Ersteller martinibianco00
  • Erstellt am
M

martinibianco00

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe seit kurzem die Adobe Cloud (Photoshop CC, Indesign CC, Lightroom und Illustrator CC)
dabei funktionieren alle Proudkte einwandfrei.

Bis auf inDesign, jedes mal wenn ich inDesign starte stürzt es nach 3-5 sek. ab.
Ich habe dann mit einem Adobe Mitarbeiter gechattet, dieser meinte ich soll einen neuen Benutzer mit Admin Rechten anlegen
und Indesign von dort aus aufrufen.
Siehe da es funktioniert.

Nur wie kann ich unter meinem Admin Benutzer InDesign ohne Absturz ausführen?
Bzw. kann ich die zwei Admin Benutzer verlgeichen um irgendwie herauzufinden warum bei Admin A das Programm ständig abstürzt und bei Admin B nicht?

p.s. bevor ich die Adobe Cloud hatte, war bei Admin A (stürzt immer ab) eine Testversion von Indesign installiert, kann die dazwischenfunken?

vielen dank für eure hilfe
 
wenn es unter einem neuen user keine probleme gibt, dann ist unter deinem user der hund begraben.
entweder du deinstallierst komplett indesign (anleitungen auf adobe, eventueller deinstaller unterm eigenen adobe ordner - nicht nur einfach löschen!) und installierst es dann neu oder du migrierst zum neuen user. dort musst du halt alle restlichen einstellungen einrichten...
 
danke blue apple
genau soweit war ich schon,
ich weiß dass der hund bei meinem user begraben ist,
auf den anderen admin migrieren möchte ich nicht!
indesign habe ich bereits deinstalliert und neu installiert, hat nichts gebracht
ich habe gehofft im forum hat einer dasselbe problem bzw. kann mir genau sagen welche einstellungen ich vornehmen muss bzw.
welche dateien ich löschen muss damit es bei meinem user wieder funktioniert!
 
die dateien sind alle unter deiner home-library bzw. library...
cache ordner, preferences, application support usw.
aber wenn du schon mal deinstalliert hast (wie denn genau?), dann sollte doch alles schon an dateien weg sein die probleme machen.
ansonsten suche noch mit dem programm easyfind nach indesign und lösche sie manuell.

ich musste auch schon mal leider wegen adobe zum neuen user migrieren, da es unter meinen damaligen benutzer keine chance gab die probleme zu beseitigen.
positiver effekt, der neue user ist von alt-last befreit und die einstellungen, mails usw. sind eh schnell übernommen...
 
Hast du schon die Preferences von InDesign gelöscht? Das hilft mir oft wenn Illustrator mal nicht will.
 
Das liegt an den Schriften.
Hatte das gleiche Problem nach der Installation.
Alle Schriften bis auf die Standartschriften ausstellen und dann läufst.
Hab mittlerweile wieder über 200 Schriften aktiviert und keine Probleme.
Aber wenn du Schriften aktivierst gleich testen, ob sie sich mit inDesign vertragen (Schrift aktivieren + InDesign starten)
 
@blue apple: habe auf uninstall gedrückt ;-) und dann noch alle dateien die übrig geblieben sind händisch gelöscht
@lostreality: habe alles was ich zu indesign gefunden gelöscht hat nichts gebracht
@raffff: auch wenn ich alle schriften in der Schriftsammlung deaktiviere und indesign neu starte funktioniert es nicht
 
dann bleibt nur noch der neu erstellte user übrig...
:noplan:
 
@blue apple: sel will i nu nit gonz glabn ober trotzdem danke und grüße in meine olte heimat :D
 
@Raffff: danke es funzt, standartschriften widerherstellen und alle schriften deaktivern dann läuft indesign
 
dann ist ja alles wieder tiptop?
gut!
:cake:

... puschtra heimat?! ;)
 
@Raffff - Habe vor kurzem CC abonniert und kämpfe mit InDesign, das ständig mitten im Erststartprozess abstürzt. Dein Vorschlag mit den Schriften klingt vielversprechend, doch:
Frage 1: Wie "stelle" ich Schriften auf dem Mac "ab"? Über die normale "Schriftsammlung" geht es leider nicht...
Frage 2: Wie erkenne ich "Standardschriften"? Soweit ich weiß, hat Apple drei Fontverzeichnisse , eines für Systemschriften, eines für sonstige mit dem System und den Programmen intallierten, allen Benutzern zugänglichen Fonts und eines (in der Library im Privatbenutzerordner) für Schriften, die anwenderabhängig installiert wurden. Die Schriften in den beiden erst genannten Fontordnern sind bei mir automatisch installiert worden, der dritte Font-Folder ist leer, da ich meinen neuen iMac komplett neu aufgesetzt und keine alten Schriften mitbeschleppt habe. Vorausgesetzt, ich weiß, wie es geht: Welche Fonts genau sollte ich hier deaktivieren?
Hintergrund: Ich bin kein professioneller Designer und nutze InDesign nur gelegentlich für kleinere Layoutaufgaben. Daher sorry, wenn die Fragen allzu basic sind.
Vielen Dank im Voraus!
 
1) Verwendest Du eine Schritenverwaltung wie FontExplorer? Dann dort deaktivieren.
2) Theoretisch kann man alles außer den den Systemfonts deaktivieren.
3) Was für einen Mac und was für ein Mac OS verwendest Du??
 
"1) Verwendest Du eine Schritenverwaltung wie FontExplorer? Dann dort deaktivieren."
Nein, der Mac ist neu aufgesetzt und hat nur die systemeigene "Schriftenverwaltung"; würdest Du zu einer externen Lösung raten? Wie kann man Schriften sonst am Mac mit Bordmitteln (de)aktivieren?
"2) Theoretisch kann man alles außer den Systemfonts deaktivieren."
Gut, aber wie? Und was genau?
"3) Was für einen Mac und was für ein Mac OS verwendest Du?"
HW und OS topaktuell: iMac 27", 3,4 Ghz (Late 2013) + (Maverick) OSX 9.1
 
Ich persönlich bin ein Freund von Linotype FontExplorer. Es gab sogar mal eine kostenlose Version davon.

Ohne ein solches Tool sollte mit der normalen Schriftensammlung.app ein Aktivieren und Deaktivieren von Fonts möglich sein. Und es ist der einzige Weg.
 
Velen Dank, ich werde es versuchen. Nur, welche Fonts gehören zu den Standardfonts? Welche genau sollte ich deaktivieren? Oder gilt hier Trial and Error?
 
Du solltest im Linotype Font Explorer, unter Werkzeuge die Systemfonts wiederherstellen lassen, dann die Font- und Programm Cache löschen lassen und neustarten. In der Schriftensammlung sollte etwas ähnliches möglich sein, zumindest die Systemfonts sollte man da richten können ... (In den Einstellungen vom Programm mal nachschauen)! Wenn ich mich nicht täusche, lassen sich die Systemfonts in der Schriftensammlung.app gar nicht deaktivieren, kannst also mal probieren alle Schriften auszuwählen, und dann auf deaktivieren gehen... Du solltest aber nicht mit beiden Fonts-Programme zugleich arbeiten. Also entweder die Schriftensammlung oder den Linotype Font Explorer!
 
Habe sowohl die Schriftensammlung mit Deaktivierung von Programmfonts anhand der obigen Liste benutzt, und als dies nicht geholfen hat, den aktuellen Monotype Font Explorer installiert. Dann unter Werkzeuge sowohl System- als auch Programmfonts gerichtet bzw. gelöscht (Cache). Dann Neustart. Als es nichts brachte, habe ich sogar InDesign deinstalliert und neu Installiert, die Prozedur wiederholt. Ohne Erfolg. Der Startprozess wird immer an der gleichen Stelle unterbrochen, und zwar in der Bootphase "Tracker wird gestartet". Danach Fehlermeldung, Fehlerbericht und aus.

Was meinst Du, sollte ich mit diesem Thema einen eigenen Thread anlegen? Vielleicht sehen es dann mehr InDesign-User... Oder hast Du noch eine Idee? Am Montag rufe ich bei Adobe an. Wahrscheinlich werden sie mir sagen, dass sie zwar CC, doch keinen Apple-Support leisten, wie schon einmal. Oder, dass ich die Admin-Rechte reparieren muss (bereits getan).

Jedenfalls, danke für die Tipps :)
 
Geht es mit einem anderen Benutzer?
Hast Du mal Indesign mit gedrückter ALT-Taste gestartet?
 
Zurück
Oben Unten