Adobe CC Abo System - bin wohl zu dumm dazu....

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallo Leute

bis jetzt nutze ich noch PS CS 6 und Lightroom 5.7

Jetzt hatte ich mich mal mit dem Abo von CC beschäftigt und es kommen ein paar Fragen bei mir auf.

Wenn ich das Fotoabo für 12 Euro nehme ist die Software PS CC 6 und LR 6 im Preis drin ? Also kein Kauf mehr einer Software sondern eben Abo ( Miete ) ?

Was ist mit dieser Cloud ? Muss ich alle Bilder in der Cloud abspeichern ?

Wenn ich dann irgendwann sage ich will nicht mehr, kann ich es einfach kündigen und bin sofort ohne PS CC6 und muss wieder meine CS6 Version nutzen ?

Danke Euch

Stephan
 
Wenn ich das Fotoabo für 12 Euro nehme ist die Software PS CC 6 und LR 6 im Preis drin ? Also kein Kauf mehr einer Software sondern eben Abo ( Miete ) ?
Korrekt.

Was ist mit dieser Cloud ? Muss ich alle Bilder in der Cloud abspeichern ?
Nein musst du nicht, du hast auch weiterhin deine Bilder lokal, kannst aber Sammlungen auch Online zur Verfügung stellen.

Wenn ich dann irgendwann sage ich will nicht mehr, kann ich es einfach kündigen und bin sofort ohne PS CC6 und muss wieder meine CS6 Version nutzen ?
Korrekt, so ist das mit Abos.
 
ok danke Dir
Lassen sich Dateien die in CC 6 erstellt wurden auch in PS CS 6 öffnen ?
 
ok danke Dir
Lassen sich Dateien die in CC 6 erstellt wurden auch in PS CS 6 öffnen ?

Es gibt nur CC ... keine „6“ mehr.

Die PS Dateien werden sich vorraussichtlich noch jahrelang auch in CS6 öffnen lassen,
wobei neue Funktionen der CC dann nicht mehr angezeigt und nicht bearbeitet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Es gibt nur CC ... keine „6“ mehr.

Die PS Dateien werden sich vorraussichtlich noch jahrelang auch in CS6 öffnen lassen,
wobei neue Funktionen der CC dann nicht mehr angezeigt und nicht bearbeitet werden können.

In Lightroom wird der Downgrade nicht funktionieren, da die Engine eine andere ist. In PS ist es, wie du gesagt hast, abhängig von den Filtern und Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Danke für den Hinweis zu Lightroom, da kenne ich mich nicht aus. (Deshalb habe ich dazu
auch nichts geschrieben.)
 
Ich würde zur Sicherheit noch ein medienneutrales Speicherformat wählen. Tiff ohne alle Optionen, Jpeg, BMP.
 
Danke für den Hinweis zu Lightroom, da kenne ich mich nicht aus. (Deshalb habe ich dazu
auch nichts geschrieben.)
Lightroom bekommt ja neue Engines (wie Photoshop auch (Camera RAW)). Wenn dann Ebenenfunktionen, Masken, Verläufe etc. dazukommen, sind die in alten Versionen nicht enthalten. Capture One speichert die jeweiligen Versionen mit ab, ob das LR macht, weiß ich nicht. D.h., wenn ich Sessions oder Kataloge auf die neue Version upgrade (9.3 auf 10), dann liegt ein Ordner Settings93 und ein Ordner Settings100 drin.
 
Ich schiebe meine Frage noch mal nach oben :

Weil ich mal wissen möchte für den Abo Preis von zur Zeit 11,89 bekomme ich dann eine Desktop Version von PS und LR auf meinem Mac + 20 GB Cloudplatz

So ist das doch richtig ?

Danke Stephan
 
Weil ich mal wissen möchte für den Abo Preis von zur Zeit 11,89 bekomme ich dann eine Desktop Version von PS und LR auf meinem Mac + 20 GB Cloudplatz
richtig.
Aber Vorsicht, es gibt jetzt zwei Abo Varianten. Einmal die von dir zitierte mit den Programmen Lightroom Classic CC, Photoshop CC und Lightroom CC inkl. 20 GB. Dann die Variante nur mit Lightroom CC und 1 TB Storage, auch für 11,89€.
 
Danke das habe ich gesehen, des wegen kam ich etwas ins Schleudern.
Kann ich dann die Programme auch auf 2 Rechnern (imac und Macbook ) nutzen ?
 
Wenn ich dann irgendwann sage ich will nicht mehr, kann ich es einfach kündigen und bin sofort ohne PS CC6 und muss wieder meine CS6 Version nutzen ?
Zu Lightroom:

Nein, das läuft etwas anders.
Dein Lightroom 5.7 wirst du vermutlich nicht mehr nutzen können, weil der Katalog irgendwann ein anderes Format haben wird und weil Bearbeitungsschritte gespeichert sind, die LR 5.7 nicht kennt (im Katalog sind ja nur die Originalbilder und die Bearbeitungsschritte gespeichert, nicht aber die fertigen Ergebnisse).

Aber immerhin ist Adobe so fair und bietet eine Möglichkeit, auch nach Ende des Abos an die Bilder zu kommen. Die zuletzt im Abo genutzte Lightroom-Version kannst du unbegrenzt (?) nutzen, aber das Entwickeln-Modul ist gesperrt. Das Bibliotheksmodul bleibt dafür weiterhin nutzbar, du kannst deine Bilder also weiterhin ohne Einschränkung ansehen, umsortieren, markieren, mit Stichpunkten versehen etc. Nur Bearbeiten kannst du sie nicht mehr (mit Ausnahme der drei Regler für Belichtung und Dynamik im Entwickeln-Modul, aber das ist natürlich zu eingeschränkt). Das Wichtigste ist aber: Ein Export nach JPG und Tiff geht weiterhin, und damit kannst du auch nach Abo-Ende zu einem anderen Programm hin migrieren.

Zu Photoshop kenne ich mich nicht aus.

Ich würde allerdings wegen des Abo-Zwangs mir stattdessen überlegen, jetzt auf ein anderes Programm zu wechseln.
Ich nutze derzeit LR6 in der Kaufversion, und wenn irgendwann eine neue nicht mehr unterstützte Kamera angeschafft wird oder wenn LR nicht mehr mit einer MaxOSX-Version läuft, werde ich einen Wechsel machen. Ein Abo kommt mir nicht ins Haus.
 
Hallo zusammen,

LR 6 wird aktuell nur bis Sierra unterstützt oder?
Wenn man aktuell auf High Sierra updaten will, muss man auf das Abo-Modell umstellen verstehe ich das richtig?
 
Nein. Du kannst LR6 mit High Sierra verwenden.
Gruß
win2mac
 
Hallo zusammen,

nachdem sich nun der ganze Stress der letzten Zeit erledigt hat, komme ich nun zu Lightroom.
Aufgrund der Tatsache, das mein MBP 13 kein Laufwerk mehr enthält stellt sich mir gerade die wahrscheinlich absolut dumme Frage:
Wenn ich im Handel Lightroom 6 erwerbe, habe ich in der Regel ein Medium im Paket. Kann ich mir einfach die aktuellste Version von LR6 downloaden und den Key aus der Packung verwenden?

Des Weiteren habe ich nebenbei noch einen älteren Windows Laptop, eine Installation von LR6 auf dem Windows Laptop erfordert doch dann auch noch eine 2. Lizenz oder?

Viele Grüße
Daniel
 
Also zumindest von der 5.5 Version weiß ich, dass man die Download-Testversion mit der
Seriennummer freischalten kann.
Für Windows muss man eine 2. Lizenz erwerben, das ist richtig. Die System-Versionen
sind bei Adobe voneinander unabhängig.
 
Nein musst du nicht, du hast auch weiterhin deine Bilder lokal, kannst aber Sammlungen auch Online zur Verfügung stellen.
Ist das wirklich so? Ich habe Lightroom aus diversen Gründen nur kurz testen können, habe aber festgestellt, dass alle meine Fotos in die Cloud geladen wurden, ohne dass ich das eingestellt hätte. Ich fand auch keine Möglichkeit, das abzustellen. Das ist für mich insofern ein Ding der Unmöglichkeit, als ich an verschiedenen Orten sehr eingeschränkte Internetverbindungen habe, über die ich keineswegs alle Fotos, die ich auf dem Rechner habe, ins Netz bringen will. Sollte es eine Möglichkeit geben, das zu verhindern, käme LightRoom für mich eventuell in Frage, und ich würde noch einmal zu verstehen versuchen, was man bei den verschiedenen Abo-Varianten eigentlich bekommt, worüber Adobe einen ja nicht aufklärt....

Aber ist es wirklich so?
 
Ist das wirklich so? Ich habe Lightroom aus diversen Gründen nur kurz testen können, habe aber festgestellt, dass alle meine Fotos in die Cloud geladen wurden ...
Seit dem Beitrag, den du zitiert hast, ist nicht nur ein Jahr ins Land gegangen und Version 7 erschienen (nur im Abo!), sondern Adobe hat die Programme auch umbenannt.

Das bisherige Lightroom heißt jetzt Lightroom Classic. Damit kann man seine Bilder weiterhin lokal halten und bearbeiten, und die Speicherung in der Cloud ist optional. Trotz des Namenszusatzes "Classic" ist das für 90% der Adobe-Abonennten das Programm der Wahl.

Dann gibt es ein neues Programm, das jetzt rein zufällig :rolleyes: Lightroom heißt. Dieses speichert Bilder ausschließlich in die Cloud. Der Funktionsumfang ist geringer als der von Lightroom Classic.

Weiterhin gibt es noch als Kaufversion Lightroom 6 (ohne Classic im Namen), welches Lightroom Classic ohne die letzten Neuerungen entspricht. Es wird aber nicht weiter gepflegt. (Deshalb sollte man, wenn man jetzt neu einsteigt und kein Fan von Abo-Modellen ist, Adobe meiden und sich ein anderes Produkt suchen.)
 
Zurück
Oben Unten