Liebe Community –
seit gestern haben wir ein Problem mit Bridge, und zwar können wir an unseren Bildern plötzlich keine Beschriftungen/Bewertungen (Farben/Sternchen) mehr vergeben und über die Dateiinformationen auch nichts mehr an den Bildinformationen/IPTC-Daten ändern. Sternchen-Markierungen springen umgehend wieder in den vorherigen Zustand zurück, bei dem Versuch farbige Beschriftungen vorzunehmen oder bestehende Farbmarkierungen zu verändern tut sich gar nix, und Eingaben über das Dateiinformationsfeld lassen sich nicht abschließen, sondern werden mit dem Fenster "Beim Schreiben von Metadaten in/nach ... ist ein Fehler aufgetreten".
Das Problem tauchte (zumindest gefühlt) von jetzt auf gleich auf, bewusst wurde nichts verändert, zumindest nichts, dass sich für uns sichtbar angekündigt hätte oder aufgefallen wäre.
Es handelt sich hierbei um ein Bildarchiv, das auf einer Synology DiskStation liegt, und auf das von mehreren Rechnern aus zugegriffen wird. Das Problem taucht allerdings nur auf einem einzigen Rechner auf, und zwar an unserem Hauptrechner, Mac Pro 5.1 mit MacOS 10.12.6 und Bridge CC 2017. Greife ich von einem anderen Rechner mit gleichem Betriebssystem und gleicher Bridge-Version auf die identischen Bilder zu, läuft alles wie immer. Auch Bilder die sich nicht auf der DiskStation sondern auf anderen externen und internen Festplatten befinden, lassen sich weiterhin reibungslos bearbeiten. Innerhalb von Bridge betrifft es sowohl JPG als auch DNG, wobei ich die DNGs immer noch mit Camera Raw in Bridge öffnen und bearbeiten kann – ziehe ich sie aber auf Photoshop kommt die Meldung, der Vorgang könne nicht ausgeführt werden, weil die Datei nicht gefunden werden kann. JPGs lassen sich hingegen auf PS ziehen und dort öffnen. Wir sind inzwischen völlig ratlos, und auch etwas panisch, da wir hier mehrere Hundert Bilder pro Tag bearbeiten und verschicken müssen... langsam wird's also eng.
Wir haben Bridge deinstalliert und neu installiert, Cache geleert, sämtliche Voreinstellungen geprüft, auf der DiskStation und am Rechner alle möglichen Rechte kontrolliert, diverse Neustarts von Rechner und DiskStation gemacht, TechTool durchlaufen lassen... nichts hilft.
Hat irgendwer noch eine Idee – oder das Problem eventuell sogar schon einmal selbst erlebt?
seit gestern haben wir ein Problem mit Bridge, und zwar können wir an unseren Bildern plötzlich keine Beschriftungen/Bewertungen (Farben/Sternchen) mehr vergeben und über die Dateiinformationen auch nichts mehr an den Bildinformationen/IPTC-Daten ändern. Sternchen-Markierungen springen umgehend wieder in den vorherigen Zustand zurück, bei dem Versuch farbige Beschriftungen vorzunehmen oder bestehende Farbmarkierungen zu verändern tut sich gar nix, und Eingaben über das Dateiinformationsfeld lassen sich nicht abschließen, sondern werden mit dem Fenster "Beim Schreiben von Metadaten in/nach ... ist ein Fehler aufgetreten".
Das Problem tauchte (zumindest gefühlt) von jetzt auf gleich auf, bewusst wurde nichts verändert, zumindest nichts, dass sich für uns sichtbar angekündigt hätte oder aufgefallen wäre.
Es handelt sich hierbei um ein Bildarchiv, das auf einer Synology DiskStation liegt, und auf das von mehreren Rechnern aus zugegriffen wird. Das Problem taucht allerdings nur auf einem einzigen Rechner auf, und zwar an unserem Hauptrechner, Mac Pro 5.1 mit MacOS 10.12.6 und Bridge CC 2017. Greife ich von einem anderen Rechner mit gleichem Betriebssystem und gleicher Bridge-Version auf die identischen Bilder zu, läuft alles wie immer. Auch Bilder die sich nicht auf der DiskStation sondern auf anderen externen und internen Festplatten befinden, lassen sich weiterhin reibungslos bearbeiten. Innerhalb von Bridge betrifft es sowohl JPG als auch DNG, wobei ich die DNGs immer noch mit Camera Raw in Bridge öffnen und bearbeiten kann – ziehe ich sie aber auf Photoshop kommt die Meldung, der Vorgang könne nicht ausgeführt werden, weil die Datei nicht gefunden werden kann. JPGs lassen sich hingegen auf PS ziehen und dort öffnen. Wir sind inzwischen völlig ratlos, und auch etwas panisch, da wir hier mehrere Hundert Bilder pro Tag bearbeiten und verschicken müssen... langsam wird's also eng.
Wir haben Bridge deinstalliert und neu installiert, Cache geleert, sämtliche Voreinstellungen geprüft, auf der DiskStation und am Rechner alle möglichen Rechte kontrolliert, diverse Neustarts von Rechner und DiskStation gemacht, TechTool durchlaufen lassen... nichts hilft.
Hat irgendwer noch eine Idee – oder das Problem eventuell sogar schon einmal selbst erlebt?