Adobe Bridge – Problem mit Metadaten/Beschriftungen

M

MarNic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Liebe Community –

seit gestern haben wir ein Problem mit Bridge, und zwar können wir an unseren Bildern plötzlich keine Beschriftungen/Bewertungen (Farben/Sternchen) mehr vergeben und über die Dateiinformationen auch nichts mehr an den Bildinformationen/IPTC-Daten ändern. Sternchen-Markierungen springen umgehend wieder in den vorherigen Zustand zurück, bei dem Versuch farbige Beschriftungen vorzunehmen oder bestehende Farbmarkierungen zu verändern tut sich gar nix, und Eingaben über das Dateiinformationsfeld lassen sich nicht abschließen, sondern werden mit dem Fenster "Beim Schreiben von Metadaten in/nach ... ist ein Fehler aufgetreten".

Das Problem tauchte (zumindest gefühlt) von jetzt auf gleich auf, bewusst wurde nichts verändert, zumindest nichts, dass sich für uns sichtbar angekündigt hätte oder aufgefallen wäre.

Es handelt sich hierbei um ein Bildarchiv, das auf einer Synology DiskStation liegt, und auf das von mehreren Rechnern aus zugegriffen wird. Das Problem taucht allerdings nur auf einem einzigen Rechner auf, und zwar an unserem Hauptrechner, Mac Pro 5.1 mit MacOS 10.12.6 und Bridge CC 2017. Greife ich von einem anderen Rechner mit gleichem Betriebssystem und gleicher Bridge-Version auf die identischen Bilder zu, läuft alles wie immer. Auch Bilder die sich nicht auf der DiskStation sondern auf anderen externen und internen Festplatten befinden, lassen sich weiterhin reibungslos bearbeiten. Innerhalb von Bridge betrifft es sowohl JPG als auch DNG, wobei ich die DNGs immer noch mit Camera Raw in Bridge öffnen und bearbeiten kann – ziehe ich sie aber auf Photoshop kommt die Meldung, der Vorgang könne nicht ausgeführt werden, weil die Datei nicht gefunden werden kann. JPGs lassen sich hingegen auf PS ziehen und dort öffnen. Wir sind inzwischen völlig ratlos, und auch etwas panisch, da wir hier mehrere Hundert Bilder pro Tag bearbeiten und verschicken müssen... langsam wird's also eng.

Wir haben Bridge deinstalliert und neu installiert, Cache geleert, sämtliche Voreinstellungen geprüft, auf der DiskStation und am Rechner alle möglichen Rechte kontrolliert, diverse Neustarts von Rechner und DiskStation gemacht, TechTool durchlaufen lassen... nichts hilft.

Hat irgendwer noch eine Idee – oder das Problem eventuell sogar schon einmal selbst erlebt?
 
Danke Hugo – das wäre natürlich auch bei uns einen Versuch wert! Nur... wie bewerkstellige ich den Downgrade? In meiner Cloud finde ich für jedes installierte Programm einen Hinweis auf die aktuelle Version sowie die Möglichkeit diese zu deinstallieren und eine ältere Version zu installieren. Nur für Camera Raw nicht. Weder kann ich sehen, welche Version ich verwende, noch stehen mir Alternativen zur Verfügung, da steht lediglich "Aktuell", mit einem Häkchen. Auch in den Programmen finde ich nichts. Es ist ja nur ein PlugIn, aber wo liegt es auf dem Mac? Denn sicher muss ich das derzeitig verwendete ja erst entfernen, bevor ich ein älteres (neu) installieren kann?
 
Time Machine vorhanden?
 
Danke, ja – TimeMachine BackUp ist vorhanden. Stimmt, da könnte ich die ältere Installation vermutlich auch finden – müsste aber dennoch wissen, wo ich danach suchen muss...?
 
Danke Euch beiden – welche Version von Camera Raw aber nun überhaupt bei mir installiert ist, sehe ich auch im Ordner mit den Preferenzdateien und den ApplicationSupport-Settings nicht. Dachte, dass ließe sich irgendwo einsehen? Denn meines Wissens habe ich noch immer CameraRaw 10.5 auf dem Rechner, somit wäre die Installation von 11.1 für mich eher ein Upgrade als ein Downgrade, was mich momentan noch davon abhält, es einfach blind über die derzeitge Installation drüber zu installieren...
 
Wenn du in Photoshop CC oben im Menü auf Photoshop CC -> Über Zusatzmodule -> Camera Raw... klickst, siehst du welche Version derzeit installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarNic
Perfekt, danke!! Da hätte ich nie gesucht, da ich das Problem ja nur in Verbindung mit Bridge hatte und Camera Raw auch nur aus Bridge heraus benutze... man lernt nie aus! ;-) Habe tatsächlich auch 11.2... werde gleich mal die automatischen Updates in der Cloud ausschalten... und deinen Downgrade-Link benutzen. Hoffe das hilft. :)
 
Und YES!!!!! Das war's! Danke für die "Rettung!" – Nun geht's wieder! :freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HugoHo
Sehr gut! Freut mich, dass ich dir helfen konnte! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarNic
Zurück
Oben Unten