Adminrechte fehlen?

Warum sollte man den root eigentlich wieder deaktivieren?

Kenne mich da nicht so aus ... aber ich bin sehr froh, dass das mit root funtkioniert hat ... warum also wieder deaktivieren?

Kann hier jemand "nur mal zum Verständnis" Licht ins Dunkel bringen?
 
Bei root Rechten wird oft nach keinem PW mehr gefragt. AUsserdem kann der root Dateien löschen, die sonst vom System "gesperrt" sind ... also wenn man sich nicht auskennt root wieder ausmachen ... ist sicherer fürs System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Also bei mir klappts nicht. Auch mit eingelegter DVD und dem Programm Kennwörter zurücksetzen gelingt mir beim darauffolgenden Neustart die Anmeldung als root oder wie auch immer nicht.
Was mache ich bloß falsch?
 
Ich versteh es nicht: ich bekomme immer den Anmeldebildschirm nach Neustart und trotz Passwort geht es nicht weiter. Es erscheint immer wieder nur der Anmeldebildschirm. Habe meinen neuen iMac Alu von Tiger auf Leo upgedatet. Was läuft falsch?
 
geht in die systemverwaltung
benutzer auswählen
klickt unten das schloss an
nun gibt man als user: root und passwort: sein oben vergebenes ein
wählt seinen user aus und klickt auf "darf diesen rechner verwalten"
nun noch einmal abmelden und wieder mit seinem normalen user anmelden

Mein Problem ist, dass ich nach dem Neustart nicht automatisch im Finder lande, sondern erst im Anmeldebildschirm. Da geht auch mit root gar nix, trotz Änderung des Passwords wie vorher beschrieben. Hat denn keiner ein ähnliches Problem? Landet Ihr direkt im Finder nach Neustart? Ich hatte diese Option zuvor in Tiger ausgeschaltet mit "automatisch anmelden als". Hat aber nix geholfen. Nach der Installation des Leo-Uodates lande ich nur wieder im Anmeldebildschirm nach Neustart. Von da aus gehts net weiter.
 
bei der dritten Leo-Installatio hab ich festgestellt, dass ich trotz Update-DVD auch ein Clean-Install machen kann. Jetzt gehts ohne Probleme. Allen, die mitgelesen hatten und in Gedanken mitgeholfen haben: Danke.
 
Ich kann mich auch nicht mehr als ADMIN anmelden und habe die CD nicht dabei.
Muss aber schnell wieder zum Admin werden. Was mache ich jetzt ??
 
ich hab nun erneut von der leo.dvd gebootet, hab in der menüleiste den entsprechenden eintrag ausgewählt und mein "root"passwort neu vergeben, hab dieses gesichert und einen neustart vorgenommen.

resultat: noch immer werde ich nach dem passwort gefragt wenn ich versuchen will, meinen user zum admin zu machen, gebe ich das passwort ein, fehlermeldung es sei falsch...

edit: es funktioniert (nach 2 maliger ausführug....)


Leopard DVD einlegen
Rechner neu starten
mittels taste "c" beim hochfahren von der eingelegten DVD starten
sprache auswählen
nach 2 (weis es nicht mehr genau) weiteren fenstern kann man oben die menüleiste anwählen
hier wählt man passwort/userverwaltung
vergibt dem "root" ein neues passwort. sichert dieses und startet neu
nun den rechner hochfahren lassen.
geht in die systemverwaltung
benutzer auswählen
klickt unten das schloss an
nun gibt man als user: root und passwort: sein oben vergebenes ein
wählt seinen user aus und klickt auf "darf diesen rechner verwalten"
nun noch einmal abmelden und wieder mit seinem normalen user anmelden

und nun gehts ö)

warum leo die rechte umgesetzt hat weis ich nicht, passiert dies aber bei nicht versierten usern, haben die ein problem, sich die lösung/hilfe zu besorgen.
das ist wohl nicht glücklich gelaufen steve.....


Das Anlegen eines root-Account über System-DVD will sich mir noch nicht so recht erschließen.

Ich bekomme wohl unter „Kennwörter zurücksetzen bzw. ändern“ angeboten, auch das root-Paßwort zu ändern, aber ich habe ja keine Anmeldemöglichkeit („Anderer Benutzer“ beim Einloggen, wie das unter Tiger der Fall war, wo ich mir mit dem [nicht mehr angebotenen] Netinfo-Manager einen root-Account angelegt habe).
Das Paßwort ändern und ich bekomme beim Einloggen auch wieder „Anderer Benutzer“ (root) angeboten?
Ist es das?


Nachtrag:
Problem gelöst, mit diesem Angebot geht's auch:

Im Terminal eingeben:

sudo passwd

Bei der ersten Eingabeaufforderung Benutzerpasswort eingeben, danach das gewünschte Root-Passwort, anschließend letzteres bestätigen.


Allerdings ergibt die - wiederholte - Zugriffsrechte-Reparatur nach der root-Anlegung folgende Meldung, was die auch immer heißen mag:

Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „private/var/root/Library/Preferences“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „private/var/root/Library“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „private/var/root“ erwartet.


Das war schon vorher:
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der dritten Leo-Installatio hab ich festgestellt, dass ich trotz Update-DVD auch ein Clean-Install machen kann. Jetzt gehts ohne Probleme. Allen, die mitgelesen hatten und in Gedanken mitgeholfen haben: Danke.

Bei mir klappt es auch nicht mit dem Zurücksetzen der Passwörter. Wie erstelle ich mit der Update-DVD eine Clean-Installation?
 
Wo hapert's genau?

Bei mir klappt es auch nicht mit dem Zurücksetzen der Passwörter. Wie erstelle ich mit der Update-DVD eine Clean-Installation?

Wenn der Grund Deines Problems auch ist, daß Du keinen Account mit Administrator-Rechten mehr hast, dann ist ja in dieser Diskussion ausführlich die Lösung beschrieben.

Eine Neuinstallation, welcher Art auch immer, ist nicht nötig und würde auch alleine nicht die Lösung bringen - falls eben Dein Problem mit dem Ausgangsproblem hier identisch ist.


PS: Problemlösung auch bei Apple beschrieben:
Mac OS X 10.5: Administrator user changes to standard

bzw.

Schwerer Leopard-Bug: Nach der Aktualisierung ist der Admin ohne Rechte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich hab das mit der Clean-Installation jetzt hinbekommen und es läuft alles ganz zufrieden stellend.
 
Und was tut man, wenn die Anmeldung als root-user auch nicht klappt ?? Geht bei mir nämlich nicht -.- :(
 
Und was tut man, wenn die Anmeldung als root-user auch nicht klappt ?? Geht bei mir nämlich nicht -.- :(
Lies doch einfach mal diesen ganzen Thread; außerdem hilft die SuFu ungemein....;)
Aber weil heut' Mittwoch ist, nochmal das Wichtigste zusammengefasst: In diesem Thread Seite 1 Post #13 danach Seite 2 Post #20

greetz
 
Ich hab es so gemacht, glaub mir ;)

Naja, die Clean-Installation hat mich jetzt auch nicht so gestört^^ Nur nen paar Daten weg, da ich nicht alles gesichert hatte.
 
Hast Du den Clean-Inst gemacht, nachdem das Anmeldeproblem bestand, oder hast Du das Anmeldeproblem jetzt noch?

greetz
 
Zum wiederholten Male! (Steht schon bei Beitrag Nr. 30)

Und was tut man, wenn die Anmeldung als root-user auch nicht klappt ?? Geht bei mir nämlich nicht -.- :(

Schwerer Leopard-Bug: Nach der Aktualisierung ist der Admin ohne Rechte
 
Hast Du den Clean-Inst gemacht, nachdem das Anmeldeproblem bestand, oder hast Du das Anmeldeproblem jetzt noch?

greetz
Hab es erst drüber installiert und hatte das Problem. Danach hab ich dann eine Clean-Installation durchgeführt, dann kanns ja keine Probleme mehr geben, der alte Benutzer ist ja weg.

Und wie gesagt hatte ich es mit dem Root-User versucht, aber hatte da komischerweise das gleiche Problem wie mit meinem Benutzer-Account. Das Passwort wurde angenommen, der Mac schien einzuloggen, aber dann landete ich wieder im Anmeldebildschirm.

Hatte mir gestern extra schonmal ausgedruckt was ich machen muss, falls das Problem auftritt, hat mir aber irgendwie nicht geholfen^^ Wollte dann auch nicht länger warten, die verlorenen Daten sind nicht so schlimm, und jetzt läuft ja alles :)
 
Danke..........

........tom_fuse, dank Dir bin ich wieder Admin.
Es ist so schön ein Mac zu sein.
Schönen Abend noch
 
Wie werde ich roots wieder los??

Habe wie andere das Problem des fehlenden Admins dank TOm_Fuse und anderen lösen können. Jetuzt habe ich aber bei jeder Anmeldung die blöde Auswahlmöglichkeit für einen anderen Benutzter.

Wie kann ich dass wieder wegkriegen. Habe mir inzwischen selbst wieder die Adminrechte gegeben, brauche roots also nicht mehr.

Vielen Dank - Johan :)
 
Habe wie andere das Problem des fehlenden Admins dank TOm_Fuse und anderen lösen können. Jetuzt habe ich aber bei jeder Anmeldung die blöde Auswahlmöglichkeit für einen anderen Benutzter.

Wie kann ich dass wieder wegkriegen. Habe mir inzwischen selbst wieder die Adminrechte gegeben, brauche roots also nicht mehr.

Vielen Dank - Johan :)


Dienstprogramme -> Verzeichnisdienste -> Auf das Schloß klicken und identifizieren -> Menü: Bearbeiten -> root-Benutzer deaktivieren

Das war's.
Hier kann man ihn übrigens auch aktivieren.

(Warum willst Du ihn deaktivieren?
Er kann später mal wieder von Nutzen sein.)
 
Zurück
Oben Unten