Administrator vergessen

M

MarcL

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

ich kann zurzeit keine Systemaktualisierung durchführen, da ich meinen Admin-Namen und das Passwort nicht mehr weiss. Wie kann ich den Namen herausfinden und so eventuell mein Passwort wiederherstellen?

danke für die Hilfe!
 
Servus und willkommen bei Macuser,
in der Tat wäre komplettes neu aufsetzen mit einem Admin-Benutzerkonto die einfachste Lösung. Falls das aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte gibt es aber schon noch einen Workaround, mit dem man ein neues Benutzerkonto mit Adminrechten anlegen kann. Die Vorgehensweise setzt voraus, dass dir der Umgang mit Befehlszeilen nichts ausmacht.
Starte in den Singleuser-Modus (Start mit gedrückter Tastenkombination CMD + S)
Wenn der Prompter root# erscheint gibst du nacheinander die folgenden Befehlszeilen ein und sendest sie mit der RETURN-Taste ab:

/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
/bin/rm -f /private/var/db/.AppleSetupDone
/bin/sync
/sbin/reboot

Im SU-Modus ist die amerikanische Tastaturbelegung eingestellt, daher sind einige Tasten anders belegt als gewohnt.
y = z
/ = -
- = ß
In den Befehlszeilen gibt es einige Textzeichen und Leerzeichen die nicht leicht zu erkennen sind. Bitte genau darauf achten, sonst gibt es Chaos. Nach der Eingabe des letzten Befehls startet der Mac neu und du wirst aufgefordert ein neues Benutzerkonto einzugeben, dass dann automatisch Admin-Rechte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcL, DoroS und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Und das Passwort kann reseten so: Terminal öffnen und resetpassword eingeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Servus und willkommen bei Macuser,
in der Tat wäre komplettes neu aufsetzen mit einem Admin-Benutzerkonto die einfachste Lösung. Falls das aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte gibt es aber schon noch einen Workaround, mit dem man ein neues Benutzerkonto mit Adminrechten anlegen kann. Die Vorgehensweise setzt voraus, dass dir der Umgang mit Befehlszeilen nichts ausmacht.
Starte in den Singleuser-Modus (Start mit gedrückter Tastenkombination CMD + S)
Wenn der Prompter root# erscheint gibst du nacheinander die folgenden Befehlszeilen ein und sendest sie mit der RETURN-Taste ab:

/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
/bin/rm -f /private/var/db/.AppleSetupDone
/bin/sync
/sbin/reboot

Im SU-Modus ist die amerikanische Tastaturbelegung eingestellt, daher sind einige Tasten anders belegt als gewohnt.
y = z
/ = -
- = ß
In den Befehlszeilen gibt es einige Textzeichen und Leerzeichen die nicht leicht zu erkennen sind. Bitte genau darauf achten, sonst gibt es Chaos. Nach der Eingabe des letzten Befehls startet der Mac neu und du wirst aufgefordert ein neues Benutzerkonto einzugeben, dass dann automatisch Admin-Rechte hat.
Vielen vielen Dank! Es hat funktioniert und ich kann nun wieder normal arbeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kenduo
Bitte sehr gern geschehen. Dafür sind wir doch hier das es wieder flutscht wenn es mal hackelt:jaja::hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich häng mich mal hier dran auf der Suche nach etwas Rat.

Vorab, ich hab ja über Jahre immer nur gebrauchte etwas ältere Macs gekauft, stets mit vom Verkäufer zurückgesetzten BS.
Heisst ich habe nie über meine Apple-ID BS wieder hergestellt oder geupdatet, eigentlich weil die über Aktualisierung angebotenen Updates
auch nicht passten. Nun hab ich also einen 2008 Imac mit 10.8 und 2 MBP mit 10.11.

Um den alten Imac auszumustern hab ich mir Anfang Sommer hier einen günstigen 2011 Imac gekauft und vorerst ins Regal gestellt, auch wieder vom Vorbesitzer mit zurück gesetztem BS, diesmal High Sierra.

Der hat einen Benutzer eingerichtet, einen Admin, aber der Zettel mit dem einfachen Passwort ist halt weg. auch auf Nachfrage reagiert der Verkäufer nicht mehr.

Nun frag ich mich wie ich vorgehe, eigentlich würde mir ein 10.11 reichen, da hab ich eine Install auf nem Stick, startfähig mein ich.
andererseits dachte ich 10.13 wäre halt etwas aktueller, bin aber überfragt ob sich das über eine Recovery wieder herstellen lässt.

Dann fand ich den Thread hier und fand die Möglichkeit per Terminal, womit ich keinerlei Erfahrung habe. Wie würdet ihr nun vorgehen ?
Danke für ev. Meinungen.
 
Mache einen Bootstick mit macOS deiner Wahl und installiere neu oder nutze die Internetrecovery und date auf das macOS deiner Wahl ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und dg2rbf
Wahrscheinlich wird das das Gescheiteste sein. Sich endlich per Learning by Doing mal durchzuhangeln, Threads findet man ja hier genug.
Man ist halt da etwas unsicher, muss ich da mit dem Datum spielen, dass Install geht usw., man schnappt hier und da was auf und weiss letzlich nichts genaues. Denke aber ich teste mal einfach los, drauf auf dem Rechner ist nichts weiter und andere hab ich ja funktionsfähig, Merci mal für die Anregung.
 
Fang einfach an. Normal brauchst du weiter nichts zu bedenken. Treten Probleme auf kann man diese dann lösen. Die normale Vorgehensweise wird bei Apple gut beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und erikvomland
....oder nutze die Internetrecovery und date auf das macOS deine Wahl ab.
Also das hat mir jetzt schonmal nichts gebracht. Funktioniert zwar und läuft durch aber damit bin ich so schlau wie zuvor, stehe nämlich wieder vor der Passworteingabe das ich ja nicht habe....
 
Hast du vor der Installation die Festplatte gelöscht? Wenn nicht wird nur drüber installiert und alte Daten etc. bleiben erhalten. Damit auch der Admin und sein Pass!

https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
Hi,
Dass sollte man alls Appleuser schon wissen!!.
Franz
 
Sollte die Internetrecovery wegen des Admins und Pass nicht gehen da das vor dem löschen abgefragt wird (keine Ahnung ob oder wann das passiert) dann nutze den Bootstick und starte von diesem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Dass sollte man alls Appleuser schon wissen!!.
Franz

Wieso, wenn mans noch nicht benötigte..Wie beschrieben hab ich immer Rechner mit vorinstalliertem BSs genutzt, so belassen und von Zeit zu Zeit den Rechner gewechselt. Geht auch.
 
Ziemlich bedenklich, bei einem gebrauchten Rechner nicht alles plattzumachen und neu zu installieren. Man hat keine Ahnung, was der Vorbesitzer vielleicht installiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Mihahn und dg2rbf
Sollte die Internetrecovery wegen des Admins und Pass nicht gehen da das vor dem löschen abgefragt wird (keine Ahnung ob oder wann das passiert) dann nutze den Bootstick und starte von diesem.

Ja, auch die Apple-support Sites sind da nicht ganz schlüssig bzw. eindeutig verständlich wie es mit dem Passwort läuft, bzw. welches denn genau gemeint ist.

Jedenfalls hat es so funktioniert: Recovery per cmd-R, dass lädt ne Weile. Dann aus den Optionen das FPDP wählen und das Volume löschen.
Danach wird dann installiert und man kann sich neue Benutzer einrichten.
vielen Dank für die Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ziemlich bedenklich, bei einem gebrauchten Rechner nicht alles plattzumachen und neu zu installieren. Man hat keine Ahnung, was der Vorbesitzer vielleicht installiert hat.

Ja, das hatte ich auch nie richtig vertstanden, ich dachte eigentlich wenn der Verkäufer den Rechner "zurückgesetzt" hat wegen dem Weiterverkauf, dass man dann eben ein wieder jungfräulich geputztes System hat. Der erste Benutzer wird ja dein meisst frisch angelegt um den Rechner halt präsentieren zu können wie es hier der Fall war.
 
Den ersten Benutzer sollte der Käufer erstellen und nicht der Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und JARVIS1187
Ich denke im übrigen, dass es nicht wenige gibt wie mich, die zwar in der Macwelt schon länger unterwegs sind aber viele Optionen nie nutzten.
Icloud, Siri, Synchronisation usw. oder halt auch Terminal, beim Iphone machen die ungenutzen Apps bei mir locker 3/4 aus.

edit..unter Os8 oder Os9 war das noch etwas anderes..;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten