Administrator vergessen

@bernie313
ja, ich hab ja jetzt auch mal einen Schritt kapiert und vollzogen. Nächstes Thema wird sein per Migrationsassistent "umzuziehen" dabei aber Altlasten wegzulassen oder nicht mehr Kompatibles..
 
Jedenfalls hat es so funktioniert: Recovery per cmd-R, dass lädt ne Weile. Dann aus den Optionen das FPDP wählen und das Volume löschen.
Danach wird dann installiert und man kann sich neue Benutzer einrichten.
vielen Dank für die Anregungen.
Super, dass es jetzt geklappt hat!

Noch als Tipp: Beim nächsten Mal kannst du stattdessen auch die Kombination [cmd]+[alt]+[r] verwenden (= Die neuste Version, die mit dem Mac kompatibel ist, wird installiert). Dann ist es auch völlig egal, was der Verkäufer da vorher drauf installiert hat und das System wird neu aus dem Internet heruntergeladen.

Die Kombinationen, die es gibt, sind folgende:
  • [cmd]+[r] = Die Version wird installiert, die gerade drauf ist
  • [cmd]+[alt]+[r] = Die neuste Version, die mit dem Mac kompatibel ist, wird installiert
  • [cmd]+[alt]+[shift]+[r] = Die Version wird installiert, mit der der Mac ursprünglich ausgeliefert wurde
Bei gebrauchten Macs ist es immer ratsam, selbst noch die Anleitung für Verkäufer durchzugehen (Schritt 5+7 = PRAM Reset und Festplatte löschen), dann macOS neu installieren über Internet oder einen USB Stick.
 
Ja, ich habs auch alles gelesen, da aber nicht ersichtlich war, was denn jetzt die neueste kompatible Version überhaupt sein soll hab ichs gelassen.

Auch aus der Erfahrung, dass meinem alten Imac von 2008 bei dem mit 10.11 Schluss ist dennoch per Software-aktualisierung stets 10.14 vorgeschlagen wurde. So Sachen begreif ich generell nicht und Griffe ins Klo wie z.B. bei Itunes lehrten mich da mal eher kein grosses Vertrauen mehr drauf zu schenken.

Das war früher anders, da wurde mir nie ne Software von Apple vorgeschlagen die auf meinem Rechner nicht läuft.
 
Ja, ich habs auch alles gelesen, da aber nicht ersichtlich war, was denn jetzt die neueste kompatible Version überhaupt sein soll hab ichs gelassen.
Na ja, das ist ja auch ein anderes Thema. Auf Hilfeseiten, die erläutern, welche Tastenkombinationen beim Start was bewirken, kann man kaum eine ellenlange Liste erwarten, was für jeweils welches Modell die älteste oder neueste Systemversion ist.

Das kann man zum Beispiel bei MacTracker* nachschauen.
Und natürlich geht Apple davon aus, daß du immer am liebsten die allerneueste Version benutzen willst :)
Daß 10.14 angeboten wird auf einem Rechner, der das nicht verkraftet, ist allerdings einfach peinlich. Sitzen da nur noch angelernte Kräfte bei Apple?


*Eine Datenbank mit Anzeigeprogramm, kostenlos zum Herunterladen, das vielerlei Details zu Apple-Hard- und -Software anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten