Administrationsrechte für Alle

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von nightingale, 12.10.2005.

  1. nightingale

    nightingale Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.03.2004
    Folgendes Problem bei MacOS 10.3.9:

    Habe 2 Benutzerkonten und möchte daß beide die "Vollen" Rechte besitzen.

    Fallbeispiel:
    Benutzer A erstellt ein Ordner auf Festplatte und bearbeitet dort
    ein Dokument.
    Tag später möchte Benutzer B daselbe Dokument weiterbearbeiten,
    quasi den Ordner "ändern". Kann er aber nicht weil Benutz. A den Ordner erstellt hat.

    Die einzige Möglichkeit die ich kenne ist einfach Ordner anklicken und die Rechte auf "andere" ändern
    und auf "lesen und schreiben" zu stellen, eventuell noch auf "alle unterordner anwenden".
    Was aber sehr umständlich ist wenn man das jedes mal machen muß.

    Schön wäre es aber das auf der Festplatte beide Benutzer
    durchgehend auf alle Objekte die selben Rechte haben...

    Danke im Voraus
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2005
  2. urf

    urf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Hallöle nightingale!

    soweit ich weiss stimmt dies nicht ganz... Erstelle den selben Ordner im Verzeichnis "für alle Benutzer". Da sollten dennauch alle zugreiffen und bearbeiten können --> der Name des Verzeichnisses sagt's ja schon...

    Versuch's mal. Ich mache es so mit der Musik. Ich habe meine iTunes-Musik dort abgelegt. so kann ich von allen Benutzern auf die gleichen Lieder und sogar die gleiche Bibliothek zugreiffen!!

    Cheers
    urf
     
  3. nightingale

    nightingale Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.03.2004
    Also ich erstelle für meine Aufträge die Ordner in einer seperaten Festplatte, und das Verzeichnis "für alle Benutzer"
    ist auf der Festplatte wo das System installiert ist.
    Geht also nicht.
    Aber es muß ja eine praktischere Lösung geben.
    Bei einem Server/Netzwerk haben ja auch alle Benutzer
    die selben rechte dokumente zu bearbeiten.
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    warum hast du zwei Benutzer wenn beide die gleichen Rechte haben sollen.
    Aber sei es drum - der zweite Benutzer muesste in der selben Gruppe sein wie der Admin - dann wuerde das gehen was du willst.
     
  5. nightingale

    nightingale Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.03.2004
    was heißt in der selben Gruppe?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen