Admin Name vergessen

Ich kann dir mein Passwort nennen. Wird dir höchstwahrscheinlich nix nützen.
Entschuldige, aber liest du auch, was ich schreibe?

Ich schrieb:

Ach ja. Woher weiß ich, dass das Passwort stimmt?

>> ich kann mit den Passwort den Ruhemodus beenden.

Das Passwort ist nicht das Problem!

Warum funktioniert das an dieser Stelle?
  1. Es gibt verschiedene Benutzernamen, an verschiedenen Stellen
  2. Der AppStore (z.B. zur Installation von Firefox und anderen Programmen) fragt u.U. auch mal die Apple-ID ab.
  3. die Apple-ID ist weder gaby noch Admin.

1. Es gibt verschiedene Benutzernamen, an verschiedenen Stellen
  2. Der AppStore (z.B. zur Installation von Firefox und anderen Programmen) fragt u.U. auch mal die Apple-ID ab.
  3. die Apple-ID ist weder gaby noch Admin.
Das ist mir alles bekannt.

Ja, mach ich,
aber liest du auch, was auf deinem Bildschirm steht ?
Ja. Tue ich. Habe ich doch auch noch mal geschrieben.
Was der Hinweis mit deinem Passwort soll, entzieht sich meinem Verständnis. Mein Passwort ist mir bekannt.
Dass es hier nicht um die Apple-ID und dessen Kennwort geht, ist mir auch klar.

So sieht das bei mir aus:

Bildschirmfoto 2025-01-19 um 16.57.34.png

Warum funktioniert das an dieser Stelle?
Müsste man wissen ob diese Funktion auch mit einem Standarbenutzer aufgehoben werden kann.
In deinem letzten Pic steht ja explizit, dass der User zwar Admin heißt, aber keiner ist ..Standaraccount, darf nicht diesen Comp. verwalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: yew
Im Benutzerordner steht oben gaby. Das funktioniert aber nicht.
In deinem letzten Pic steht ja explizit, dass der User zwar Admin heißt, aber keiner ist ..Standaraccount, darf nicht diesen Comp. verwalten.
Das verstehe ich nun nicht. Ein Admin muss doch vorhanden sein, oder?

Besteht denn die Möglichkeit, einen neuen Admin anzulegen und so wieder alles auf den alten Stand zu bringen?

Das verstehe ich nun nicht. Ein Admin muss doch vorhanden sein, oder?
Dachte ich auch bislang, und kenne das Problem nicht. Lies aber nochmal Olivettis Aussagen vor etlicher Zeit auf Seite 1 nach, offenbar
kommt es vor dass der Admin-Account verschwinden kann. Warum weiß ich nicht und ist mir auch nie passiert oder bislang in Threads hier begegnet.
:noplan:

offenbar
kommt es vor dass der Admin-Account verschwinden kann.
Das habe ich auch schon im INet gelesen. Die Frage ist dann, wie man den wieder anlegt.

Leider funktioniert Olivettis Link nicht mehr.

Kann ich Dir leider nicht sagen. Wollte nur mit dem Hinweis hervorheben, dass der User zwar Admin heisst aber halt keiner ist, weil man kanns ja auf die Schnelle auch mal überlesen.
Wäre ja auch unschlüssig in Sachen Sicherheit, wenn man als Standard-user einen solchen einfach anlegen könnte.
Abwarten, womöglich weiß noch einer Rat..

Die Frage ist dann, wie man den wieder anlegt.
ps.. das Netz sagt, dass man per Root gestartet die Wiederherstellung über Recovery umgehen kann per Terminal. Da ich mich nicht damit auskenne,
verlinke ich auch nichts..

Da du "nur" Standart User bist, kannst du dementsprechend auch keinen neuen Admin Acc anlegen!
Klick mal zum Spaß aufs Schloß und guck was passiert

Das der vorher vorhandene Admin Acc sich selbständig löscht bzw. "verschindet", hab ich noch nie gehört?
Das ein bekannter Bug? Crazy! :unsure:

Olivettis Link war wohl die Lösung.
Es gibt aber noch mehr. Hab nur kurz nach : macos Admin verschwunden - gesucht. Daher auch mein Hinweis mit root.
Kannst ja mal Macschrauber bspw. oder andere anfunken, die im Terminal besser vertraut sind.

Jetzt habe ich meine Apple-ID und das Passwort eingegeben und soll die AGB akzeptieren.
Das geht aber nicht, da der Pfeil bei Akzeptieren ausgebaut ist.
Die AGBs habe ich beide durchgeblàttert.
Das Problem hatte ich schon einmal, weiß aber nicht mehr, wie ich das gelöst habe.

Jetzt habe ich meine Apple-ID und das Passwort eingegeben und soll die AGB akzeptieren.
Das geht aber nicht, da der Pfeil bei Akzeptieren ausgebaut ist.
Die AGBs habe ich beide durchgeblàttert.
Das Problem hatte ich schon einmal, weiß aber nicht mehr, wie ich das gelöst habe.
Geh zurück und auf "Überspringen"
Dann kannst du auch die AGBs akzeptieren
Apple ID + PW kannst du ganz zum Schluß eingeben

So. Es ist vollbracht. Hat bis auf eine Kleinigkeit funktioniert.

Im Link steht, dass man den neu angelegten Admin wieder löschen soll. Das geht zumindest unter HighSierra nicht.
Ich habe daher den Admin Standrd gelöscht. Auf dem MacBook war ohnehin nichts drauf.

Nun konnte ich endlich Firefox ESR installieren.

Danke an alle für die Unterstützung.

Zurück
Oben Unten