Adium: Mein Benutzerbild wird anderen Nutzern nicht angezeigt

Scorpion

Scorpion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich nutze Adium schon einige Zeit und aus irgendwelchen Gründen wird mein Benutzerbild niemand anderem angezeigt. Alle, die ich bis jetzt gefragt habe, sagen, die Fläche sei einfach schwarz. Das scheint aber nur Win-Usern so zu sein. Denn die Leute, die iChat nutzen können das Bild ohne Probleme sehen.

Woran liegt das?


Scorpion
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt auch einmal Proteus und Fire getestet, doch bei keinem wird ICQ-Nutzern mein Bild angezeigt. Hat denn keiner eine Idee, was das ist?


Scorpion
 
Hab ich auch...du musst dich einmal mit diesem Account auf einem Windows PC ins normale ICQ einloggen, und schon können alle das Bild sehen (kannste prüfen wenn im icq während du ne nachricht schickst rechts dein bild angezeigt wird)
 
Hi,

da ich keinen Win-Rechner mehr habe, hat sich ein anderer mit meinem Account eingeloggt. Danach habe ich mich wieder mit Adium angemeldet und trotzdem war kein Bild zu sehen, auch als ich das Bild noch einmal geändert habe, hat sicht nichts getan.

Trotzdem Danke.

Was mir noch eingefallen ist, man kann sein Bild ja auch auf der ICQ-Seite hochladen. Doch auch als ich das getestet habe wurde weder auf der Seite noch im eigentlichen ICQ ein Bild angezeigt...

Ich habe mir auch nochmal die Mac-Version von ICQ runtergeladen, nur hab ich da nicht einmal eine Funktion gefunden, um ein Benutzerbild hochzuladen.


Scorpion
 
Hallo,

so ich hab das jetzt einfach mit iChat gemacht, da funktioniert das einwandfrei mit den Bildern nur ist hier ja das Problem, wenn ich an ICQ Accounts schreibe, sendet iChat das wohl als HTML-Code.
Gibt es dafür vielleicht irgend eine Lösung?


Scorpion
 
Nein gibt es keine! Du mußt einen .Mac Account Dir zulegen (der Chataccount bleibt gratis), mit diesen kannst auch mit anderen ICQ Contacts chatten.

ABER: dies funktioniert ebenso nur einwandfrei wenn Dein Chatpartner ICQ5Lite/Pro oder Gaim verwendet. Bei ICQ2003b, Fire, Miranda und einigen anderen Kandidaten funktioniert es nicht. Die Kontakte werden einfach als gegenseitig offline angezeigt. Liegt wohl daran dass .Mac auf AIM basiert bzw. kompatibel sein will und diese Kompatibilität erst bei ICQ5 richtig Einzug gehalten hat.

Für meine Anforderungen ist iChat derzeit leider zu vergessen :(.

Ein Workaround wäre Dir einen Jabber Account zuzulegen und über ICQ Gateways via Jabber Deine ICQ Contacts zu erreichen. War für mich aber auch keine befriedigende Lösung, zumal die Gateways nicht immer zuverlässig funktionieren.

HTH
 
Um den HTML-Code zu verhindern, musst du keinen .mac-Account anlegen. Du kannst genauso über AIM mit ICQ-Leuten chatten, dann sehen die auch keinen HTML-Code. Der wird nur angezeigt, wenn du dich in iChat mit ICQ einloggst.

Einfach deine ICQ-Kontakte deinem AIM-Account in iChat hinzufügen.
Damit die auch als Kontakte aus deinem Adressbuch auftauchen, musst du dei ICQ-Nummern im Adressbuch als AIM abspeichern.
 
Stimmt, dann unterliegt das Ganze aber wieder den selben Einschränkungen wie mit dem .Mac Account, es ist einfach nicht mit allen Clients kompatibel :(.
 
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

Das mit Jabber habe ich gestern auch schon mal ausprobiert und das empfinde ich ehrlich gesagt noch als ein einziges Chaos.
Alleine schon, dass man sich in iChat nicht direkt bei Jabber registrieren kann.
Naja jedenfalls bekomme ich dann jedesmal von den knapp 80 ICQ-KOntakten eine Begrüßung, die ich alle einzeln wegklicken muss. Die Bilder der Kontakte werden mir nicht angezeigt und es erscheinen nur die ICQ-Nummern.

Danach habe ich einfach einen AIM-Account aufgemacht mit meiner ICQ-Nummer darin, die Bilder und Namen wurden hier zumindest richtig angezeigt. Wie ihr ja auch schon geschrieben habt, funktioniert dies dann anscheinend aber auch nur, solange der Gegenüber ICQ 5 benutzt, da aber der Großteil Miranda benutzt, ist das auch nicht die Endgültige Lösung.

Naja und nun bin ich wieder genauso schlau wie vorher:
Benutze wieder Adium und mein Bild wird nicht angezeigt :D

Es soll wohl nicht sein.

Trotzdem Danke.


Scorpion

[EDIT] Hab jetzt alle ICQ Kontake auf meinen AIM-Benutzer geschoben, nur werden die mit iChat alle als nicht eingeloggt angezeigt, woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es herrscht wirklich ein einziges Chaos bei den derzeitigen Chat Clients... bin ehrlich gesagt froh dass mit Adium jetzt alles funktioniert, die Bildln sind da noch das geringste Übel wenn die nicht funktionieren ;).
 
Hi,
stimmt, ansonsten ist Adium eigentlich perfekt und ich würde es auch gerne weiter nutzen, nur manchmal wärs schon nicht schlecht, wenn die Leute nicht immer nur schwarz bei meinem Bild sehen würden :D

Obwohl ich iChat ja mit dem AIM-Account soweit zum Laufen habe, aber ehrlich gesagt hab ich dann keine Lust bei 80 Leuten bis zur neuen Aufnahme zu warten, nur damit das Bild funktioniert.

Naja ich danke euch trotzdem.

Eine kleine Frage hätte ich aber trotzdem noch:
Gibt es für Adium auch die Möglichkeit wie bei iChat, den aktuellen iTunes-Titel als Abwesenheitsnachricht zu hinterlassen?


Scorpion
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab gerade mal gesucht, da gibts ja noch einige andere Scripts in der Art.
 
Scorpion schrieb:
Die Bilder der Kontakte werden mir nicht angezeigt und es erscheinen nur die ICQ-Nummern.
Du musst die ICQ-Nummern im Adressbuch zusätzlich als 'Chat' abspeichern, dann tauchen sie auch in der Jabberliste unter iChat auf.


Hab jetzt alle ICQ Kontake auf meinen AIM-Benutzer geschoben, nur werden die mit iChat alle als nicht eingeloggt angezeigt, woran liegt das?
Wie hast du sie 'geschoben'? Du musst sie separat hinzufügen.
 
Hi,

ich hab die einfach aus dem Addressbuch wieder bei meinem AIM-Account hinzugefügt. Die wurden aber im Prinzip von iChat schon so da reingeschoben, als ich mich mit dem ICQ-Account angemeldet hatte oder Adium hat das gemacht.
Geschoben war der falsche Ausdruck, ich habe sie über das "+" unten in der Kontaktliste eingefügt.

Aber es hat sich jetzt sowieso erledigt, denn ich habe mitbekommen, dass man anscheinend doch mein Bild sehen kann, habe eben nochmal ein paar Leute gefragt.
Gestern habe ich es die ganze Zeit jedoch nur mit einer Person getestet, die ICQ 5 benutzt und heute frage ich noch jemanden, der ICQ 5 benutzt und der kann mein Bild - so wie alle anderen, die ich gefragt habe - ohne Probleme erkennen.
Fragt mich nicht, was das was, aber abgesehen von der einen Person scheint es bei allen zu gehen.

Ich werde mir aber nachher nochmal spaßeshalber iChat vornehmen.


Scorpion

[EDIT] Das sieht im Addressbuch folgendermaßen aus:

[BILD] Name des Benutzers

ICQ-Nummer (AIM)

meintest du das so mit "Als Chat abspeichern"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpion schrieb:
[EDIT] Das sieht im Addressbuch folgendermaßen aus:

[BILD] Name des Benutzers

ICQ-Nummer (AIM)

meintest du das so mit "Als Chat abspeichern"?
Genau. 'Chat' ist bei Jabber & Co zu verwenden.
 
Hi,

habe jetzt im Addressbuch die Kontakte zu "Chat" umgestellt, danach habe ich sie alle einzeln hinzugefügt.
Jetzt stehen zwar nicht mehr die Nummern, sondern die Namen da, dafür wird mir aber nicht mehr angezeigt, ob derjenige online ist und wenn ich demjenigen schreibe, scheint die Nachricht gar nicht an zu kommen.


Scorpion
 
Wenn du ICQ und Jabber nutzt, musst du sie doppelt im Adressbuch haben (das gleiche gilt für ICQ via AIM, indem Fall dreifach).

Und ich glaube, es war sowas wie '12345678@icq' anstelle der reinen ICQ-Nummer.
Wurde hier im Forum mal gepostet, als das neue iChat raus war.
 
Hallo,

also das würde mir dann doch etwas zu lange dauern, da nutze ich lieber Adium weiter, funktioniert ja jetzt alles so weit.


Scorpion
 
Scorpion schrieb:
Hallo,

also das würde mir dann doch etwas zu lange dauern, da nutze ich lieber Adium weiter, funktioniert ja jetzt alles so weit.


Scorpion
Genau diese Argumentation hatte ich auch. ;)
 
Zurück
Oben Unten