Adios Mac OSX - 14.10.2008 das war es dann

Die MB haben doch einen Expressslot oder nicht? Ich habe ein MBP, da ist einer verbaut.
Wieso nicht einfach eine Firewire Karte dort einstecken und das Problem sollte doch dann gelöst sein, oder nicht?

....nein hatten die MacBooks noch nie.

...das ist ja u.a. einer der hauptunterschiede zum MacBook Pro
 
Nur einen überzeugenden Bezug zu Apple und den neuen MacBooks habe nicht herauslesen können.

Das würde ich sofort kaufen, wenn ich eines bräuchte. Aber nicht wegen der Optik, sondern wegen der Funktion: es ist klein, leicht zu tunen und OSX läuft drauf. Ich habe es mir angeschaut, glossy hat nicht mal gestört, FireWire brauche ich nicht und das Geflenne wegen der Tasten und der Spaltmasse beeindruckt mich nicht. Zudem ist das Apple-Zeug heutzutage ja geschenkt, verglichen mit früher. Aber was hat das mit dem Beitrag zu tun, auf den ich mich bezog?

Ich habe auch nichts gegen Marken, die gute Sachen teuer verkaufen. Aber ich habe etwas gegen Markenwahn, Posertum und den Irrglaube, durch die Wahl bestimmter Marken ein Statement abzugeben, das mich im Leben voranbringt. Das Design des Betriebssystems von Apple bringt mich voran, aber nicht das Design der Gerätegehäuse.

Also nutzt du Boxen Marke Eigenbau, fährst nur alte Autos (wobei da die Motoren ja nicht mehr zeitgemäß sind ...) und hattest noch nie eine Jack Wolfskin Jacke im Einsatz?

Ich habe Jack-Wolfskin-Produkte schon oft im Einsatz erlebt und deren Besitzer taten mir zum Teil echt leid. Wenn du tagelang draußen unterwegs bist, bist du darauf angewiesen, dass deine Jacke schnell trocknet oder das Zeltgestänge nachts bei 4 Grad nicht bei läppischem Wind bricht. Bei meinen Boxen habe ich vor vielen Jahren einen Fehler gemacht, weil ich mich auf eine Marke verlassen habe, die es nicht wirklich bringt - trotz des hohen Preises. Und mein Auto ist in der Tat alt, wobei der Motor nicht unmoderner ist als das was VW zum Beispiel aktuell bei einem bestimmten 1,4-Liter-Benziner neu für viel, viel Geld verkauft. Du siehst, ich weiß wovon ich rede. Ist das schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
...sorry, aber Wolfskin Produkte waren immer und sind günstige Plagiate.
Das gilt aber letztlich in der Preisklasse bei Outdoor-Produkten für alle.

Ich habe 2 Wolfskin Zelte, und die sind in unseren Breitengraden vollkommen ausreichend und praktisch allen Witterungsverhältnissen gewachsen, wenn man nicht im alpinen Bereich rumwuseln will, was man von billigen Baumarkt- oder Aldi-Produkten IMHO nicht sagen kann. Zweifellos bekommt man bei Fjäll Räven und Konsorten bessere Zelte, aber auch zu einem ganz anderen Preis.

Die Jacken von Wolfskin finde ich allerdings auch nicht so prall....
 
Das gilt aber letztlich in der Preisklasse bei Outdoor-Produkten für alle.

Ich habe 2 Wolfskin Zelte, und die sind in unseren Breitengraden vollkommen ausreichend und praktisch allen Witterungsverhältnissen gewachsen

....das hab ich ja gar nicht bestritten. Ich meinte ja nur, das es keine eigenen Entwicklungen sind, sondern lediglich Plagiate sind. Das man mit einem solchen Zelten innerhalb der Baumgrenze brauchbar zelten kann, kein wiederspruch.
 
Ich kann den Threadersteller gut verstehen...hier meine kleine Geshichte dazu:

Ich stand kürzlich auch vor der Wahl eines neuen Laptops, da mir mein altes 12“ ibook zu langsam und zu schwer war. Wichtig war für mich vor allem eine gute Kombination aus geringem Gewicht, geringer Bauhöhe und einer normalgroßen Tastatur. Nachdem mich dann die Präsentation der neuen Macbooks (interessant für mich nur die 13“ Geräte) nicht überzeugt hatte, bin ich dann beim Lenovo X300 gelandet.

Habe das nun seit etwas über 2 Wochen im Einsatz und bin davon recht angetan. 13“ Display (matt) mit LED-Hintergrundbeleuchtung, sehr gute Tastatur, 64 GB SSD, DVD-DL-Brenner und das bei einer Bauhöhe von max. 2,3cm (dünnste Stelle 1,86cm) und einem Gewicht von 1,45kg. Die Verarbeitung lässt auch nicht zu wünschen übrig, wirkt alles sehr gut verarbeitet. Das ganze dann für ca. 1250 Euro inkl. 3 Jahre Garantie (bring in). Der integrierte Grafikchip (Intel X3100) ist natürlich nicht extrem leistungsfähig, aber fürs Spielen habe ich eine Konsole und ScummVM kriegt der Chip noch gebacken. ;)

Upgrade auf 4 Jahre Garantie (Vor Ort Service am nächsten Arbeitstag) für knapp 160 Euro innerhalb von 3 Monaten nach Kauf möglich.

Das ganze läuft mit Windows Vista Business und auch damit lässt sich bislang gut arbeiten. Ist auch kein komplettes Neuland für mich, da ich auf der Arbeit Windows 2000 bzw. XP benutze.

Mal schauen wie die Lage ist, wenn irgendwann mal mein Powermac G5 das zeitliche segnen sollte. Vor 1-2 Jahren hätte ich sicherlich gesagt, der wird natürlich wieder durch einen Mac ersetzt. Aktuell würde ich das nicht mehr sagen.
 
Ja also ich kann den Threadersteller auch gut versehen. Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen, aber mir geht es dieser Tage auch so, daß ich auf der Suche nach einem neuen Mac bin und mich einfach für nichts entscheiden kann.

Hatte schon 2 24" iMacs daheim, die alle sehr schlecht ausgeleuchtet waren, so als hätte man nen Farbverlauf auf weißem Hintergrund.
Und das für den Preis für 1500€.
Es gibt momentan einfach keine Apple Hardware die von den Spezifikationen her aktuell erscheint und/oder erschwinglich ist.
Hinzu kommt ein Jahr Garantie plus die für im Schnitt 200€ teuer zu erkaufende Garantieverlängerung.
Ein Zeichen dafür, daß der Hersteller seinen Produkten nicht selbst vertraut.

Ich meine wir kaufen fürs Geschäft bei einem Hersteller unsere sämtliche Hardware:
5 Jahre Garantie, incl vor-Ort.
Neulich ist der Server verreckt, eine Woche später hatten wir ne komplett neu ausgestattete Kiste wieder da.
Und das nach 4,5 Jahren! Und das ohne auch nur einen Cent an Kosten (außer meine Arbeitszeit vielleicht)
So etwas wärte bei Apple undenkbar.


Habe mir schon überlegt, ob ich ne gescheite Hardware kaufen soll und Mac OS in einer virtuellen Maschine darauf...
Dann war halt der 2 Jährige Ausflug zu Mac OS etwas teuer.

Hätte ich nicht schon so viel Software für Mac OS gekauft, würde ich mir grade nen Windows Rechner mit XP holen und ich wäre weg.
Mit gehts auch nicht um die überteuerte Apple Hardware sondern ums Mac OS, welches ich unschlagbar finde.


Ich hatte Jahrelang mit Thinkpads zu tun (Technik, Wartung) und ich muss sagen, das sind die robustesten Dinger die ich kenne.
Wie war das nun mit Lenovo und Mac OS?

Mac OS rulez!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass diese Thinkpads einen sehr guten und robusten Eindruck machen, zumal es mir oft genug unangenehm ist, dass die Leute nach meinem MBP glotzen. Ich mag Understatement und überzeuge lieber durch Leistung als durch Äußerlichkeiten.

Ich glaube auch, dass Vista nicht schlecht ist. Ich habe null Ahnung von Windows, weil es Windows noch nicht gab, als ich meinen ersten Mac gekauft habe. Aber neulich habe ich bei einem Kumpel eine AirportExpress für sein Vista Notebook eingerichtet und fand das alles recht leicht zu verstehen - maclike halt, gut kopiert. Meine Software würde mir aber fehlen: NisusWriter, iMovie, GarageBand, Vorschau mit ihren vielen Funktionen, iFlash und, und, und.

Ist bei dem X300 der Prozessor mit 1,2 GHz nicht etwas langsam für Vista? Wo gibt es das Teil für 1250 Euro (inkl. MwSt.?)? Ich sehe es auf der Lenovo-Seite für 1660 Euro. Und da wäre das MacBook deutlich günstiger, wenn auch nicht so überzeugend robust konstruiert.

PS. Außerdem glaube ich mittlerweile, dass Bill Gates wesentlich cooler, lockerer und sympathischer ist als der verbissene und emotional verarmte Steve Jobs. So etwas ist ja auch nicht unwichtig.
 
Bill Gates mischt doch gar nicht mehr richtig mit - außer in komischen Werbefilmchen. :hehehe:

Ein gewisser Ballmer ist da am Ruder. Nehmen wir doch eine psychologische Neubewertung vor. :D :D :D
 
Ich finde auch, dass diese Thinkpads einen sehr guten und robusten Eindruck machen, zumal es mir oft genug unangenehm ist, dass die Leute nach meinem MBP glotzen. Ich mag Understatement und überzeuge lieber durch Leistung als durch Äußerlichkeiten.

Ich glaube auch, dass Vista nicht schlecht ist. Ich habe null Ahnung von Windows, weil es Windows noch nicht gab, als ich meinen ersten Mac gekauft habe. Aber neulich habe ich bei einem Kumpel eine AirportExpress für sein Vista Notebook eingerichtet und fand das alles recht leicht zu verstehen - maclike halt, gut kopiert. Meine Software würde mir aber fehlen: NisusWriter, iMovie, GarageBand, Vorschau mit ihren vielen Funktionen, iFlash und, und, und.

Ist bei dem X300 der Prozessor mit 1,2 GHz nicht etwas langsam für Vista? Wo gibt es das Teil für 1250 Euro (inkl. MwSt.?)? Ich sehe es auf der Lenovo-Seite für 1660 Euro. Und da wäre das MacBook deutlich günstiger, wenn auch nicht so überzeugend robust konstruiert.

PS. Außerdem glaube ich mittlerweile, dass Bill Gates wesentlich cooler, lockerer und sympathischer ist als der verbissene und emotional verarmte Steve Jobs. So etwas ist ja auch nicht unwichtig.

Es gibt mehrere Modellvarianten des X300.
Diese unterscheiden sich vor allem anhand der Akkus (3 oder 6 Zellen), integrierte UMTS Karte (ja/nein) und dem Betriebssystem (Vista oder XP).

Meines ist die Modellnummer N1117GE mit 3 Zellen Akku, ohne UMTS und mit Vista Business. Das ganze gab es vor 2 Wochen bei notebooksbilliger.de für 1259,00 Euro als Aktionspreis, einen Gutscheincode (von den diversen Seiten im Netz) in Höhe von 20 Euro konnte ich auch noch einlösen.

Bislang bin ich mit der Geschwindigkeit absolut zufrieden. Das es nicht für extrem rechenintensive Sachen gedacht ist, ist mir natürlich klar. Verlange ich aber auch gar nicht.

Nach all den Horrorgeschichten über Vista war ich eigentlich ganz überrascht wie gut doch alles bisher funktioniert hat. Hatte privat seit 1998 ja auschließlich Mac OS im Einsatz.
 
Bill Gates ist schon lange raus aus dem Windows-Geschäft ;) Der hat sich doch selber schon vor Jahren darüber beschwert, dass Windows zu kompliziert geworden ist und das man dringend die Coolness von Apple bräuchte.
 
Hatte schon 2 24" iMacs daheim, die alle sehr schlecht ausgeleuchtet waren, so als hätte man nen Farbverlauf auf weißem Hintergrund.
Und das für den Preis für 1500€.

Es gibt momentan einfach keine Apple Hardware die von den Spezifikationen her aktuell erscheint und/oder erschwinglich ist.
Das stimmt einfach nicht!
Guck bei nem anderen Markenhersteller. Einen ähnlich ausgestatten PC mit 24" Screen und a bisserl Software bekommst Du nicht um das Geld!
Zudem, wenn Du einen wirklich guten 24" Monitor haben willst, dann bewegt sich der alleine schon im vierstelligen Bereich - ohne Rechner!
Hinzu kommt ein Jahr Garantie plus die für im Schnitt 200€ teuer zu erkaufende Garantieverlängerung.
Ein Zeichen dafür, daß der Hersteller seinen Produkten nicht selbst vertraut.
Zugegeben, das ist Mist!
Die Garantien die Apple gibt sind echt ein Witz! Zudem es ja nicht mal ein Upgrade gibt. Den APP für Mörderkohle seh ich jetzt nicht als Upgrade, bei Dell oder HP bekomm ich um das Geld nen Vor-Ort Service!

Charlie
 
Das stimmt einfach nicht!
Guck bei nem anderen Markenhersteller. Einen ähnlich ausgestatten PC mit 24" Screen und a bisserl Software bekommst Du nicht um das Geld!
Öhm, Dell Inspiron 530:

3,0GHz C2D
2GB RAM
320GB SATA
Radeon 2600XT 256MB RAM
24" TFT (zugegebenermaßen mit TN+, ein IPS oder PVA würde ca. 200€ mehr kosten, lies sich aber nicht auswählen)
DVD-Brenner
4! Jahre Vor-Ort Service

Kostenpunkt: 1057,99€ + 29€ Versand.

Selbst wenn man noch zusätzlich einen zweiten 24" Monitor mit S-IPS oder PVA dazurechnet (ca. 500€) kommt man gerademal auf die 1599,-, die ein 24" iMac mit einem popeligen Jahr Garantie kostet...
 
So siehts aus.
Aber was sollen wir denn machen, wir sind nunmal süchtig:rolleyes:

Wenn es nen Mini mit der technik einer 24" iMacs geben würde, würde ich den sofort kaufen, dann nen 24" Bildschirm dazu und ich wäre für die nächsten Jahre fertig...
Es fehlt noch irgendwas zwischen Mini und iMac.
 
Bill Gates mischt doch gar nicht mehr richtig mit - außer in komischen Werbefilmchen. :hehehe:

Ein gewisser Ballmer ist da am Ruder. Nehmen wir doch eine psychologische Neubewertung vor. :D :D :D

Okay, gewonnen, demnach hätte ich nicht mal das Upgrade auf Word 2008 kaufen dürfen.
 
Öhm, Dell Inspiron 530:
...
Rechne die Software die beim Mac dabei ist noch dazu, dann siehts anders aus.
Zudem würde ich persönlich lieber ein paar Kröten mehr ausgeben, und dafür keinen Staubsauger unterm Schreibtisch stehen haben.
Wenn man 10+ Stunden am Tag vor der Maschine hockt macht es doch einen ziemlichen Unterschied, ob man die Kiste (wie den iMac) quasi nicht hören kann oder ob einem das Ding das Hirn rausföhnt...

Ein gewisser Ballmer ist da am Ruder. Nehmen wir doch eine psychologische Neubewertung vor. :D :D :D

Du meinst den "Developer!!, Developer!!!, Developer!!!!!!, DEVELOPER!!!!!!!!!!!!!" Steve Ballmer? :D


Charlie
 
Rechne die Software die beim Mac dabei ist noch dazu, dann siehts anders aus.
iLife kostet 79,-, das macht den Kohl nicht fett. Reicht noch nicht mal, den ACPP auszugleichen, den man braucht, um die Garantie (AFAIK ohne Vor-Ort Service) wenigstens auf 3 Jahre zu bekommen.

Darüber hinaus benötige ich z.B. aus der iLife-Suite gerademal iTunes (kostenlos) und iPhoto (für das es ebenfalls genügend kostenlose Windows-Alternativen gibt).
Zudem würde ich persönlich lieber ein paar Kröten mehr ausgeben, und dafür keinen Staubsauger unterm Schreibtisch stehen haben.
Wenn man 10+ Stunden am Tag vor der Maschine hockt macht es doch einen ziemlichen Unterschied, ob man die Kiste (wie den iMac) quasi nicht hören kann oder ob einem das Ding das Hirn rausföhnt...
Kaufst Du für 80€ ein Silent-Netzteil und für 10€ ein paar neue Lüfter, schwupps ist das Ding flüsterleise (meinen alten Desktop mit leisem NT und langsamen Lüftern hört man praktisch nicht). Außerdem haben viele Markenhersteller auch "Silent"-Baureihen.

Und: Im Windows-Bereich habe ich die Wahl. Beim Mac leider nicht.
 
Rechne die Software die beim Mac dabei ist noch dazu, dann siehts anders aus.
Und wenn die Software nicht interessiert? Ich selber nutze nur iPhoto davon. Dafür gibt es aber gerade in der Windowswelt auch (kostenlose) Alternativen. iTunes nicht benutzen zu müssen ist auch ein Segen.

Zudem würde ich persönlich lieber ein paar Kröten mehr ausgeben, und dafür keinen Staubsauger unterm Schreibtisch stehen haben.
Wenn man 10+ Stunden am Tag vor der Maschine hockt macht es doch einen ziemlichen Unterschied, ob man die Kiste (wie den iMac) quasi nicht hören kann oder ob einem das Ding das Hirn rausföhnt...
Man kann sich mit etwas Kenntnis einen Silent-PC selber bauen. Zudem kann man sich den PC nach eigenen Wünschen zusammenstellen - mit den Komponenten, die man wirklich braucht bzw. gerne hätte und nicht die Apple meint, die man benötigt. Ein Glossy-Display würde ich mir z.B. nie freiwillig bestellen, d.h. ich brauche eigentlich beim iMac noch ein weiteren TFT.
Zudem ist ein Selbstbau-PC wesentlich wartungsfreudiger. Du kannst beim iMac noch nichtmal die Festplatte selber tauschen. Geht das Gerät in den Service, musst du darauf vetrauen, dass die nicht in deinen privaten Daten rumschnüffeln, sofern man die Verschlüsselung vergessen hat. Geht die HDD mal kaputt, muss man selbst hier den Service bemühen und vielleicht Wartezeiten in Kauf nehmen, die man vielleicht nicht hat (und wo mir die 50 Euro in dem Moment für eine neu HDD vielleicht sogar egal sind).
Ach ja Service: Was ist denn beim iMac los, wenn z.B. das Board nach Ablauf der Garantie einen Schaden erhält aber z.B. der TFT noch in Ordnung ist? Na, ist das dann immer noch so günstig, wenn im Endeffekt das ganze Gerät fertig für den E-Müll ist, obwohl nur ein Teil defekt ist, das sich evtl. nicht mehr lohnt zu reparieren?
Beim Selbstbau-PC tausche ich einfach die Komponenten aus. Und wenn es da Ärger gibt mit der Garantie oder ich nicht die Zeit habe auf die Reparatur zu warten, bestelle ich bei den Hardwarepreisen halt einfach per (Express)-Bestellung z.B. ein neues Mobo (kostet ja nicht die Welt) und in 24 Stunden läuft die Kiste wieder, während der Mac vermutlich noch beim Apple-Händler (wenn es den überhaupt in der Nähe gibt) steht und auf die Ersatzteile von Apple wartet (sofern man überhaupt noch Garantie hat und sich eine Reparatur überhaupt lohnt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, halt, jetzt sind wir wieder an einem ganz anderen Punkt.
Klar kann ich mir meinen Mac nicht so zusammenbauen wie ich will. Das ist eine der größten Stärken, zugleich aber auch eine der größten Schwächen des Systems!

Jetzt mal ehrlich - wieviele von 100 Anwender können selbst ein Netzteil/einen Lüfter wechseln?
Wieviele würden wirklich wissen, welche Graka und welchen/wieviel Speicher oder Prozessor sie brauchen?
So gut wie gar keiner!

Oder, wie Du schreibst, Motherboard wechsel, etc. Da traut sich schon nur noch so gut wie keiner dran hin.
Wir dürften hier nicht von uns auf andere schliessen. Ich wechsle sogar schnarrende Lüfter im MBP aus / repariere sie. Wieviele machen sowas?

Und, dass der iMac nicht nur konzeptionelle Vorteile hat, sondern, wie all all-in-one Geräte auch Nachteile mit sich bringt, ist Apple nun wirklich nicht anzulasten, das liegt in der Natur der Sache.

Ich will hier nicht zu sehr für Apple schreien, wie gesagt, das mit der "Garantie" ist ein schlechter Witz, da brauchen wir nicht drüber zu reden, aber Apple baut Geräte für ANWENDER.
Und dass da dann evtl. ein paar Freaks auf der Strecke bleiben ist nicht wirklich zu verhindern...

Charlie
 
Zurück
Oben Unten