Adapter Thunderbolt -> USB 3.0

ArtAndLife

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
109
Reaktionspunkte
9
Hallo liebes Forum,

kennt jemand von euch einen Adapter der von Thunderbolt auf USB 3.0 geht?
Ich hab einen iMac Late 2011, der hat zwar 2 Thunderbolt Ausgänge, aber nur USB 2.0. Ich muss hier die nächsten Wochen sehr viel Daten kopieren und zwar von ner USB 3.0 Festplatte auf ein Thunderbolt Raid. Mit meinen USB 2.0 Anschlüssen dauert das viel zu lange.
Gibt es irgendeine Lösung? Im Netz habe ich bisher nur so Docking Stations gefunden, mit zahlreichen Ein- und Ausgängen die ich gar nicht brauche. Ich bräuchte einfach nur ganz simpel Thunderbolt zu USB 3.0. Und wäre eben schön wenn das dann auch nicht 200€+ kostet...

Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank!
 
So etwas gibt es nicht. Das sind doch nicht einfach unterschiedliche Stecker, da gehört unterschiedliche Software dazu (Protokolle), du bräuchtest einen Minirechner, der das umsetzt.

Bau die Platte aus und setze sie in ein externes Gehäuse mit passenden Anschlüssen.
 
Schade dass es das nicht gibt...

Platte ausbauen und in ne Docking Station setzen wäre keine elegante Möglichkeit, da täglich die Platten durchgewechselt werden und ich mir bei >30 Mal Platte ein und ausbauen dann doch irgendwann Sorgen um die Gehäuse mache, die eigentlich zuverlässig funktionieren müssen. Trotzdem würde ich den Aufwand auf mich nehmen wenn es nicht anders geht. Aber spontan habe ich keine günstige Thunderbolt Docking Station gefunden. Kennst Du eine? Ich hab nur die Rocketstore 5212 gefunden, die aber fast gleichviel kostet wie das ganze Thunderbolt-Dock von Belkin.

Und wenn ich einen Thunderbolt -> PCIe Adapter und dazu dann eine USB 3.0 Card dafür kaufe bin ich auch wieder fast bei 200€...

Kann doch nicht sein dass ich der einzige mit dem Problem bin... ;)
 
Habe übrigens größtenteils schlechte Erfahrung mit Thunderbolt gemacht. Keine Ahnung warum Apple jetzt bei seinem Mac Pro darauf setzt. Von Seagate gibt es einen GoFlex-Adapter auf SATA, den ich vor einem halben Jahr für 123€ erwarb. Das TB-Kabel von Apple war mit 40€ auch sehr teuer. Mein 15er MBP liefert im Batterie-Modus über den TB-Anschluss zu wenig Strom für die original Seagate Goflex-HDD-Platten. Das heißt: sie werden unvermittelt entfernt, inklusive Fehlermeldung. Nur SSDs laufen problemlos und irrsinnig schnell.
 
So etwas gibt es nicht. Das sind doch nicht einfach unterschiedliche Stecker, da gehört unterschiedliche Software dazu (Protokolle), du bräuchtest einen Minirechner, der das umsetzt.

Naja, geben kann es das schon. Thunderbolt heisst eh immer "Elektronik", die ist selbst in einem einfachen Thunderbolt-Kabel drin.
Es gibt ja auch "Adapterkabel" von Thunderbolt auf FireWire - wobei du natürlich Recht hast dass das weit mehr als ein Adapter mit unterschiedlichen Steckerformen ist.
 
Ja, machbar ist das bestimmt - und wahrscheinlich auch gar nicht allzu kompliziert. Aber es gibt wahrscheinlich wenig Nachfrage dafür, weil es glaube ich nur eine Generation an Apple Hardware gibt, die schon Thunderbolt, aber noch kein USB 3.0 hat. Sehr ärgerlich dass mein Rechner dazu gehört... ;)

bellhardtson, meine Erfahrung mit Thunderbolt ist eigentlich ziemlich gut. Ich hab ein LaCie Raid0 am Thunderbolt und das ist wunderbar schnell. Hab nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Allerdings hat es auch eine externe Stromversorgung...
 
Naja, geben kann es das schon. Thunderbolt heisst eh immer "Elektronik", die ist selbst in einem einfachen Thunderbolt-Kabel drin.
...

Wird wohl zu viele Unterschiede zwischen USB und TB geben...
Das Belkin TB Dock mit 3x USB 3.0 wurde ja nach der Vorstellung auch sehr lange zurückgehalten.

Aber der Seagate GoFlex Adapter ist ja schon mal ein Anfang


Für mich wäre im Moment nur der Matrox DS-1 mit HDMI interessant ...
aber erstmal warte ich noch den MacPro ab, vielleicht kommt ja dieses Jahr doch noch ein TB Display mit USB 3.0
 
bellhardtson, meine Erfahrung mit Thunderbolt ist eigentlich ziemlich gut. Ich hab ein LaCie Raid0 am Thunderbolt und das ist wunderbar schnell. Hab nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Allerdings hat es auch eine externe Stromversorgung...

Ja, die externe Stromversorgung ist bei Thunderbolt essentiell. Aber schade, dass das nötig ist. Hatte an meinem 15er MBP am FW800 Anschluss schon zwei Lacie-HDDs im Daisy-Chain hängen mit Batterie-Betrieb ohne externe Stromversorgung. Da gab's nie Probleme. Vielleicht legt sich das mit TB2.

Hab grad mal an meinem MBA getestet. Mit einer Samsung 840er SSD am GoFlex-TB-Adapter komme ich auf 238 MB/s Write und auf 375 MB/s Read. Die selbe SSD kommt beim USB3-Goflex-Adapter auf 237 MB/s Write und auf 265 MB/s Read. Also kein großer Unterschied. Kein Mensch, der nicht aufgrund eines fehlenden USB3-Anschlusses (wie bei meinem 15er) oder fehlender PCIe-Schnittstellen (wie beim neuen Mac Pro) gezwungen ist, wird ernsthaft auf TB setzen.

Kurzum: es ist mir ein Rätsel, warum Apple nicht versucht, seine Schnittstelle aktiv zu promoten. Etwa indem sie leistbare Docks oder TB auf PCIe-Gehäuse selbst anbieten, statt sich auf Belkin, Sonnet, Matrox, OWC und Co zu verlassen und den Firmen auch noch horrende Lizenzgebühren abzuverlangen. Angeblich ist ja an den Lizenzgebühren Intel schuld und vielleicht kommt mit dem Mac Pro auch irgendwie ein TB-Push durch ein anständiges Apple-Display … wer weiß.
 
naja, die 100 MB/s read sind schon n unterschied... für mich ist TB aber n anschluss der ausschließlich im professionellen bereich relevant ist. ich glaube für normale user ist der anschluss relativ sinnlos. und deswegen ists für mich auch zu verkraften dass ich da dann halt wieder steckdosen brauche, um ne festplatte anzuschließen...

apple hat schon bei firewire sich nicht wirklich drum gekümmert, dass die schnittstelle verbreitung findet.. es war immer so n apple-ding. irgendwie nervt das etwas.. :)
 
Ja, aber professioneller Bereich ist ein dehnbarer Begriff. Apple ist hauptsächlich im kreativen Bereich angesiedelt. Den Fotografen oder Grafikern, die damit ihr Geld verdienen, reicht USB3, ein Cutter mit kleinem Avid-Schnittstudio genügt ein günstiges, zuverlässiges SATA-III-Raid, große Produktionsfirmen/Fersehsender etc. setzen ohnehin nicht auf TB, sondern auf SAS-RAID-Controller mit PCIe 3.0, Musiker werden sicher noch einige Zeit bei FW bleiben. Sehe da ohne ordentlichen Druck durch Apple und Intel Thunderbolt nur in der Nische. Leider.
 
Also im Filmbereich wird schon häufig mit externen Platten geschnitten - und da braucht man dann eben TB für. Weil man ständig die Daten tauschen muss vermeidet man es meistens auf internen Platten zu schneiden.
Aber ja, ich glaube auch das Film der einzige kreativ-Bereich ist bei dem TB sinnvoll ist.
 
Ich habe mir gerade eine G-Drive mobile 1TB Thunderbolt bestellt, da ich auch das Problem mit der nicht vorhandenen USB3-Schnittstelle am 2011er iMac habe und die interne 500er HDD langsam voll ist. Jetzt bin ich, nach den hier geschilderten Erfahrungen, mal gespannt, ob die Stromversorgung am Thunderbolt-Port ausreicht. Netzteil wollte ich nicht und ausserdem möchte ich die Platte mal mitnehmen und am MBP benutzen können.
 
#Pea Counter,

warum geschlossen? Hast Du was gefunden? dann lass uns an Deiner Weisheit teilhaben :)
Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten