Ach, schon kaputt? - Der Im ***** Thread!

ja internes Netzteil, aussen ist nur ein Kaltgerätekabel. Er zeigt nichts mehr an, auch kein OSD. Man hört nur leicht die Hintergrundbeleuchtung die aber nicht gescheit dauerhaft durchläuft sondern immer wieder mit einem "fffft" absäuft und dann gehts wieder los. Währe schön wenn das so einfach wäre... mein Onkel der an Ostern zu Besuch kommt kann gut löten - ich bin da leider eine Niete :D
 
Jo ist das Netzteil und zu 99% die Elkos, schau mal ob Du jemanden hast der den Monitor öffen kann und sich mit Elektronik auskennt, die Rep kostet dann wirklich nicht viel und ist in 30 Minuten erledigt.
 
Das wär super wenns daran liegt, weil mein Onkel kommt wie gesagt über Ostern und der würde den dann auch tauschen können, der kann löten, Spannung messen und kennt sich etwas mit Elektronik aus. Muss nur schaun ob am nächsten Sa. dann auch die Läden offen haben damit man gleich einen Elko kaufen und einbauen kann.
 
Das wär super wenns daran liegt, weil mein Onkel kommt wie gesagt über Ostern und der würde den dann auch tauschen können, der kann löten, Spannung messen und kennt sich etwas mit Elektronik aus. Muss nur schaun ob am nächsten Sa. dann auch die Läden offen haben damit man gleich einen Elko kaufen und einbauen kann.

Besser wäre es, du könntest den Monitor vorher schon aufschrauben und die defekten ElKos identifizieren. Dann kann man die recht problemlos und vor allem günstig bei Reichelt o. Ä. bestellen. Oder hast du einen Laden in der Nähe, der Elektronikbauteile verkauft?
 
Naja, das werde ich wohl nicht hinbekommen. Aber ja ich habe hier einen Elektroladen der Elkos verkaufen dürfte. Nächster Samstag ist scheinbar glücklicherweise auch kein Feiertag. Mensch wenn das klappt bin ich euch echt mega dankbar! :)
 
Aufschrauben bekommst du sicherlich hin :)

Und einen defekten ElKo erkennt man meist auch recht schnell:

Heile
Defekt
 
Danke euch beiden, aber ich scheiter schon beim Öffnen des Gehäuses ... :(

Der vordere Gehäuseteil mit dem Display drin geht unten und oben nach hinten (die 2,3cm Gehäusetiefe), der hintere Gehäuseteil geht seitlich rechts und links nach vorne, also beides sozusagen verzahnte "U"s. Hinten sind in den Display/Gehäuseecken vier Schrauben, aber wenn ich die löse ist leider noch immer alles fest, nur an einer Ecke kann ich leicht wenige mm aufhebeln. Ich vermute das Gehäuse ist auch noch verklebt oder zusammengeklickt. :(
 
Er lebt! - JEAH!

Mein Chimei TFT hat die OP überstanden und wurde erfolgreich wiederbelebt. Ein 75 Cent Elko und mein Onkel als Elektro-Doktor habens gerichtet :)

Ich bin euch echt dankbar, vielen, vielen Dank das ihr mich auf die Idee gebracht habt, das man den eventuell recht einfach reparieren kann! So hab ich mir fast 300€ gespart und kann weiterhin meinen guten Chimei TFT benutzen, an den ich mich gewöhnt hab und der mir gute Dienste leistet (war damals immerhin Testsieger in seiner Geräteklasse). Das Gehäuse war übrigens nicht geklebt, sondern nur zusätzlich geklickt, ging mit einer alten AOK Karte (passend, Monitor war ja "krank" :D) und etwas Gewalt ganz gut auf.

Ich bin euch wirklich super dankbar - DANKE!
... mein wiederbelebter Chimei ist das beste Ostergeschenk überhaupt :)
 
Er lebt! - JEAH!

Mein Chimei TFT hat die OP überstanden und wurde erfolgreich wiederbelebt. Ein 75 Cent Elko und mein Onkel als Elektro-Doktor habens gerichtet :)

Ich bin euch echt dankbar, vielen, vielen Dank das ihr mich auf die Idee gebracht habt, das man den eventuell recht einfach reparieren kann! So hab ich mir fast 300€ gespart und kann weiterhin meinen guten Chimei TFT benutzen, an den ich mich gewöhnt hab und der mir gute Dienste leistet (war damals immerhin Testsieger in seiner Geräteklasse). Das Gehäuse war übrigens nicht geklebt, sondern nur zusätzlich geklickt, ging mit einer alten AOK Karte (passend, Monitor war ja "krank" :D) und etwas Gewalt ganz gut auf.

Ich bin euch wirklich super dankbar - DANKE!
... mein wiederbelebter Chimei ist das beste Ostergeschenk überhaupt :)

Freut doch zu hören, dass er wieder geht :)

Und schon fast mal eine Abwechslung, wenn sich jemand über die Reparatur eines mehrere Jahre alten Geräts freut statt dessen Defekt als Anlass zu sehen, sich was tolles neues zu kaufen :D
 
Mein lieber Chimei macht wieder auf sich aufmerksam ... ohoh ... fast genau 2 Jahre seit der Elko Reparatur.

Dachte die letzten Tage schon es liegt an meinen Augen, aber scheinbar ist es doch der Chimei Monitor. Es passiert immer mal wieder, das er minimal dunkler wird und dann wieder hell. Also minimaler Helligkeitsabfall - direkt, nicht langsam - und dann wieder gleich auf volle/eingestellte Helligkeit. So wie ein leichtes Flackern, aber nicht so schnell, sondern in leicht langsameren Tempo. Er macht das dann teils 2, 3 mal und dann ist wieder gut. Nach ein paar Minuten oder Stunden kommt es dann wieder. Verabschiedet sich da langsam die Hintergrundbeleuchtung?

Ich hoffe der wird wieder oder es wird zumindest nicht schlimmer (so wärs für mich kein Problem).

Mein armer, lieber Chimei :(
 
In den letzten 3 Jahren ging so einiges kaputt:

iPad 4 nach ca. 5 Monaten, wenig benutzt

Etliche externe 1 TB WD-Platten und eine 2 TG Platte war dreimal schon nach Lieferung defekt, so daß ich keine WD-Platten mehr kaufe.

Porsche 911 4S, top gepflegt, war ca. 8 - 10 Mal wegen Motorproblemen in der Werkstatt (mehrfach abgeschleppt) bis Porsche es schließlich aufgab, ihn zu reparieren, bei ca. 54.000 km Laufleistung. Ich habe ihn an ein Porsche Zentrum verkauft und Porsche hat dem PZ den Wagen später abgenommen, als auch extra geschickte Motorexperten nicht mehr weiter kamen.

Etliche defekte Kleingeräte wie Kaffeemaschinen, aber auch neue Miele-Geräte (Kühlschrank und Spülmaschine) in einer neuen Küche.
 
Also mein Chimei lebt noch immer (hat sich vom Flackern im letzten Post selbst geheilt) und leistet seinen Dienst, hab jetzt nur ein Problem mit der neuen, 10m langen Monitorkabel Anbindung aber das kann ich jetzt recht einfach umgehen.

Allerdings gibt es neuen Monitor Ärger:
Mein schicker HP Pavilion 23xi in der Arbeit der wirklich ein toller Monitor ist hat von heut auf morgen plötzlich auf dem linken Displaybereich einen Grünstich, hab ihn auch an meinem Mac daheim getestet, macht sich dort super und hat auch kein Problem mit dem langen Monitorkabel, leider aber den gleichen Grünstich. Liegt am Monitor selbst. Natürlich ausserhalb der Garantie... wird jetzt wohl in den Müll wandern wie es aussieht :(

Echt schade drum, aber hier wird wohl mehr kaputt sein wie nur ein Elko bei meinem Chimei damals... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, mein Chimei wurde gegrillt! :(

Musste unbedingt eine Elgato Eve Steckdose ausprobieren (für meine Standlampe), die hat sich mit einem Knall verabschiedet und die Sicherung raus gehauen. Mein Monitor in der Steckdose daneben will jetzt nicht mehr. Mac, TV und restliche technische Geräte sind glücklicherweise über eine Überspannungsschutzsteckdose geschützt, der TFT aber leider nicht, der steht auf der anderen Zimmerseite.

Der Chimei ist aber nicht komplett tot, sprich er geht an, also die Hintergrundbeleuchtung und zeigt auch alle OSD Elemente (Menü, Eingangeinblendung) auch sieht der Mac den Monitor und gibt auf ihn ein Bild aus (kann ich nachkontrollieren da ein TV als 2. Bildschirm dran hängt). Auch wird der TV kurz schwarz wenn ich den Chimei an/aus schalte, sprich die Erkennung an sich scheint am Mac auch zu funktionieren. Der Mac zeigt auch den richtigen Namen und richtige Auflösung vom Chimei in der Monitor Systemeinstellung.

Bloß zeigt der Chimei leider trotz allem kein Bild, nur die Hintergrundbeleuchtung und die OSD Einblendungen :(


Hat hier Jemand eine Idee an was das liegen könnte? Könnte ich wieder Glück haben das es nur ein Kondensator ist den man einfach auswechseln kann oder klingt das eher nach einem anderen, größeren Fehler?
 
Schmeiß das Ding doch endlich mal in die Tonne und kauf dir n hochwertigen neuen, der lebt wieder 10 Jahre....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich und guhrkensalat
Zurück
Oben Unten