ach DAS ist gestreift

Die idee dahinter ist, dass defekte Lötverbindungen neu zusammen"gebacken" werden. Andere haben die defekten Teile gefönt. Ist aber auch nicht ungefährlich...
 
na ja aber bevor das Ding auf Schrott landet kann man natürlich alles Mögliche austesten. Sauna wäre auch noch ne Variante - und dann nen ordentlichen Aufguss mit WD40 ;-)
Aber mal im Ernst: es gibt da doch so Sprays wie dieses hier:
https://www.amazon.com/CAIG-D5S-6-C...t_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=WVJBE56F8SATRQCK4TCF - könnte das helfen ? Hab noch nicht ganz verstanden was genau mit diesem Grafikchip passiert dass er die Grätsche macht...
 
Backen hält meist nur max. drei Monate. Und bei wiederholtem Vorgang kann es sein, dass man das Logicboard noch mehr schädigt und eine proffessionelle Reparatur ganz unmöglich macht. Empfehlen würde ich das deshalb niemandem.
 
https://www.amazon.com/CAIG-D5S-6-C...t_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=WVJBE56F8SATRQCK4TCF - könnte das helfen ? Hab noch nicht ganz verstanden was genau mit diesem Grafikchip passiert dass er die Grätsche macht...

Kontaktsprays bringen Dir gar nichts bei kalten Lötstellen. Das einzig sinnvolle ist sich einen seriösen Betrieb zu suchen, der Dir den Grafikchip wieder richtig einlötet, ggf. sogar durch einen neuen ersetzt. Das ist die einzige Methode, die wirklich längerfristig etwas bringen kann. Alles andere macht es höchstens noch schlimmer.
 
In nem US Forum habe ich Etwas gelesen, dass jemand sein mainboard (?) im Ofen gebacken hat und dann ging wieder. Schon mal ausprobiert ? Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden

da sind die erfolgsaussichten nicht 100%, man muss halt erst das komplette logicboard von den plastik teilen befreien …

Hab noch nicht ganz verstanden was genau mit diesem Grafikchip passiert dass er die Grätsche macht...

es soll am bleifreien lot liegen, das wird einfach irgendwann spröde und leitet dann nicht mehr.
daher hilft das neu verflüssigen nur temporär, komplett neu verlöten mit anderem lot ist halt besser.
 
aha verstehe danke ! Hab übrigens jetzt mal Sierra aufgespielt. Jetzt sind die Streifen erst gelb und später blau statt erst pink und dann grün. Das nenne ich mal Fortschritt. Das Ganze natürlich nur im safe mode. Arbeiten kann man so nicht. Sonst keine Verbesserung.

Kann man den MacMini irgendwie als Server/externe Platte ins heimische Netzwerk hängen bzw an den Router anschliessen damit er noch ne Bestimmung hat ? Und zwar so dass er in den standby geht wenn die Platten gerade nicht gebraucht werden...?
 
klar, kannst den headless (ohne monitor) als server ins netzwerk packen, musst halt nur vorher alles mal einstellen mit monitor. halt entfernte verwaltung (damit per remote access drauf kommst) und dateifreigabe.
 
Danke Dir - werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren.
 
hi,
sieht so aus als wenn Apple dieses Problem ggf. doch kostenlos behebt würde wenn ich das hier richtig verstehe:

"i chased up my ''European Union consumer law claim'' today and have found out that Apple has authorised the repair, free of charge!! im buzzing coz now I can send back the other mini I bought and save myself £800! IF anyone here bought their Mac mini in the EU and is covered by this law I advise you to do the same, call Apple and tell them you would like to make a claim under EU Law. I Am willing to leave my case number here for you to reference to ****. This should hopefully allow you to follow the same route!! Feel free to ask me for anything if u need it!!"

post siehe hier:
https://discussions.apple.com/message/30805853?ac_cid=tw123456

BG
 
wenn es der 2011er mit AMD GPU ist, dann ist die GPU separat von der CPU …
die sind aber beide nicht gesockelt, sondern aufgelötet.
also guck mal nach welcher mini es genau ist …

Kann man in diesem Falle z.B. mit gfxcard auf die Intel GPU umstellen oder geht das nur bei den MacBooks?
(Hätte ein Angebot für einen 2011er vorliegen; der im Moment noch problemlos funktioniert.)
 
Kann man in diesem Falle z.B. mit gfxcard auf die Intel GPU umstellen oder geht das nur bei den MacBooks?
(Hätte ein Angebot für einen 2011er vorliegen; der im Moment noch problemlos funktioniert.)

nein, das geht nicht, der 2011er mini mit AMD scheint keine intel gpu an bord zu haben auf die man umstellen kann.
ich muss mal schauen, ob diese hacks für die AppleIntelSNBGraphicsFB da auch funktionieren, damit die voll da ist.
 
Also dieses Backen bzw. Föhnen habe ich damals regelmäßig bei den XBOX 360 gemacht die den sogenannten Ring Of Death hatte... Grafikchipfehler. Funktioniert ganz gut....eigentlich. Hält wie hier beschrieben ein paar Wochen oder Monate und dann fängt es wieder an...Eine Dauerlösung ist das aber nicht...
 
update: hatte "jetzt" meinen MacMini bei smartmod in der Reparatur - hat geschlagene 2 Monate gedauert...grrr. Die groben Grafikfehler waren zwar dann weg aber immer noch kleinere Ausfälle dafür habe ich jetzt das zusätzliche Feature, dass sich der Rechner nach wenigen Minuten einfach abschaltet. Vermutlich ein thermisches Problem denn mit aufgelegten Kühlakkus läuft er dann schon mal ein knappes Stündchen....also wieder einschicken, wieder warten....
 
besser als meiner, der war 3 monate da.
vorher startete der noch, scheinen durch deren lötaktionen das logicboard total geschrottet zu haben.
kommt nur noch der gong und sonst nichts mehr.
 
könnte man nicht den Prozessor mit onboard grafikchip als Ganzes tauschen ?
Zumindest den Mini könntest du als ganzes tauschen...

Der Prozessor ist seit 2006 aufgelötet. Aber mit ner guten Lötstation mag das gehen.

Edit: oh, da hab ich nur den anfang gelesen und etliches verpasst...
 
Zurück
Oben Unten