ach DAS ist gestreift

martinsmith

martinsmith

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
mein Mac Mini zeigt nur noch so ein Bild und kann nicht mehr starten - hat irgendjemand ne Ahnung was das ist ?
IMG_1474.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1474_low_res.jpg
    IMG_1474_low_res.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 80
also noch einmal genauer. Das fing vor ein paar Wochen an. Der eine Bildschirm zeigt Artefakte. Rechner stürzte ab und versuchte neu zu starten was nicht mehr gelang. Ich hab den Mac Mini dann noch ein paar Male im gesicherten Modus gestartet bekommen und er lief dann durchaus noch länger. Zwischendurch OS neu installiert ls der Rechner mal lief aber Problem kam dann wieder. Jetzt geht gar Nichts mehr. War mit Apple im Kontakt und habe verschiedene Logdateien gesendet und dann nichts mehr gehört. Frage seit 2 Wochen telefonisch und per email nach und es kommt einfach keine Reaktion mehr bzw. man vertröstet mich...der Laden hängt mir gerade massiv zum Hals raus. Sollen sie gleich sagen, dass sie nicht helfen wollen dann wäre ich schon längst zu Gravis vorbeigegangen...grrr. Sieht für mich nach Grafikkarte aus. Eben noch mal probiert. Da kamen dann wieder die Streifen dann wurde gar kein Bild mehr angezeigt aber der Lüfter drehte hoch....was tun ????
 
welcher mini? 2011er mit AMD 6630m?
da fällt die grafikkarte gerne mal aus …

gravis kann dir da auch nicht helfen, weil die dir nur das logicboard tauschen für über 600€
bei smartmod kannst dir für 169 eine neue GPU auflöten lassen …
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja genau "Mitte 2011"...das es etwas Anderes ist recht unwahrscheinlich,oder ? Ich hatte mal ne SSD einbauen lassen und immer wieder Probleme mit Zugriffsrechten...
Falls es tatsächlich die Grafikkarte ist: könnte man nicht den Prozessor mit onboard grafikchip als Ganzes tauschen ?
 
wenn es der 2011er mit AMD GPU ist, dann ist die GPU separat von der CPU …
die sind aber beide nicht gesockelt, sondern aufgelötet.
also guck mal nach welcher mini es genau ist …
 
hab mal bei smartmod geschaut: das ist ja der Hammer "Bei Mac mini Modellen aus Mid 2011 wurde ein Fehler in der Produktion von ATI AMD Grafikchips bekannt. Dieser Fehler führte häufig zu Bildfehlern, Bildaussetzern oder dem kompletten Ausfall des Bildschirms oder sogar dazu, dass betroffene Geräte gar nicht mehr starteten." wieso gab es da keinen Rückruf ? Finde ich einigermassen unfassbar.
 
weil es im gegensatz zu den macbooks 2011 mit dem gleichen problem keine sammelklage in den USA gab …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
o.k. hier der screenshot den ich auch an Apple geschickt habe - hätten die doch auch drauf kommen können, oder ?
MacMini_config.png
 
du kennst Dich ja super aus !
 
tja, so ist das mit dem support bei apple ;)

ich ab den gleichen und auch das problem …
da ich den aber nicht verschicken will und nichts in der nähe ist, hab ich mich damit beholfen, einfach alle AMD kext zu verschieben.
dann fährt die kiste wieder hoch, funktioniert halbwegs, außer halt bisschen lahme grafik und so sachen wie VLC können halt kein video abspielen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13 und martinsmith
was meinst Du mit "einfach alle AMD kext zu verschieben" ? das will ich auch. vielleicht kann ich dann noch ne Weile mit dem arbeiten. Verschicken finde ich auch nicht so attraktiv
 
du gehst halt in /System/Library/Extensions und verschiebst dort alle mit AMD vorne ganz nach oben auf die SSD/HDD …
am besten geht es per target mode, wenn der rechner nicht startet.
 
danke für den Tipp. Hatte tatsächlich noch nen älteres macBook Pro mit FireWire Anschluss im Zugriff und habe das ausprobiert. Der Rechner kann jetzt wieder starten und man erkenn auch Etwas allerdings ist das Bild immer noch überlagert mit jetzt breiten grünen Streifen....
kann das noch Etwas Anderes sein ?

Viele Grüße
 
...Nachtrag: es geht auch nur noch ein Monitor. Ob Thunderbolt oder Display Port (?) scheint keine Rolle zu spielen
 
Was du da eben gemacht hast ist das entfernen/verschieben der Grafiktreiber, sodass die fehlerhafte GPU nicht mehr verwendet wird.
Ich vermute der Rechner fällt jetzt auf die integrierte GPU zurück und die ist halt nicht sonderlich leistungsfähig.
Die iGPU sollte 2 Displays jedoch beherrschen, vielleicht liegt das an dem "Treiberfallback"?
 
sagen wir mal so: ich könnte gut mit nur einem Display leben aber die fetten grünen Streifen gehen gar nicht. Beim Starten sieht das Bild übrigens genauso aus wie in meinem ersten post gezeigt...
 
Oh, dann wird natürlich noch die alte GPU benutzt.
Hast du eigentlich den kextcache neu erstellt? Boote mal in den safe mode (Shift beim Starten), das sollte den neu erstellen... glaub ich...
 
Der Rechner kann jetzt wieder starten und man erkenn auch Etwas allerdings ist das Bild immer noch überlagert mit jetzt breiten grünen Streifen....
kann das noch Etwas Anderes sein ?

wie ist der monitor angeschlossen?
mini-displayport adapter auf DVI?
falls ja, vielleicht der adapter defekt?

normal solltest du bei defekter GPU den apfel noch kurz "normal" und danach erst weißer bildschirm oder grafikfehler mit streifen.

...Nachtrag: es geht auch nur noch ein Monitor. Ob Thunderbolt oder Display Port (?) scheint keine Rolle zu spielen

ja, das ist normal, wenn du die kext entfernst.
der läuft dann nur auf einer primitiven grafik, kannst mit VLC auch keine videos mehr gucken.
lustiger weise gehen aber noch videos in firefox über youtube.
 
ich benutze entweder den 24" per thunderbolt oder den alten 19" per mini-displayport adapter auf DVI. In nem US Forum habe ich Etwas gelesen, dass jemand sein mainboard (?) im Ofen gebacken hat und dann ging wieder. Schon mal ausprobiert ? Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden
 
Hab mal (einen anderen Rechner) gebacken. Hat ein paar Woche gehalten. Dann ging´s wieder von Vorne los. Mords Arbeit. Hab ihn dann zum reballen geschickt (neu löten).
Dann war´s okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten