Account löschen - mails weg??

florff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
11
Abend!

ich habe größere Probleme mit einem meiner mail-Accounts und wollte diesen Account gerne einmal löschen und dann neu anlegen - manchmal hilft das ja...

Frage:
sind dann alle in "mail" archivierten mails diesen Accounts auch weg? Ich habe einige hundert wichtige Mail in Ordnern und Unterordnern in "mail" gespeichert, die ich natürlich auch weiterhin brauche.

Time Machine Back-up ist natürlich vorhanden.
OSX 10.13.6.
Macbook Air Earl 2015
mail 11.5.

Danke!
 
POP- oder IMAP-Account?

Bei POP wären die Mails komplett weg, da sie alle lokal auf dem Rechner sind und nicht mehr auf dem Mailserver vorgehalten werden. Da gibt es aber einen deutlichen Hinweis von Mail.

Bei IMAP ist der Mailserver das Entscheidende. Da kannst du den Account einfach im Mailprogramm löschen und neu einrichten. Da werden Mails dann wieder mit dem Mailserver synchronisiert.

Time Machine Back-up ist natürlich vorhanden.

Immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Retnueg
Abend!
ich habe größere Probleme mit einem meiner mail-Accounts und wollte diesen Account gerne einmal löschen und dann neu anlegen - manchmal hilft das ja...
Danke!
Hallo florff,
das ist aberglaube, Du solltest doch lange genug dabei sein, um zu wissen, dass das meistens Blödsinn ist.
Die Mühe solltest Du dir sparen, ob die Mails weg sind, kann ich nicht sagen, weil ich in all den Jahren so etwas nie gemacht habe,

denn es lag sehr oft an den Providern, ((Leitungsnetze überlastet, Schalteinheiten defekt oder überlastet, usw.... Technische Mängel gibt es zuhauf, dann kommt noch die Software der Provider oben drauf, die am allermeisten Probleme machen))) dass es hakte, erkundige dich lieber erst mal dort, oder kontrolliere gründlichst alle Einstellungen,

das löschen bringt meiner Meinung überhaupt nichts, dann solltest Du besser beim selben Provider einen neuen Mailaccount zusätzlich ausprobieren, sollte das besser klappen, liegt es sehr wahrscheinlich an den Einstellungen, ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
POP- oder IMAP-Account?

Bei POP wären die Mails komplett weg, da sie alle lokal auf dem Rechner sind und nicht mehr auf dem Mailserver vorgehalten werden. (...)
Wobei, wenn die E-Mails archiviert wurden, sollten sie doch lokal auf dem Mac vorhanden sein und dürften nicht * mit dem Vorgang des Account löschens gelöscht werden. Du kannst zur Sicherheit vorher aber diese lokalten Postfächer zusätzlich als .mbox in ein lokales oder externes Mail-Backup legen.
 
Ja klar, wenn die Mails lokal in anderen Postfächern gesichert sind, ist das Löschen des Accounts kein Problem. ;)

Aber sicher ist sicher. ;)
 
Pop-Account.
gibt es eine Möglichkeit, im Nachhinein von Time-Machine wieder zu importieren?
also Account löschen, neu anlegen und dann wieder von TM importieren?
Ich vertraue dem nicht so ganz... wenn ich TM öffne zeigt er mir nur ca. 100 mails an, die auch schon 1 Jahr alt sind, keine Ahnung wieso. Und meine Ordner/Unterordner-Struktur (abgelegt in mail unter "lokal") wird auch auch nicht angezeigt.
 
Pop-Account.
gibt es eine Möglichkeit, im Nachhinein von Time-Machine wieder zu importieren?
also Account löschen, neu anlegen und dann wieder von TM importieren?
Ich denke schon.
Mit dem von mir vorher beschriebenen Möglichkeit, Postfächer zu archivieren, also als .mbox abzuspeichern, geht das auf jeden Fall. Das kannst du ja testweise auch leicht nachstellen. ;)
 
Einen POP3 Account würde ich zuerst umbenennen und dann deaktivieren. NICHT Löschen.

Wenn dann das Konto sauber als IMAP eingerichtet ist kann man die emails vom pop3 Account übertragen oder lokal sichern.

Hallo florff,
das ist aberglaube, Du solltest doch lange genug dabei sein, um zu wissen, dass das meistens Blödsinn ist.

Ist es nicht - apple hat mittlerweile schon einige male die art geändert, wie die konten in der schlüsselbundverwaltung gespeichert sind.
Teilweise habe ich konten, die nach einer passwortänderung nicht mehr aktiviert werden können. Man kann das passwort nicht abspeichern, weil apple konten nur noch sichert, wenn alles korrekt ist.
Dann gibt es noch etliche probleme im zusammenspiel mit dem iCloud schlüsselbund - ist das aktiviert kann man zum teil den SMTP-server nicht ändern - er springt nach wenigen sekunden wieder zurück.

Dann hilft nur: Konto komplett löschen und neu anlegen.
 
Einen POP3 Account

Dann hilft nur: Konto komplett löschen und neu anlegen.

na toll, war mir auch neu und im halben jahr wieder derselbe Schlamassel, kann ja echt nicht wahr sein, was soll denn der Scheiss von Apple, trotzdem verstehe ich nicht, wenn du neu anlegst und wieder die alten identischen Eingaben machst, warum es dann klappen soll,
können die nicht mal ihre Wi...... griffel stille halten und bewährte Sachen so lassen wie sie funktionieren.

Ich habe mit POP bislang soche Probleme nie gehabt, ein wenig liegt es auch m.M.n. an der Providern

@florff beschreibe doch mal deine Problematik
 
ich weiß ja gar nicht, wo ich anfangen soll...
ich habe einen privaten mail-account und einen dienstlichen - alles Pop-Acounts. Alle Accounts sind auf dem macbook, einem iPhone und einem iPad eingerichtet. Ich habe das ganz gerne, dass ich alle mails mehrfach bekomme, deswegen Pop-Acounts. mit imap habe ich mich nicht so wohl gefühlt...
die privaten mails bekomme ich seit einiger Zeit nicht mehr auf allen Geräten - kein Ahnung warum, die kommen mal da, mal da, mal überall. Etwas nervig, aber noch zu ertragen.
Die dienstlichen mails kommen seit einigen Tagen gar nicht mehr, manchmal noch, wenn ich nicht über mein privates wlan unterwegs bin, sondern zB über einen Hotspot oder in andern wlans; aber auch dann nicht immer. Höchst nervig.

Dazu kommt - aber das ist ein anderes Thema - dass plötzlich Apple-Music nicht mehr geht, meine Playlisten einfach so auf dem iPhone und iPad nicht mehr vorhabenden sind. Keine Ahnung, wieso. Ich nehme schon an, dass ich da unbewusst irgendwas verstellt haben muss, es hat ja jahrelang funktioniert. Keine Ahnung.
Es liegt also vieles im Argen mit den Accounts - egal ob mail oder Apple-ID oder sonstwas.
Deswegen überlege ich jetzt auf 10.14. umzusteigen, aber das mit einem clean-Install zu machen und alles neu aufzusetzen. Dazu müsste ich nur sicher sein, dass die Mails auch wirklich wieder importiert werden können.

Ich habe auch mal versuchsweise einen meiner mail-Ordner exportiert und auf einer externen HD gespeichert. Da kommt dann eine .mbox.-Datei. Beim Versuch, diese aber zurück zu importieren, bin ich kläglich gescheitert. Deswegen traue ich mich nicht wirklich über diesen Clean-Install.

So schaut's aus bei mir.
 
Ich nehme schon an, dass ich da unbewusst irgendwas verstellt haben muss, es hat ja jahrelang funktioniert.
So schaut's aus bei mir.

Dann wäre es aus meiner Sicht klüger, ALLE Einstellungen zu kontrollieren /ggf. korrigieren, auch wenn es Mühe und Zeit kostet,

besser
als den Mac komplett neu zu installieren, das ist eine Menge Arbeit mehr, das muss GUUUUUUUUUT überlegt sein,

Ich würde es lassen, ;)
 
Alle Accounts sind auf dem macbook, einem iPhone und einem iPad eingerichtet.
Ich habe das ganz gerne, dass ich alle mails mehrfach bekomme

POP-Accounts mit mehreren Geräten/Clients kann nur irgendwann zu 'Chaos' führen. ;)

die privaten mails bekomme ich seit einiger Zeit nicht mehr auf allen Geräten - kein Ahnung warum, die kommen mal da, mal da, mal überall. Etwas nervig, aber noch zu ertragen
 
POP-Accounts mit mehreren Geräten/Clients kann nur irgendwann zu 'Chaos' führen. ;)
mag sein - hat halt jetzt 10 Jahre lang gut funktioniert.

Dann wäre es aus meiner Sicht klüger, ALLE Einstellungen zu kontrollieren /ggf. korrigieren, auch wenn es Mühe und Zeit kostet,

stimmt schon; das für mich Seltsame ist halt, dass ich alle privaten mails auf allen Geräten immer mal wieder bekommen; also stimmen die Einstellungen grundsätzlich schon.
 
Wenn bei einem POP Account ein Client die Mails abruft, sind diese auf dem Client. Alle anderen Clients bekommen die Mail also nicht mehr. So kenne ich das. Mehrere Clients machen nur Sinn bei IMAP.
 
Wenn bei einem POP Account ein Client die Mails abruft, sind diese auf dem Client. Alle anderen Clients bekommen die Mail also nicht mehr. So kenne ich das. Mehrere Clients machen nur Sinn bei IMAP.

wie gesagt, hat jahrelang so funktioniert - aber vielleicht steige ich jetzt wirklich mal um auf imap.

kleine Nachfrage: wie kann ich eine extern gespeicherte .mbox-Datei wieder zurückimportierten?
 
Zurück
Oben Unten