Abzocke bei Elgato EyeTV2 Nutzern mit einem seit Jahren bekannten Bug?

...du benutzt einen Hybrid aus dem Jahr 2009, der mit eyeTV 2 ausgeliefert wurde? (obwohl zu dem Zeitpunkt version 3 schon seit mehr als einem Jahr auf dem Markt war)

Habe ich das irgendwo geschrieben? Ich benutze meinen Hybrid schon wesentlich länger, das Problem trat erst mit einem der letzten Updates der 2er Version bei mir auf, aber wirklich nur temporär hin und wieder mal, davor lief das Teil Jahrelang einwandfrei. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass mit einem mal ein Stromversorgungsproblem an dem Teil auftritt, die Hardware ist die selbe geblieben, geändert hat sich nur die Software.
 
Habe ich das irgendwo geschrieben? Ich benutze meinen Hybrid schon wesentlich länger, das Problem trat erst mit einem der letzten Updates der 2er Version bei mir auf, aber wirklich nur temporär hin und wieder mal, davor lief das Teil Jahrelang einwandfrei. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass mit einem mal ein Stromversorgungsproblem an dem Teil auftritt, die Hardware ist die selbe geblieben, geändert hat sich nur die Software.

...dann solltest du nicht einem Bugfix posten, der explizit nur für die 2009 Modelle des Hybrid gedacht ist. Für die älteren Modelle gibt Elgato andere Fixes:

02 Oct 2008

4) The connection between the EyeTV device and the Mac may be damaged or defective.

Solution: Try connecting the EyeTV unit using another USB cable. Try another USB port on your Mac or USB hub, and also restart your Mac.

5) The USB port may need to be reset.

Solution: Resetting the PRAM sometimes can resolve USB connectivity issues.

1) Shut down the computer.
2) Locate the following keys on the keyboard: Command, Option, P, and R. You will need to hold these keys down simultaneously in step 4.
3) Press the power button to turn the computer on. You will hear the computer's startup sound.
4) Press and hold the Command-Option-P-R keys. You must press this key combination before the gray screen appears.
5) Hold the keys down until the computer restarts and you hear the startup sound for the second time.
6) Release the keys.
7) Try to use the EyeTV again.

http://support.elgato.com/index.php...6&nav=0,244&languageid=1&group=englishdefault
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass mit einem mal ein Stromversorgungsproblem an dem Teil auftritt, die Hardware ist die selbe geblieben, geändert hat sich nur die Software.

...du möchtest also ausschliessen, das die Hardware durch Benutzung einen Defekt bekommen hat?

...der Stick wird z.T. sowas von heiss, das es mich nicht gewundert hat, das der irgend wann die Grätsche macht.
 
Diese Fixes gibt Elgato heute noch auf ihrer Supportseite an, und Elgatos Support gibt heute immer noch als Lösung EyETV3 an. Aber wo Du mir die ganze Zeit ans Bein p..., bist Du so leidensfähig, dass Du mit einer Hardware/Software zufrieden bist die von einem anderen Rechner "vorgeheizt" werden muss? Die von dir oben erwähnten Lösungsvorschläge funktionieren ejh nur temporär, solltest du eigentlich auch ergoogelt haben, es gibt genug Einträge zu diesen Problemlösungsvorschlägen Elgatos. Und nein unbedingt ausschließen möchte ich nicht, dass mein Hybrid mit einem mal die Grätsche gemacht hat weil thermische Probleme, ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieses USB 1.1 Problem seit Jahren bekannt ist und Elgato die Version 3 als Lösung vorschlägt, die nach deiner eigenen Erfahrung nichts nützt.Das nenne ich Abzocke. und ich bin nicht so leidensfähig wie Du, dass ich das so ohne weiteres hinnehme ;)
 
ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieses USB 1.1 Problem seit Jahren bekannt ist und Elgato die Version 3 als Lösung vorschlägt, die nach deiner eigenen Erfahrung nichts nützt.Das nenne ich Abzocke.

...Elgato rät das mit dem Upgrade auf v.3 aber nur in Verbindung mit den 2009er Modell des Hybrid. Zudem raten sie nicht von 2 auf 3 upzugraden, sondern auf das (damals) aktuelle 3.1.1 upzugraden, da ja 2009 der Hybrid mit Sicherheit mit EyeTV 3 ausgeliefert wurde.

upgrade to the recently released 3.1.1 version of the EyeTV software


...ich leidensfähig? ... ich denke eher, ich lese mir die Sachen vernünftig durch und schmeiss nicht alles in einen Topf und such mir dann das raus, was mir passt ;)
 
...Elgato rät das mit dem Upgrade auf v.3 aber nur in Verbindung mit den 2009er Modell des Hybrid. Zudem raten sie nicht von 2 auf 3 upzugraden, sondern auf das (damals) aktuelle 3.1.1 upzugraden, da ja 2009 der Hybrid mit Sicherheit mit EyeTV 3 ausgeliefert wurde.




...ich leidensfähig? ... ich denke eher, ich lese mir die Sachen vernünftig durch und schmeiss nicht alles in einen Topf und such mir dann das raus, was mir passt ;)

Anscheinend nicht, sonst hättest Du dir auch ergoogelt das Elgato jeglichen Support der 2er Version seit dem 1.1.2011 eingestellt hat und als einzige Lösung für das Problem EyETV 3 vorschlägt, was ich übrigens im Eingangsposting schrieb, soviel zum Thema vernünftig durchlesen. Und wie ich weiß, da ich mir Deine Postings vernünftig durchgelesen habe, hilft das upgraden auf Version 3 ungefähr soviel als würde ich meinen Stick von einer jungfräulichen Ziege bei Vollmond bepinkeln lassen (in Ermangelung eines Vorheizrechners). Wie dem so sei, ich denke wir zwei beide sollten die Kommunikation hier einstellen, heiz Du deinen Stick weiter vor, ich werde meine wohl in den Schrott schmeißen und ELgato unter Abzocke in mein Notizbuch schreiben. In diesem Sinne
 
Und wie ich weiß, da ich mir Deine Postings vernünftig durchgelesen habe, hilft das upgraden auf Version 3 ungefähr soviel als würde ich meinen Stick von einer jungfräulichen Ziege bei Vollmond bepinkeln lassen

...du scheinst das was du selber postest nicht zu lesen, oder zu verstehen: Nirgendwo steht, das das Problem durch ein Upgrade von 2 auf 3 gelöst wird. Elgato rät allen Besitzern eines 2009er Hybrid ihr EyeTV 3 auf (damals) das aktuelle 3.1.1 upzugraden.

When you connect a 2009 model EyeTV Hybrid to a USB 2.0 port, you may get a message that erroneously states: “The device will not operate because it is connected to a USB 1.1 port.” How do you fix this? Another Elgato support document offers several suggestions, starting with simply unplugging/replugging the EyeTV and ending with restarting your Mac.

The larger problem is that all of these solutions are probably only temporary. Most likely, the symptom will keep coming back periodically. Fortunately, there is a hopeful permanent fix. If you haven’t already done so, upgrade to the recently released 3.1.1 version of the EyeTV software. Among the several bug fixes in this update, it offers “improved USB performance of EyeTV Hybrid US 2009 after starting up the Macintosh.” Elgato informed me that this statement translates into: “It should fix the ‘USB 1.1 port’ bug.”

...all das hat mit deinem Stick nichts zutun, da Du ein älteres Modell hast.

..aber Beratungsresistenz und Abzocke liegen erfahrungsgemäss dicht beisammen ;)
 
...du scheinst das was du selber postest nicht zu lesen, oder zu verstehen: Nirgendwo steht, das das Problem durch ein Upgrade von 2 auf 3 gelöst wird. Elgato rät allen Besitzern eines 2009er Hybrid ihr EyeTV 3 auf (damals) das aktuelle 3.1.1 upzugraden.



...all das hat mit deinem Stick nichts zutun, da Du ein älteres Modell hast.

..aber Beratungsresistenz und Abzocke liegen erfahrungsgemäss dicht beisammen ;)

Jetzt nochmal ganz langsam für Dich, das Posting von 2009 habe ich gepostet um zu zeigen wie lange das Problem bekannt ist, der Vorschlag von Elgato zur Lösung meines Hybrid-Problems stammt von gestern, lässt sich alles aus meinen Postings herauslesen. Nicht selektiv wahrnehmen, sondern schon vernünftig durchlesen. Und im übrigen zeiht sich diese Problematik wohl durch alle Stickjahrgänge, was wieder für ein Softwareproblem spricht. Aber ich sehe schon ich bin hier an einen ganz großen geraten.
 
Ich habe das Problem nicht, da ich eine andere Hardware besitze. Ich erinnere mich nur daran, dass ich just vor ein paar Tagen im Zuge des Updates auf 3.5.1 über folgenden Kommentar auf macupdate.com zu EyeTV gestossen bin, den ich Euch nicht vorenthalten will:

I am writing this for comedy purposes since this is the first time (since 1983) I heard such a solution or pay for upgrade. I am absolutely not recommending it to anyone BTW.
EyeTV Hybrid+Software bundle, bought back in Tiger days. Now it refuses to work in Leopard, claiming I plugged it to USB 1.1 port.
Tried everything including much needless-clueless RESET PRAM, RESET NVRAM.
Now hear this: Solution, as suggested by one and actually validated by another, at Apple support community is: Put DEVICE into OWEN for 1 minute, at low temperature.
I also heard, if you cough money to them (to fix bug!), upgrade to EyeTV 3, problem disappears.

Es kursieren also wirklich beide "Lösungen" im Netz, wobei die Backofen-Antwort offenbar tatsächlich auf schlechte Lötstellen hinweist.
 
Sag mal, kippt deine Antenne auch immer um (bleibt also nicht mehr stehen), da wohl ausgeleiert?
Ja, aber versuche nicht den AntennenStecker aufzubiegen, bricht sofort ab. Spreche aus Erfahrung. Besser ein kleines Stück Klebeband anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ich habe noch ein altes Terratec Cinergy T2 und da gibt es manchmal auch das Problem. Am Mac und am Netbook.
 
Also bevor du einen neuen User mit der Macianer üblichen Hochnäsigkeit behandelst, auch mal erst schlau machen.
Ah da kenne ich doch jemanden.

Also wenn das nicht gepöbelt ist...
Ich nehme hier in meinem Beitrag bewusst keine Stellung zu der Technik ein, sondern speziell auf den Threadtitel, der definitiv gepöbelt ist. Man setzt sich zuerst mit dem Thema auseinander und stellt hier seine Fragen, erst dann kann man hier solche Behauptungen aufstellen, wenn überhaupt.

Nur weil Elgato vielleicht für Dich keine Lösung parat hat, sind sie noch lange keine Abzocker. Du hattest während der Garantie die Möglichkeit, den Bug beheben zu lassen oder falls das nicht möglich gewesen wäre, vom Kauf zurücktreten können.
Du hast diese Möglichkeit nicht genutzt, nun ist sie verstrichen.

Über andere User, sie das Problem anders gelöst haben oder sich damit abgefunden haben, solltest Du hier nicht urteilen.
Auch diese hatten die Möglichkeit während der Garantiezeit, außerhalb verhält es sich hier wie bei jedem anderen Gerät.

Also bist Du einfach nur selbst Schuld. Wenn etwas von Anfang an Probleme macht, dann geht man diese an, während noch Garantie ist und beschwert sich nicht hinterher, was es für ein Mist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal die EyeTY 3.0 auf mein altes Powerbook gespielt und meinen Stick zum testen drangestöpselt.
Da kam dann auch die Fehlermeldung, das das Gerät einen Usb 2 Anschluss benötigt.
 
Also bist Du einfach nur selbst Schuld. Wenn etwas von Anfang an Probleme macht, dann geht man diese an, während noch Garantie ist und beschwert sich nicht hinterher, was es für ein Mist ist.

Ich schrieb oben, wie auch einige andere Betroffene, das dieses Problem eben nicht von Anfang an auftrat, selbst der User in2itiv berichtete dass sein stick 2,5 jahre fehlerfrei lief, bis es dann mit Problemen anfing. Also unterstell mir nicht etwas. Gepöbelt wird hier allenfalls von Seiten der Kritiklosen.
 
Ich schrieb oben, wie auch einige andere Betroffene, das dieses Problem eben nicht von Anfang an auftrat.

Ich benutze seit Jahren einen EyeTV Hybrid Stick mit der Elgato Software EyeTV2, bis vor kurzem trat hin und wieder mal das Problem auf, dass ich die Fehlermeldung bekam, USB 1.1 wird nur erkannt.

Du widersprichst Dir selbst.Wenn an meinem Auto der Motor von Anfang an nicht richtig läuft, ich aber nichts dagegen tue, kann ich auch nicht nach 4 Jahren kommen wenn ich einen Motorschaden hab...

Und wenn es tatsächlich so lange gehalten hat, wie Garantie drauf war, gibt es hier keinen Grund über ElGato so zu urteilen und Ihnen betrügerische Absichten zu unterstellen: "Abzocke"
Kritik ist zwar angebracht, aber konstruktiv und nicht mit Pöbeln
 
Du widersprichst Dir selbst.Wenn an meinem Auto der Motor von Anfang an nicht richtig läuft, ich aber nichts dagegen tue, kann ich auch nicht nach 4 Jahren kommen wenn ich einen Motorschaden hab...

Du scheinst das Problem nicht zu erkennen, oder willst es nicht erkennen, da disst Du lieber rum.

Elgato bietet den Kunden eine kostenpflichtige "Lösung" des Problems an, die allerdings nichts bewirkt und dass schon seit Jahren, bis heute. Das nenne ich Abzocke. Wo du mein Posting oben dahingehend interpretierst, dass das Problem von Anfang an auftrat erschließt sich mir nicht. Ich kann Dir zig Links hier reinposten wo genau von dem selben Problem gesprochen wird. Ich vermute dass das Problem hausgemacht ist und zwar bei einer der früheren Umstellungen auf Version 3 bzw. in dessem Zuge, dem Update von 2. Wäre eine Möglichkeit.
 
Ich würde sagen, der Stick ist kaputt? Die DVB-T Sticks sind ja auch mal haufenweise abgeraucht.
 
Ich schrieb oben, wie auch einige andere Betroffene, das dieses Problem eben nicht von Anfang an auftrat, selbst der User in2itiv berichtete dass sein stick 2,5 jahre fehlerfrei lief, bis es dann mit Problemen anfing. Also unterstell mir nicht etwas. Gepöbelt wird hier allenfalls von Seiten der Kritiklosen.

...ja, und in der Regel liegt es daran, das etwas kaputt gegangen ist, wenn ein Produkt nach 2,5 Jahren anfängt Probleme zu machen.

...eine andere Möglichkeit besteht darin, das sich das Umfeld für die Software geändert hat. Wenn man sein Mac OS updated, so kann es natürlich immer sein, das Apple Treiber und Schnittstellen verändert hat. Auf diese Änderungen muss ein Softwarehersteller wie Elgato jedesmal seinerseits mit Änderungen seiner Software reagieren. Irgendwann sind die Veränderungen die nötig sind, so gravierend, das es zu einer neuen Softwareversion kommen muss (upgrade von v.2 auf v.3). Da mit dieser Entwicklungsarbeit auch immer Kostenverbunden sind, liegt es in der Natur der Sache, dass solche upgrades kostenpflichtig sind. Gerade bei Elgato ist es aber immer so gewesen, das diese Upgrades für Besitzer der Vorversion zu deutlich reduziertem Preis erfolgen kann.
 
Zurück
Oben Unten