Absurde und skurrile Begriffe und Fachausdrücke - Sammelthread

Schöner Begriff aus der Uhrmacherei:

Tamponaustreiber

Hat nichts mit einem Vaginalextruder zu tun ;)
 
Auch Dingleberries genannt....

ich mag das Wort "Laufschuh" irgendwie nicht - was macht man sonst mit Schuhen ??? - gibt´s auch Stehschuhe ??

:mad:?

Es gibt Stassenschuhe und Laufschuhe.:cake:

Google mal unter Sport.....:Pfeif:

Und das Tollst, weisste natürlich nicht, das unterteilt sich noch in Wettkampfschuhe, Trailschuhe usw, usw.....

Bitte, gerne.
 
"Laufen" ist im schwäbischen = gehen.

Ich kenne hier im Norden "Laufen" nur als eine schnelle Variante des "Gehens"
 
Wechsellichtzeichen-Verkehrsregelanlage (StVO-deutsch für "Ampel").

Schubschraubtriebstarter ("Anlasser").
 
Schrödingers Katze sollte mittlerweile ja schon bekannt sein. Und Gendrift find ich als Begriff für ein Zufallsereignis, was viele Individuen tötet (zB. ein Tsunami) ziemlich euphemistisch... :D
 
_Meine Keule_ ugs. auch für ein männl. Geschwisterkind
 
Laufschuhe und Kugelsternhaufen empfinde ich jetzt nicht als "absurde und skurrile Begriffe oder Fachausdrücke", schließlich enthalten sie doch treffende, knappe Beschreibungen oder Eigenschaften der Objekte und klingen auch ganz vernünftig.

Und Schrödingers Katze halte ich für eine sehr gelungene Bezeichnung für Schrödingers Gedankenexperiment. Hier ist eher das Gedankenexperiment an sich skurril, nicht aber der Name. Oder fällt jemandem hier auf Anhieb eine bessere Bezeichnung ein?

Passender sind da mMn public viewing oder Leckstrom (bzw. Kriechstrom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist "Schrödingers Katze" treffend aber ich fand ihn sehr skurril, als ich hörte, dass es aus der Quantenphysik kommt und darum geht's doch... Ansonsten wäre nämlich Kriechstrom genauso "unskurril". :)
 
Festplatte. Das einzige was daran fest zu sein scheint ist der Glaube sie könne niemals kaputtgehen.

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten