Absurde und skurrile Begriffe und Fachausdrücke - Sammelthread

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.458
Reaktionspunkte
2.217
Immer wieder begegnen mir absurde und skurrile Begriffe und Fachausdrücke. Zeit für einen Sammelthread!

Die quasi unbegrenzten Möglichkeiten der deutschen Sprache, Komposita zu bilden, sorgen - vor allem in Verbindung mit dem Beamtendeutsch - für viele kuriose Wörter, deren Sinn sich nicht immer erschließt. Ich mache mal den Anfang und versuche, die Begriffe so gut wie möglich zu erklären, da teilweise auch Google nicht weiterhilft:

Schwelleis - wenn im Winter Wasser auf den Asphalt tropft und sich Eisflächen am Straßenrand immer weiter in die Fahrbahn ausdehnen

Bauertüchtigungsmaßnahme - im Straßenbau eine Art "Sanierung light" oder "leichte Ausbesserung"

Würde mich über weitere Beispiele freuen. :cool:
 
Hurenkind und Schusterjunge

Wikipedia schrieb:
Als Hurenkind wird die letzte Zeile eines Absatzes bezeichnet, wenn sie zugleich die erste einer neuen Spalte oder Seite ist. Hurenkinder gelten in der Typografie als schwere handwerkliche Fehler, da sie die Ästhetik des Satzspiegels besonders stark beeinträchtigen.

Wenn eine Seite oder Spalte nach der ersten Zeile eines neuen Absatzes umbrochen wird, so wird diese allein am Ende der Seite oder Spalte stehende Zeile als Schusterjunge bezeichnet. Der Schusterjunge gilt gegenüber dem Hurenkind als weniger gravierender Fehler und fällt besonders dann auf, wenn Absätze mit Einzug gesetzt werden.
 
Mir fällt da nur Evapotranspiration ein…wobei der Begriff vielleicht skurril klingt, aber doch durchaus sein Berechtigungsdasein hat.
Das ist die Menge von Wasser aus der Evaporation und Transpiration der Pflanzen-/Tierwelt und der Bodenoberfläche die an die Umwelt abgegeben wird.
 
@LosDosos:
Daraus leitet sich - aus Sicht von Feministinnen und Frauenrechtlerinnen wie Hilde Schmölzer - der Stolz einiger Männer über eine besonders große Anhäufung an Exkrementen ab.
:thumbsup:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix los hier.

Das trendige iPhone-Prekariat kann anscheinend mit den beiden Fremdwörtern im Titel nichts anfangen.

Sollte vielleicht in »Voll endkrassgeile ...« umbenannt werden. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten