Absolute Anfängerfrage: wie von Mini-DV nach IMovie importieren?

Laalemanita

Laalemanita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
12
Hoffentlich bin ich im richtigen Forum... :confused:
Ich werde am Samstag im Rahmen eines Seminars einen Kurzfilm drehen, unter den ich dann eine Tonspur legen will. Allerdings bekomme ich die Kamera gestellt, d.h. ich habe danach nur die Kassette mit der Aufnahme zur Verfügung. Meine Frage lautet nun: Kann ich dieses Video dann irgendwie importieren? Ich denke, daß ich dafür in Zusatzgerät bräuchte (mein Macbook hat ja nur das DVD-Laufwerk als "Einsteckmöglichkeit"). Wäre also evtl. geschickter, das Macbook mit zum Set zu nehmen, und dann direkt von der Kamera zu importieren? Wenn ja, was brauche ich dafür?
Ich habe so etwas im Leben noch nicht gemacht, kenne mich also wirklich GAR nicht aus... falls der thread zu anfängerlastig sein sollte, bitte verschieben, ich wußte nicht, wohin damit... :eek:
Danke schonmal!!

LG Anna
 
Hallo,

wenn du nur an diesem Wochenende eine MiniDV-Kamera zur Verfügung hast, wäre es wirklich am einfachsten du nimmst dein MacBook mit.
Vor Ort brauchst du dann noch ein Firewirekabel 4 Adrig auf 6 Adrig.
Also ein Ende kleine, eins Groß.
Einzige Problem könnte sein das die Kamera keinen Firewireanschluss hat, sollte aber eigentlich nicht.
Dann kannst du das Ganze ohne Probleme in iMovie oder Final Cut laden.
 
Du kannst die Filme nur per Firewire von deiner Cam auf dein Book holen..
 
Ok, danke erstmal!!
Muß ich bei IMovie irgedwelche Voreinstellunge beachten, oder importiert es automatisch sobald ich die Kamera anschließe?
LG Anna
 
Da ich mit iMovie noch nichts gemacht habe, keine Ahnung.
Ich weiß nur von einigen Kameras die nur dann korrekt erkannt werden wenn Book und Kamera beim verbinden aus sind.
Dann erst die Kamera und dann das Book einschalten.
Der Rest sollte in iMovie eigentlich leicht von der Hand gehen.
Du wirst beim Starten ja gefragt wie dein Film heißen soll, wo gespeichert wird und welches Format benutzt wird.
Hier nur drauf achten das DV bzw DV-Breitbild (16:9) gewählt ist.
 
nochmals danke! dann ich jetzt nur hoffen, daß am Samstag alles gut geht... :rolleyes:
schönen abend noch!!
Anna
 
lefelix schrieb:
Da ich mit iMovie noch nichts gemacht habe, keine Ahnung.
Ich weiß nur von einigen Kameras die nur dann korrekt erkannt werden wenn Book und Kamera beim verbinden aus sind.
Dann erst die Kamera und dann das Book einschalten.
Der Rest sollte in iMovie eigentlich leicht von der Hand gehen.
Du wirst beim Starten ja gefragt wie dein Film heißen soll, wo gespeichert wird und welches Format benutzt wird.
Hier nur drauf achten das DV bzw DV-Breitbild (16:9) gewählt ist.

das kann nicht sein, ich schalt die Kamera immer erst später ein.
 
Ich sage ja auch nicht das es pauschal alle Kameras sind.
Es gibt aber einige Modelle von Panasonic z.B. die man wie oben beschrieben verbinden sollte damit alles funktioniert
 
um ein paar Anfängerprobleme zu vermeiden:

* Kamera:
- Datum/Uhrzeit einstellen, muss nicht richtig sein, darf aber nicht --.--.-- sein
- Bandgeschwindigkeit "normal"/sp, nicht longplay/lp!
- vor Ort Probeaufnahme machen, vor allem Ton checken! grad bei Verwendung von ext. mics kann 'was schief gehen...
- Stativ ... ? ;)

* Mac
- nur den Datensicherheit wegen: immer erst/auch auf tape, nicht nur direct-to-disk... kann immer mal hakeln ...-
- eine Stunde video = 13GB Festplatten Platz! da machste nix, is so...
- möglich ist capturen auf eine externe, ebenfalls firewire verbundene, auf MacOsExtended formatierte Festplatte... (geht aber bei manchen Canons nicht...)
- spotlight evtl. ausmachen?
- falls iM6 im Einsatz: in den prefs eine cliplänge von 5min setzen.. mach's einfach, Erklärung bei Bedarf ;)

happy movie making ..
 
Ich hänge mich mal hier ran...

Ich suche ein Gerät, dass Mini-DV lesen/schreiben kann. Ich möchte unabhängig von der Kamera Filmdaten importieren und dann auch wieder zurück senden. Also eigentlich ein externes Laufwerk für mini-DV.
 
padlock962 schrieb:
... Ich suche ein Gerät, dass Mini-DV lesen/schreiben kann. Ich möchte unabhängig von der Kamera Filmdaten importieren und dann auch wieder zurück senden. Also eigentlich ein externes Laufwerk für mini-DV.

es gibt von Sony, JVC minDV-decks .. für den ProfiBereich, geht so bei 1000€ los ... da dann doch lieber bei eBay eine ixbeliebige minDV mit kaputter Optic fürn hunni ... ;)
 
k_munic schrieb:
um ein paar Anfängerprobleme zu vermeiden:

* Kamera:
- Datum/Uhrzeit einstellen, muss nicht richtig sein, darf aber nicht --.--.-- sein
- Bandgeschwindigkeit "normal"/sp, nicht longplay/lp!
- vor Ort Probeaufnahme machen, vor allem Ton checken! grad bei Verwendung von ext. mics kann 'was schief gehen...
- Stativ ... ? ;)

* Mac
- nur den Datensicherheit wegen: immer erst/auch auf tape, nicht nur direct-to-disk... kann immer mal hakeln ...-
- eine Stunde video = 13GB Festplatten Platz! da machste nix, is so...
- möglich ist capturen auf eine externe, ebenfalls firewire verbundene, auf MacOsExtended formatierte Festplatte... (geht aber bei manchen Canons nicht...)
- spotlight evtl. ausmachen?
- falls iM6 im Einsatz: in den prefs eine cliplänge von 5min setzen.. mach's einfach, Erklärung bei Bedarf ;)

happy movie making ..

Danke danke danke!!
- wir bekommen glücklicherweise mit der Kamera auch einen Kameramann, sprich, jemand der uns alles so einstellt, wie wir wollen. Ton dürfen wir vor Ort keinen verwenden, da keine Mikros etc. vorhanden => deswegen ja meine Frage, ich will eine Spur extra aufnehmen und unter den Film legen (habe gesehen, daß das mit Garageband ziemlich easy geht :D ). Natürlich werden wir erstmal auf Band aufnehmen, ich hoffe jetzt, daß ich das Filmchen (höchstens 5 min) danach auf mein Macbook bekomme.
Pref. von IMovie (tatsächlich 6) setze ich auf 5 min, die Erklärung würde mich allerdings tatsächlich interessieren?? Und warum Spotlight ausmachen, bzw., wo mache ich das?
Platz müßte ich mit 26 GB ja noch jenüjend auf meiner internen Platte haben... ;)
Viele Grüße von der angehenden "Regisseurin" :cool:
Anna
 
Laalemanita schrieb:
- ...Ton dürfen wir vor Ort keinen verwenden, da keine Mikros etc. vorhanden => deswegen ja meine Frage, ich will eine Spur extra aufnehmen und unter den Film legen (habe gesehen, daß das mit Garageband ziemlich easy geht :D ). ...

Pref. von IMovie (tatsächlich 6) setze ich auf 5 min, die Erklärung würde mich allerdings tatsächlich interessieren?? Und warum Spotlight ausmachen, bzw., wo mache ich das?
Platz müßte ich mit 26 GB ja noch jenüjend auf meiner internen Platte haben... ;)
...

den ersten Teil versteh' ich nicht wirklich, ;), ehm: keine Micros, "Ton dürft ihr nicht verwenden", aber ne Spur extra aufnehmen?? hö? ... ok, muss ich nicht verstehen...
man kann übrigens einen Kamcorder auch sehr gut als "Tonbandgerät" verwenden... sprich, Bild is wurscht, Hauptsach Ton.. DAS importiert man auch in iM, und kann dort den Ton extrahieren/bearbeiten, in andere Projekte einfügen/etc pp .. numaso ... vor allem: der Ton hat gleich das richtige format, codec, bitrate etc.. (aiff, 48KHz, stereo) für iMovie ...

in den "System Einstellungen"/Blauer Apfel kann man die spotlight Einstellungen vermurksen.. geht eigentlich nur darum, die FestplattenAktivitäten auf ein Minimum zu reduzieren.. bei 5min Import sachichma egal.. lass so wie's is..-

26GB ist für 5min aureichend.. in der Tat.. ;)

zu den 6min oder was auch immer:
iM ist seit v5 "non distructive"; importierst Du ein Band von 60min "am Stück", schnippelst ein wönziges Stückchen von 30sec raus und möchtest das mit copy/paste in ein anderes iM Projekt einfügen - Rummms!! - werden die satten 13GB vom GESAMTEN Import bewegt.. kost Zeit, kost Platte, kost Nerven ...
iM6 umgeht das, indem man "manuell automatisch" längere Importe stückelt.. macht nix bei der Wiedergabe, die "Schnitte" sind unsichtbar.. wenn du nu' aber o.g. Operation ausführst, werden nur 6min "Rohmaterial" im Hintergrund bewegt..

.. oder eben gleich nur importieren, was man wirklich braucht ...
bei deinem 5min Filmchen >> vergiß mein Gelaber... ;)

viel Spaß, viel Erfolg ...
 
Vergessen bestimmt nicht, ich lerne immer gerne dazu! :)
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: DANKE für alle Tips! Hoffentlich schaue ich Samstag abend nicht völlig verzweifelt wieder vorbei...
Falls es interessiert: die Tonspur können wir vor Ort nicht aufnehmen, weil die Gegebenheiten vor Ort absolut inakzeptabel für Dialoge o.ä. sind. Deswegen löse ich das Problem, indem ich zuhause einen Monolog mit Kommentaren darunter lege... So das klappt!!
Schönen Tag noch,
Viele Grüße
Anna
 
Laalemanita schrieb:
... indem ich zuhause einen Monolog mit Kommentaren darunter lege... So das klappt!!..

ahaaa, < groschen fall > , verstehe.. endlich.
jaa, dafür ist iLife6 ideal, weil du iM Projekte direkt in GB öffnen kannst und da mit zich audio spuren rumackern kannst.. wenn dann der "Misch" steht, geht alles wieder retour in iM .. feine Sache das... datt klappt!!

Und wenn nicht, meldest' Dich wieder hier ... -
 
Für Notfälle (es gibt Kameras die zieren sich ganz furchtbar mit iMovie zusammen zu arbeiten) würde ich dir empfehlene Vidi zu installieren.


ww
 
OK, habe ich installiert... ich weiß jetzt, um welche Kamera es sich morgen handelt: Panasonic DVX 100. Laut den gegoogelten Ergebnissen nicht ganz schlecht... Hat jemand damit schon Erfahrung, und weiß wie sich mein Macbook mit der versteht??
Danke!!
LG Anna

Edit: wie benutze ich Vidi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laalemanita schrieb:

Edit: wie benutze ich Vidi?
Kamera per Firewire anschliessen >> Kamera in den Pllayermodus schalten >> Vidi starten >> Kamera auf Wiedergabe >> Bei Vidi die Schaltfläche „Aufnahme“ (oder so ähnlich) anklicken >> Warten bis alles auf der Platte ist.

Die Datei die dabei entsteht sollte für iMovie verdaulich sein.

Zur Kamera kann ich nichts sagen, aber stell sicher, dass Interlaced aufgenommen wird (darum sollte sich der Kameramensch kümmern). iMovie kann soweit ich weiss mit Progressiv nichts anfangen.

ww
 
die Panasonic ist schon eher ein proTeil; und iMovie ein consumer Produkt.. würde - wie unsere super Moderatorin schon schrub - die "EdelFeatures" der Kamera NICHT nutzen, sondern in normalen PAL/interlaced aufnehmen.. auf "progressive" sind zwar viele scharf, die wenigsten wissen aber warum...

Am Schluß soll ja wohl ne DVD o.ä. rauskommen, dann braucht's das nicht..

Und: vidi brauchst Du für die (eigentlich...) nicht, einfach mit einem handlesüblichen, 4/6pin firewire Kabel an den Mac pömpeln ... löppt. Kamera muss auf "play/edit" stehen...
 
Jetzt bin ich dann tatsächlich etwas verwirrt.... ich habe gerade auf Wikipedia nachgeschaut, was der Unterschied zw. interlaced und progresssive ist, aber nicht wirklich viel verstanden, ausser, daß progr. genauer sendet, aber dafür bei schnellen Bewegungsabläufen evtl. unscharf wird??!! ... :(
Habe ich ein Problem, wenn der Kameramann progressive aufnimmt (ich weiß nicht, wie professionell er ist, ob er sich da auskennt), ich das Ganze aber mit IMovie capturen will? oder wandelt IM automatisch um und ich muß mich nicht weiter darum kümmern?
Ein schönes Wochenende noch,
wünscht mir Glück...
Anna
 
Zurück
Oben Unten