Absolute Anfängerfrage: wie von Mini-DV nach IMovie importieren?

Laalemanita

Laalemanita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
12
Hoffentlich bin ich im richtigen Forum... :confused:
Ich werde am Samstag im Rahmen eines Seminars einen Kurzfilm drehen, unter den ich dann eine Tonspur legen will. Allerdings bekomme ich die Kamera gestellt, d.h. ich habe danach nur die Kassette mit der Aufnahme zur Verfügung. Meine Frage lautet nun: Kann ich dieses Video dann irgendwie importieren? Ich denke, daß ich dafür in Zusatzgerät bräuchte (mein Macbook hat ja nur das DVD-Laufwerk als "Einsteckmöglichkeit"). Wäre also evtl. geschickter, das Macbook mit zum Set zu nehmen, und dann direkt von der Kamera zu importieren? Wenn ja, was brauche ich dafür?
Ich habe so etwas im Leben noch nicht gemacht, kenne mich also wirklich GAR nicht aus... falls der thread zu anfängerlastig sein sollte, bitte verschieben, ich wußte nicht, wohin damit... :eek:
Danke schonmal!!

LG Anna
 
Hallo,

wenn du nur an diesem Wochenende eine MiniDV-Kamera zur Verfügung hast, wäre es wirklich am einfachsten du nimmst dein MacBook mit.
Vor Ort brauchst du dann noch ein Firewirekabel 4 Adrig auf 6 Adrig.
Also ein Ende kleine, eins Groß.
Einzige Problem könnte sein das die Kamera keinen Firewireanschluss hat, sollte aber eigentlich nicht.
Dann kannst du das Ganze ohne Probleme in iMovie oder Final Cut laden.
 
Du kannst die Filme nur per Firewire von deiner Cam auf dein Book holen..
 
Ok, danke erstmal!!
Muß ich bei IMovie irgedwelche Voreinstellunge beachten, oder importiert es automatisch sobald ich die Kamera anschließe?
LG Anna
 
Da ich mit iMovie noch nichts gemacht habe, keine Ahnung.
Ich weiß nur von einigen Kameras die nur dann korrekt erkannt werden wenn Book und Kamera beim verbinden aus sind.
Dann erst die Kamera und dann das Book einschalten.
Der Rest sollte in iMovie eigentlich leicht von der Hand gehen.