Absolute Anfängerfrage: wie von Mini-DV nach IMovie importieren?

iMovie kann kein "progressive".
iM ist für TV-Wiedergabe => interlaced ....

im Apple Support liest man von den hanebüchendsten Effekten, wenn man außerhalb der "TV Norm" versucht, video in iM zu importieren...

Also, wenn iM, dann einfach normal PAL ...

----

Der Zeilensprung stammt aus der analogen Funkwellenzeit, die mögliche "Datenübertragungs- und -verarbeitungsrate" war gering, also halbierte man das Bild: erst wurden in einer 50stel die ungeraden, dann in der folgenden 50stel sec die geraden Zeilen übertragen.
Ein chemischer Film hingegen speichert das Bild "am Stück".- Um einen stärkeren "Film Look" mit elektronischer Aufzeichnung zu kreiieren, werden seit einiger Zeit progressive camcorder hergestellt; dann muss man aber auch progressive weiterverarbeiten => FinalCutPro ...
versucht man nun das zu mischen, nachzumachen, hin-und herzuwandeln, kann es kompliziert werden => das wollen wir ja nich .. ;)

----

oder, ganz kurz: progressive ist nicht "automatisch besser". Laß dich nicht auf die Diskussion ein ...-
 
ok, danke danke danke!!!
werde versuchen, dem Kameramenschen dazu zu überzeugen!!
LG (und hoffentlich nicht bis in ein paar Stunden... :eek:
Anna
 
Laalemanita schrieb:
...werde versuchen, dem Kameramenschen dazu zu überzeugen!!
LG (und hoffentlich nicht bis in ein paar Stunden... :eek:
Anna


sorg gleich für "gudde laune", und frag, wo er das Stativ gelassen hat .. ;)

ja, und hoffentliich in ein paar Stunden! Wir wollen doch lesen "hat super geklappt, ich liebe meinen Mac, ihr seid das beste board wo gibt, < alle knuddln knutsch > hier sind meine Urlaubsfotos..." oops, letztes streichen, AltemännerPhantasie mal wieder durchgebrannt .. :D :D

Ich drück Dir/Euch die Daumen...
 
Katastrophenbericht.... ;)

...An dem aber niemand aus diesem Forum auch nur den geringsten Anteil hatt, bzw. irgendetwas hätte verhindern könnern... Auf jeden Fall nochmals eine riesengroßes Dankeschön an alle!!! :cake: :schmatz:
Das Ergebnis stelle ich bei Interesse am Ende (also nach der hoffentlich irgendwann erfolgreichen Postproduktion) hier ein, bzw. einen Link zur youtube o.ä.

k_munic schrieb:
sorg gleich für "gudde laune", und frag, wo er das Stativ gelassen hat .. ;)
Damit fing's schon an - Stativ hatte er zwar dabei, aber es war kaputt... wir habe die Kamera dann mit Bücher etc. abgestützt, das Bild wurde aber trotzdem ganz leicht schief...
k_munic schrieb:
ja, und hoffentliich in ein paar Stunden! Wir wollen doch lesen "hat super geklappt, ich liebe meinen Mac, ihr seid das beste board wo gibt, < alle knuddln knutsch >

Nun ja, beim ersten Take brach der halb improvisierte Tisch zusammen, womit ein Teil unserer Requisite kaputt war - glücklicherweise nicht die schweineteure Schokoladentorte...
Danach ging dem Kameramenschen auch noch die Ersatzbatterie aus, ich mußte also heute morgen nochmal zu ihm, um das Band dann dort zu überspielen. Was glücklicherweise überhaupt kein Problem war, und dank des Tips mit "interlaced" hervorragend funktionierte (und ja, er hat kurz gemeckert, und mich versucht zu überzeugen - eines der Argumente war, er könne mir FinalCut geben... aber nachdem ich wirklich NULL Ahnung habe, arbeite ich mich lieber erst mal in IMovie ein). Was ich vergaß zu erwähnen: die letzten 24 Stunden funktionierte mein Internet nicht, d.h. ich hätte sowieso keine Hilf holen können. Gab dem Ganzen zusätzlich eine gewisse Würze...
Wie dem auch sei, jetzt werde ich mir die Nacht mit dem Erlernen von IMovie um die Ohren schlagen, und hoffentlich spätestens am Dienstag den besagten Link posten können. Falls da wirklich Interesse besteht - der thread sollte mir ja helfen, nicht meiner Selbstbeweihräucherung dienen. Setzt einfach einen kurzen Kommentar rein, sonst kann ich es ja auch per PN versenden.
Ach ja, und zu guter Letzt: das mit den Urlaubsfotos könnte mir erstens Probleme mit den Mods einhandeln und zweitens vielleicht nicht ganz dem erhofften Anblick entsprechen... ;)
LG
Anna
 
Laalemanita schrieb:
......Damit fing's schon an - Stativ hatte er zwar dabei, aber es war kaputt...
...

glaub einem Alten Mann: ich hab's geahnt .. :D

Laalemanita schrieb:
......und ja, er hat kurz gemeckert, und mich versucht zu überzeugen - eines der Argumente war, er könne mir FinalCut geben... ..

.. war klar.. :D

Laalemanita schrieb:
.........jetzt werde ich mir die Nacht mit dem Erlernen von IMovie um die Ohren schlagen, und hoffentlich spätestens am Dienstag den besagten Link posten können.


jetzt mal 'was brauchbares:


und noch 'ne kleine Liebesgabe meinerseits (sorry, für meine amerik. Freunde, leider nur in meinem kruden english):
http://karsten.schluter.googlepages.com/youtubeuploadsettings

....... alles wird gut :)
 
Beim nächsten mal schnappst du dir einen Berliner aus dem Forum und lockst ihn mit Pizza am Mittag und Kaffee/Kuchen zum Dreh. Dann klappt das auch mit dem Postprozess - und du schaust über die Schuler und kannst es beim nächsten Mal selber machen. Ist bestimmt stressfreier :)


LG, Margh
 
Katastrophe die zweite :heul:

Margh, ich werde Deinen Rat das nächste Mal sicherlich befolgen... Ich will langsam nicht mehr...

EDIT: ließ sich mit Hilfe der BVG (Berliner Busse) und des "Kameramannes" beheben, bzw. neu aufspielen...

@k_munic: Du hast Dir die Pizza inzwischen mehr als redlich verdient... Danke für die Links, sind sehr hilfreich!

LG
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich die letzte Frage...

Nachdem mir bis jetzt so wunderbar geholfen wurde, habe ich vielleicht noch einmal Glück: Das Filmchen ist jetzt fast fertig, und ich muß es auf DVD brennen. Dummerweise habe ich aber keinen Brenner, und mein Nachbar hat nur einen PC. Bei meiner Suche durch die Foren wurde ich etwas verwirrt - ich dachte, ich exportiere es einfach für Quicktime, und brenne es dann bei ihm; es gibt aber mehrere Einträge, daß dabei die Qualität extrem leidet, bzw. sogar das Format (16:9) verändert wird - wie kann ich das umgehen?? Ohne mir selbst einen DVD-Brenner zu kaufen??
Ausserdem bringt mich die Codec-vielfalt doch etwas durcheinander, welches Video- bzw. Audio codec verwende ich am Besten?
Falls Pizza ein Anreiz sein sollte - ich wohne direkt über einer Pizzeria... ;)
LG
Anna
 
Also wenn dein Nachbar keinen externen DVD-Brenner hat, würd ich mal ganz dreist in den nächsten Elektronikmarkt gehen und dich dort nach DVD-Brennern erkundigen. Den Verkäufer nett anlächen und fragen ob du mal mit deinem Notebook eine TestDVD brennen kannst. ;)
 
Und das ist die einzige Möglichkeit? Das Problem ist, es ist schon nach 20.00...
Kann mir wenigstens jemand bei der Auswahl der Codecs helfen - welches ist der jeweils "beste" in Bezug auf die Qualität? Platz ist bei einem Kurzfilm von 5 Minuten ja nicht das Problem...
Danke!!
Anna
 
Der DV-Codec, Problem hier ist aber der brauch etwa 3,6 Megabyte pro Sekunde. Ansonsten schau ob du irgendwo MPEG2 einstellen kannst, als Bitrate etwa 4,5 bis 5, dann sollte auch alles gut werden.
 
ok, ich habe es als DV-Stream exportiert, mit den jeweils höchsten Qualitätseinstellungen - aber das Ergebnis ist, gelinde gesagt, miserabel... :heul:
In IMovie bin ich immerhin auf die Idee gekommen, es als Image zu brennen, das dann wiederum sehr gut aussieht - aber dafür von meinem Nachbar (der jetzt auch kein Experte auf diesem Gebiet ist) nicht als DVD gebrannt werden konnte.
Hat noch jemand eine andere Idee parat? Bin inzwischen wirklich am verzweifeln...
LG
Anna
 
Hast du die DV-Datei mit dem Quicktimeplayer abgespielt? Wenn ja, es gibt hier noch einen Trick, der QTPlayer scheint DV nicht mit voller Qualität abzuspielen. Wenn du die Datei darin öffnest drücke Apfel+J, jetzt kommt ein Fenster mit ner kleinen Tabelle. Hier auf Videospur klicken und von den 3 Reitern darunter auf Visuelle Einstellungen. Nun unten Rechts im Fenster den Hacken bei Hohe Qualität setzen.
Dann sollte das ganze schon besser aussehen.
 
... mannmannmann, wenn Papa mal nich da ist... ;)

Du kannst auf deinem Mac iDVD nutzen auch OHNE DVD Brenner...
wähle dazu, wenn alles soweit fertig ist, "als Image brennen"...

du erhälst ein sog. img file...
dann verfährst Du wie folgt:
CONVERT AND BURN MAC .DMG OR .IMG FILES TO .ISO WINDOWS PC-COMPATIBLE DISK IMAGES:


dieses file auf eine "leer" cd-r ziehen die Datenmenge einer 5min langen videoDVD sollte druff passen.. dein Mac sagt dir schon, was du machn sollst..
mit dieser cd-r zum Nachbarn,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst Du die Pizza per Post? ;)
EDIT: Suchen macht schlau...
Aber trotzdem habe ich noch ein Frage, nur um ganz sicher zu gehen: ich habe jetzt also ein .iso image, das ich auf jedem beliebigen PC öffnen kann? Und dann über z.B. Nero brennen?? Bitte bitte sag, daß da jetzt nichts mehr schief gehen kann...
Liebe Grüße
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Laalemanita schrieb:
Willst Du die Pizza per Post? ;)...


hmm, lekka, kalte Pizza.. ;)

DiskUtility = Festplattendienstprogramm (meine USFreunde lachen sich immer scheckig..)

im Dienstprogramme Ordner...


PS: ... Du bringst mich aber auf den Gedanken, was ich heut mal wieder "kochen" könnte... bastel Pizza nämlich am liebsten selbst... nix Kartonpizza... irgendwann is man raus aus dem Alter .. ;)
 
Ja danke, das hatte ich dank Suche im Forum inzwischen herausgefunden... :)
Wie gesagt, ich habe ein bißche Angst, ob der PC das dann wirklich ohne irgendein Zusatzprogramm lesen und als DVD brennen kann?
Übrigens habe ich schon mal selbstgemachte (sowas habe ich noch nie gekauft, Alter hin oder her!) Pizza verschickt - dummerweise war der Empfänger ein paar Tage nicht am Briefkasten...
Liebe Grüße
Anna
 
Laalemanita schrieb:
...ob der PC das dann wirklich ohne irgendein Zusatzprogramm lesen und als DVD brennen kann?...


so, wie ich das verstehe JA.. es ist eben ein disk-image, das es auch in der PC-Welt gibt.. quasi eine "virtuelle DVD".. alles bits wie auf 'ner richtigen... und die werden dann genauso auf die Scheibe gebrannt...
Kommt hinten eine iDVD-Mac-gemachte DVD raus.. hihihi...
(übrigens: in den iDVD presets kann man an/abschalten, ob ein Apple-logo im DVD-menu auftaucht.. ich lass das gern drin.. vor allem dein PCNachbar wird sich wundern...)

Laalemanita schrieb:
...habe ich schon mal selbstgemachte ..Pizza verschickt - dummerweise war der Empfänger ein paar Tage nicht am Briefkasten...
..

:sick: lekka...
... nee, dann doch lieber die Badefotos von deinem letzten Urlaub mit den Kegelschwestern am Strand von Kallarattata ... ;)
 
Die Fotos sind alle mit gutgebauten Kubanern...:cool:
Deswegen denke ich, daß sie Dich nicht unbedingt interessieren!!
Jedenfalls hat es jetzt tatschlich geklappt, nochmal VIELEN VIELEN DANK!!!! :cake:
Heute nacht werde ich den Anweisungen auf der website folgen, die Du mir geschickt hast, und das Video auf youtube posten... link folgt.
Liebe Grüße,
Anna
 
Zurück
Oben Unten