Absinthe Jailbreak

SteffyJordison

Mitglied
Hallo Leute,
bin heute in der Schule auf den Absinthe Jailbreak für das Iphone 4s & Ipad2 gestoßen. Hab natürlich schon oft von Jailbreak und dem ganzen gehört, aber noch nie eine wirkliche Erklärung gefunden was das genau ist und was es kann, bzw wie es funktioniert - für den Benutzer und in der Programmierung .
Möchte gleich dazu sagen das ich nicht an irgendwelchen illegalen Sachen intressiert bin oder Apple hintergehen will. Nein, ich möchte rein aus Interesse mich darüber infomieren. Auch wie man es sich im Endeffekt aufs Iphone haut. Ich gehe auf eine technische Schule und da beschäftigt man sich halt auch mit solchen Sachen.

Also um es kurzzufassen : Was ist ein Jailbreak, was kann & macht er , wie wird er installiert & erstellt.

Ich hoffe es verstößt nicht gegen die Forenregeln soetwas zu fragen, nur es is halt schon intressant.

Würde mich auf eure antworten freuen
Greez Steffy

Danke für die Antwort nur ich wahr nicht auf Pro und Contra aus

Auf was dann? :kopfkratz:
Was ein Jailbreak ist, das weiß ja selbst Wikipedia...

Vllt wie man einen genau durchführt ? wie man ihn programmiert ?

Für die Noobs, die zu faul sind die Anleitung zu lesen, gibt's tausende Tutorials im Netz.
Wer immer noch zu faul ist die bebilderte Anleitung zu lesen, der sollte auf YouTube nach entsprechenden Tutorial-Videos suchen... ;)

Ich rede vom richtigen programmieren !! wie erstelle ich einen (aus entwickler sicht)

die grundsätzliche herangehensweise erfordert meist einen software exploit
auf einem niedrigem systemlevel. dieser exploit kann zum beispiel ein
buffer-overflow sein wodurch interne sicherheitssysteme abstürzen.
während dieses vorgangs wird dann eigener code eingeschleust und
ausgeführt.

das ausführen des codes ist der eigentliche jailbreak vorgang.
dabei werden dann systemdateien umgeschrieben, gelöscht oder ganz ersetzt.

soweit mein laienhaftes verständnis - aus entwickler sicht muss ich wohl
erstmal die schwachstelle finden, dann gezielt angreifen und auch noch zur
richtigen zeit meinen code einbringen.

danke, das is eher was ich gesucht habe.

achso du wolltest es ganz genau :D

http://theiphonewiki.com/wiki/index.php?title=Incomplete_Codesign_Exploit
http://pod2g-ios.blogspot.com/2012/01/details-on-corona.html

nein ernsthaft - davon versteh ich kein wort und 99% der leute in diesem forum auch nicht.
aber theiphonewiki hat wohl jeden bis her benutzten exploit "erklärt".
spannendes thema übrigens, weil es immer mal wieder exploits gibt die nicht ohne hardwareänderungen zu patchen sind.
nicht nur beim iphone sondern auch bei spielekonsolen oder anderen eigentlich geschlossenen systemen.

ja genau XD danke XD

Zurück
Oben Unten