Abschaffung der Zeitumstellung

Zeitumstellung abschaffen

  • Auf jeden Fall

    Stimmen: 172 63,2%
  • Nie im Leben

    Stimmen: 46 16,9%
  • Mir egal

    Stimmen: 54 19,9%

  • Umfrageteilnehmer
    272
Wenn ihr bei einer Stunde Zeitverschiebung so jammert, was macht ihr dann, wenn ihr z.B. in die US fliegen würdet?
Das mache ich ja nicht zweimal im Jahr und würde von dem Urlaub außerdem profitieren. ;)

Ich fänds gut, wenn die Zeitumstellung endlich abgeschafft würde. Bei der lahmen Politik wird daraus in den nächsten 10 Jahren aber bestimmt nichts.

Allerdings ist der Thread 6 Monate zu spät dran.
 
immer sommerzeit wäre ok. abschaffung der zeitumstellung wäre aber immer winterzeit - das noch im büro und schon dunkel hat also nix mit der umstellung zu tun, im gegenteil, ohne umstellung wäre es schon ein paar wochen vorher so :D
 
Ich bin für die Zeitumstellung! Am liebsten jeden Monat!
 
Den Umstellungsk_ck braucht kein Mensch mehr!

Führt nur dazu, dass unpünktliche Leute einmal im Jahr eine tolle Ausrede haben um zu spät zu kommen.

Gruß E-pa
 
achso, seit der umstellung sind alle meine ical-termine im ipod um eine stunde vorgezogen :mad: lässt sich offenbar auch nicht so einfach beheben :(
 
Mir ist es ehrlich gesagt egal, die Tage sind im Winter so oder so viel zu kurz - ich wäre sicher auch dann den ganzen Tag müde, wenn die Uhr nicht umgestellt werden würde. Eine Stunde ist für den Biorhythmus - glaube ich - nicht sehr relevant, die Müdigkeit hängt mit den wenigen Sonnenstunden zusammen... Aber ich LIEEBE es, am Morgen nach der Umstellung völlig verpeilt aufzuwachen, nix zu kapieren, sich dann zu freuen, dass man eine Stunde länger schlafen kann und danach im ganzen Haus die Uhren umzustellen :D
 
Ich wär ja dafür sämtliche Zeitzonen und Zeitunterschiede abzuschaffen. UTC eben. Mir doch eigentlich egal, wieviel "nominelle" Uhr es ist, wenn ich aufsteh. Aber man könnte dann einfach sagen um 0100 Uhr ist Keynote und jeder wüsste ohne kompliziert nachrechnen genau wann es wäre - auf der ganzen Welt.
 
Zeitumstellung abschaffen und ganzjährige Sommerzeit :cake:
 
Ist die Winterzeit nicht die normale Zeit und die Sommerzeit die "gefakte" Zeit? Ich habe mit der Umstellung im Frühjahr Probleme und bin für die Abschaffung derselben. Jetzt fühle ich mich wieder wohler. Ich habe kein Problem mit der Müdigkeit im Winter. Das Problem ist die Müdigkeit im Sommer weil mir einfach eine Stunde fehlt und ich immer dann aufstehe wenn mein Körper meint es sei erst 5 Uhr, die Uhr aber schon 6Uhr anzeigt. Das mag mein Körper nicht.
Außerdem ist es im Sommer viel zu lange hell und viel zu wenig dunkel. Mein Körper lässt sich nicht belügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab die zeitumstellung völlig verpasst. von daher kann die abgeschafft werden.
 
warum macht man einfach nicht halbe halbe und schafft das ganze gedöhns ab.
 
warum macht man einfach nicht halbe halbe und schafft das ganze gedöhns ab.

„halbe halbe“ find ich gut. Echt. „Gedöhns“ abschaffen ist auch super. Krass. :cool:

Wenn ich dich richtig verstehe, ist es also nicht neun Uhr im Winter oder zehn Uhr im Sommer, sondern das ganze Jahr über halb zehn? :kopfkratz:

trepidus schrieb:
Außerdem ist es im Sommer viel zu lange hell und viel zu wenig dunkel.
:hamma:

Ach, die Threads, die die Welt nicht braucht… immer wieder schön.

Halbe halbe. :Party:
Gedöhns. :drink:
 

Die Winterzeit ist die "richtige" Zeit, nämlich die MEZ (GMT+1), die Zeit auf dem 15. östlichen Längengrad.
Die Sommerzeit ist die MEZ+1 (GMT+2), damit es im Sommer länger hell ist. Folglich ist es im Sommer künstlich zu lange hell. Jetzt richtet sich die Zeit endlich wieder nach der Sonne und darüber freut sich mein Körper.
Das kannst du :hamma: finden wie du willst.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich mit der Winterzeit viel besser zurecht komme.
Es ist zwar nur eine Stunde, aber irgendwie liegt die Winterzeit mir mehr.

Gruss

Pascal
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich mit der Winterzeit viel besser zurecht komme.
Es ist zwar nur eine Stunde, aber irgendwie liegt die Winterzeit mir mehr.

Kein Wunder. So gehts den meisten.

Ist ja auch die "richtige", dem natürlichen Rhythmus entsprechende Zeit.
 
Also wenn, dann kann man sich gleich am Dezimalsystem orientieren.

Eine Minute = 100dSekunden
Eine Stunde = 100dMinuten
Ein Halbtag = 10dStd
Eine Woche = 10dTage
Ein Doppelmonat = 10dWochen
Ein Jahr = 10dMonate
oder so…

:D
 
Wieso richtet sich jetzt die Zeit wieder nach der Sonne?

Was nützt mir die Sonne wenn ich ihren Aufgang und die ersten Sonnenstunden eh verschlafe? Eben - nichts. Drum soll sie später aufgehen und später ihren höchsten Punkt erreichen.

Hoch leben die Langschläfer und die Sommerzeit! Weg mit der alten Winterzeit!
 
Zurück
Oben Unten