Abitur/Fachhochschulreife neben der Arbeit?

wuschel6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
392
Reaktionspunkte
8
hallo zusammen,

da ich jetzt seit ein paar monaten mit meiner ausbildung fertig bin und auch in diesem beruf arbeite und weiterhin arbeiten möchte, würde ich mich in naher zukunft gerne weiterbilden.
ich bin erst 19, habe die mittlere reife und eine abgeschlossene berufsausbildung zum kaufmann für spedition und logistikdienstleistungen (speditionskaufmann). leider kann man fast alle weiterbildungen erst nach einer 2 - 3 jährigen berufserfahrung beginnen. so lange wollte ich nicht mehr warten, deswegen kam mir jetzt in den sinn, durch ein fernstudium das abi oder die fachhochschulreife zu machen - so kann ich danach ein logistikstudium beginnen.
da ich nicht auf das geld was ich durch die arbeit verdiene verzichten möchte, fällt die BOS schon mal weg.

habe im internet schon auf den verschiedenen seiten die das anbieten (sdg, ils, etc.) nachgeschaut, jedoch finde ich nichts zu den kosten und wie das ganze abläuft.

jetzt meine frage an euch:

- hat das schon wer von euch gemacht?
- wie hoch sind die kosten pro monat?
- wie viel zeit habt ihr geopfert?
- wie schwer ist das ganze?
- wo schreibt man seine klausuren?
- sonstiges was man wissen sollte.

würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die ein oder andere frage beantworten könntet, auch wenn ich sie in einem mac forum poste ;-)

edit: sollte es schon einen theard geben, der meine fragen beantwortet so tut es mir leid. habe über die sufu nichts gefunden
 
Mach es! :jaja:

Ich hab´s gemacht, neben der Arbeit.
Fachabitur berufsbegleitend an einer staatlichen Fachoberschule.
Kostet nichts, drei Tage die Woche (Di-Do) von 17.45 - 21.45 in der Schule hocken, am Wochenende nacharbeiten, nach zwei Jahren war der Spuk vorbei.

Beim Abi ist es ähnlich, dauert nur ein Jahr länger und 2. Fremdsprache ist Pflicht.

Ergebnis hier. ;)

Die Prüfungen haben teilweise Mittags stattgefunden, lässt sich aber durch Bildungsurlaub locker abdecken. Die Masse aber abends.
 
hast du mal mit dem arbeitgeber gesprochen - vielleicht sponsorn die dich etwas - vielleicht haben die ja auch eine gute interne fortbildung, berufskolleg o.ä.

vielleicht lohnt es sich mehr, wenn du die energie in den job steckst - wenn du in dem beruf bleiben willst, wäre ggf. eine spezielle weiterbildung wichtiger als abi.

mit abi ist man halt flexibler und kann studieren - ("da hat man was eigenes")
wenn der arbeitgeber nicht so toll ist, ist die energie dann zumindest nicht verschwendet.
 
Ich hab meinen Techniker parallel zum Arbeiten gemacht. Ist aber nicht unbedingt der einfachste Weg, weil der ganze Spass 4 Jahre gedauert hat.

Mit dem Techniker konnte ich dann an der FH studieren. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der Techniker noch generell als Fachhochschulreife gilt, oder ob da inzwischen noch ein paar extra Pruefungen gemacht werden muessen...
 
Du meinst zwar, dass du nicht auf das Geld von deinem Beruf verzichten willst, aber ich kenn ja die Hintergruende nicht deshalb erinnere ich mal ganz unbefangen daran, dass du ein Jahr eher aufhoeren musst auf Einkommen zu verzichten wenn du die Fachhochschulreife an einer FOS in einem Jahr Vollzeit machst. Koennte zudem eine gute Uebung auf die finanziellen Umstaende waehrend des Studiums sein.
Mit dem Arbeitgeber ueber Unterstuetzung und/oder Freistellung zu reden ist sicher ein guter Rat und kann auch keine schlimmeren Konsequenzen als das Einreichen der 'ploetzlichen' Kuendigung haben.
Ich selber war zu Beginn meines Studiums auch Freigestellt. In der Zwischenzeit ist meinem Ex-Arbeitgeber dann aber eingefallen, dass ich mehr wert bin, wenn ich nie wieder zurueck komme. Sogar soviel, dass ich damit ein 2. und 3. Studium finanzieren koennte.
Wenn du deinen Arbeitgeber mit den richtigen Argumenten davon ueberzeugen kannst, dass er von deiner Fortbildung profitieren koennte, ist ihm das evtl. eine solche Freistellung mit Wiedereinstellungszusage wert, was widerum fuer dich von Vorteil sein koennte wenn am Anfang irgend etwas schief geht.
 
@Wuschel

Du kannst auch direkt Einsteigen wenn Du möchtest... die Euro-FH (www.euro-fh.de) bietet ab Sommer einen Bachelor-Studiengang Logistik an. Den Zugang kannst Du über eine Aufnahmeprüfung erlangen - damit würdest Du Dir Zeit und Geld sparen, evtl. ist das auch eine Lösung für Dich.
 
nachdem du in Byern wohnst steht dir der gleiche Weg offen wie mir: Telekolleg.
dauert im Moment ca. 1,5 Jahre, Kosten sind überschaubar (die Unterrichtsmaterialien), vom Schwierigkeitsgrad her gut zu schaffen (nur diszipliniert muss man sein).
Das Lernen findet im Verbund statt: Bücher, Fernsehsendungen (Bayerisches Fernsehen/BR-alpha) und alle 2 Wochen einen Präsenztag
 
Ich hab meinen Techniker parallel zum Arbeiten gemacht. Ist aber nicht unbedingt der einfachste Weg, weil der ganze Spass 4 Jahre gedauert hat.

Mit dem Techniker konnte ich dann an der FH studieren. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der Techniker noch generell als Fachhochschulreife gilt, oder ob da inzwischen noch ein paar extra Pruefungen gemacht werden muessen...

Also ich hab großen Respekt vor Leuten die sowas auf der Abendschule machen, ich machs grad Vollzeit und des find ich schon stressig genug ;-)

Glaub nicht das jeder Techniker, die Möglichkeit bietet die FH Reife mitzumachen, ich muss aber nur eine Mathe Prüfung schreiben, also des ist dann im Vergleich zu FOS oder so schon geschenkt ;-). Obwohl Abi hat ja bei mir jetzt nicht die höchste Priorität, läuft eigentlich nebenbei :cool:
 
Ich kann dich auch nur ermutigen nebenher noch etwas zu machen. Mein Abendstudium zum Kommunikationswirt / Fachmann für Marketing läuft nun gerade ein Semester. Unterricht ist Mo, Di und Do von 18:00 Uhr - 20:30 Uhr in der Uni. Das hört sich erstmal viel an, man gewöhnt sich aber ganz schnell an den Tagesablauf. Deinen Arbeitgeber solltest du auf jeden Fall ansprechen und ihm von deinen Plänen erzählen.
 
Zu überlegen ist auch, was die Freundin dazu sagt ;-)

aber wahrscheinlich ist sie froh *duck_und_weg*
 
guten morgen,

schön das ich so viele hilfreiche antworten bekommen habe :)

werde heute abend mal ausführlich auf alles antworten. bin eben erst von der arbeit gekommen und muss mal ne runde schlafen.

bis dahin..
 
Nach der Arbeit schlafen wirst du dir dann aber erstmal abgewöhnen müssen, :hehehe:
 
Schlafen kann man, wenn man einen Managementposten ergattert hat, später :D
 
also da fang ich mal an :)

hast du mal mit dem arbeitgeber gesprochen - vielleicht sponsorn die dich etwas - vielleicht haben die ja auch eine gute interne fortbildung, berufskolleg o.ä.

vielleicht lohnt es sich mehr, wenn du die energie in den job steckst - wenn du in dem beruf bleiben willst, wäre ggf. eine spezielle weiterbildung wichtiger als abi.

mit abi ist man halt flexibler und kann studieren - ("da hat man was eigenes")
wenn der arbeitgeber nicht so toll ist, ist die energie dann zumindest nicht verschwendet.

das mit dem arbeitgeber kann ich mir sparen. wir sind zwar ein größere, mittelständige spedition mit 3 niederlassungen in deutschland aber da wird gespart wo es nur geht... aber das gehört hier nicht hin.
eine weiterbildung würde ich ja gerne machen, nur habe ich die 2-3 jährige berufserfahrung noch nicht. :)

[...] Mit dem Arbeitgeber ueber Unterstuetzung und/oder Freistellung zu reden ist sicher ein guter Rat und kann auch keine schlimmeren Konsequenzen als das Einreichen der 'ploetzlichen' Kuendigung haben.
[...]
Wenn du deinen Arbeitgeber mit den richtigen Argumenten davon ueberzeugen kannst, dass er von deiner Fortbildung profitieren koennte, ist ihm das evtl. eine solche Freistellung mit Wiedereinstellungszusage wert, was widerum fuer dich von Vorteil sein koennte wenn am Anfang irgend etwas schief geht.

das mit der freistellung ist eine gute idee, sollte ich im fall des falles mal ansprechen. denke aber das ich damit nicht weit komme.
mit den argumenten ist es so eine sache. das haben vor mir auch schon 2 leute versucht, jedoch bekamen alles das gleiche zuhören: wenn wir das machen, müssten wir uns an sie binden und das machen wir nicht.

@Wuschel

Du kannst auch direkt Einsteigen wenn Du möchtest... die Euro-FH (www.euro-fh.de) bietet ab Sommer einen Bachelor-Studiengang Logistik an. Den Zugang kannst Du über eine Aufnahmeprüfung erlangen - damit würdest Du Dir Zeit und Geld sparen, evtl. ist das auch eine Lösung für Dich.
das mit der euro-fh ist sicherlich ganz nett, nur denke ich dass es zu "krass" wird mit dem ganzen lernen da bestimmte kenntnisse noch nicht vorhanden sind. :noplan:

nachdem du in Byern wohnst steht dir der gleiche Weg offen wie mir: Telekolleg.
dauert im Moment ca. 1,5 Jahre, Kosten sind überschaubar (die Unterrichtsmaterialien), vom Schwierigkeitsgrad her gut zu schaffen (nur diszipliniert muss man sein).
Das Lernen findet im Verbund statt: Bücher, Fernsehsendungen (Bayerisches Fernsehen/BR-alpha) und alle 2 Wochen einen Präsenztag

das hört sich sehr gut an, denke das wäre was für mich. werde mich mal genauer darüber informieren.
was kommen denn an monatlichen kosten auf mich zu?

Zu überlegen ist auch, was die Freundin dazu sagt ;-)

aber wahrscheinlich ist sie froh *duck_und_weg*

die freundin hat da nichts mit zu sagen :D nene, im ernst, die würde das schon unterstützen, schließlich macht sie nächstes jahr auch ihr abi. denke nur, dass es zeitlich ein paar probleme geben wird, da sie in darmstadt wohnt und ich in würzburg.

danke euch allen erst mal ;-)

ps: wenn euch noch etwas einfällt, nur her damit *g*
 
das hört sich sehr gut an, denke das wäre was für mich. werde mich mal genauer darüber informieren.
was kommen denn an monatlichen kosten auf mich zu?
afair sind das etwa 120 €/Trimester (sprich 4 Monate). Ich hab den TK selbst vor ca. 9 Jahren neben einer Vollzeittätigkeit gemacht, und habe im Schnitt ca. 1,5 Stunden/Abend investiert
 
guude,

ich hab auch an einer abendschule in hessen mein abi nachgemacht. war hart ( montag bis donnerstag 17.45 - 21.15 freitag von 17.00 - 20.00 alle zwei wochen einmal bis 22.00) aber es ist machbar. wenn du das willst.
bedenke auch das du in der zeit deine sozialen kontakte etwas einschraeken musst. weil die zeit eben knapp ist. aber da trennt sich auch gleich die spreu vom weizen :D

aber von mir gibts eine empfehlung!

regards,
buk
 
afair sind das etwa 120 €/Trimester (sprich 4 Monate). Ich hab den TK selbst vor ca. 9 Jahren neben einer Vollzeittätigkeit gemacht, und habe im Schnitt ca. 1,5 Stunden/Abend investiert

achso, dachte du hast das vor kurzem erst gemacht. mittlerweile wurde das ganze ja überarbeitet. mhmm....
wie kamst du damals denn mit dem stoff zurecht? wares arg kompliziert?
 
Kurze Info zum Abi bei der SGD:

Kursdauer: 32 Monate
monatliche Kursgebühr: 133.00 Euro
gesamte Kursgebühr: 4256.00 Euro


Die SGD ist im Klett-Verband, wie z.B. die ehemalige PFFH Darmstadt (jetzt Wilhelm Büchner Hochschule) auch. Ich studiere neben der Arbeit Mechatronik als Diplomstudiengang, der kostet ca. das 3 fache. Die Unterlagen sowie die Betreuung durch die SGD ist wirklich top (immerhin verdienen sie ja ihrer Brötchen mit uns). Ich wurde bisher prima betreut und komme auch nach 12 Jahren Militär/Berufsleben sehr gut im Studium zurecht. Natürlich ist es hart, sich jeden Tag aufs Neue zu motivieren aber wenn man sich ständig das Ziel vor Augen hält und wirklich gewillt ist, etwas zu erreichen, dann klappt es auch mit der Motivation. Bei mir war nur das Problem, dass ich 8 bis teilweise 12 Stunden gearbeitet habe. Da konnte man nach der Arbeit oft einfach nicht mehr oder man saß bis 3 Uhr nachts vor den Unterlagen und war am nächsten Tag vollkommen hinüber. Da mein Chef aber der Auslöser für das Studium war und mich dahingehend unterstützt (er weiß ja um den Nutzen durch das Studium), habe ich es so regeln können, dass ich nur noch 5 Stunden arbeite, 3 Stunden in meinem Büro lernen kann und den Rest dann zu Hause mache. Somit habe ich keine finanziellen Einbußen. Wobei ich aber glaube, dass mein Chef hier die Außnahme ist.

Ich kann das Fernstudium, sei es ein Studiengang, die Hochschulreife oder eine andere Qualifikation nur empfehlen.

@Wuschel6

Du kommst doch aus Darmstadt. Fahr doch mal bei der SGD vorbei, die haben doch ihren Sitz in Darmstadt/Pfungsatdt.


Gruß,

Ronny
 
Zurück
Oben Unten