Abitur/Fachhochschulreife neben der Arbeit?

Kurze Info zum Abi bei der SGD:

Kursdauer: 32 Monate
monatliche Kursgebühr: 133.00 Euro
gesamte Kursgebühr: 4256.00 Euro


Die SGD ist im Klett-Verband, wie z.B. die ehemalige PFFH Darmstadt (jetzt Wilhelm Büchner Hochschule) auch. Ich studiere neben der Arbeit Mechatronik als Diplomstudiengang, der kostet ca. das 3 fache. Die Unterlagen sowie die Betreuung durch die SGD ist wirklich top (immerhin verdienen sie ja ihrer Brötchen mit uns). Ich wurde bisher prima betreut und komme auch nach 12 Jahren Militär/Berufsleben sehr gut im Studium zurecht. Natürlich ist es hart, sich jeden Tag aufs Neue zu motivieren aber wenn man sich ständig das Ziel vor Augen hält und wirklich gewillt ist, etwas zu erreichen, dann klappt es auch mit der Motivation. Bei mir war nur das Problem, dass ich 8 bis teilweise 12 Stunden gearbeitet habe. Da konnte man nach der Arbeit oft einfach nicht mehr oder man saß bis 3 Uhr nachts vor den Unterlagen und war am nächsten Tag vollkommen hinüber. Da mein Chef aber der Auslöser für das Studium war und mich dahingehend unterstützt (er weiß ja um den Nutzen durch das Studium), habe ich es so regeln können, dass ich nur noch 5 Stunden arbeite, 3 Stunden in meinem Büro lernen kann und den Rest dann zu Hause mache. Somit habe ich keine finanziellen Einbußen. Wobei ich aber glaube, dass mein Chef hier die Außnahme ist.

Ich kann das Fernstudium, sei es ein Studiengang, die Hochschulreife oder eine andere Qualifikation nur empfehlen.

@Wuschel6

Du kommst doch aus Darmstadt. Fahr doch mal bei der SGD vorbei, die haben doch ihren Sitz in Darmstadt/Pfungsatdt.


Gruß,

Ronny

das hört sich bei dir alles sehr gut an. hast anscheinend auch glück mit deinem chef. da kann man dich nur drum beneiden das du die zeit auf der arbeit bekommst...

ja ich weiß das in darmstadt die zentrale ist, bin da aber nicht immer, da meine freundin da nur wohnt und ich meinen hauptwohnsitz in würzburg habe.
 
achso, dachte du hast das vor kurzem erst gemacht. mittlerweile wurde das ganze ja überarbeitet. mhmm....
wie kamst du damals denn mit dem stoff zurecht? wares arg kompliziert?
überarbeitet wurde es, aber imho eher verbessert. So hat man jetzt die Möglichkeit sein Fachabi in 2 aufeinanderfolgenden Lehrgängen zu machen, ebenso wurde das Kursprogramm etwas gestrafft und dafür ein optionaler Vorkurs eingefügt.

Den Stoff habe ich als relativ human eingestuft (und ich war zum Beginn des TK bereits 15 Jahre aus der Schule raus) -- ich habe im Schnitt täglich zwischen 1 und 2 Stunden investiert -- mal ein bisschen mehr, mal weniger.

Man bekommt das Unterrichtsmaterial am Trimesterbeginn für das ganze Trimester, dabei sind Bücher und Arbeitsbögen (optional noch Lernprogramme auf CD ROM), 2-wöchentlich gibt es Präsenztage (auch in Wü ist eine Schule), in der der Stoff vertieft wird und FRagen beantwortet werden. Die bearbeiteten Arbeitsbögen schickt man an die jeweiligen Fachlehrer und bekommt sie korrigiert an den Kollegtagen zurück.

Die Arbeitsbögen kann man hier downloaden um mal einen Eindruck zu bekommen

Zusätzlich kommen täglich Fernsehsendungen zu den einzelnen Fächern (BR und BR alpha).

Wie schon mal erwähnt: diszipliniert muss man sein -- wie bei jedem Fernunterricht.

btw: an der sgd (meine Frau hat da mal Infomaterial angefordert) stört mich dass die einen mit Werbung zu bombadieren, darum gut überlegen ob du so ein Infopaket anforderst. Ausserdem sehe ich (für ein Fachabi) keinen Vorteil gegenüber dem TK (bei deutlich höheren Kosten)
 
Zurück
Oben Unten