Abhörmonitor oder Kopfhörer

Marius2k4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe vor 3 oder 4 Monaten Garageband entdeckt und bin restlos begeistert. Nutze meinen iMac mittlerweile wirklich sehr häufig zur Musikproduktion und zum Musikmachen allgemein und habe mir deshalb auch eine M-Audio Keystation 49e gegönnt. Das Problem was ich auch schon in anderen Threads von vor ein paar Monaten geschildert habe, ist, dass ich einfach keinen guten Klang abmischen kann. Auf dem Rechner klingt es ganz gut, am Autoradio oder an der Stereoanlage klingt es besch*****. Habe mich deshalb auch schon mit dem Thema Abhörmonitor beschäftigt, habe hierzu aber einige Fragen.
Ich würde gerne meinen iMac sowohl an meinen 5.1-Receiver als auch an ein Paar Monitore anschließen. Am besten wäre es dann, wenn ich sogar noch 'nen Kopfhörer bei Bedarf anschließen könnte. Diesbezüglich ist mir folgendes Gerät aufgefallen: http://www.smproaudio.com/index.php?option=content&task=view&id=25 . Das Ding heißt SM Pro M-Patch 2.
Könnte ich hiermit oben genannte Geräte gleichzeitig anschließen?

Dann habe ich noch ein paar Fragen zu den Lautsprechern allgemein. Bei Thomann fängt ein Paar solcher Abhördinger bei ca. 150 Euro an, ich würde mir als Presigrenze wohl etwa 300 Euro für das Paar vorstellen können. Bekommt man in diesem Preisbereich schon etwas "vernünftiges"?

Als Kopfhörer könnte ich mir einen AKG 271 Studio vorstellen. Da ich einfach noch nicht das nötige Geld habe, um mir Lautsprecher, Kabel (zu meinem Receiver bräuchte ich etwa 15m), M-Patch 2 und Kopfhörer sofort zu kaufen, würde ich mit dem Kopfhörer anfangen. Ich habe allerdings auch gelesen, dass man mit einem Kopfhörer auch nicht richtig Musik bzw. mehrere Spuren abmischen kann, da er einfach völlig andere Klangcharakteristika als ein Abhörmonitor besitzt. Stimmt das? Denn gerade der 271 Studio soll doch recht neutral klingen... ich würde mich einfach ärgern, wenn ich mir nen Kopfhörer für mehr als 100 Euro kaufen und feststelle, dass ich damit überhaupt nichts gewonnen habe.

Gibt es eigentlich Adapter von XLR auf Cinch oder sowas? Das bräuchte ich dann nämlich auch noch alles.

Später würde ich dann auch auf Logic Express oder vielleicht sogar Logic Pro umsteigen.

Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Fragen was anfangen.

Marius
 
Zu Monitoren bis 300 Euro gibts hier einen netten Thread

Mit einem Kopfhörer wollte ich persönlich nicht mischen, es scheint jedoch Leute zu geben, die dies tun ;)
 
Wenn ...

... Du – ganz nach Deinem Höreindruck – gute Hifiboxen hast, könntest Du mit diesen anfangen, bevor Du teure Studiomonitore kaufst. Auch entscheidet nicht immer der Preis, sondern vor allem Dein Höreindruck im Vergleich. Man muss viel Ausprobieren und weniger auf Ratschlag zusammenstellen.

Experimentiere mit Deinen Aufnahmen im Vergleich zu Deiner Meinung nach gut gemischten Platten, einmal mit Kopfhörer, einmal mit Deinen Boxen. Leih Dir welche aus, falls das möglich ist oder kaufe Dir welche online. Du kannst sie ja jeder Zeit innerhalb der 14tägigen Frist zurückgeben; das ist zwar viel Aufwand, aber u.U. erfolgreich und die einzige Alternative, heutzutage mehrere Boxentypen zu testen.

Ich würde z.B. Aufnahmen von Prince verwenden, John Scofield, Ben Harper, Massive Attack oder Van Halen (dort erst ab 5150), die sind recht gut und spannend abgemischt. Da lernt man eine Menge, was das Verteilen auf die einzelnen Kanäle, Einsatz von Tiefenperspektive und Effekten etc. anbelangt, wie man Raumstimmung einfängt bzw. gezielt erzeugt, wie man die Instrumente positioniert und betont usf.

Mit dem Kopfhörer ist es am Anfang auch sehr gut möglich, man muss nicht gleich ein komplettes Tonstudio aufbauen. Der Beyerdynamic 770 Pro z.B. ist erschwinglich und bestens dafür geeignet.

Aber denke daran: Hier wird Dir vermutlich jeder was anderes empfehlen und auf seine Meinung pochen, deshalb: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren und vor allem auf das eigene Hören achten.
 
Es ist eigentlich gar nicht so wichtig was für Monis man hat, man muss sie nur gut kennen.

Natürlich sind gute Abhöremonitore immer besser.
http://www.thomann.de/de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii.htm
Denke in deinem Preisbereich sind die ganz ordentlich. Aber am besten guckst du mal ob es in deiner Stadt keinen Dealer gibt, wo du probehören kannst.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich könnte also durchaus einfach erst mal mit einem guten Kopfhörer anfangen? Beim Beyerdynamic 770 Pro muss ich allerdings sagen, dass mir das Design nicht sonderlich gefällt (ebenso wie bei den Samson Resolv 40a, dieses blaue am Gehäuse finde ich etwas störend). Ich weiß, dass man gerade in dem Bereich nicht immer nur nach dem Design gehen kann, aber was ist den z.B. mit dem AKG 271 Studio?

Als Abhörmonitore gefallen mir ja die Samson Rubicon R5a oder welche von KRK sehr gut (optisch)...

Kann jemand etwas zu dem passiven Lautstärke-Controller von SM-Pro Audio sagen? Wäre dieses Gerät rein hypothetisch etwas für den gleichzeitgen Anschluss von Monitoren, Receiver und Kopfhörer? Gibt es in der Richtung vielleicht auch etwas, was ohne XLR-Anschlüsse sondern mit Cinch oder coaxialem Digitalanschluss ausgestattet ist?

Nochmals danke,
Marius
 
Zum Thema Abhörmonitore oder Kopfhörer: Es ist im Grunde genommen sch***egal wie die aussehen, solange Du gut damit klar kommst.

Ich würde Dir wie meine Vorredner auch empfehlen, mal zum Musikalienhändler Deines Vertrauens zu fahren und dort ein paar Probe zu hören. Hör Dir gerne auch ein paar teurere an. Da kannst Du gut vergleichen, welcher in "Deiner" Preisklasse dem am nächsten kommt.

Wenn es nicht das neueste Modell sein muss gibts z.B. noch die Genelec 1029 A oder die Yamaha MSP-5. Beide klein, gut und als "Auslaufmodell" recht günstig zu bekommen. Wenn es was größeres sein soll, vergleiche am besten mal mit den Genelec 1030A (oder 1032 A).

Als Interface kannst Du Dir z.B. auch mal das Motu 828mkII oder die "kleine" Digidesign Palette angucken. Wenn es etwas teurer werden darf auch das RME Fireface 400 oder Fireface 800.

Gruß, Jeff

edit: Wenn Du noch einen uralt Gettoblaster mit Aux Eingang & "schlimmen" Klang hast, kannst Du den auch noch anschließen. Wenn es darauf gut klingt, ist das schon mal die halbe Miete. ;)
 
jeffL: Ähm... das Motu-Ding kostet aber mal eben 800 Euro... is jetz nich sooo in meinem Preisbereich... ;-)
Was meinst du mit der kleinen Digidesign Palette? Tut mir leid, bin noch ein ziemlich Newbie...

Leider habe ich so einen Ghettoblaster nicht... aber danke für den Tipp!
 
Es gibt das Motu auch in der USB Version. Solllte für Deine Anforderungen reichen. Ansonsten gibt es das Ding (als Firewire Version) mittlerweile auch zu guten Kursen in der Bucht.

Die "kleinen" Digidesign Interfaces sind die MBox 2 in verschiedenen Varianten. Die kleinste (Mbox Mini) kostet neu um die 300 Euro. Klingt erst mal viel, aber da ist dann Pro Tools dabei. Kannst Du Dir bei www.digidesign.de oder im Musicstore, etc. angucken.

Gruß, Jeff
 
Und das Ding wäre dann halt sowas, wo ich Monitore, Receiver und Kopfhörer gleichzeitig dran anschließen könnte?

Möchte einfach auch nicht die Anschüsse am imac durch ständiges ein- und ausstöpseln verhunzen...
 
Über den "Main Out" schließt Du Deine Abhörmonitore an, über optical oder spdif out (also digital) Deinen Receiver und am Kopfhöreranschluss Deinen Kopfhörer.

Guck Dir die Teile am besten mal an und entscheide Dich für das, was Dir am besten liegt.

(lass Dir dabei nur nicht irgendeinen "Schrott" andrehen, mit dem Du dann hinterher nicht glücklich wirst. Behringer z.B. ist zwar verlockend günstig. Bei genauerer Betrachtung hast Du bei den meisten sehr günstigen Angeboten aber wie überall das Phänomen: "Wer billig kauft kauft 2 mal!")
 
Kopfhörer sind zum mischen keine Option, allenfalls zum einpegeln und einzelne Instrumente abhören.
Schließlich soll dein Mix auf einer Stereoanlage gutklingen, d.h. mit Raumakustik. Wenn eben diese Akustik wegfällt, ist es sehr schwer, immer noch einen gut klingenden Mix auf eine 0815-Stereoanlage zu zaubern.
Sollten deine "Kunden" allerdings nur ipod-User sein (z.B. für Podcasts), ist ein Kopfhörer-Mix u.U. gar nicht mal so schlecht.Wenn du mehr wissen willst - in der Sound&Recording Aufust oder September 2006 ist darüber ein sehr ausführlicher Artikel.

Beim Monitorkauf aufpassen - wenn dir Monitore vom Sound her gefallen, dann heißt das, dass du den Frequenzgang angenehm findest, weil z.B. der Bereich um 2kHz sehr ausgeprägt ist. Wenn du jetzt darauf mischst, dann machst du automatisch diesen Bereich nicht sonderlich laut, zumal die Monitore hier schon ihre Arbeit leisten.
Soweit, so gut.
Nun hörst du deinen Mix auf ner "normalen" Anlage. Und stellst fest, das genau der Bereich, den du so magst, völlig untergeht, weil er wegen deiner Monitore zu leise eingestellt ist.........

best reg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beyerdynamic 770 Pro z.B. ist erschwinglich und bestens dafür geeignet.

Also ich habe diesen Kopfhörer und halte den zum Abhören nicht wirklich als geeignet.
Da würde ich es eher noch mit Hifiboxen versuchen!
 
in gewissen Teilen haben alle Vorredner hier bisserl recht.

Da Du aber Budget-schonend arbeiten möchtest & so gut wie kein externes Equipment nutzt, wäre auch
ein "großes" Audio-Interface sinnlos !

Im Bereich Abhören streiten sich die Geister. Abhören über Kopfhörer geht schon, jedoch nimmst Du dort Frequenzen
zu arg wahr & der Mix an sich wird nicht stimmig. Das räumlich Verhalten über echte AbhörMonitore ist anders!!
Aber als zusätzliches Kontroll-Organ bzw. "akustische Lupe" ist ein guter Kopfhörer sowieso Pflicht !

Ob Du nun den AKG K271 oder den Byerdynamik DT770 nimmst ist egal, sind beide in der gleichen Klasse.
Klanglich haben beide einen leicht unterschiedlichen Charakter, sollte man vorher austesten, welcher einem
besser vom Charakter her liegt. Von der Qualiät macht man mit beiden nix falsch.

Abhörmonitore ist eine Qual der Wahl. Wenn es das Budget zulässt, dann auf jeden Fall zu Speakern mit mind. 6"-Bass
greifen. Ich empfehle hier mal die Fostex PM1-mkII. Sehr linearer Klang & für die Preisklasse 400,- Euro mit das Beste
was man aus "tontechnischer" Sicht bekommen kann.

Als Audio-Interface empfehle ich dazu mal die TC Konnekt8. Sehr gutes AI mit einem klasse Klang. In dieser Preisklasse
kenne ich kein anderes AI, das so gut klingt ;)

Andererseits ist es auch eine BudgetFrage. Könntest z.B. auch nen Keyboard mit eingebautem AI kaufen, schont das Budget.
Zumindest am Anfang. Mit der Zeit will man immer "mehr" ;)

Die Frage stellt sich jetzt nur noch, inwieweit Du das Thema Musik ernsthaft angehen möchtest und ob sich so eine Investition
dann auch lohnt. Wenn Du nur abundan etwas "klimpern & spielen" möchtest, tut es auch nen Kopfhörer & die StereoAnlage ;)
 
Heißt das also nu, dass ich mir gerade Boxen kaufen soll, die "nicht gut" klingen, sondern eher "laff"? Wenn ich dann auf solchen Monitoren nen guten Mix hinbekomme, klingt der dann auch auf Standard-Hifi-Boxen gut? Oder wie?

Mmh... aber ich seh' schon... gibt halt bei dem Thema viele Köche, die alle ihr eigenes Süppchen kochen... ;-)

Werd einfach mal probehören müssen... fragt sich nur wo? Weiß jemand, wo es im Großkreis Hagen und Dortmund 'n guten Laden zum probehören gibt?

Marius
 
MoSou: Im Moment isses bei mir einfach so, dass meine momentanen Lautsprecher bzw. Kopfhörer zum mischen und sowas einfach nur Mist sind... ich möchte jetzt nicht wer weiß wie professionell an die Sache ran gehen, es ist und soll ein Hobby bleiben... aber ich könnte mir vorstellen dass selbst zum "klimpern" bessere Lautsprecher bzw. Monitore Sinn machen...

Habe schon gemerkt, Musikproduktion ist ein Fass ohne Boden... unglaublich was man heutzutage alles kaufen kann :)

Ich denke, ich werd's trotzdem erstmal mit nem Kopfhörer probieren, und dann später, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, an nen Monitorpaar denken... und Logic Express fehlt mir ja auch noch... im Moment macht es einfach nur nen Heidenspaß, mal ein bisschen was in Garageband auszuprobieren... um so ärgerlicher ist es dann einfach, wenn man den nach eigener Meinung ach so tollen Mix ein paar Freunden auf ner Anlage und im Auto vorspielt und es einfach nur "breiig" klingt... das ist mein eigentliches Problem...

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Marius
 
Heißt das also nu, dass ich mir gerade Boxen kaufen soll, die "nicht gut" klingen, sondern eher "laff"?
Was heißt hier "laff" ? Jeder gute Studio-Lautsprecher muß Linearität im Frequenzgang & Klang bieten!!
"Schön" färbende Lautsprecher, wie es bei den meisten Hifi-Speakern üblich ist, sind "laff" im Sound ;)

Werd einfach mal probehören müssen... fragt sich nur wo? Weiß jemand, wo es im Großkreis Hagen und Dortmund 'n guten Laden zum probehören gibt?
MusicStore in Köln eventuell? :Pfeif:


MoSou: Im Moment isses bei mir einfach so, dass meine momentanen Lautsprecher bzw. Kopfhörer zum mischen und sowas einfach nur Mist sind... ich möchte jetzt nicht wer weiß wie professionell an die Sache ran gehen, es ist und soll ein Hobby bleiben... aber ich könnte mir vorstellen dass selbst zum "klimpern" bessere Lautsprecher bzw. Monitore Sinn machen...
Ok, Deine momentanen Lautsprecher gehören in Deine Kategorie "laff" ;)
Mag sein, daß der Mix bei Dir zuhause eben genau auf diesem Speaker nett klingt. Aber im Auto und bei den Kumpels
stehen andere "laffe" Speaker, die eben anders klingen.
Deswegen gibt es ja die Studio-Monitore, die einen möglichst linearen Klang bieten sollen (und auch z.T. wirklich bieten).

Wie ich schon sagte, Mix über Kopfhörer ist nicht gerade sinnvoll. Für den Anfang geht das, aber auf Dauer wird das nix werden!

um so ärgerlicher ist es dann einfach, wenn man den nach eigener Meinung ach so tollen Mix ein paar Freunden auf ner Anlage und im Auto vorspielt und es einfach nur "breiig" klingt... das ist mein eigentliches Problem...
Ein guter Studio-Monitor nebst gutem Audio-Interface macht noch lange keinen guten Mix auf Knopfdruck ;)
Dazu gehört auch bisserl tontechnisches KnowHow, über Abmischen selbst, der Umgang mit Dynamik-Tools und Effekten, ....

Habe schon gemerkt, Musikproduktion ist ein Fass ohne Boden... unglaublich was man heutzutage alles kaufen kann :)
So ist es, vom kleinen Monatsgehalt an, bis zur Preisklasse einer Eigentumswohnung ist alles drin :D

Ich denke, ich werd's trotzdem erstmal mit nem Kopfhörer probieren, und dann später, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, an nen Monitorpaar denken... und Logic Express fehlt mir ja auch noch... im Moment macht es einfach nur nen Heidenspaß, mal ein bisschen was in Garageband auszuprobieren...
naja, Logic Express kannst Dir auch bei "321...Deins" sehr günstig besorgen, so ist es ja nicht ;)
Aber Du wirst dann sehr schnell den Unterschied zu GarageBand feststellen.
Bisserl rumklicken, Loops reinziehen und so ist da nicht. Da wird mehr abverlangt & geht schon in eine andere Liga.
Was auch gut so ist :D ;)
 
Das ist mir schon klar, dass Logic (sowohl Pro als auch Express) völlig anders sind als Garageband. Aber schon in Garageband arbeite ich nicht sehr gerne mit Loops. Das ist mir meist zu "einfach". Die Loops (vor allem die blauen mit echten Instrumenten) klingen halt gut, weil die ja schon ausm Tonstudio kommen...

Mache stattdessen gern was mit den Drumkits... höchstens mal n Tamburin rein oder sowas...

also ich bin jetzt nicht so ein "Magix-Music-Maker-Malen-Nach-Zahlen-User" ;-)

Deswegen denke ich, dass Logic schon das richtige für mich ist.

Danke, werde mal bei Ebay schaun... bei F und K bekommt man übrigens Logic Express als Student für 125,90 Euro, Logic Pro für 400 Euro oder so. Das ist schon beides wirklich seeehr fair. Werde wahrscheinlich auf Logic Pro sparen...


Marius
 
Habe mich jetzt noch einmal etwas weiter informiert, was Studiomonitore angeht, und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen:

Samson Resolv 65a Limited Edition
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...-000&ProductUUID=0&Banner=1&JumpTo=OfferList#

Kosten 199 Euro. Ich weiß, ein paar Tage vorher habe ich das Design der Samson Monitore noch bemängelt, aber ich denke dass bei diesem Angebot das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut stimmt. 100W je Monitor klingt ja nun wirklich nicht schlecht für das Geld.

Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungsberichte? Hat jemand von euch zufällig diese Monitore?

Das Thema lässt mich einfach nicht los... bin sogar im Moment für den Kauf von Logic Pro anstatt Express... :)


Marius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
watt is nich alles

wie schon einige vorredner gesagt haben kann man monitorboxen wohl weder nach ihrem aussehen, dem preis noch nach den wattzahlen kaufen.
das wichtigste ist wirklich das man sich auf die dinger eingehört hat. die wohl bekanntesten studiomonitore yamaha ns 10 haben einen nach meinem geschmack eher mäßigen klang. was hier zählt ist aber das ergebnis. wenn man seine monitörchen genau kennt, weiß man halt wie das ergebnis auf einer hifi anlage, ganz egal welchen kalibers ausfallen wird.
fazit hierzu also. hören, hören, hören und nochmals kontrollhören bis man gesamtklangbilder einordnen kann. der kopfhören eignet sich hierzu als einziges instrument sicherlich nicht, er wird ja nicht umsonst als schönmacher bezeichnet, ist aber als zusätzliches kontrollinstument sicher unerläßlich.

mit einem schmalen budget kann man sicher auch mal mit günstigeren monitoren anfangen. da wurden weiter oben ja schon einige genannt. und dann heißt es mischen und auf anderen anlagen mal abhören. so lernt man seine möglichkeiten am besten kennen. das dauert zwar seine zeit, ist aber irgendwann sicher von erfolg gekrönt. ich finde es immer wieder überraschend wenn man in unterschiedliche studios kommt und sich produktionen im nahfeld anhört wie unterschiedlich doch der gesamtsound dann so rüberkommt, bei ähnlichen ergebnissen aus einer hifi anlage.

und der tip sich doch mal eine abhöre über einen versand kommen zulassen und zu hause anzutesten ist sicher ein ganz guter. zurückschicken geht bei tomann sogar 30 tage lang. so hast du zwar etwas aufwand kannst aber in aller ruhe mit denem equipment checken ob dir die anlage passt.

so nun noch abschließend ein tip markentip meinerseits. benutze zu hause füt mein heimstudio aktuell fostex monitore und zwar die fostex pm 0.5 mk II mit einem subwoofer. preislich o.k. und komme mit denen bestens klar. kannste dir ja auch mal anschauen

dann mal viel spass beim musik machen

gruß der bassmann :cool:
 
Zurück
Oben Unten