Abgelaufen = dumm gelaufen? Wie haltbar sind haltbare Lebensmittel?

Das mit dem Käse ist relativ simpel. Es gibt Schimmelsorten, die bilden Pilzgifte und Schimmelsorten, die bilden keine oder nur wenig. Letztere sind die "guten" Schimmelsorten.

Wobei Udo Pollmer widerum behauptet, dass guter Schimmel auf dem falschen Käse giftig sein kann - wenn also der Schimmel vom Gorgonzola auf den Gouda überspringt, dann ist er dort wieder giftig.
 
Ehm, *threadausgrab* kurze Frage:

Hab vergessen das ich noch ein Joghurt (ohne geschmack; Mische ich immer mit Mueslie) im Kuehlschrank habe. Ablaufdatum war der 2.3.
Jetzt hab ich eigentlich mehr Appetit auf die beiden Baguettes die ich auch noch in der Kuehltruhe habe :D

Meint ihr der Joghurt ist morgen noch ohne Nebenwirkung geniessbar?
 
da sehe ich überhaupt kein problem!

war es sicher ein ablaufdatum oder eher ein mindesthaltbarkeitsdatum?
 
hier steht:

"Bei +8 Grad mindestens haltbar bis 02.03. 10:01 A.G."

Steht im Kuehlschrank. Dort sollte es unter 8 Grad sein :)
 
den würde ich mir auch morgen noch schmecken lassen, wär doch schade drum!
 
ich vertrau dir mal aretiss :D

Ich werd dann berichten ;)
 
Ich kaufe Weichkäse (Also besagten Camembert oder Dolce Latte) immer dann, wenn er kurz vorm MDH ist. Einfach aus dem Grund, weil er dann erst richtig reif und gut schmeckt. Vorher ist er relativ hart, weil eben die Lagerung und der Transport einkalkuliert werden. Den Käse muss man auch vor Verzehr mindestens ein paar Stunden zuvor aus dem Kühlschrank nehmen. Dann ist er besonders lecker.

Mit dem Wildbeizen ist es ja auch so eine Sache. Heute beizt man eher, um den Wildgeschmack zu dämpfen der ja doch ziemlich streng sein kann. Früher beizte man unter anderem weil man keine Kühlung hatte und wie weiter oben schon beschrieben das Fleisch durch das Abhängen schon in einen Zersetzungsprozess hinter sich hat.
 
Ehm, *threadausgrab* kurze Frage:

Hab vergessen das ich noch ein Joghurt (ohne geschmack; Mische ich immer mit Mueslie) im Kuehlschrank habe. Ablaufdatum war der 2.3.
Jetzt hab ich eigentlich mehr Appetit auf die beiden Baguettes die ich auch noch in der Kuehltruhe habe :D

Meint ihr der Joghurt ist morgen noch ohne Nebenwirkung geniessbar?
solange du nicht dazusagst, in welchem Jahr der 2.3. liegen soll, gebe ich dazu keinen Ratschlag ab ;)
 
Ich bin letztens bei einer nächtlichen Heißhungerattacke über ein paar verstaubte Konservendosen gestolpert.
Auf denen stand als Haltbarkeitsdatum leider nur "2008".

Also weder ein Monat, noch ein Tag.
Da dachte ich mir auch:"Öhm ja, gut. 2008 ?! eher haltbar bis Januar, oder doch Dezember ?"
 
Interessanter Thread!

Vielleicht kennt jemand eine Antwort auf folgende 2 Fragen:

  • Stimmt es, dass ein selbstgemachtes Pesto (ungekochte Sosse aus Basilikum, Parmesan, Pinienkernen, Knoblauch, Olivenöl) im Kühlschrank mehrere Monate haltbar ist, sofern man Olivenöl draufgiesst?
  • Stimmt es, dass man die Einweg-Plastikflaschen nicht aufs Neue mit Wasser auffüllen soll?

Danke, neptun
 
Frosta ist von den Fertig-Tiefkühlgerichten erste Sahne. Natürlich kann was verderben, wenn es auftaut, tagelang rumliegt, und dann wieder eingefroren wird. Aber erstens passiert das bei einem modernen Supermarkt nicht, und wäre zweitens das "mal aufgetaut und wieder eingefroren" sofort daran zu merken daß der Packungsinhalt zu einem Klumpen zusammengefroren ist. Also, solange der Beutel nicht übers Verfallsdatum ist, und der Inhalt sich in einzelnen Teilen entnehmen lässt, droht keine Gefahr.


Und wie gefährlich ist das nun wirklich mit dem "einmal aufgetaut = nie wieder einfrieren".
Ich sehe im Supermarkt immer wieder Tiefkühlware die auf Paletten gestapelt lange Zeit mitten im Verkaufsraum steht und dabei garantiert an- oder auftaut.
Auch bei den Produkten die Kunden an der Kasse zurücklassen sind nicht selten Kühl- oder Tiefkühlprodukte die mit sicherheit wieder ins Regal wandern nachdem sie da stundenlang rumliegen.
Gefährlich?
 
Ok... hab ihn grad aufgemacht.

Und was soll ich sagen, er war fast körniger als mein Müsli ^.^
 
Zurück
Oben Unten