Abgelaufen = dumm gelaufen? Wie haltbar sind haltbare Lebensmittel?

Hast du da nicht etwas übertrieben? Ich meine wenn ich den Supermarkt gehe bin ich mir sicher dass das Hackfleisch auch vom Vortag angeboten wird, oder denkst du die "verbrauchen" das Fleisch immer am Abend?
eben weil ich weiß daß das Fleisch dort schon vom Vortag oder noch älter sein kann, bin ich besonders vorsichtig und verbrauche das Fleisch an dem Tag an dem ich es kaufe. Auch wenn draufsteht daß es noch drei Tage haltbar wäre. Übertrieben? Kann sein. Ist mir dann aber egal.
 
LOL

Sogar in einer Geschichte über abgelaufene Tiefkühlkost findet sich genügend Platz für ausführliches Bush-Bashing :rolleyes:
 
LOL

Sogar in einer Geschichte über abgelaufene Tiefkühlkost findet sich genügend Platz für ausführliches Bush-Bashing :rolleyes:

Naja, immerhin habe ich nichts Schlechtes über ihn geschrieben. Und das ist gar nicht einmal so einfach - außer, man schreibt gar nichts.
 
Um euch den Appetit gänzlich zu verderben: Rind und Wild ist nur direkt nach Schlachtung/Jagd genießbar, wenn es zubereitet wird bevor es kalt wird. Hat erst die Totenstarre eingesetzt, muß man warten bis das Fleisch in die Selbstauflösung übergeht. Damit das Ganze nicht so eklig klingt, nennt man das dann "Abhängen lassen". Im Prinzip ist das Abhängen nichts anders als der Natur Zeit zu geben für die ersten Zersetzungsprozesse. Je nach dem, wie lange man es abhängen lässt, kann das dann schon mal etwas riechen... In Frankreich zB. wird Rindfleisch bis zu sechs Wochen abhängen gelassen (bei uns eine bis zwei Wochen), weil das Fleisch dann zarter ist und stärker schmeckt (...). Tatsächlich ist der typische "Rind"-Geschmack bei ganz frisch geschlachteten Tieren angeblich kaum vorhanden. Ihr seht: es ist ein schmaler Grat zwischen "gut" und "verdorben".

buähhh, nun wird es ewig dauern bis ich wieder Lust auf die leckeren Roulladen von Mutter habe ... IGITT!
 
Ja, und wie ist das nun mit FROSTA?

Also, ich kann nicht gut kochen, um nicht zu sagen: Ich kann gar nicht kochen. Ich hau mir öfters mal einen FROSTA-Beutel in die Pfanne, da muss man nur zugucken und hin und wieder mal umrühren. Das ist so wie Sex mit Naddel, dafür muss man nichts können, das kriegt sogar Ralph Siegel hin (Zitat D. Bohlen, allerdings in einem anderen Zusammenhang).

In den FROSTA-Beuteln ist überwiegend Hühnerfleisch drin, und das macht mir eigentlich keinen allzu schlechten Eindruck. Schmeckt auch ganz annehmbar. Nur: Ist das nicht geradezu prädestiniert für böse Erreger wie z.B. Salmonellen?

Naja, ich hab da so eine Horrorvorstellung, nämlich die, dass das Zeug aufgrund irgendeiner Nachlässigkeit nicht immer gekühlt gelagert wurde, also zwischendurch mal vollständig aufgetaut war und dann wieder in der Kühltruhe des Supermarkts gelandet ist.

Krieg ich die Salmonellen durch starke Hitze trotzdem kaputt, oder wär das dann automatisch mein Ende? Tod durch FROSTA?
 
Also, ich kann nicht gut kochen, um nicht zu sagen: Ich kann gar nicht kochen. Ich hau mir öfters mal einen FROSTA-Beutel in die Pfanne, da muss man nur zugucken und hin und wieder mal umrühren. Das ist so wie Sex mit Naddel, dafür muss man nichts können, das kriegt sogar Ralph Siegel hin (Zitat D. Bohlen, allerdings in einem anderen Zusammenhang).

In den FROSTA-Beuteln ist überwiegend Hühnerfleisch drin, und das macht mir eigentlich keinen allzu schlechten Eindruck. Schmeckt auch ganz annehmbar. Nur: Ist das nicht geradezu prädestiniert für böse Erreger wie z.B. Salmonellen?

Naja, ich hab da so eine Horrorvorstellung, nämlich die, dass das Zeug aufgrund irgendeiner Nachlässigkeit nicht immer gekühlt gelagert wurde, also zwischendurch mal vollständig aufgetaut war und dann wieder in der Kühltruhe des Supermarkts gelandet ist.

Krieg ich die Salmonellen durch starke Hitze trotzdem kaputt, oder wär das dann automatisch mein Ende? Tod durch FROSTA?

Frosta ist von den Fertig-Tiefkühlgerichten erste Sahne. Natürlich kann was verderben, wenn es auftaut, tagelang rumliegt, und dann wieder eingefroren wird. Aber erstens passiert das bei einem modernen Supermarkt nicht, und wäre zweitens das "mal aufgetaut und wieder eingefroren" sofort daran zu merken daß der Packungsinhalt zu einem Klumpen zusammengefroren ist. Also, solange der Beutel nicht übers Verfallsdatum ist, und der Inhalt sich in einzelnen Teilen entnehmen lässt, droht keine Gefahr.
 
Hmm; ich merke schon, dass die Sache mit der Haltbarkeit ein facettenreicheres Thema ist als zunächst gedacht.
Wirklich ist vieles davon reine Auslegungssache ob etwas schlecht ist oder nicht.
Mehr oder weniger bekanntlich bin ich gerne in Asien.
Dort haben mir die Einheimischen mal erzählt, dass es eine Land gibt, in dem die Leute restlos vergammelte Milch verzehren.
Das geht dann so, dass man die Milch mit Magensäften toter Tiere zum schnelleren Sauerwerden anregt, die geronnenen Klümpchen aus der Brühe fischt, einlagert und dann wartet, bis das Zeugs aussenrum verschimmelt und innendrin eine matschige Pampe wird.
Eklig?
Nö, ich schreibe gerade von Frankreich und dem dort (und hier) sehr belieten Camembert-Käse.
Anders ausgedrückt: fast ausnahmslos jeder Asiate muss bei der Vorstellung, irgend eine Form von Käse zu essen, ganz spontan uaf den Teppich bzw. die dort eher zu findenden Fliesen kotzen.
Faktisch ist Käse nichts aderes als vergammelte Milch.
Anders herum muss jeder Europäer sich beim Kotzen sympathisieren, wenn er an die asiatische Stinkefrucht oder die dort beliebte Fisch-Pampe namens "Pla rar" denken muss. Das ist quasi der selbe Herstellungsprozess wie unser Käse, nur mit Fisch: monatelang im eigenen Saft schimmeln lassen.

Wenn man das alles also so sieht...
 
Nochmal zu ranzigem Fett und Gesundheit: Ich habe gehört, dass ranzige Butter gesundheitsschädlich ist. Ist da was dran?

Irgendeinen (evolutionären) Grund muss es doch haben, dass wir ranziges Fett eklig finden. Es sei denn es ist ein allgemeiner Verdorbenheitsindikator, der auch auf bakterielle und schimmelige Gefahren hinweist.

Und wie steht es überhaupt mit Schimmel, den man nicht entdeckt, weil er noch im Anfangsstadium ist. Zum Beispiel bei Brot oder Käse... Da Schimmelpilzgifte sehr giftig sind bin ich da lieber vorsichtig.
 
Einfache Regel:

Alles was verdorben riecht ( z.B. ranziges Fett ) und verdorben aussieht ( erste Schimmelbildung ) und damit eine Beleidigung für deine Nase und deinen Augen darstellt: Finger davon lassen

Schimmelbakterien sind am Anfang nicht sichtbar aber trotzdem Gift für deinen Körper. Was früher Oma gemacht hat, den Schimmel vom Brot mechanisch entfernt, sollte man heute komplett in den Abfall geben.
 
Ja, aber ranzige Butter schmeckt ja noch manchmal ok. Und: Was ist an ranzigem Fett gesundheitsschädlich?
 
Paar Antworten aus dem Netz:

Ist der Verzehr von ranzigem Fett schädlich?

Brand-Sardemann: Entscheidend ist die Konzentration der Zersetzungsprodukte und wie empfindlich der einzelne Mensch auf sie anspricht. Wer aber verzehrt schlecht riechendes und schmeckendes Fett? Wenn z.B. starke Gewürze den ranzigen Geruch übertünchen, kann der Verzehr zu Erbrechen und Durchfall führen.

Ranziges Fett ist also harmloser als verschimmeltes Brot?

Krake: Ja, denn ranziges Fett ist nicht giftig. Aus toxikologischen Gründen würde ein solches Fett nicht aus dem Verkehr gezogen, aber es schmeckt eben einfach nicht mehr gut, und das schließt seine weitere Verwendung aus.

Wie sollte man mit verschimmelter Margarine oder Butter umgehen?

Krake: Da man dem Schimmel nicht ansieht, welche Substanzen er enthält, sollte man alle verschimmelten Lebensmittel wegwerfen. Es reicht nicht, nur die vom Schimmel befallene Schicht zu entfernen.

----------
Aber bitte keine Fritten: Ranziges Fett aus Imbissen birgt Risiko für Fortpflanzung

Düsseldorf (dpa) - Ranziges Frittierfett in vielen Imbissbuden und Restaurants Deutschlands gefährdet nach Aussage der Lebensmittelchemischen Gesellschaft die Gesundheit der Verbraucher. "Das ist ein ständiges Ärgernis", sagte Vorsitzender Axel Preuß anlässlich einer Düsseldorfer Fachtagung von Lebensmittelchemikern in einem dpa-Gespräch.

Mit ranzigem Fett gefütterte Ratten hätten in Tierversuchen nach einiger Zeit ihre Fortpflanzung eingestellt, berichtete Preuß. Auch Menschen seien bei sehr starkem Konsum ranziger Pommes frites und anderer Imbisse gefährdet. Mit einer neuen Untersuchungsmethode sollen Lebensmittelkontrolleure ranzigem Fett besser auf die Spur kommen.

"Wenn man eine Imbissbude am Geruch erkennt, ist das Fett bereits zu alt", sagte Preuß. Viele Imbissbuden würden abends lediglich Krümel aus dem Frittierfett filtern anstatt es auszuwechseln. "Da entsteht ein ekliges Gemisch aus vielen Stoffen", sagt Preuß. Sauerstoff, Nahrungsreste und Wasser lassen bei der starken Hitze die Fettsäureketten der Pflanzenöle zu neuen, teilweise schädlichen Verbindungen zerfallen.
 
und wäre zweitens das "mal aufgetaut und wieder eingefroren" sofort daran zu merken daß der Packungsinhalt zu einem Klumpen zusammengefroren ist. Also, solange der Beutel nicht übers Verfallsdatum ist, und der Inhalt sich in einzelnen Teilen entnehmen lässt, droht keine Gefahr.

Ohje, dann droht also doch Gefahr. Denn genau das erlebe ich eigentlich ziemlich oft: Einige wenige Teile rieseln einzeln in die Pfanne, der Rest kommt am Stück aus dem Beutel. Ich dachte immer, das wär normal, da eben tiefgefroren... :eek:

Antworte bitte bis heute mittag um 12. Ich hab hier noch nen Beutel am Start...:D
 
Wenn ich mich nicht sehr irre, dann ist ranzige Butter in Nepal oder Tibet eine esentielle Zutat für den dort hoch geschätzten Buttertee, der wohl ausländischen Touristen eher alle Magengänge zusammenzieht.
Zum Thema Schimmel: da gibt es dafakto jede Menge Sorten.
Camembert ist verschimmelt, Gorgonzola auch - dennoch gelten sie als Delikatesse. (Asien ausgenommen).
Warum der eine Schimmel gut ist und der andere böse? Tja, da bräuchte man jetzt einen Biologen, Lebensmittelchemiker oder jemanden, der das mit der Ökotrophologie erst nimmt.
 
Käse hat Edelschimmel.

Alles nachzulesen im Internet indem man einfach mal die Suchmaschine benutzt
 
Und wer Verfallsdaten langfristig umgehen möchte für den gibt es auch was:

Die Fertiggerichte der US-Streitkräfte. Gibt es in zig Varianten, benötigen keinen Kühlschrank, keinen Herd (Feuerstelle); können aber trotzdem heiss gegessen werden.

Und sind mindestens 10 Jahre haltbar.

Einfach mal über ebay nach MRE suchen.
 
Das mit dem Käse ist relativ simpel. Es gibt Schimmelsorten, die bilden Pilzgifte und Schimmelsorten, die bilden keine oder nur wenig. Letztere sind die "guten" Schimmelsorten.

Damit werden diese Käsesorten "infiziert", um die Bildung von "bösen" Schimmelsorten zu verhindern. Wenn der Käse (oder auch die echte Salami) ganz von weißem Edelschimmel überzogen ist, können sich keine anderen, giftigen Schimmelsorten darauf niederlassen. Vorsicht ist natürlich geboten, wenn der Käse schon angeschnitten ist. Dann hat er eine nicht mit Edelschimmel überzogene Fläche, die dann auch von anderen Pilzen befallen werden kann. Aber das erkennt man ja dann leicht an der grünen Farbe. :D

In der Regel gilt also: Blauer oder weißer Schimmel ist gut (auch wenn er wie bei Gorgonzola z.B. nach dem Öffnen weiterwächst), grüner ist bäh.

Interessant ist übrigens auch das MHD bei Gewürzen. Das hat i.d.R. nichts mit Schlechtwerden zu tun, sondern einfach mit dem Aroma. 4 Jahre alter getrockneter Basilikum ist normalerweise nicht schlecht oder gesundheitsschädlich. Man kann sich den Spaß der Verwendung normalerweise aber auch sparen, weil sich sämtliche ätherischen Öle verflüchtigt haben und man eben nur noch grüne geschmacklose Schnipsel in der Soße hat. ;)
 
Es geht doch nichts über frische Waren, statt 10 Jahre Haltbarkeit und verflüchtigten Aromen
 
Genau. Am besten direkt aus dem Affen damit es noch schön warm ist. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten